Der Auto Thread!

Bei den Hybrid-Fahrzeugen kann man wegen der Zuschüsse fast nur Neuwagen nehmen.
Bei gebrauchten muss man zum Sachverständiger, darf nicht mehr als 15k auf der Uhr haben und nur ein gewissen alter haben um die volle Prämie zu bekommen.

Meine letzten drei Fahrzeuge waren Neuwagen und ich bereue es nicht. Das liegt aber auch an der Motorisierung. Da möchte ich nicht wissen wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, wie z.b. Nürburgring etc.
 
Auto neu kaufen ist reinstes Geldverbrennen. Sobald die Unterschrift auf dem Vertrag ist hat das Auto schon deutlich an Wert verloren.
Nach 3 Jahren hat der Wagen 40-50 % an Wert verloren und ab dann pro Jahr ~6 %.

Wer genügend Geld hat und Listenpreise von 80-100k pro Auto zahlen kann, ok.
Aber für den Großteil kommt es nicht in Frage und was denkt ihr, wie viele dieser Autos am Ende "nur" geleast sind, die Besitzer aber von Neukauf sprechen?
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Durch Zufall habe ich jetzt gesehen das diese Zuschüsse nur noch bis 31.3. gewährt werden, das heißt ich muss jetzt aktiv werden.
Musst schauen, ob das Kaufdatum oder das Datum des Bezahlen gilt. Mein Vater kaufte letztes Jahr das Auto, aber aufgrund der Lieferzeiten kam es erst dieses Jahr. Somit musste er 19% Mehrwertsteuer zahlen. Aber mein Vater ist auch leider keiner, der sich dann lauter beschwert. Bei Finanzierung aber vielleicht auch wieder anders.

Ich hab nur nen günstigen Kia Ceed SW und da war die Ersparnis auch nicht der Bringer. 3,5k weniger als der Neuwagen gegenüber den ich kaufte (8km runter und aktuellstes Modell). Aber 3,5k weniger und sofort verfügbar war dann doch nice :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Hybrid ist so eine Sache.
Wird vor allem verbaut um beim CO2 zu "cheaten".
Langfristiger Nachteil aus meiner Sicht:
Du hast zwei Antriebssysteme verbaut und jedes kann kaputt gehen. Für die ganzen Leasingkunden egal...

Ohne die absurde Förderung würde die kaum jemand (ver)kaufen.

Wenn du die Reichweite nicht brauchst würde ich wenn schon zum vollelektrischen Fahrzeug greifen.

Bei so einem kleinen Akku imo überflüssig.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Dem ist nicht hinzuzufügen.
Hybride sind nur die nächste Entwicklung von "sich an den Test Zyklus anpassen".
Haben sonst eigentlich nur Nachteile und sind faktisch schlechter für die Umwelt als ein reiner Verbrenner. Hab in letzter Zeit mehrere Hybride gefahren (auch mehr km) und war jedes Mal enttäuscht über den Realverbrauch und viele andere Dinge.

IMO nur Augenwischerei/Milchmädchenrechnung.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Also, nach dem ich jetzt noch einiges gelesen habe, habe ich mich gegen Hybrid und für die "normale" Benzin Variante entschieden.

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI e-TEC DSG COMBI Automatik Style
Listenpreis (UVP) 39.180 € nach Zuwahl mehrerer Extras.

Habe das wie gesagt über Car Wow gemacht und da kommt nochmal eine Ersparnis drauf ( wie auch immer die sich bildet ) und man landet am Ende bei 33.000€.(+3k Finanzierungszinsen) Eine Stange Geld !

Habe so ein bisschen mit Arbeitskollegen geredet, und jeder sagt : keinen Neuwagen. Fährst du vom Hof hast du schon 5000€ verloren....Ich sage ja aber es gibt von 200 gebrauchten Modellen die ich mir näher angeschaut habe bei mobile zb nur 5 die genau ein extra haben was ich unbedingt haben will und was für mich ein muss ist. Darauf kam dann die Antwort : ja man kann nicht immer alles haben, manchmal muss man eben Abstriche machen.

