Der Auto Thread!

Wenn der so aufgebaut ist, wie bei meinem damaligen Mazda MX-5, sitzt die Batterie mitsamt Anschlüssen etc hinten rechts und wenn die Alte im Lupo da eben reinjagd, wird das die Batterie samt Halterung und Verkabelung wohl nicht überleben (BAT läuft aus) und sich im Kofferraum verteilen. Ansonsten wüsste ich keinen weiteren Grund..

Natürlich auch von mir mein Beileid. Halt uns auf dem Laufenden..
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ja ist hinten alles drinnen, auch Stg etc, Batterie ist eingeklemmt aber hats überlebt.
Problem ist eigentlich "nur" dass der Kasten durch die Verformung unten aufgeplatzt ist und ich eigentlich nichts schweißen möchte. Muss mal gucken wie man das löst
Wird aber zu 90% Budgetmäßig gerichtet, wird dann nicht mehr so super hübsch aussehen aber fahren muss er, außerdem geh ich dann wahrscheinlich mit nem Gewinn aus der ganzen Sache raus.
Und ich sehs auch nicht ein ihn wegzugeben. Hab doch innerhalb des letzten Jahres neue Reifen drauf gemacht, Bremsen rundrum Scheiben, Beläge, Backen, Querlenker, Radlager...
Gutachter war am Freitag gleich da
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ein Eindruck von Berchtesgaden 09.2014 Teil 3

Fortsetzung:

Klick für Teil 1

Klick für Teil 2

So jetzt geht es weiter8)

Bitte die Reihenfolge beachten und bitte auch beim Video nur dieses anschauen, weil ich noch nicht alles aufbereitet habe und da wurde wirklich Zeit investiert:pfeif:


Am Samstag ging es mit dem Bus ins Fahrerlager und es gab wieder viel zu knipsen:D
1959er Poggi Formel Junior



Wer hätte gedacht das NSU sowas gebaut hat? - 1970er NSU Thurner RS





Die hier kannte ich gleich aus GT5, da ich ja auf leichte Karren stehe:

(1963 Ginetta G4 R)



Ein seltener Anblick:

(1970er Sbarro ACA Spider Sportprototyp Lotus )

Wenn euch Franco Sbarro kein Begriff ist (ich hatte keinen Schimmer)
dann guckt mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Franco_Sbarro

dahinter steht ein Sauber C1 (von dem ich leider keine eigenes Bild habe-.- )

dafür gibts den Nachfolger...1970er Sauber C2


Das kommende Auto war eines meiner absoluten Highlights. Vielleicht haben einige von euch schonmal einen Beitrag über das Fzg. gesehen:


Das ist ein Paulussen...



...gefahren von Johannes P. Paulussen.

Der Typ hat diese Schönheit selbst gebaut! Selbst! In siebentausend Arbeitsstunden!

Hier gibts einen kurzen Beitrag der damals auf Vox lief:
http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/2c774-15ee2e-6028-72/sportwagen-beradino.html

Homepage: www.beradino.com

Und dann ging es weiter~sweetjesus~

(1966er Porsche 906)


(1971er Porsche 911 SR !! und dahinter ein 911 IROC)

uuuund dann noch das hier:



...ein 1957er Mercedes 300 SLS

Und man fragt sich ob dieser Tag überhaupt noch irgendwie besser werden könnte...

...er wurde für mich noch um ein Vielfaches besser...
...ich konnte mir einen langgehegten Traum erfüllen. (Mein Gesicht schmerzt gerade vom Grinsen)
Denn ich begegnete ihm:

Hier bitte für ein ausreichendes Soundsystem mit moderater Lautstärke sorgen, um dem Video gerecht zu werden:

https://www.flickr.com/gp/laughinglucifer/dW5Q82


Ich hab noch sehr viel mehr Bilder(auch von der Strecke) und auch noch das ein oder andere Video...für dieses unvergleichliche Treffen werde ich noch einen Post erstellen.
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Das Treffen mit dem Langen (BGL 09.2014 Teil 4)

Kurz nachdem ich das Video aufgenommen hatte, standen noch alle ein paar Schritte entfernt und machten Bilder.
So wie ich ihn aus dem Film kenne ist der Walter ja ein ganz zugänglicher, direkter Kerl.

