Er könnte zwar ein wenig jünger sein, aber die höchste Ausstattungsvariante entschädigt. Der Preis ist schon deutlich unter dem DAT-Wert (5800€). Aber das heißt nicht das du ihn so nehmen solltest.
Entweder 3.9 wenn er garnix mehr macht, oder er lässt den Riemenwechsel bzw. nen großen Kundendienst nochmal machen und er bekommt 4.1...
Mit dem Diesel gehst du den hohen Verbrauchswerten der Benziner aus'm Weg und das Geld für je 2 Zündkerzen pro Zylinder bleiben dir auch erspart
(Das wären schon 12 ZK für den R6
)
Bei 120.000 km Laufleistung auf 9 Jahre (wobei fast 10...da EZ01/05)
sind es ca. 13.000km/Jahr.
Wichtig wäre eben, ob er ständig nur Kurzstrecken gefahren ist oder halt mehr Autobahn. Kurzstrecken sind furchbar für die Abgasnachbehandlung...Auf jeden Fall mal den gesamten Auspuff anschauen.
Das Lenkrad sieht für 120k schon sehr abgegriffen aus...guck nach ob die restliche Abnutzung dazu passt. (Die Bilder sind aber auch nicht sonderlich gut)
Schau dir beim Fahrersitz die linke Sitzwange an...ist die schon weich und runtergedrückt, ist man oft ein- und ausgestiegen...Anzeichen für ein Kurzstreckenfzg.
Die Erwähnung des Zahnriemens lässt ja schonmal auf einen fairen Verkäufer schließen.
Wenn du noch weiter nach GT-Modellen suchst, halte Ausschau auf mögliche Importfzge mit dem selben Motor aber 170ps. Und schau mal nach einem BJ nach 2006...da gibt es nochmal eine neue Auswahlmöglichkeit wobei es kein Facelift gab.
Vielleicht kannst du bei nem netten Alfa-Händler oder in nem Alfisti-Forum an die nötigen Infos kommen.
Einige GT-Kunden klagen über große Elektronikprobleme und dem wegrosten des Unterbodens...(es steckt viel 147er im GT,leider ist die Bodengruppe noch vom 156), ABER du kannst auch Glück haben wenn das Fzg. gut gepflegt wurde und in der Garage stand.
Überprüfe jedes bisschen Elektronik im Fzg! Vom Abblendlicht bis zur Zentralverriegelung, ALLES! Da stecken viele mögliche Kosten.
Wenn du recht groß gewachsen bist, könnte dir der GT nicht passen...Die Sitze lassen sich nicht in der Höhe verstellen und vor allem mit langen Beinen kann man sehr geknickt sitzen...(Wenn du doch die Sitzhöhe verstellen kannst, ist es ne Sonderausstattung)
Es ist wirklich Schade das es diesen kostenlosen Rechner von AutoBudget nicht mehr gibt
Da konnt man nicht nur den Restwert, sondern auch die Unterhaltskosten berechnen lassen
EDIT:
Hier:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=254
findest du einen komplettes Logbuch für genau so einen Alfa GT JTD M Diesel (150PS)
ab der ersten 1000km! Nimm dir die Zeit das mal alles zu überfliegen um einen Eindruck vom Leben mit dem Fzg. zu bekommen.