Der Auto Thread!

Ne, ist die Hinterachse mit fester Übersetzung. Die AMG Zweigang hat ja glaube ~200PS, ich hab nur ~130.
Ah okay, alles klar! :okay:

Naja, muss dir nicht leidtun, nicht ausreichen ist halt auch schon hart formuliert, aber ist tatsächlich an der Grenze zur Nutzbarkeit.
Das war nicht abwertend gemeint... ;) Die Wortwahl war ungeschickt, geb ich zu.
Die EQ Geschichte hat einfach ein Ausmaß beim Daimler angenommen was einfach keinen Sinn mehr macht.
Range Extender Hybride oder Flottenstrategien für Fahrzeuge die all das einfach nicht brauchen. Wer zum Henker braucht ein sackschweres Akkusystem (der einem auch die gesamte Nutzbarkeit nimmt) um einen kleinen Vierzylinder zu boosten und ein ohnehin schweres Auto zu einem Panzer macht..?

Das macht in einem fahrenden Flugzeugträger wie dem GT 4door Sinn mit V8 oder von mir aus noch in der E-Klasse mit Sechzylinder...
Die E-Performance C-Klasse hatte potential aber musste einfach floppen, weil man hier die Stammkundschaft vergrault hat.
Powertrain finde ich bis heute sehr sehr gut umgesetzt und beeindruckend aber nicht in der Käuferschicht. Das haben die mittlerweile auch verstanden. Der Motor an sich ist sehr cool gebaut. Naja...

Ja genau, so eine Auswahl gibt es in dem nicht, zumindest was die Einstellbarkeit vom ICE angeht. Also kann entweder, wenn ich Verbrenner erzwingen will, Bat Hold oder Sport fahren. Beides nicht optimal in meinen Augen.
Es gibt Battery Hold, Electric, Hybrid und Sport in meinem.
Ach ja richtig... das hatte ich gegen Ende auch in einigen Fahrzeugen. Hab sogar nach meinem Post in meinen Unterlagen nachgesehen. :ugly: Den habe ich, wie du beschrieben hattest, aus dem Grund nie verwendet. Man kann hier und da mal 1% oder maximal 2% SoC rausholen, wenn man fährt wie ein Bekloppter und dann per Wippe auf "++" Rekuperierung geht und vor jeder Kurve den Anker wirft. Quasi bergige Landstraße und anstatt 100, kommst du da mit ca 130 an und pumpst massig Energie zurück. Nicht wirklich Sinn der Sache auf der öffentlichen... :lol:

Oder Beispiel Autobahn, vorne sieht man das 120er Schild, dann würde man halt einfach (oder so bin zumindest ich meist unterwegs), den Tempomat von Bspw 150 ausschalten und langsam in die Zone reinrollen lassen. Das geht aber mit der Funktion nicht, weil dann der Assi beim Limitschild mit 100% rekuperiert (so stark dass auch die Bremslichter angehen).
Das ist schon richtig übel... kenne das aber zu gut. Kann man das manuell nicht mehr per Wippe ändern? Oh man... richtig frustrierende Erfahrung. Mir tut das leid, weil ich für die gearbeitet habe und sowas darf einfach nicht passieren und wenn man so einen aktiven Assi entwickelt, sollte man auch, wie du sagtest, entsprechende Kennlinien hinterlegen...

Achja apropo bescheurte PHEVs... dieses Auto hat den absoluten Vogel abgeschossen... das muss den Award für die dümmste Umsetzung der letzten 10 Jahre verdienen:

Als ehemaliger Honda BA4 Prelude Besitzer (mein erstes Auto ever) hat mich diese Gurke extrem entäuscht.

Da hat Honda und die Welt endlich wieder eine Chance bekommen, dieses tolle Auto zurück ins Leben zu holen und dann bauen Sie diese Mistgurke...
  • 180 PS Gesamtleistung
  • +50.000 Euro !!
Man man man...

Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Das war nicht abwertend gemeint... ;) Die Wortwahl war ungeschickt, geb ich zu.
Die EQ Geschichte hat einfach ein Ausmaß beim Daimler angenommen was einfach keinen Sinn mehr macht.
Range Extender Hybride oder Flottenstrategien für Fahrzeuge die all das einfach nicht brauchen. Wer zum Henker braucht ein sackschweres Akkusystem (der einem auch die gesamte Nutzbarkeit nimmt) um einen kleinen Vierzylinder zu boosten und ein ohnehin schweres Auto zu einem Panzer macht..?
Naja, ist ja nicht nur bei Daimler so, machen doch alle Hersteller so mittlerweile, abgesehen von VW.
Besonders die Deutschen wegen der Steuervorteile bei Dienstwägen.

