Der Auto Thread!

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Mein erstes Auto 1998, ein Opel Astra, war auch ein Werkswagen (6 Monate alt) und war damals gut ausgestattet und recht günstig. Ich trauere noch immer den Auto hinterher. Doofe Kuh, die in mich reingerauscht ist >:O
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ok, also sagen wir mal das Auto wurde jetzt 1 Jahr von einer oder mehreren Personen gefahren und öfters mal mehr "getreten" bzw. so behandelt, wie es einem seine Eltern im besten Fall nicht beigebracht wurde. Worauf muss ich achten bei einer Probefahrt? Was sollte ich mir im Motorraum angucken? Drunter klettern? Habt ihr dazu vielleicht ein paar Tipps?
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
@locar

Du kannst auch ein Fahrzeug finden was nur einer gefahren ist und schon einer kann das Fahrzeug richtig f..... die Gefahr besteht eher dann beim Schalter als beim Automatik Getriebe.

Ich würde darüber weniger mir Gedanken machen du wirst nie erfahren wie die Vorbesitzer/Fahrer das Auto behandelt haben.

Einzig würde ich von Mietfahrzeuge (sixt etc.)die Finger davon lassen da sind die eigenen Mitarbeiter schon das Problem.

Zu denn Kratzer kann man auch wenig sagen wenn man sich zb. Lederlenkräder anschaut mit nichtmal 10k Km schon Risse haben (Ringe & Handschmuck) oder Abrieb haben dank Sonnencreme oder Händedesinfektion.

Du kannst bei so einem relativ neuen Fahrzeug ehrlich gar nichts im Motorraum oder drunter erkennen außer evtl. Flüssigkeitsverlust (ÖL), blöd gesagt musst du dich auf dein Bauchgefühl verlassen wenn du den Verkäufer oder das Autohaus nicht kennst.
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Hast du das auf den Bildern gesehen, oder meinst du das Allgemein? 😅
Ich sehe nur den Kratzer an der Stoßstange aber das wird ja repariert das andere sehe nicht :ugly:

Aber Kratzer sind kein Indiz das er auf der Nordschleife Testfahrten gemacht hat.

Nicht falsch verstehen wenn du ein Lupenreines Fahrzeug willst musst du dich für ein Neufahrzeug entscheiden, das heißt du stockst dein Budget auf oder ein anderer Hersteller kommt in Frage dann hast auch kein schlechtes Gefühl.

Du kannst dich meisten mit den Händlern einigen das sie die Sachen reparieren was dich stören oder benutzt es den Preis ein bisschen zu drücken.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hast ja recht :-)

Ich konnte inzwischen auch herausfinden welches das Insolvente Autohaus war: Auto Wichert. Das Auto war auf das Autohaus zugelassen → Es war 100%ig kein Mietwagen, eher ein Hol- und Bring Auto o.ä. Wie ein oder mehrere Vorgänger mit dem Auto umgegangen sind weiß man nie. Die KM-Leistung passt zur EZ, Kratzer passieren und 4 Jahre Garantie habe ich auch noch 🤷‍♂️

Danke euch auf jeden fall für den Input!

