Der richtige Sound soll es sein...

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Hey, keine Ahnung ob das hier passt, aber ich suche gute in ear buds am besten mit anc.
Ich habe ein Android Phone und folgende hier gefunden. Welche würdet ihr nehmen und warum? Bitte nicht Design bewerten sondern den Klang. Danke!

Samsung Buds Live

SoundPeats H1

Lavanda Lune

Between Pro

Zen pods

Apollo Bold

Jabra und Sony finde ich Recht groß...

Freue mich auf eure Vorschläge!
Kopier das mal in den Kopfhörer-Thread oder vll. kannst du dort auch nen Erfahrungsbericht posten wenn du dir bereits über Weihnachten was besorgt hast.
 
Zuletzt editiert:

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Kopier das mal in den Kopfhörer-Thread oder vll. kannst du dort auch nen Erfahrungsbericht posten wenn du dir bereits über Weihnachten was besorgt hast.
Oh, danke Dir für den Hinweis. Den Thread hatte ich gar nicht gesehen.
Hab mir jetzt keine der genannten gekauft, weil mich irgendwie keine von denen so 100%ig überzeugt haben.
Ich warte auf die neuen Buds von Samsung die im Januar raus kommen sollen. Hoffentlich mit verbessertem ANC gegenüber den Beans.
Mal sehen. Hab's nicht eilig :)
 
Eigentlich so recht wenig... ;)

So wie ich das sehe, ist er quasi meinem jetzigen sehr ähnlich nur eben mit den neusten Video-Standards ausgestattet.

Was er ebenso von meinem übernommen hat ist das ältere Muti EQ. Im X2700h bekommt man MultiEQ XT.
Hat unter anderem wohl ein besseres Bass-Managment, 2 weitere Messpositionen + anstatt 2x Filterauflösung 16x.

Hier ein Messvergleich aus dem AVS Forum:



Wichtig: Dargestellte Grafik zeigt Center Output -am- AVR, nicht Schallmessung sondern Software Optimierung


Laut den Usern von AVS ist das normale EQ nichtmal erwähnenswert (mittlerweile) und selbst XT (wie man hier sieht) macht im High-Bereich eigentlich was es will. :ugly: Zum einen greift es ordentlich im unteren Bassbereich ein und filtert hart und oben herum passiet quasi gar nichts. Die Software versucht grob die Linie zu halten. An sich je nach LS ev nicht übel aber so ein schlechtes Signal ist grundsätzlich nicht toll.

Ich meine das die 3000er Reihe dann bereits mit XT32 kommt aber müsste das gegenchecken.

Alles in allem möchte ich, wenn es geht bei Denon/Marantz bleiben. Das Einmesssystem Audyssey von Denon ist einfach sehr ordentlich solange man sich nicht im High-End-Bereich befindet.

NAD nutzt zB DIRAC. Das ist so Custom wie es nur geht aber eben nichts für den "Mainstream-Bob". :D
Ich träume ja von dieser Maschine...


btw ein super Channel! Verfolge ich schon recht lange. Nach dem Video hätte ich da beinahe zugeschlagen. Bin tatsächlich weiterhin am grübeln ob ich das nicht einfach als investment kaufe da dieser NAD upgradebar wäre. Es ist halt HART unvernünftig. :p

Zumindest würde er zu mir passen. Habe sehr leistungshungrige LS mit 4 Ohm die ich aber gleichzeitig als Heimkino Fronts nutze...
Möchte nicht auf die verzichten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Hatte noch zwei Canton Chrono Regallautsprecher über die ich in meiner Man Cave verwenden wollte. Problem: kein Verstärker zur Hand. Wollte jetzt auch nicht viel ausgeben weil es in dem Fall Kanonen auf Spatzen wäre und hab mir deshalb so einen kleinen China Digitalverstärker bei amazon bestellt. Meinen DAC von Teac hab ich im Wohnzimmer eh nur seltenst benutzt, den hab ich also davor geschaltet. Die Kette ist jetzt:

Sämtliche Eingangssignale in den TV, von dort als Bitstream via optical out an den DAC und von dort halt zum Verstärker.