Ich geh also einfach auf den knapp einen Meter hohen Spyder-Pfannkuchen zu, beug mich nach unten und streck die Hand in das Museumsstück.

"Servus, mir kumma as Rengschburg. Hoast späda Zeid dasdma dei Buch signierst?"

Er: Wenn ma wieda runter kuma hab i Zeit. - und greift beherzt meine Flosse:D

Als es dann soweit war und sich der 2 Meter Große Rallyeweltmeister aus der Flunder befreit hatte, konnte man kaum glauben das er da überhaupt reingepasst hat.






hinten rechts erkennt man meinen hingeschmissenen Rucksack/Fototasche und das kleene Handtuch in dem ich das Buch eingewickelt hatte.

Hab wie ein nervöser Hund mit dem Buch in der Hand gewartet bis das Gespräch mit den Betreuern vom Porsche-Museum über die Fahrt vorbei war, und dann gings erstmal ans Signieren.

Gut vorbereitet Pack ich meinen silbernen Stift aus der schon zigmal treue Dienste beim signieren von LP's und CD-Booklets geleistet hat.

Er meint scherzhaft, es müsste für ihn schon ein goldener sein:ugly: und
schreibt das "W"...es saut einen rießigen silbrigen Klecks auf das Buch:cry: ~awman~
Hast a Tempo?

Ich kram meine Taschen durch und finde ne Packung und er tupft es vorsichtig ab und setzt mit nem schwarzen Stift nochmal an und es ist geschafft.
Der Betreuer vom Porsche-Museum meinte, mit dem Fleck wär es erst richtig einzigartig und jetz hätte ich die Story dazu.


Nach weiteren Autogrammen für die vielen anderen Fans und auch gemeinsamen Fotos (wovon ich auch ein paar habe) ergab sich nochmal eine Gelegenheit...

Wir sprachen über 1-2 Stellen im Buch wo mir was nicht klar war und wir standen beiden nebeneinander mit imaginären Lenkrädern in den Händen:D...davon hätte ich gern nen Bild.

Was für ein leichtes sportliches Auto würdest du empfehlen?...ich hätt zwar wahnsinnig gern nen Porsche...aber die Teile werden immer schwerer...1.8 Tonnen Turbo-.-

Walter: "Ja...heute muss ja alles so bequem sein...zig Motoren in den Sitzen...Wenn ma den Sitz nemma per Hand verstellen kann, braucht ma auch nemma Autofahren."

En Radical oder ein Caterham wären toll, aber noch schwer erreichbar.

Walter: "So a MX5 vo Mazda is auch schön, vor allem wenn ma gern offen fährt."

Ich wart auf den neuen der nochmal 100kg leichter ist.

"Toll das die sowas heute wagen."

Was für'n Motor hat für dich die beste Mischung aus Leistung und Gewicht?

"Für mich sind des 3.2 Liter-Motoren."
(Ich hätte da genauer nachfragen sollen-.- )

Hast du scho en Alfa 4C probiert? Gibts zwar bloß als Automatik weils vom Platz her ned anders geht, aber der is richtig schee leicht.

"Hab erst vor 2 Tagen mit dem Chef von Alfa in D gesprochn das I mal für a paar Tage einen bekomm."


Hab mich dann mit nem Gruß an Frau und Katze verabschiedet (Er hat sich rießig gefreut das mir der Film"Röhrls Katze" gefallen hat.)

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=TMSG-mNek0w[/ame]

Das Video fängt seine Direktheit gut ein:

http://youtu.be/ys3mBOwkd8U?t=4m58s

Könnte man dieses perfekte Wochenende jetzt noch steigern?

Ooooooh Jaaaaa man kann:shagy:

Am Sonntag gab es ja nochmal nen Lauf...er hockt in dem alten Museums-Lkw drin und trinkt was (Kaffee mog er ned).
Servus Walter, du mir haben doch gestern von soam Fahrertraining gret (geredet).
Kannst du mir von deim Managment a Nummer geben sonst geht da nie was zam, die selber kann i da ned stören, des versteh ich.