  • Das Auto wurde grob Mitte 2020 eingeführt. Da ist der Gebrauchtwagenmarkt absolut klein.
  • Es gibt hier in der nähe von Hannover 5 namenhafte Skoda Händler, keiner von denen hat einen "gebrauchten" Octavia günstiger als diese 33K. Geht man jedoch vom Listenpreis s.o. aus dann sind alle billiger.
  • Ende Sommer laufen bestimmt nochmal Jahreswagen zurück würde ich schätzen, da dann ca. 1 Jahr rum ist das das Auto auf dem Markt ist.
  • Bestellt man heute hat man ebenfalls eine vorsichtige Auslieferung grob von August September hat mir ein Händler am Telefon gesagt.
  • Ich möchte auf jeden Fall von einem Händler aus meiner Nähe kaufen. Ich fühle mich einfach nicht gut dabei irgendwo 500 KM entfernt ein Auto zu kaufen und dann dort einmal Probe zu fahren und dann keinen richtigen Ansprechpartner zu haben der "verantwortlich" ist.
Wenn ich einen gebrauchten kaufen will ist das nach meiner Recherche aktuell nahezu unmöglich. Aber warten will ich irgendwie auch nicht ewig, da mein aktuelles Fahrzeug locker bald sterben wird bzw. ich keine Werkstattkosten mehr blechen will... Einfach so schwierig alles.

ICH persönlich ohne Plan von der Autowelt zu haben empfinde das Neuwagenangebot was ich da habe soweit schmerzfrei.
( 10k Anzahlung - 48 Monate 195€/Monat - Abschlussrate nochmal 15k ) Und wenn ich nicht vorhabe das Auto nach 3 Jahren wieder abzustoßen weil ich ein Autonarr bin und immer wieder was neues will, dann kann es mir doch theoretisch egal sein ob mein Auto nach 1 Jahr schon so und so viel an Wert verloren hat oder nicht ? Alles verliert doch an Wert mit der Zeit und der Nutzung. Der Alfa hat 2006 auch 26k gekostet und ist heute reif für die Verwertung... ist das nicht der Lauf der Dinge ? Wäre ja schön wenn alles was man kauft seinen Wert behält und man es auch nach 5 Jahren Nutzung für den Kaufpreis verkaufen kann. Jeder mit dem ich so spreche ist der Sache abgeneigt.

Verstehe z.B. nicht wieso Skoda Händler nicht irgendwie vernetzt sind untereinander so das ich einem Autohaus eine Art Prioritätenliste geben kann was an extras drin sein muss, und was nice to have aber kein zwang ist, welche Farben zur Auswahl stehen etc. und das bei denen dann ein Licht angeht wenn was gebrauchtet reinkommt und man den Kunden dann informiert. Ich kann doch jetzt nicht alle Autohäuser auf die Jagd schicken und jedem meine Suchliste schicken... oder würdet ihr das GENAUSO machen ?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
dann kann es mir doch theoretisch egal sein ob mein Auto nach 1 Jahr schon so und so viel an Wert verloren hat oder nicht ? Alles verliert doch an Wert mit der Zeit und der Nutzung.
Der Wertverlust ist am Anfang besonders groß. Den sparst du dir wenn du ein älteres Auto kaufst.

Klar, wenn ich ein Modell genau nach meinen Wünschen will, dann wird's anders schwierig.



Der "e-TEC" ist ein Mikro-Hybrid, den jetzt viele bringen mit 0,6kWh Akku :ugly:
https://de.motor1.com/news/457861/skoda-octavia-15-tsi-e-tec-mildhybrid/
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Verstehe z.B. nicht wieso Skoda Händler nicht irgendwie vernetzt sind untereinander so das ich einem Autohaus eine Art Prioritätenliste geben kann was an extras drin sein muss, und was nice to have aber kein zwang ist, welche Farben zur Auswahl stehen etc. und das bei denen dann ein Licht angeht wenn was gebrauchtet reinkommt und man den Kunden dann informiert. Ich kann doch jetzt nicht alle Autohäuser auf die Jagd schicken und jedem meine Suchliste schicken... oder würdet ihr das GENAUSO machen ?
Das wäre zu kundenfreundlich ;) Denk dran, Fahrzeughersteller leben technisch noch im Mittelalter. Zudem wollen die Autohäuser nicht das du irgendwo ein Auto kaufst, sondern bei denen.