Klingt echt überraschend gut, allerdings auch nur mit dem DAC davor. Hab es auch ohne probiert und das klang nicht sooooo toll.

Hier das Modell das ich jetzt im Einsatz habe:
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Ganz dumme Frage, aber zieht ein aktiver Subwoofer vom Strom die Wattanzahl, die als Leistung angegeben ist?
Receiver haben teils die Angabe 100W pro Kanal, benötigen aber teils maximal 340 Watt.
Die Leistungsangaben auf Audiogeräten sind die Leistungsaufnahmen nach Normvorschrift und nicht die Angabe der maximalen Leistungsaufnahme. So steht auf dem Yamaha RX-V3067 etwas über 400 Watt drauf und in der BDA steht die maximale Leistungsaufnahme von über 1100 Watt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ganz dumme Frage, aber zieht ein aktiver Subwoofer vom Strom die Wattanzahl, die als Leistung angegeben ist?
Hängt vom eingebauten Verstärker ab.

Grundsätzlich hat ein klassischer Audioverstärker einen schlechten Wirkungsgrad. Vor allem bei geringer Leistung (Lautstärke).

Kann also durchaus sein, daß ein Verstärker der 100W abgibt 200W aus dem Netz entnimmt. Und wenn er 10W abgibt, immer noch 100W nimmt.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Wir setzen derzeit noch den Yamaha YSP-5600 ein und waren damit immer recht zufrieden in Verbindung mit Subwoofer, aber hier scheint Sony Yamaha vielleicht erst einmal richtig davonzuziehen mit einem neuen Ansatz - das HT-A9 System klingt fast zu schön um wahr zu sein.

In fast jeder Review sind die Leute begeistert, hier nur ein Beispiel - Andrew Robinson ist sogar der Meinung, dass es in vielen Fällen besser als ein reguläres Heimkino-Setup sein kann, sofern man es nicht mit High-End vergleicht:


https://www.techradar.com/reviews/sony-ht-a9-home-theater-system

https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-a9

Der flexible Aufbau ist für Kabelmuffel natürlich super und hier scheint auch die Qualität nicht zu kurz zu kommen. Jeder Lautsprecher hat auch eigene Mikrofone, was wohl die Einmessung deutlich verbessert. Was ich leider noch nicht herausbekommen habe, ist ob man auch mehrere Presets speichern kann, also das System z.B. für zwei Anzeigegeräte im Raum in z.B. 90° unterschiedlicher Aufstellung konfigurieren kann - das wäre dann wirklich mal extrem praktisch.

Ich schätze mal, dass hier sicherlich auch Know-How vom Tempest-Audio für die PS5 beteiligt ist, nur dass das HT-A9 System auch DTS-X unnd Dolby Atmos unterstützt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ja, High-End ist da wohl ne breite Spanne - für einige mag das schon beim Preis der HT-A9 incl. dem großen Sub anfangen. Aber im Test nennt er ja Beispiele.

Ein YSP 5600 kostet ohne Sub auch schon 1500€ und die Sennheiser Ambeo ohne Sub 2500€, günstiger wäre die Samsung Q950A, aber immerhin auch schon 1250€. Das heißt das obere Ende der Soundbars liegt schon in dem Bereich und ist laut den bisherigen Reviews was Kinosound angeht klar unterlegen (die Ambeo und auch die Samsung Q950A wird auch als Vergleich genannt) und weniger flexibel in der Aufstellung.
Als konventionelles System nennt er im Vergleich oben ein 5.1.2 System von Monitor Audio, was mit passendem Sony oder Yamaha Receiver ohne Kabel usw. auf 3700$ kommt und sagt es wäre vergleichbar und teilw. ist das HT-A9 System sogar noch besser.

