Also ich bin in der Entwicklung von solchen Scheinwerfern tätig, ein paar Punkte warum ein tauschen von LEDs / Modulen nicht geht.
1. Das Design, ein Scheinwerfer hat schon seit Jahren nichts mehr funktionielles sondern ist nur Design getrieben, wenn wir so machen Scheinwerfer zerlegen müssen wir zuerst 10 Design - Blenden entfernen, welche alle mit Rasthacken oder ähnlichen zusammenhalten und das geht nicht zerstörungsfrei.
2. Die LEDs selbst werden oft auf < 1/10 mm genau ausgerichtet und dann erst fixiert, das geht nicht in einer KFZ Werkstätte
3. Lebensdauer erhöhe, würde ganz einfach sein, aber wie immer ist der Preisdruck enorm, und auch bei den Deutschen Herstellern, zählt am Ende nur der Preis egal wie Grenzwertig oder Robust der Scheinwerfer angeboten wird.
Es geht sogar soweit, dass der Kostenforscher des Auto Herstellers einen ein billigeres Material vorschreibt bzw. das Target auf dieses setzt, den der Mitbewerb hat das auch verbaut.
4. Ladeluftkühler, so lange links und rechts unterm Scheinwerfer der Ladeluftkühler montiert wird, wird der Scheinwerfer heiß und heiß mögen die LEDs nicht.
5. Ich hoffe jeden ist bewusst das die Margen welche die Autoherstellern auf ersatzteile aufschlagen, nicht mehr argumentierbar sind, zu den 4800€ kann ich nur den Kopf schütteln.