Ansonsten wie crysmo sagte. Wenn ein Auto im ersten Jahr 30% und mehr an Wert verliert, kann man sich schon die Frage stellen warum man die 30% unbedingt zahlen sollte, wenn ein Jahreswagen qualitativ nicht schlechter ist. Wenn du aber was spezielles haben willst oder dir die Kohle egal ist, dann mach es doch. Ist ja dein Geld und deine Entscheidung. Bist halt auch in einer blöden Situation, weil das Modell noch so neu ist das es nicht viele brauchbare gebrauchte gibt. Mit etwas Geduld würde sich das erledigen. Aber dein aktuelles Auto scheint ja nicht mehr so lange zu machen.

Idealerweise hat man den Druck nicht beim Kauf, dann kann man in Ruhe nach dem richtigen Fahrzeug suchen.
 
Idealerweise hat man den Druck nicht beim Kauf, dann kann man in Ruhe nach dem richtigen Fahrzeug suchen.
Genau das.
Da geht nämlich auch noch was beim Händler bzw. am Gebrauchtwagenmarkt.
Meine Autosuche dauert meistens 3-4 Monate mit vielen Gesprächen mit dem Händler etc. Wenn der nicht will geht ich halt zu einem anderen. Für 1000€ unterschied fahr ich auch mal gerne 50km oder mehr zu einen anderen Händler.
Auf meinen M135 habe ich damals 25% bekommen und dadurch kaum ein Unterschied zum Jahreswagen. Dazu kam noch Service inkl. für 3 Jahre.
Man muss standhaft bleiben ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Ich finde einen Neuwagen zu kaufen nicht dramatisch wenn man diesen dann bis zur Verschrottung fahren will. Ich würde aber grundsätzlich auch 500km fahren wenn der Wagen dann weniger kostet. Große Autohäuser bestellen einfach mehr Autos und bekommen so bessere Preise. Warum also nicht nutzen? Dein Auto wird trotzdem von der Werkstatt bzw. dem Vertragspartner vor Ort repariert...alles andere wäre ja auch dumm.

Wir haben unseren Wagen Anfang 2018 als EU-Import (kam aus Dänemark) aus Kiel abgeholt. Gibt nichts entspannteres als mit dem Zug hin und mit dem Neuwagen (18km auf der Uhr) zurück zu fahren :) Noch dazu haben EU-Importe oft bessere Basisausstattungen als die für den deutschen Markt bestimmten Fahrzeuge.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Noch dazu haben EU-Importe oft bessere Basisausstattungen als die für den deutschen Markt bestimmten Fahrzeuge.
Eher andere Basisausstattungen. Zumindest hat mein Kia für den dt. Markt ein besseres Infotainment System, dafür der EU Import hinten getönte Scheiben. Ich habe noch ein beheiztes Lenkrad und LED Licht hinten. Der EU Import hatte dahingehend was anderes noch, aber es fehlte das Licht.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Unser Toyota hat viele Dinge die es erst ab einer Ausstattungsvariante höher geben würde (Mittelarmlehne hinten, klimatisiertes Handschuhfach usw.) und Dinge die man in D nur zusätzlich dazukaufen müsste (Nebelscheinwerfer). Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Nein, keine Probefahrt. In meinem Fall war das Auto aber auch alternativlos (Preis/Leistung).

Aber du kannst ja auch in Hannover zum Skoda-Händler um ne Probefahrt zu machen und dann in München kaufen. Ist zwar nicht sehr nett, aber sind die wohl auch gewohnt^^
 
Top