Ich bin auf nächste Woche gespannt 🙂
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Wenn es wenig bewegt wurde, halt die Batterie im Auge. Wenn du im Winter ein paar Tage nicht fährst hol dir ein ordentliches Ladegerät.
15km sind selbst für ne Eigenzulassung von nem Autohaus recht wenig, kann aber bei nem großen Fahrzeugpool schon vorkommen. Meine Idee für die Kratzer ist vielfaches Umparken auf dem Hof + vll. mal Tanken. Als Hol-&Bring-Fzg halte ich den km-Stand für zur gering.
Wichert hat sich mit der weiteren Übernahme verhoben, gibt viele dieser Fälle die ich am Rande über den ZDK mitkriege. Sofern du mit Sicherheit volle 4 Jahre Garantie hast, seh ich da keine Probleme. Für den Preis würd ich mir nen Lackschichtenmesser holen.
Selbst wenn der Restbestand des Authauses markenintern (A-Händler) versteigert wurde, kann auch dieses Fzg. davor schon gesteigert sein. D.h. der Händler selbst hat mit nem kleine Schaden angekauft und richtet den wieder her. So kann man z.T. günstiger an die Fzg. mit Verladungsschäden kommen, manchmal war auch ein Hagelschaden dabei. Mach ne Probefahrt, und miss nach ob sonst noch was nachlackiert wurde. Sicher ist Sicher.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
@laughing lucifer
Auto wird ein einer Tiefgarage stehen (Neubau), dass wird im Winter wahrscheinlich kein großes Problem mit der Batterie, oder? Mit meinem alten Ford Focus, der immer draußen stand, hatte ich durchgehend das Problem mit der Batterie im Winter. Wurde zwar täglich bewegt, aber das Auto war auch eher ein Fahranfänger Auto und dementsprechend hat es auch gekostet und war auch der Zustand 😅. Die Join Sondermodelle haben alle normale Herstellergarantie + 3 Jahre zusätzlich oder aber bis 50.000 Kilometer (Zitat "5 Jahre Garantie sind bei den „JOIN"-Sondermodellen bis zu einer Gesamtfahrleistung von 50.000 Kilometern serienmäßig"). Danke für den Tipp mit dem Lackschichtmesser. Gibt es auch "Gute" für nicht sooo viel Geld? Finde spontan nur welche für 80+ Euro. Für 1x benutzen ist mir das gerade etwas zu viel.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Wir hatten welche von Etari, die fangen aber so um die 100€ an, sind aber auch schon die billigen die was taugen. Das soll ja nicht erst bei 3mm Spachtel anschlagen sondern vll. bei 30-40 µm mehr Schichtdicke. Was bei VW bei der Serie verarbeitet wurde kannst du auch noch erfragen.
Ich hab noch den hier für 43€ gefunden...musst aber die deutschen Anleitung anfragen und kenne das Gerät nicht:
GL-8
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wenn ich kein Vertrauen in einen Händler hätte, würde ich dort erst gar kein Auto kaufen. Egal wie passend das Angebot ist. So ein Aufriss wir locar würde ich gar nicht erst machen.
Es ist vielleicht nicht unbedingt notwendig. Aber da ist doch nichts bei? Wer sowas will, macht es und gut ist. Das tut weder dem Käufer noch Verkäufer weh.

Wenn du dein Auto nach 1-2 Jahren an einen Händler abgibst, wird auch jeder cm abgesucht. Hatte ja überlegt meinen TT abzugeben und die haben sich den 2-3 Stunden von allen Seiten angesehen, bevor da ein Angebot gemacht wurde. Dabei war der "nur" 4 Jahre alt und bestens gepflegt. An dem war nix.
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Was mache ich denn? 🤔
Halt ein Gerät kaufen, um die Lackdichte zu messen. Bei einem Jahreswagen. Letzter ist das Angebot weg. Was hatte er runter?

Es ist vielleicht nicht unbedingt notwendig. Aber da ist doch nichts bei? Wer sowas will, macht es und gut ist. Das tut weder dem Käufer noch Verkäufer weh.

Wenn du dein Auto nach 1-2 Jahren an einen Händler abgibst, wird auch jeder cm abgesucht. Hatte ja überlegt meinen TT abzugeben und die haben sich den 2-3 Stunden von allen Seiten angesehen, bevor da ein Angebot gemacht wurde. Dabei war der "nur" 4 Jahre alt und bestens gepflegt. An dem war nix.
Ich würde Mal behaupten, eine Privatperson würde eher was unter den Tisch fallen lassen, als ein Autohaus (ich rede jetzt nicht von so Wald und Wiesenhändlern, die nur einen Container als Verkaufsstelle haben). Deshalb wird da genauer geschaut. Bei vier Jahren würde ich aber auch genauer schauen.
 
Es ist vielleicht nicht unbedingt notwendig. Aber da ist doch nichts bei? Wer sowas will, macht es und gut ist. Das tut weder dem Käufer noch Verkäufer weh.

Wenn du dein Auto nach 1-2 Jahren an einen Händler abgibst, wird auch jeder cm abgesucht. Hatte ja überlegt meinen TT abzugeben und die haben sich den 2-3 Stunden von allen Seiten angesehen, bevor da ein Angebot gemacht wurde. Dabei war der "nur" 4 Jahre alt und bestens gepflegt. An dem war nix.
Das stimmt so nicht. Mein Händler hat meinen M135 ungesehen gekauft, auch nicht wirklich viel gefragt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Halt ein Gerät kaufen, um die Lackdichte zu messen. Bei einem Jahreswagen. Letzter ist das Angebot weg. Was hatte er runter?
In erster Linie war das nur ein Tipp von laughing lucifer. Habe ich es in Betracht gezogen? Klar, warum nicht. Ist es mir zu teuer in diesem Fall? Absolut. Für nen 10er hätte ich mir so ein Teil besorgt. Da das Auto aber relativ neu ist, ist das für mich nur optional. Bei nem richtigen Gebrauchten mit X km runter und evtl. noch Privat hätte ich mir sowas definitiv besorgt. Knapp 11.000km hat er runter.
 
Top