Ab 12:19 zieht er kurz die Vergleiche erst zu den Soundbars (Sennheiser Ambeo und Samsung Q950A), dann zum Monitor-Audio-System (Bronze 5.1.2, laut seiner Aussage ca. 3700$ incl. passendem Receiver) und dann noch kurz zu teureren Setups von Focal und Heco und nennt Beispiele - das aber nur sehr kurz und nicht groß analysiert, und natürlich sind die jenseits des Monitor Audio Bronze dann besser, vor allem bestimmt im Stereo-Betrieb für Musik, aber sie scheinen das HT-A9 ansonsten noch immer überraschend gut dastehen zu lassen.
 
Verfolge Andrew auch schon seit langer Zeit (hatte hie rja das NAD Review gepostet)...

Die Sony sprechen mich auch sehr an und im Gesamtpaket deutlich günstiger als der NAD.
Bin weiterhin noch etwas skeptisch.

Habe die Posts im AVS Forum verfolgt und einige berichten über Tonaussetzer v.r. und zumTeil erhöhte thermische Entwicklung.
Einige haben gemeint das ist ein eARC Problem je nach Zuspieler. Könnte ich mir auch gut vorstellen.
In dem Preissegment werde ich das vorher auch mal antesten. Werde erstmal Weihnachten abwarten. Denke zwar nicht dass dieses System in der kurzen Zeit ein Angebot bekommt aber wer weiß...

Mich hat das richtig gepackt. Bin zwar vollends mit meinen Quart 500 Boxen zufrieden aber ein System wie dieses möchte ich mal in Aktion erleben.

Klar, für den Preis kann man sich vorne dicke Klipsch Tower hinstellen und hinten nochmal aufrüsten aber mit der PS5 etc und easy Atmos zugang welches auch überzeugen KANN ist sehr reizvoll in my book...

Ev werde ich bei Gelegenheit ein Termin für eine Hörprobe in Stuttgart vereinbaren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Ja, High-End ist da wohl ne breite Spanne - für einige mag das schon beim Preis der HT-A9 incl. dem großen Sub anfangen. Aber im Test nennt er ja Beispiele.

Ein YSP 5600 kostet ohne Sub auch schon 1500€ und die Sennheiser Ambeo ohne Sub 2500€, günstiger wäre die Samsung Q950A, aber immerhin auch schon 1250€. Das heißt das obere Ende der Soundbars liegt schon in dem Bereich und ist laut den bisherigen Reviews was Kinosound angeht klar unterlegen (die Ambeo und auch die Samsung Q950A wird auch als Vergleich genannt) und weniger flexibel in der Aufstellung.
Für mich ist und war eine Soundbar immer nur ein Kompromiss, wenn man keinen Bock auf eine richtige 5.1 Installation hat oder schlichtweg keinen Platz dafür.

Als konventionelles System nennt er im Vergleich oben ein 5.1.2 System von Monitor Audio, was mit passendem Sony oder Yamaha Receiver ohne Kabel usw. auf 3700$ kommt und sagt es wäre vergleichbar und teilw. ist das HT-A9 System sogar noch besser.
Die Frage ist halt immer, worauf die Gewichtung bei „besser“ gesetzt wird. Für das Sony Set steht die Flexibilität der Aufstellung, wobei auch da Grenzen gesetzt sind, was die Deckenreflexion und Ortbarkeit der Kanäle angeht. Dann natürlich erstmal der Preis, wobei auch hier geguckt werden muss, was brauche und will ich, denn ein AVR ist per se flexibler was Funktionen, Anschlüsse und Flexibilität bei der Klangabstimmung betrifft. Und der wichtigste Punkt ist der Pegel, denn Physik lässt sich am Ende des Tages nicht komplett überlisten. Für die meisten Mietwohnungen wird die Sony Anlage eine mehr als brauchbare Alternative sein und in Verbindung mit einem Ultrakurzdistanzbeamer ist das sicherlich eine smarte und hippe Lösung, die viele Soundanteile diffus nach oben verteilt. Wird trotz des Preises sicherlich viele Fans finden. Anspruchsvolle Kunden werden sicherlich nicht Direktstrahler von bzw. aus der Decke reißen, vor allem wenn es 4 und mehr LS in der Höhenebene sind. Der Vergleich hinkt natürlich, da man hier ja schon mindestens 11 oder 13-Kanal Geräte dafür benötigt, die entweder mindestens fast den Einstiegspreis des Sony Sets haben oder beim großen Besteck aktuell bis 4300€ gehen und da hat man unter Umständen noch keine Endstufen dabei und nicht zu vergessen, auch keinerlei LS. Da ist man von der UVP ausgehend, mal schnell beim 10 fachen Preis der Sony Alternative, die mit Sicherheit dadurch nicht 10x schlechter sein wird.