Hab grad nen Prospekt von seiner Rennschuh-Manufaktur in der Hand..."sind die scho am Stand? I hab alle Schuhe von denen...da muss i noch hin." (Vitallo maßgeschustert).

Dreht den Prospekt um..."Hilft ja nix..." und schreibt seine Handynummer auf ~milk~~freddie~

Ich hab erst nach ner weiteren Nacht zu Hause begriffen was alles geschehen ist.
Es war unfassbar mit ihm zu reden. Man hat das Gefühl er ist sich allem innerhalb eines 2km Radius bewusst und ist bei jeder Kleinigkeit die er Tut hochkonzentriert. Dieser Grad an "Wachheit" ist beeindruckend. Ich will jetzt nicht von Aura anfangen...aber den Walter umgibt was...

Um jetzt mal auf das angesprochene Fahrertraining zurück zu kommen.
Es gibt schon einen Freund vom Walter der für seine Söhne ein Fahrertraining möchte. Er wäre dazu bereit, aber bräuchte zum Mieten des Geländes von jedem 200€ von denen er keinen Cent sieht und es müssten mindestens 10 Leute zusammenkommen.

Wenn einer von euch jetzt sagt:

Klar möcht ich ein Fahrertraining mit dem besten Rallyefahrer aller Zeiten.
Dann schreibt mir eine PN mit eurer kompletten Anschrift und sonstigen sämtlichen Kontaktdaten sowie dem Fzg. das ihr fahren werdet.

Ich weis noch nicht wie viele Leute ihm recht sind und wann das ganze stattfinden wird.
Zuerst wird mal ein Pool gesammelt und dann Ruf ich ihn wieder an.

Bevor ihr mir schreibt:

1. Leute die noch nicht lange hier bei Onpsx dabei sind haben keine Chance. Außer Ihr könnte triftige Gründe vorbringen.
2. Wenn ihr heiß darauf seid mitzumachen, seid auch bereit euch einen Tag frei zu schaufeln...Urlaubstag/ Ebola verdacht...denn wenn einer ausfällt müssen die anderen die 200€ des Fehlenden tragen.
3. Denkt drüber nach was ihr für ein Fzg. mitbringt. Ich werd mir dafür extra was mieten...wohl nen MX5 oder ne Elise...trotdem werdet ihr in jedem halbwegs anständigen Fzg. eine Menge lernen.
4. Überlegt euch im Vorfeld was ihr Fragen wollt...es gibt Leute die haben für eine Mitfahrt mit Walter eine 5-stellige Summe gezahlt...so eine Gelegenheit ergibt sich nicht ständig.
5. Wenn ich weis wieviele Leute ich guten Gewissens mitnehmen kann, bekommt ihr bescheid. Sollte ich wirklich nur noch wenige Leute mitnehmen können und viele wollen mit, dann entscheidet eine Zufallsauswahl. (Entweder ich bastle mir Zettel oder lass es durch Matlab laufen).
Ein paar Plätze sind schon durch Freunde und ehemalige Teamkollegen aus dem Kart-Bereich belegt.


Wer noch mehr Bilder wie diese hier sehen möchte:


1932er Rally NCP




wird auf meiner Flickr Seite fündig8)
Bei jedem Bild ist das Baujahr, das Fahrzeug und der Fahrer vermerkt, soweit es bekannt war.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Was ist das denn wieder für ein Mist?

Reifendruckkontrollsysteme als Pflicht bei neuen Autos!
Organisationen wie ADAC und TÜV Süd setzen für vier Räder 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt an. Mit eher 200 Euro rechnet Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV).
http://www.motor-talk.de/news/mit-d...reifen-muessen-wir-bald-rechnen-t5077505.html

Vermutlich reicht eine einfachere Erfassung über die Raddrehzahlen nicht, die vor allem den Defekt eines Rades erkennen kann, dafür aber quasi nix kostet.

