Der Auto Thread!

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
https://www.auto-motor-und-sport.de...en-touchscreenbedienung-fuer-scheibenwischer/

Nicht nur auf Tesla bezogen auch auf die VAG Autos die stellen allmählich alles auf Touch um, Versicherungstechnisch wird das auch ein Rolle spielen.

Mich nervt diese Touchbedienung fängt ja schon an mit den ekligen Fingerabdrücken bis hin zur Ablenkung am Straßenverkehr.

Da haben andere Hersteller bessere Lösungen Drehknopf oder Touchpad.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Boah, der Artikel ist fürchterlich zu lesen :ugly: Ich bin auch froh, im Kia noch Knöpfe zu haben. Touch müsste bei vielen Funktionen verboten werden!

Meine Eltern (72 und 77) mussten übrigens auf einen VW T-Cross kaufen, da beide mit einem Golf oder Audi nicht klar kommen. Zu viel Touch und beide haben auch nicht mal ein Smartphone. Im T-Cross gibt es noch Schalter.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Am schlimmsten ist immernoch der Panamera...
Keine haptischen Knöpfe mehr, kein großer Touchscreen... nein einzelne Touchflächen.
Kein Feedback mehr ob man den Knopf betätigt hat und keine Möglichkeit einen "Knopf" zu finden ohne hinzuschauen..
Ganz miserabel
 

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Temperatur und Lautstärke sind Funktionen die man Blind bedienen muss.

Golf 8 und neuer Leon sind ganz schrecklich zu bedienen.
Sehe ich genauso, bin die Tage den neuen Leon Probe gefahren da ich am überlegen bin mir den Cupra zu kaufen. Aber was man da alles Klicken muss was beim Alten mit einer Taste möglich ist, ist nicht mehr Feierlich. Sitzheizung um auf die kleinste Stufe zu stellen muss insgesamt 7x das Touchscreen bedient werden. Aber ein Handy ist verboten?! Manchmal verstehe ich das Prinzip nicht so ganz. Klar hat er Sprachsteuerung finde jedoch nicht das sie so ausgereift ist wie bei Mercedes.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Man munkelt ja, dass es auch noch Marken außerhalb des VW Konzerns gibt :ugly:
Meine Eltern wollen ein Auto, dessen Händler in der Stadt ist. Und da gibt es nur VW / Audi. Ist auch verständlich. Mir geht es mit ähnlich. Für mich kamen nur aus in Frage, dessen Händler im Umkreis von 10min ist. Bei Fahrzeugen mit Garantie muss man halt in die Vertragswerkstatt (ja ja, ATU etc soll angeblich auch gehen, aber da hört man auch komische Sachen).
 

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Das aktuelle Gesetz unterscheidet nicht zwischen Telephon und anderen elektronischen Geräten.

Daher das Urteil von oben.
Das musst du mir nicht sagen ich bin auch dafür das ich leichte sachen wie Sitzheizung, Temperatur oder ähnliches schnell erreiche.
Ich sagte nur was mich gestört hat und ich kann schlecht beim neuen Golf 8 oder Seat Leon 20 neue Knöpfe anbringen damit es Legal ist. Ich werde aber ein Teufel tun und Anhalten um meine Sitzheizung anzuschalten sollte es einer der beiden Fahrzeuge werden. :D
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
mein mustang von 2016 hat auch eine dämliche bedienung - zwar im gegensatz zu den us modellen schon einen großen touchscreen und keine dreitrillionen telefonknöpfe, aber der ist a) träge und b) welcher honk kam auf die idee, die klimasteuerung auch den touchbildschirm zu legen.

was die garantie angeht, muss ich shagy zustimmen. war bei mir auch ein grund, warum ich zu kia und nicht zu hyundai gegriffen habe. kia liegt nicht bloß auf meinem arbeitsweg, da gibt es auch ein halbes dutzend vertragswerkstätten in der umgebung. hyundai hätte ich für fünf jahre immer ne stunde fahren dürfen. nein danke.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hallo zusammen 👋

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Auto für unsere kleine Familie. Wichtig für unsere wären ein geringer Verbrauch, Automatik-Schaltung, geringe Unterhaltskosten, nicht zu Alt (ab 2018 ), (optional) Apple CarPlay, und es muss ein zusammengeklappter Kinderwagen in den Kofferraum passen.