Ach ja richtig... das hatte ich gegen Ende auch in einigen Fahrzeugen. Hab sogar nach meinem Post in meinen Unterlagen nachgesehen. :ugly: Den habe ich, wie du beschrieben hattest, aus dem Grund nie verwendet. Man kann hier und da mal 1% oder maximal 2% SoC rausholen, wenn man fährt wie ein Bekloppter und dann per Wippe auf "++" Rekuperierung geht und vor jeder Kurve den Anker wirft. Quasi bergige Landstraße und anstatt 100, kommst du da mit ca 130 an und pumpst massig Energie zurück. Nicht wirklich Sinn der Sache auf der öffentlichen... :lol:

Das ist schon richtig übel... kenne das aber zu gut. Kann man das manuell nicht mehr per Wippe ändern? Oh man... richtig frustrierende Erfahrung. Mir tut das leid, weil ich für die gearbeitet habe und sowas darf einfach nicht passieren und wenn man so einen aktiven Assi entwickelt, sollte man auch, wie du sagtest, entsprechende Kennlinien hinterlegen...
1766267880687.png

Ne, default ist der Assi dauerhaft an. Man kann ihn aber ausschalten, versteckt in den richtigen Einstellungen.
Wenn er an ist, ist er in allen Fahrprogrammen außer Sport aktiv.
Default auf Auto, wo er quasi auf die Schilder und vorrausfahrende Autos (auch ohne Abstandstempomat) zu reagieren, glaube sogar auf Navidaten, wenns stark den Berg runter geht.
Einmal Schaltwippe hoch macht den Assi aus.
Nochmal Hoch geht er in den "+" Modus wo er quasi versucht sobald möglich zu segeln.
Runter entsprechend "-" wo er sobald du vom Gas gehst, maximal rekuperiest.

Hab das Ding jetzt aus und nutze - nur in der Stadt im Stop and go. Schlimmste Funktion am Auto. Wirklich.
Was total komisch ist eigentlich, weil beim MildHybrid hat man die Funktion auch, aber sie ist deutlich weniger nervig, weil der ja nur weniger stark "bremst".

Achja apropo bescheurte PHEVs... dieses Auto hat den absoluten Vogel abgeschossen... das muss den Award für die dümmste Umsetzung der letzten 10 Jahre verdienen:

Als ehemaliger Honda BA4 Prelude Besitzer (mein erstes Auto ever) hat mich diese Gurke extrem entäuscht.

Da hat Honda und die Welt endlich wieder eine Chance bekommen, dieses tolle Auto zurück ins Leben zu holen und dann bauen Sie diese Mistgurke...
  • 180 PS Gesamtleistung
  • +50.000 Euro !!
Man man man...
Der Prelude ist HEV, kein PHEV :lehrer:
Man kann ihn ja nicht anstecken.
Und ganz ehrlich, abgesehen dass er vorn aussieht wie ein Toyota... find ichs nichtmal verkehrt.
Nicht dass es schlecht wäre, auszusehen wie ein Toyota. Heck ist lecker.

Seitlich ist das Heck und Heckstoßstange wie eine Eclipse D30 .

Leider findet man noch nicht wirklich viele Angaben und es ist stellenweise widersprüchlich.
Allgemein scheint der Antriebsstrang mit Stufenlosem Getrieben sehr ähnlich zu sein, eben auch wie der HSD von Toyota, mit dem ich super zufrieden war. Der Vollhybrid war um welten besser als der Plugin jetzt.
Ganz verstehen kann ich die Leistungsangabe aber nicht, weil 184PS Elektromotor und 143PS Benziner sollten als Systemleistung doch mehr sein. Und auch 8,2s 0-100 und das bei nem CVT? :kopfkratz: Vermutlich kann das Getriebe dann nur eine Quelle nutzen? Entweder Verbrenner oder E-Maschine.
Dafür Fahrwerk und Bremsen vom Civic Type R. Eben kombiniert mit Plattform und Antrieb vom normalen Civic Hybrid.

Da lässt sich ja noch etwas darauf hoffen, dass noch eine Type R Variante kommt.
Klar, das ist jetzt nicht das Enthusiasten Auto, aber insgesamt denk ich, ist es ein guter Einstieg, 184 PS reichen doch für Otto aus. Wobei ob ein Type R je kommen wird, mal sehen, mit Abgasnormen, die es dem GT86, Miata usw auch sehr schwer machen, zweifelhaft.

Der Preis ist halt... schwierig. Sie scheinen einfach den gleichen Preis genommen zu haben, wie in den USA - wo er deutlich teurer ist wegen den Strafzöllen.
In Kanada kostet der 53.000 CAN$ (inkl Steuer), wäre bei uns 32.000€, was ein deutlich angemessener Preis wäre.

49.600€.
Dafür gibts einen 220i mit der exakt gleichen Leitung aber Heckantrieb oder einen CLE 180... (zugegeben, dann inkl Herstellerrabatt) Oder für ein paar Groschen mehr, gibts einen GR Yaris...
Ein BRZ/GR86 war 10k günstiger...

Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sir_Blackdeath
Spielt gerade: Real Life, Days Gone
Wer will 300PS an der Vorderachse? :rolleyes::panik:
Einige VAG-Fahrer (GTI Clubsport, Clubsport 50, Leon VZ) wollen das und halt Type-R.
Mini JCW glaub ich auch.

Ich Frage mich nur, welche Zielgruppe das Auto hat? Schließlich ist es teuer und Recht unsportlich...
Ich vermute Fahrer die ein sportliches Coupé mit Hybridantrieb das Fahrspaß mit Effizienz verbindet.

Wenn es noch andere Motorenvariante (Leistungstufen 220-270PS mit/ohne E-Antrieb) geben würde, wäre ich auch dabei.
Als die ersten Bilder vor 1-2 Jahren rauskamen war ich begeistert. Wäre sofort zum nächsten Händler gefahren und hätte einen bestellt. Die ist etwas verflogen.

Ich wäre die Zielgruppe Nostalgie gewesen. Da ich mit Hondas im Familienkreis (Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels) aufgewachsen bin. (Mehrere Prelude, Civics, ein Accord, ein Concerto)

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: erwachsen sein
Ich finde das Grundkonzept gar nicht so verkehrt, der Preis ist halt total überzogen. Bei 15K weniger gäbe es gar keine Diskussion. Aber die Preise die Honda seit einigen Jahren in Deutschland/Europa verlangt sind eh jenseits von gut und Böse, kein Wunder dass die in unserem Straßenbild immer seltener werden.

Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Ich vermute Fahrer die ein sportliches Coupé mit Hybridantrieb das Fahrspaß mit Effizienz verbindet.

Wenn es noch andere Motorenvariante (Leistungstufen 220-270PS mit/ohne E-Antrieb) geben würde, wäre ich auch dabei.
Das hört sich schon eher nach einer sinnvolleren Motorisierung an, da würde ich auch voll mitgehen. Aber ja, Hondas Motorenpolitik ist auch nicht so dolle - den aktuellen Type R hat man so aufgeblasen, dass der zu einer UVP von 58.900,00 € angeboten wird.

Der Prelude ist HEV, kein PHEV :lehrer:
Man kann ihn ja nicht anstecken.
Und ganz ehrlich, abgesehen dass er vorn aussieht wie ein Toyota... find ichs nichtmal verkehrt.
Nicht dass es schlecht wäre, auszusehen wie ein Toyota. Heck ist lecker.
You got me! :D Habe nur die Eckdaten gesehen und für tot erklärt. Nichtmal die Details gecheckt. :p
Ja.. das Heck und das Profil ist schon schick.

Ganz verstehen kann ich die Leistungsangabe aber nicht, weil 184PS Elektromotor und 143PS Benziner sollten als Systemleistung doch mehr sein.
Schnall ich auch nicht... Bin gespannt wenn sich die ganzen NA-Journalisten das mal genauer ansehen...

Da lässt sich ja noch etwas darauf hoffen, dass noch eine Type R Variante kommt.
Das wäre aktuell die beste Strategie... auf gar keinen Fall höher ansetzen als den Civic. E-Antrieb raus und schön wuchtig und dann können Sie das Model retten. Von mir aus direkt den alten S2000 Motor da reinknallen. (wird nicht passieren I know :-D)

Was auch absolut schockierend ist (mMn) ist die 0-100er Zeit...

Angeblich 8,2 Sekunden auf 100...

Zum Vergleich: mein Mazda MX-5, 1. Generation braucht je nachdem wie gut ich schalte 9-10 Sekunden auf 100.
Ein Auto aus 1990 handgeschaltet mit gerade einmal 120 PS... das is schon echt schlecht für den Prelude.

Da hast du all die Power (ob es nun 200 PS sind oder mehr), eine Hochvoltbatterie und Automatikgetriebe + Schaltwippen und dann siehst du das im Rückspiegel mitsamt Lichthupe:

Gewicht ist und bleibt das A und O. Da kannst du noch so viel Engineering betreiben...
Du willst ein effizientes Auto ? Mach es leicht. Das ich das auch noch auf Japaner beziehen muss ist umso trauriger.

Wie @.ram & @Sir_Blackdeath es bereits erwähnt hatten, wäre eine Motorvariante ohne E-Antrieb eine bessere Option. Preis somit senken und man hätte den perfekten Spagat zum Type-R. :kafee:

Aber hier, was anderes und mMn VIEL wichtigeres:

War schon am überlegen ob ich das nicht direkt im Gran Turismo thread posten soll...

Einfach unglaublich ! Da geht mir das Herz auf ! Soviele Emotionen alleine nur das Auto so zu sehen und dann haut man noch GT Musik dazu und ich muss mit der ein oder anderen Träne kämpfen ::cry::

An alle GT-fans... schaut euch zumindest den 2. Teil an... Nostalgie overload

TEIL 1

TEIL 2

GÄNSEHAUT

In diesem Sinne.... Frohe Weihnachten !:bussi:

Zuletzt editiert: