Der Fahrrad Thread

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Nene, ist ein fertig konfiguriertes. Zum selbst Zusammenstellen habe ich noch viel zu wenig Ahnung.

Ist das Kanzo A von Ridley mit GRX 600 Gruppe.

Habe das Glück dass sie das bei einem Fahrradhändler bei mir um die Ecke in der passenden Größe vorrätig haben. Die haben das auch netterweise solange für mich reserviert.
Warte nur noch bis mein Arbeitgeber die Anmeldung beim Jobrad fertig macht, damit ich mir das darüber holen kann.

Hätte das gerne auch in blau genommen aber die Wartezeiten sind aktuell ja jenseits von gut und böse. Man kann froh sein, wenn man das dann im Dezember kriegt. Ich würde aber gerne noch in dieser Saison damit fahren wollen, vor allem da ich auch jeden Tag zur Arbeit fahre(ca.8 KM eine Richtung) und aktuell nur ein schrottiges Billo-MTB habe.

Kanzo A Gravel Roadbike_silverglss.jpg
 
PSN-Name: RaddiPS
Sieht gut aus. Von Ridley wollte ich mir auch ein Jobrad beim Händler zusammenstellen lassen aber mit Vollausstattung. Leider hatte der Händler keinen Bock drauf und so wurde es ein anderes Rad.

Gestern hat es mich so richtig zerlegt.
Bin zu schnell in einen Kreisel rein und beim Lehnen nach links ist mir eines der Räder weggerutscht. Bin dann mit der linken Körperseite auf Asphalt gerutscht und dann, mit Rad, gegen den Bordstein gedonnert. Wahrscheinlich das Rad zuerst, erinnern kann ich mich nicht. Jedenfalls ist der Helm etwas mitgenommen, das Visier gebrochen und meine Brille hat mir einen 2cm Cut ca. 2 cm vom Auge entfernt verpasst.
Sicherheitshalber im Krankenhaus gewesen. Prellungen, Schürfwunden und der Cut wurde mit Tapes und Klebstoff geklebt. Hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können. Passantin hat mir Taschentücher gegeben wegen dem Blut im Gesicht und als ich mich wieder zusammengerafft habe, bin ich heim gefahren, waren zum Glück nur 4km Entfernung. Am Rad ist lediglich bisschen Kosmetischer Schaden entstanden. Der Rahmen hat an den Schweißnähten keine Risse und auch die Gabel habe ich ordentlich inspiziert, hat auch keine offensichtlichen Risse im Carbon. Lediglich der linke Schaltbremshebel hat ne ordentliche Schramme abbekommen und auch etwas Plastik ist irgendwo an der Unfallstelle liegen geblieben.

In diesem Sinne, passt auf euch auf.
 

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Dann gute Besserung für dich und das Rad. ;)

Leider geht sowas immer recht schnell. Die Straße scheint auch allgemein zumindest hier etwas rutschiger geworden zu sein, auch im Trocknen.
 
PSN-Name: RaddiPS
Danke euch. Einen neuen Helm hole ich mir definitiv. Hab's erst heute Vormittag gesehen das der Helm doch ordentlich was angefangen hat.

Ich bin auch froh das es nur bei diesen Verletzungen geblieben ist, wäre ich ohne Helm unterwegs hatte es deutlich schlimmer ausgehen können.
Zum Glück war eine Passantin am Edeka der genau am Kreisel ist, so freundlich und hat mir Taschentücher gebracht. Etliche PKW sind an mir vorbei gefahren als ich mit blutendem Gesicht am Straßenrand stand.
 

Anhänge

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ich hab gerade mal eine Anfrage an Einhorn bezüglich eines 29er MTB geschickt mit Travelgeometrie, also 65° Lenkwinkel und 73° Sitzwinkel. Mal sehen was da rauskommt, wenn die mir den Rahmen fertigen.

Als Material kommt bei mir nur Stahl in Frage. Ich kann mit den ganzen Carbon- Rahmen nicht viel anfangen. Und ja mir sind die Vor-und Nachteile bewusst. Alltagsrad und Rennrad sind auch Stahlrahmen. Da würde es sich gut eingliedern.
 

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
So, Einhorn hatte mittlerweile geantwortet, aber nicht ganz zu meiner Zufriedenheit. Deswegen hab ich jetzt noch mal bei einem Rahmenbauer aus Leipzig Kontakt aufgenommen. Mal sehen was da raus kommt.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
voll nice, das mit dem jobrad! davon hat mir ein kumpel vor ein paar wochen schon berichtet.

ich überlege mir wirklich, nach all den jahren, wieder ein fahrrad zu kaufen (leasen lassen). ein e-bike kommt für mich absolut nicht in frage, jedoch was nettes leichtes für den alltag, das könnte ich mir vorstellen.
ich werde mal mit meinem chef sprechen... und vorher ein wenig nach rädern suchen!

edit: macht Cube noch anständige Räder!? da habe ich vor jahren mal super modelle bei freunden antesten dürfen, welche mir auch gut gefallen haben.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Soo, habe das Fahrrad jetzt ein paar Tage und bin bis jetzt mega zufrieden damit. Gestern noch beim Kumpel gewesen der mir ein paar Sachen besser eingestellt hat und einen Helm gekauft und eine Rahmentasche von Apidura.

Morgen wollte ich mal eine größere Tour machen um zu gucken wie bequem das Fahrrad auf langen Strecken ist und was ich evtl. noch an der Sitzposition ändern muss.

@PRO_TOO
Also meines Wissens nach sind die Fahrräder von Cube immer noch ganz gut. Habe wenig Schlechtes gehört und die sehen meißtens auch ganz schick aus.

Bei uns war das mit Jobrad so, dass sie erst wieder ab Oktober überhaupt neue Anmeldungen bearbeiten würden. Haben das dann über Buisnessbike gemacht. Ist im Grunde das Gleiche und da ging es echt flott. Du musst nur gucken, ob der Händler mit den Anbietern kooperiert.

Davon abgesehen wirst du aber wahrscheinlich eh bis Jahresende auf dein Fahrrad warten müssen, wenn das nicht gerade noch zufällig bei einem Händler in der passenden Größe im Laden steht, denn der Fahrradmarkt boomt dank Corona extrem und es ist alles vergriffen.
 
PSN-Name: RaddiPS
An Sitzpositionen kann man sehr viel ändern.
Vorbaulänge, Sattel setback, Sattelstützenhöhe, sind so die wichtigsten. Gibt da n paar Faustformeln die dich grob in die richtige Richtung bringen aber so ganz genau bringt dich da in der Regel nur ein Bike fitting in die richtige Sitzposition.

Bei uns in der Firma gibt es ein eigenes Jobrad System. Die Firma kauft die Räder und übergibt sie den Angestellten und nach 7 Jahren ist es uns. Falls jemand vorher will, kann man es für einen Prozentsatz des Einkaufspreises freikaufen. Falls jemand die Firma verlässt kann die Person das Rad freikaufen oder an die Firma zurückgeben.

Habe so meinen cyclocrosser mit Vollausstattung für den Winter, schlechtes Wetter oder um Kind 2 in die Kita zu bringen. Das Rad ist auch für 3 Jahre versichert und es werden 3 Inspektionen bezahlt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Habe heute ein extrem schräges Erlebnis auf einer Tour gehabt - könnte der Anfang einer Horror-Films sein...

Auf Komoot ne Route für MTB rausgesucht und bin losgefahren.

Irgendwann so knapp nach der halben Strecke war da ein ziemlich zugewucherter Trail den man nehmen sollte. Stellenweise 2 Meter hohes Grün links und rechts und man sah den Weg kaum. Dann habe ich irgendwas fleischiges aufm Boden direkt vor mir aufm Trail durchs Grün gesehen und bin stehen geblieben.
Bei näherer betrachtung lagen da die relativ frischen Überreste, Fell mit Hufen und irgendwelche anderen unerkennbaren, fleischigen Sachen ( von einem Reh/Rehkitz, wirkte für mich eher nach einem jungen Tier.)
Da ich früher, als Kind oft mit meinem Vater jagen war, hat mich das jetzt nicht mega geschockt aber ich war verdutzt, dass ein Jäger das so direkt aufm Weg in meterhohem Gras liegen lassen würde und nicht zumindest irgendwie ein wenig abseits des Weges "entsorgen" würde.
Bin dann weiter gefahren und habe mir noch nicht so viel dabei gedacht, außer mich über den Jäger zu wundern...
Irgendwie lagen auf dem weiteren Weg auch verdammt viele umgefallene Bäume, wo ich mir am Anfang nichts weiter bei gedacht habe. Dann sehe ich noch ein Fell, wieder direkt aufm Weg und wieder ziemlich frisch. Jetzt werde ich langsam stutzig und achte etwas mehr auf die Bäume die den Weg versperrt haben. Manche sind auf jeden Fall durch Menschenhand auf den Weg gelegt worden. An manchen Stellen abgesägt an manchen übereinander gestapelt. Habe dann noch ein 3. Fell gefunden und dann auch eine Sperre mit Stacheldraht...
Spätestens dann setzte ein echt mulmiges Gefühl ein, weil man mitten in einem Waldstück war in dem man durch die ganzen Bäume die im Weg lagen eh kaum fahren konnte und es offensichtlich alles von Jemandem gemacht wurde, um die Leute daran zu hindern, dass sie da lang fahren.

War dann froh als ich aus dem Abschnitt wieder auf einen Forstweg kam, um habe dann richtig gas gegeben. Bin sonst echt schwer zu erschrecken aber die ganze Situation hat einem schon ein echt mulmiges Gefühl vermittelt.

Sonst eigentlich eine ganz coole Strecke gewesen:::eek:::
 
Top