ß. und nd natürlich sind die jenseits des Monitor Audio Bronze dann besser, vor allem bestimmt im Stereo-Betrieb für Musik, aber sie scheinen das HT-A9 ansonsten noch immer überraschend gut dastehen zu lassen.
Bei Mehrkanal mit moderaten Pegeln kann bei guter Abstimmung jedes Sat-Subsystem lange und auch klanglich überzeugend mit großen Anlagen mithalten. Die Meinung vertrete ich schon lange, da ich diverse Tests und Installationen getätigt habe. Geht es dann allerdings um Tiefgang und Pegel oder halt reines Stereo, dann ist halt ganz schnell Schluss, da solche Lösungen auch mal fix an ihr Limit kommen.
Am Ende des Tages ist das Sony Set auch nur ein Kompromiss, aber wenn es zu den eigenen Ansprüchen passt, kann es trotzdem ein „best buy“ sein, wie man ja mittlerweile so schön auf Neudeutsch sagt.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Am Ende des Tages ist das Sony Set auch nur ein Kompromiss, aber wenn es zu den eigenen Ansprüchen passt, kann es trotzdem ein „best buy“ sein, wie man ja mittlerweile so schön auf Neudeutsch sagt.
Ja, es ist doch oft so, außer man hat einen Raum quasi komplett zur Verfügung und kann den von Grund auf als Heimkino- oder Musikraum gestalten oder diesem Zweck zumindest alles andere unterordnen. Und den Luxus haben nicht viele - die würden dann aber ein HT-A9 auch i.d.R. gar nicht genauer betrachten.
Ich würde das HT-A9 z.B. auch über einen HDMI-Switch anschließen, da ich den Anspruch hätte wie von dir erwähnt wie bei einem Receiver mehr Flexibilität bei den In-/Outputs zu haben um z.B. Beamer und Fernseher abwechselnd zu betreiben.
Viele machen sich ja leider nicht einmal klar, dass neben den Boxen und deren Aufstellung vor allem die Raumakustik am wichtigsten ist. Mit der restlichen Technik lässt sich nicht mehr viel retten, wenn man bei einer dieser Grundlagen schon ein Handicap hat. Ist ein Raum ungünstig geschnitten und hat zuviel glatte/harte Oberflächen, ist quadratisch oder womöglich noch würfelförmig und hat dadurch ungünstige Dämpfung und Raummoden, dann hat man es auch mit viel Aufwand schwer guten Sound zu bekommen - aber wenn du eh schon diverse Aufbauten selbst gemacht hast, dann ist das bestimmt sowieso ein wesentliches Kriterium bevor es an die Installations-Details der Technik geht.

Daher bin ich auch ein Freund der Aussagen von Ethan Whiner, der dies immer wieder hervorhebt, sicherlich auch nicht ganz uneigennützig, weil er damit sein Geld verdient:
http://realtraps.com/
https://the-audio-expert.freeforums.net/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Wobei sich an Leute, die auf die Raumakustik schauen, auch so ein Set nicht richtet. Denn eine dezente Möglichkeit die Raumakustik zu beeinflussen ist die Decke. Und bei der verwendeten Technik von Sony bedarf es dort tatsächlich schallharter Flächen zur Reflektion und keine Absorber.
 
Weitere interessante Punkte zu Sonys HT-A9:

Im US Online-Shop von Sony bekommt man im Warenkorb A) 100$ Nachlass wenn man sich deren SW-3 Subwoofer mitbestellt und B) 200$ f[r den SW-5 Subwoofer.

