Der Auto Thread!

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
WTF? ich will keine automatik bei leistungsschwachen motoren. da kommt zum turboloch auch noch die olle verzögerung. KIA hat die handschaltung auch schon bei den GT-Modellen abgeschafft. Jetzt noch VW, da bleibt nicht mehr viel auswahl.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ne Moderne Automatik braucht auch realistisch weniger.
Das kann man sich schön reden wie man will.
Bei gleichem Fahrstil - sprich gleiche Geschwindigkeit und vergleichbare Beschleunigung.
Problem ist halt, dass sie einen zu stärkerer Beschleunigung verleitet.

Aber eins sag ich euch. Seit froh wenn ihr kein Auto kaufen müsst momentan. :kopfpatsch:
E-Klasse 18 Monate Lieferzeit; 5er 14 Monate; Honda e -> 20 :ugly:
Bei Volvo lässt sich die Hälfte der Sonderaussattungen nicht bestellen
VW/Audi (wobei der Drecksverein ja eh keine Option darstellt) verlangt einen Preisaufschlag zur UVP? :panik:
Toyota kann keinen Liefertermin für den Mirai nennen ::cry::
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ich würde dir immer noch widersprechen.
Ein modernes 7/8/9/10 Gang Getriebe wird bei gleicher Fahrweise immer sparsamer sein.
Ja du hast zwar recht, besonders ein DKG zB hat deutlich mehr Schleppverluste als Schaltung, aber das macht im Vergleich zur Drehzahl so wenig aus.
Lieber etwas mehr Last (wegen den Verlusten) aber dafür weniger Drehzahl. Das ist der Knackpunkt beim Spritverbrauch.
Vorallem ne Wandlerautomatik wie ne ZF 8HP ist dermaßen gut, auch von den Verlusten her, dass es eigentlich keinen Sinn macht eine Handschaltung zu nehmen.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Aber eins sag ich euch. Seit froh wenn ihr kein Auto kaufen müsst momentan. :kopfpatsch:
E-Klasse 18 Monate Lieferzeit; 5er 14 Monate; Honda e -> 20 :ugly:
Bei Volvo lässt sich die Hälfte der Sonderaussattungen nicht bestellen
VW/Audi (wobei der Drecksverein ja eh keine Option darstellt) verlangt einen Preisaufschlag zur UVP? :panik:
Toyota kann keinen Liefertermin für den Mirai nennen ::cry::
tja, kommt davon wenn man nur noch just in time global produziert, alle chips billig in asien fertigen ließ und alle 3 monate ein face lift anbietet. mein mitleid mit der übersubventionierten auto industrie hält sich deshalb in grenzen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
tja, kommt davon wenn man nur noch just in time global produziert, alle chips billig in asien fertigen ließ und alle 3 monate ein face lift anbietet. mein mitleid mit der übersubventionierten auto industrie hält sich deshalb in grenzen.
Wieso Mitleid, die Industrie macht momentan Rekordgewinne... durch die Verknappung wird jedes Auto verkauft was gebaut wird und das ohne irgendeinen Rabatt zu geben. Dazu gabs letztes Jahr Kurzarbeit.
Wo ich bei Mercedes 50-40% Mitarbeiterrabatt bekomme (arbeite nicht bei denen, aber mein Konzern war mal Teil des Daimlerkonzerns und deswegen bekommen dort alle Mitarbeiter bis heute Mitarbeiterkonditionen) gibts jetzt nurnoch 20 die man sonst bei nem Händler auch bekommen sollte.
Wie gesagt, VW verlangt jetzt über UVP...

Fahre unseren Astra Kombi (150 PS Benziner, 6 Gang Handschalter) teilweise mit 5,3 Liter auf 100 Km, das finde ich schon echt gut.
Jo ist auch gut, versteh nur nicht was das jetzt mit dem Argument zutun haben soll (soll es das?)
Hab ja nicht gesagt dass man mit Handschaltung nicht sparsam fahren kann; nur dass im direkten Vergleich, ne Automatik mit 7 oder mehr Gängen immer sparsamer sein wird.
Hatte letztens mit nem 420d einen Verbrauch von 3.7l/100km (knapp 3000km) gefahren, oder einen 520d mit 5.3l (wobei ich da auch schon sehr... zügig unterwegs war) auch über 1000km. C300e auch über 1000km gefahren 6.4l (Benzin) gebraucht, X3 20i hat wenig überraschend 7.5l gebraucht
Hat aber halt jetzt alles wenig damit zutun, oder?
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Natürlich nicht bei jedem. Also bei AMGs gibts nicht so viel, aber bei den normaleren Autos, 2l Diesel zB kommt das schon vor. C/E Klasse
Bei was günstigerem wie A natürlich nicht. Da haben sie garnicht so viel Marge.

Macht es für mich halt schon extrem interessant, weil ich halt auch keinen Geldwerten versteuern muss, da ich ja kein Angestellter bin.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Der Porsche Boxster stirbt bzw. wird durch ein rein elektrisches Modell ersetzt.

Its body style will remain relatively close to the current models, but it will feature Porsche's new "electric front" with wider headlights, just like on the Taycan.
We haven't seen the interior yet, but we are assured it will be the brand's most futuristic yet, more forward-looking than the Taycan and a massive leap from the conservatively styled current 718 cockpit.
:-/
The internal target weight is under 3650 pounds.
We are told that 250 miles of range is the acceptable minimum and that "more is better."
https://www.caranddriver.com/news/a37692178/2025-porsche-718-electric-future-details/

Bin auf den Preis gespannt. In dem Segment gibt's bisher wenig bis nix.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Moment.... das im ersten Absatz ist doch alle nicht echt, oder? Das kann nicht echt sein..! :lol:

In Zukunft weiß ich dann auch, warum sich bald der Stau nicht mehr auflöst auf den deutschen Autobahnen...
Weil vorne ein ID-Life 2 Kunde erstmal iRobot auf seinem Beamer anschaut, während er an seinem Espresso-2-Go schlürft. Kranke Welt :ugly:
 
Top