Dabei sind wir auf diesen Volkswagen Golf VII 1.5 TSI gestoßen. Was haltet ihr von der Preis-Leistung her? Passen die Infos zu dem gezeigten? Ich habe ein paar YT-Videos angeguckt, die sind von der Ausstattung aber natürlich immer High-Class und dementsprechend konnte man sich kein richtiges Bild über das Auto machen. Ich bin bei dem Thema Auto leider komplett raus. Ich hatte vor 5 Jahren zuletzt ein Ford Focus, der war aber schon älter und dann irgendwann leider hinüber.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mein Bruder hat quasi so einen. Er hat noch Virtual Cockpit und ein paar Spielereien und ist sehr zufrieden damit. Der Motor ist auch sehr schön und fährt sich wunderbar auf der Autobahn. Apple CarPlay gibts und funktioniert gut.

Was ich nicht beurteilen kann, ist der Kinderwagen. Er hat selber keine Kinder, aber ich weiß das der Kofferraum jetzt kein Volumenmonster ist. IMHO ist der sogar kleiner als bei vorherigen Modellen. Könnte also knapp werden, je nach Kinderwagen. Bei Zweifeln einfach mal ausprobieren. Ansonsten würde ich persönlich das Auto total empfehlen. Er hatte bislang auch keinerlei Probleme damit, alles läuft noch. Seiner müsste jetzt...3 oder 4 Jahre alt sein. Bin mir gerade nicht sicher.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Danke für euren Input! Ein Kombi wäre wahrscheinlich schon angenehmer, dass stimmt. Wir sind jedoch nicht so die Fans von solchen "langen" Fahrzeugen und schön finden wir die Kombis auch nicht 😅. Unseren Kinderwagen kann man relativ gut zusammenklappen und die Wanne kann man abnehmen, dass sollte schon passen denke ich. Haben den Händler mal angeschrieben, mal gucken was er antwortet. Dann würde ich wohl die Tage mal runterfahren und hoffen das das Auto cool ist. Sind immerhin 180km hin und zurück 😄

Dazu noch ein anderes Thema: Wir überlegen auch wie wir das Auto am besten kaufen. Also ob Bar, Freier Kredit oder Autokredit. Was sind eure Erfahrungen dazu?
- Bar hat den Vorteil das das Auto uns direkt gehört, klar.
- Freier Kredit wäre der Vorteil, dass wir Bargeld behalten, gleichzeitig "günstig" das Auto abbezahlen und evtl. Rabatte (?) mitnehmen können. Dafür ist der Zinssatz schlechter als bei einem Autokredit.
- Und der Autokredit hat den besseren Zinssatz, aber das Auto gehört der Bank.

Da wir das Auto eh lange fahren werden, tendieren wir wahrscheinlich zu einem der Kredite 🤔 Es kann einfach nie mal einfach sein 😂
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sind immerhin 180km hin und zurück 😄
Ich bin für meinen 500km in den Süden gefahren ;) Wenn das Auto gut ist, dann muss man auch mal solche Wege in Kauf nehmen.

Dazu noch ein anderes Thema: Wir überlegen auch wie wir das Auto am besten kaufen. Also ob Bar, Freier Kredit oder Autokredit. Was sind eure Erfahrungen dazu?
- Bar hat den Vorteil das das Auto uns direkt gehört, klar.
- Freier Kredit wäre der Vorteil, dass wir Bargeld behalten, gleichzeitig "günstig" das Auto abbezahlen und evtl. Rabatte (?) mitnehmen können. Dafür ist der Zinssatz schlechter als bei einem Autokredit.
- Und der Autokredit hat den besseren Zinssatz, aber das Auto gehört der Bank.

Da wir das Auto eh lange fahren werden, tendieren wir wahrscheinlich zu einem der Kredite 🤔 Es kann einfach nie mal einfach sein 😂
Lass dir doch einfach für alles ein Angebot machen? Dann kannst du immer noch entscheiden. Meine Erfahrung ist aber das wenn man das Auto beim Händler bzw. der Bank (z.B. VW Bank) finanzieren lässt, man am besten wegkommt. Zinsen sind besser und meist bekommt man auch bessere Rabatte, weil dann ja alle was im Konzern dran verdienen können :D Ich hab meine beiden letzten Autos finanziert und es nicht bereut.
 
Top