Edit:
Teilweise gibt's schon noch die indirekten Messysteme, aber warum bauen die dann nicht alle ein, ist doch deutlich günstiger?
Vorab mal die Angaben, die auf den Homepages der Hersteller gefunden habe:
- Audi verbaut sowohl als auch (keine Tendenz zu erkennen)
- BMW ab 10.2014 nur noch aktives System
- Mercedes - aktives System
- Porsche - aktives System
- VW verbaut sowohl als auch (keine Tendenz zu erkennen)

...

- Auf dieser Seite von reifendirekt.de gibt es sogar eine Auflistung mit Vor- und Nachteilen für die Reifenhändler. Die Liste solltet Ihr Euch mal anschauen. (Speziell die Vorteile für den Reifenhändler)

Zur Technik noch eines, da hier immer wieder von irgendwelchen bar-zahlen die Rede ist. Es geht nicht um 0,2 oder 0,4 oder wieviel bar auch immer, es geht lt. EU Verordnung um 20%.
Beide Systeme müssen bei einer Differenz des Soll-Wertes zum Ist-Wert von 20% Alarm schlagen. So ist es zwar schön, dass das aktive System auch schon 0,1 bar Differenz anzeigen kann, aber im Grunde völlig egal.
http://www.motor-talk.de/news/mit-d...ld-rechnen-t5077505.html#post41674416#!page=7

Edit:
Runflatreifen machen die Sache schwieriger, und da funktioniern dann vielleicht nur noch aktive Systeme um die geforderte Genauigkeit zu erreichen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich finde das Design des neuen Mustangs soooooo geil! :sabber:

Warum zum Henker haben die Leute bei Chevy das Design der Rücklichter beim Camaro so verschandelt?! Mit den vier Einzelleuchten sah er viel besser aus! -.-

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=rTJPDurLEKw"]http://www.youtube.com/watch?v=rTJPDurLEKw[/ame]
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
In Schland beginnt er wohl bei round about 40K €, dann allerdings mit dem Turbo-Vierzylinder. Und da das so wäre als wenn man in den Puff geht nur um zu reden, sollte man 5K mehr auf den Tisch legen und den V8 nehmen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
40K mit V8 - noch besser :)

Vor allem hat er endlich mal nicht so einen typischen, billigen Innenraum wie ihn die meisten US Cars haben. Das ist wohl auch dem Fakt geschuldet, dass er auch offiziell nach Europa kommt, hier sind die Ansprüche einfach höher.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
@Cryso, die Sache ist zwar schon nen ewig alter Hut und man bekommts jetzt erst richtig zu spüren

Die indirekten Systeme über Abrollumfang funktioniert bei BMW schon seit 2006 und der Einführung der Runflatreifen tadellos
Man kann halt mehr Geld damit machen
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die indirekten Systeme über Abrollumfang funktioniert bei BMW schon seit 2006 und der Einführung der Runflatreifen tadellos
Ich weiß, allerdings sprechen die erst bei größerem Druckverlust an, vielleicht zu wenig für die neuen Vorschriften?

Man kann halt mehr Geld damit machen
Es kostet den Hersteller auch erst mal Geld, und ich glaube die wenigsten Kunden sehen da einen großen Mehrwert drin.

Den größten Vorteil dürften die Werkstätten haben :ugly:.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Nein, zumindest geht die RPA bei BMW schon bei ~0,3 bar Abweichung an (vorrausgesetzt es ist ein plötzlicher Verlust)
Die 20% Regel bei nem Ausgangsluftdruck von 2,5bar entspräche 0,5bar, sollte also aureichen
Ja klar, für dier Werkstätten ist es gut, aber durch die damit verbundene längerfristigere Werkstattbindung verdient der Hersteller auch mit.

