Der Auto Thread!

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
was haltet ihr von nen Alfa GT, 1,9L & 150PS?

genau genommen ginge es um den hier:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=238809459&asrc=st|sr,as

Wollte schon immer einen GT...und der wäre garnicht mal so teuer
Er könnte zwar ein wenig jünger sein, aber die höchste Ausstattungsvariante entschädigt. Der Preis ist schon deutlich unter dem DAT-Wert (5800€). Aber das heißt nicht das du ihn so nehmen solltest.

Entweder 3.9 wenn er garnix mehr macht, oder er lässt den Riemenwechsel bzw. nen großen Kundendienst nochmal machen und er bekommt 4.1...

Mit dem Diesel gehst du den hohen Verbrauchswerten der Benziner aus'm Weg und das Geld für je 2 Zündkerzen pro Zylinder bleiben dir auch erspart:okay: (Das wären schon 12 ZK für den R6:ugly: )

Bei 120.000 km Laufleistung auf 9 Jahre (wobei fast 10...da EZ01/05)
sind es ca. 13.000km/Jahr.

Wichtig wäre eben, ob er ständig nur Kurzstrecken gefahren ist oder halt mehr Autobahn. Kurzstrecken sind furchbar für die Abgasnachbehandlung...Auf jeden Fall mal den gesamten Auspuff anschauen.

Das Lenkrad sieht für 120k schon sehr abgegriffen aus...guck nach ob die restliche Abnutzung dazu passt. (Die Bilder sind aber auch nicht sonderlich gut)

Schau dir beim Fahrersitz die linke Sitzwange an...ist die schon weich und runtergedrückt, ist man oft ein- und ausgestiegen...Anzeichen für ein Kurzstreckenfzg.

Die Erwähnung des Zahnriemens lässt ja schonmal auf einen fairen Verkäufer schließen.

Wenn du noch weiter nach GT-Modellen suchst, halte Ausschau auf mögliche Importfzge mit dem selben Motor aber 170ps. Und schau mal nach einem BJ nach 2006...da gibt es nochmal eine neue Auswahlmöglichkeit wobei es kein Facelift gab.

Vielleicht kannst du bei nem netten Alfa-Händler oder in nem Alfisti-Forum an die nötigen Infos kommen.

Einige GT-Kunden klagen über große Elektronikprobleme und dem wegrosten des Unterbodens...(es steckt viel 147er im GT,leider ist die Bodengruppe noch vom 156), ABER du kannst auch Glück haben wenn das Fzg. gut gepflegt wurde und in der Garage stand.
Überprüfe jedes bisschen Elektronik im Fzg! Vom Abblendlicht bis zur Zentralverriegelung, ALLES! Da stecken viele mögliche Kosten.

Wenn du recht groß gewachsen bist, könnte dir der GT nicht passen...Die Sitze lassen sich nicht in der Höhe verstellen und vor allem mit langen Beinen kann man sehr geknickt sitzen...(Wenn du doch die Sitzhöhe verstellen kannst, ist es ne Sonderausstattung)


Es ist wirklich Schade das es diesen kostenlosen Rechner von AutoBudget nicht mehr gibt-.-
Da konnt man nicht nur den Restwert, sondern auch die Unterhaltskosten berechnen lassen:pfeif:

EDIT:

Hier: http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=254

findest du einen komplettes Logbuch für genau so einen Alfa GT JTD M Diesel (150PS)
ab der ersten 1000km! Nimm dir die Zeit das mal alles zu überfliegen um einen Eindruck vom Leben mit dem Fzg. zu bekommen.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Mit dem Diesel gehst du den hohen Verbrauchswerten der Benziner aus'm Weg und das Geld für je 2 Zündkerzen pro Zylinder bleiben dir auch erspart:okay: (Das wären schon 12 ZK für den R6:ugly: )

Bei 120.000 km Laufleistung auf 9 Jahre (wobei fast 10...da EZ01/05)
sind es ca. 13.000km/Jahr.
Fail! Fährt 13000km im Jahr und kauft sich einen Alfa mit Traktorsound :nogo: :ugly:
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Fail! Fährt 13000km im Jahr und kauft sich einen Alfa mit Traktorsound :nogo: :ugly:
na wenn es sich aus strecken über 15km zusammensetzt hat er nen guten Fang gemacht...

Die Instandhaltungskosten und der Verbrauch ist mit 6.5l/100km vs. über 12l bei den Benzinern deutlich besser...

Zudem sind eher alle Benziner ein Epic Fail...alles Frontantrieb...keine Sperre und viel gewicht auf der Vorderachse => starkes untersteuern mit hartem Fahrwerk.

Der Diesel bewegt sich wenigstens in Spähren die der Auslegung zugute kommen8)

Und Diesel liegt Alfa im Blut...der 156er war das erste Serienfzg. mit Common-Rail-Einspritzung
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich meine den Verkäufer, was LateKnight zusammenfährt weiß ich ja nicht.

Mit Alfa verbinde ich halt einen guten Sound - und den bekommt man mit einem Diesel nun mal nicht.
Der Diesel wird auch Frontantrieb und keine Sperre haben? Mit dem Turbodrehmoment eher noch ungünstiger.
 