Was bekommt man in DE derzeit? Nichts.
Kann man hierzulande nichtmal Online via Sony beziehen... Man wird auf expert oder Otto weitergeleitet.
Hab gute Lust SONY DE mal diesbezüglich zu kontaktieren... ~beh~

Merke auch das Sie den SW-5 hierzulande deutlich teurer verkaufen...
In den Staaten für 699$ und bei uns eben die 799€.... Schweine.

Habe im AVS Forum noch einige interessante Posts entdeckt:

1)
Einige User sind der Meinung dass die Dropouts auch vom Wifi ausgelöst wird.
Das A9 System erstellt seine eigene SSID (eigentlich logisch) und nutzt 5Ghz.

1633097464461.png

So hat man auch die Möglichkeit auf 2.4Ghz zu wechseln oder eben die Channel anzupassen (was eig. automatisch passiert).

Yes looking through the manual it lists 5.15 - 5.35 GHz and:

Wireless Sound Specification version 4.0
Frequency band 5 GHz
Modulation method OFDM

So perhaps it's not related to WISA and overlaps with 5ghz wifi, which would of course lead to interference if the user has a 5Ghz access point, would be very unfortunate.
2)
User "AnfenPants" hat wohl die Lösung zu den Dropouts gefunden...
Jedoch muss das keine definitive Lösung sein da andere Nutzer absolut 0 Aussetzer haben.

AnfenPants sagte:
My setup is PC (RTX3090) to A90J to HT-A9 with eARC.
Long story short, I fixed it by changing HDMI format on HT-A9 from "Enhanced 4K120" to simply "Enhanced", on TV from "Enhanced" (4K@120hz) to "Enhanced (Dolby Vision)"
Auch hat er das System komplett geöffnet und fand folgendes:

1633097766699.png

"Sony forget to peel off the plastic cover from thermal pad"

:ugly:
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
User "AnfenPants" hat wohl die Lösung zu den Dropouts gefunden...
Jedoch muss das keine definitive Lösung sein da andere Nutzer absolut 0 Aussetzer haben.
Das kann alle Möglichen Gründe bei Bandbreiten im WiFi-Umfeld haben, die mit dem System allein nicht unbedingt was zu tun haben müssen. Ich habe z.B. mit dem YSP-5600 oft Probleme mit Dropouts über Airplay gehabt und daher ein separates Gerät als Airplay-Zuspieler angeschlossen, dass diese Probleme dann nicht hatte. Jetzt neuen Router, mal wieder probiert und die Drop-Outs sind komplett weg. Kann also auch sein, dass der heimische WiFi-Router einfach nicht harmoniert und die Störungen extern zu suchen sind.
 
Was auch oft sein kann, ist einfach die Launch Firmware...
Nutzer berichteten dort auch von frühen Versionen bei Soundbars unter Early-Adopter, bei dem Sony einige Monate später die FW updated und die Dropouts waren weg. Manchmal kann der Grund recht einfach sein.

Kennen wir ja von den Launch-Konsolen... :sneaky:
 
So... die Sony HT-A9er sind jetzt quasi überall ausverkauft.
(somit auch kein Probehören...)

Saturn listet Sie derzeit wieder gegen Ende des Jahres...
Hab die Schnauze jetzt voll.... hadere schon echt lange mit mir aber ich glaube Santa wird mir die zu Weihnachten liefern.
Mich juckt es einfach zu sehr in den Fingern.

Dennoch werde ich erstmal auf den Sub verzichten. Werde das ev bereuen aber falls Sie mir am Ende nicht gefallen sollten, muss ich mich nicht auch noch um einen Sub kümmern. Der kann erstmal warten.

Hatte nun auch wieder etliche Reviews im AVS Forum, die über keine Drop-Outs berichteten...
Bin da guter Dinge.

Korrigiere:
Gerade eben gesehen - Otto bekommt es in 3 Wochen rein ! :panik:

Hab Sie eben vorbestellt! ~straight~
 
Top