Allerdings ist das in dem anderen Thread auch ein bisschen Schwarzmalerei (bitte bedenken, ich sprech hier nur für BMW)
Hier muss nichts programmiert, codiert oder sonst was werden; Räder draufgesteckt, nach ca 20km ist die Initialisierung abgeschlossen, macht das Auto alles von selbst
Teilweise muss man die Initialiesierung nicht mal mehr anstoßen, wie es zb noch beim alten RPA System der Fall war
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Doppelpost ftw:
Darf nächste Woche an nem M1 Motor ausbauen, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Stirndeckel und noch paar Kleinigkeiten machen

Logischerweiße unter Aufsicht bzw eher als Hiwi aber so nen Ding auch nur anfassen zu dürfen ist doch schon das größte.
Hab mich schon lange nicht mehr (ja eigentlich noch nie) so sehr auf Arbeit gefreut


Achja, richtig gelesen, M1 und nicht 1er M Coupe :P
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
hey mudda, schreib mir noch deine kontaktdaten per pn...damit ich dich dann schnell erreiche wegen dem Fahrertraining8)

Ich dachte eigentlich das Interesse daran wäre hier erheblich größer...
Wenn ich nächste Woche alles zusammen hab, wars das eben...:pfeif:

@R-to-the-L:
schön:okay:
ist immer klasse wenn einem die Arbeit wirklich was gibt:D
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Naja mutti, in so ner Werkstatt kannste aber eben auch nicht mal einfach ne Ausbildung machen.
Nen Kumpel von mir fängt jetzt wahrscheinlich im Ofenwerk in Nürnberg an, ist ne reine Restaurationswerkstatt für Oldtimer; da gibts ne extra Halle, "weiß-blau" :D

Jo, da freut man sich halt mal wirklich drauf, mal ne Abwechslung zum ganzen Reifendreck in letzter Zeit
Werd versuchen das bisschen mit Bildern zu dokumentieren soweits möglich ist
 
^ sehr geil! :okay:

Erinnert mich an meine Restaurations-Zeiten bei dem ich u.a. 2 Mercedes 300SL Flügeltürer mit Voll-Alu-Karrosse (25 weltweit !) restaurieren durfte… einmalige Lebenserfahrung die ich auf ewig schätzen werde…


@LL:

Du suchst dir auch immer die miesesten Zeiten für solche Aktionen aus, oder? :( Hätte mich schon lange gemeldet aber zeitlich schaffe ich es einfach nicht.

---------- Beitrag um 22:44 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 22:43 Uhr ----------

R2 sagte:
Jo, da freut man sich halt mal wirklich drauf, mal ne Abwechslung zum ganzen Reifendreck in letzter Zeit
Nur noch 2 Wochen…! :panik:
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
^ sehr geil! :okay:

Erinnert mich an meine Restaurations-Zeiten bei dem ich u.a. 2 Mercedes 300SL Flügeltürer mit Voll-Alu-Karrosse (25 weltweit !) restaurieren durfte… einmalige Lebenserfahrung die ich auf ewig schätzen werde…


@LL:

Du suchst dir auch immer die miesesten Zeiten für solche Aktionen aus, oder? :( Hätte mich schon lange gemeldet aber zeitlich schaffe ich es einfach nicht.

---------- Beitrag um 22:44 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 22:43 Uhr ----------


Nur noch 2 Wochen…! :panik:

Ich reiß mir den arsch auf für die Posts und Ihr stecht euch kurz davor die Augen aus:pfeif:..oder dir gehts wie Mathias...

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=ENl6h9uY9mE[/ame]
...meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt

Zum Post=> http://forum.onpsx.de/showpost.php?p=1516854&postcount=17020

Wenn du dem Post ein wenig Zeit widmen würdest, wäre dir aufgefallen, dass noch garkein Termin feststeht. Ich stelle lediglich einen begrenzten Pool zusammen, dessen Schwimmflügelbesatzung mit den bisherigen Randbedingungen einverstanden sind. Sobald das geschehen ist, werd ich nochmal mit'm Walter sprechen...Ich richt mich nach ihm:kafee:

Wenn du in einem bestimmten Zeitraum nicht kannst werd ich das auch mit aufnehmen wie z.B. bei "Mama" auch gemacht hab...
der aber noch nicht alle erforderlichen Daten rübergeschoben hat...
 
Zuletzt editiert:
Top