Hab dann noch vom Verkäufwr einen Ankaufstest vom ÖAMTC erhalten. Mängel wie: Spiegel vorne links locker, Tankdeckel geht nicht auf, Öldruckverluat, Ölrückstände am Motor, Bremsscheiben angerostet, Ladeluftschläuche mit Klebeband geklebt, Auspuff sowie Kantenrost vorhanden, Motorhaube angerostet...

DIESER GT hat sich somit für mich erledigt ;-) Mal weiter gucken :-)

Danke für eure Erfahrungen/Tips etc. :)
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Hast du dich schon sehr in den Wagen verbissen oder darf es auch ein anderer Alfa sein?
Welche Fahrqualitäten suchst du? Nur schönes Design für die alltäglichen Fahrten oder was sportlicheres? Für letzteres ist der GT nicht gemacht...siehe obiger Post

Brera?

@Bill & cry:

Richtig erkannt. Dieselaggregate wiegen im Schnitt mehr, jedoch halten einen die Benziner zu einer sportlicheren Fahrweise an. Der mögliche 3.2L V6 wird da entweder da doch eine Ecke mehr wiegen als der 1.9L R4 Diesel...

Die kleineren Benziner werden sicher leichter sein. Was ich mit dem vorherigen Post vll. unglücklich formuliert hatte, sollte eigentlich auf das Unvermögen der Fzg.-Auslegung hinweisen eine stärkere bzw. für sportliches Fahren eher ausgelegte Motorisierung zu unterstützen bzw. nutzbar zu machen.
Es macht daher keinen Sinn z.B. die große 3.2L Maschine zu nehmen, wenn für diese Leistung an der Vorderachse nicht die erforderlichen Gegebenheiten herrschen.
 
PSN-Name: NicoStyle15
Spielt gerade: FIFA14
Servus, ich wollte mir im Frühjahr 2015 einen GT86/BRZ kaufen, jedoch gehen 2015 die Versicherungskosten enorm nach oben!
Ich wollte mich nach einer möglichen Alternative umsehen.
Vielleicht bleibe ich auch beim GT86/BRZ aber evtl habt ihr andere Vorschläge.
Was ich will:

- Mindestens 190PS
- Relativ leicht
- Heckantrieb
- Coupé oder Roadster
- Weniger als 60.000km
- Laufleistung
- Budget: 18.000€

Gruß
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
na wenn dir das gewicht um 1300kg nichts ausmacht ist die auswahl recht groß...gebrauchte:

BMW Z3/Z4 - teils sind die Z3 sehr günstig zu haben...
Honda S2000 (wobei unterhalt der horror ist, aber das auto:sabber: )
Lotus Elise...um die 800kg (alt die Sport 190 mit 192ps, oder die neuere 111R...oder ne Elise SC (Kompressor)

hab leider heute nicht mehr zeit...

Ich suche so ab 2017 dann was unter oder um 1000kg...Elise SC wäre wirklich ne idee...schade das die Exige so teuer is-.-

aber denk erstmal drüber nach wie das ganze vorwärts gehen soll...
die GT86/BRZ sind sicher toll...aber das Drehmoment liegt erst seeehr spät an...
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: NicoStyle15
Spielt gerade: FIFA14
na wenn dir das gewicht um 1300kg nichts ausmacht ist die auswahl recht groß...gebrauchte:

BMW Z3/Z4 - teils sind die Z3 sehr günstig zu haben...
Honda S2000 (wobei unterhalt der horror ist, aber das auto:sabber: )
Lotus Elise...um die 800kg (alt die Sport 190 mit 192ps, oder die neuere 111R...oder ne Elise SC (Kompressor)

hab leider heute nicht mehr zeit...

Ich suche so ab 2017 dann was unter oder um 1000kg...Elise SC wäre wirklich ne idee...schade das die Exige so teuer is-.-

aber denk erstmal drüber nach wie das ganze vorwärts gehen soll...
die GT86/BRZ sind sicher toll...aber das Drehmoment liegt erst seeehr spät an...

Ich merk schon euch fällt auch nicht wirklich mehr ein als mir :p
Das Gewicht ist nicht von einer Zahl abhängig, eher davon das es leichtfüßig um die Kurve geht, wenn ihr wisst was ich meine.

Ich hatte auch schon den 350z im Visier aber der heisst nicht umsonst "Fatlady".
MX-5 gibts auch nicht mit um die 200 PS..
Die Impreza und Evos haben 4 Türen...

Zur Elise: Alltagstauglichkeit sollte schon noch einigermaßen gegeben sein. Es wird schließlich mein DailyDriver der aber nur um die 7k km bewegt wird.
 
Ich merk schon euch fällt auch nicht wirklich mehr ein als mir :p
Das Gewicht ist nicht von einer Zahl abhängig, eher davon das es leichtfüßig um die Kurve geht, wenn ihr wisst was ich meine.

Ich hatte auch schon den 350z im Visier aber der heisst nicht umsonst "Fatlady".
MX-5 gibts auch nicht mit um die 200 PS..
Die Impreza und Evos haben 4 Türen...

Zur Elise: Alltagstauglichkeit sollte schon noch einigermaßen gegeben sein. Es wird schließlich mein DailyDriver der aber nur um die 7k km bewegt wird.
Wenn du dich gern um dein Auto kümmerst: RX-8 evtl.
 
Top