Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
So, hab mir jetzt das MacBook Pro 2018 15" geholt

16GB RAM, 256GB SSD und die 2,2Ghz CPU. Das MacBook Air war dann doch nix für mich und ich finde das große Display praktischer.

Ersteindruck ist ziemlich gut. Bin immer noch kein Fan der Tastatur, aber es geht klar. Nach kurzer Eingewöhnungszeit tippt man wie sonst auch. Nur die Lautstärke nervt mich echt.

Das große Touchpad ist nett, aber vielleicht etwas zu groß. Meine Handballen liegen des öfteren ungewollt darauf. Aber an sich ist das Touchpad natürlich wieder super. Kennt man aber nicht anders von Apple.

Die Touchbar ist bislang IMHO ne Spielerei. Hab jetzt noch keinen Use-Case gesehen, wo sie sich wirklich lohnt. Bin mal gespannt ob ich demnächst die Funktionstasten vermissen werde. Der Fingerabdrucksensor ist aber super.

Wirklich überrascht hat mich aber der Sound. Hab ja das allererste rMBP gehabt und auf der Arbeit das 13" MBP von 2016. Beide haben nicht mal annähernd so einen guten Sound wie das hier.
 
Ich werde nie verstehen, wie man die physikalische Esc-Taste nicht vermissen kann. :D Mit allem anderen könnte (bzw. in der Arbeit kann) ich mich arrangieren, aber das geht einfach nicht. Ich weiß, Nischenproblem. Aber das macht das neue Air für mich zum attraktivsten Gerät aktuell – TouchID und echte Esc-Taste. Aber DualCore wäre dann doch etwas arg schwach fürchte ich. Somit weiterhin kein Gerät im aktuellen Line-Up, das ich privat kaufen würde. Mal hoffen, dass mein Mid 2014 noch ne Weile durchhält. Der Akku ist schon sauber aufgebläht, sollte mich mal informieren, was ein Wechsel da kostet.
 
Zwei Dinge sind am MacBook aber richtig beschissen. Der MagSafe Anschluss war super. Den zu streichen war unendlich dumm. Und die fehlenden Anschlüsse nerven auch. Jetzt darf ich neben dem Laptop auch noch so einen beschissenen Hub mitschleppen.
Ich fand den Magsafe auch ein geniales Feature, mittlerweile möchte ich aber die Möglichkeit mein Macbook an beiden Seiten aufladen zu können nicht mehr vermissen! Anfangs saß das Kabel noch ziemlich stramm am Anschluss, was sich mit der Zeit etwas lockert. Also falls mal jemand drüber stolpern sollte, wird er nicht das ganze Macbook mitrunterziehen ;)
 
So, hab mir jetzt das MacBook Pro 2018 15" geholt

16GB RAM, 256GB SSD und die 2,2Ghz CPU. Das MacBook Air war dann doch nix für mich und ich finde das große Display praktischer.

Ersteindruck ist ziemlich gut. Bin immer noch kein Fan der Tastatur, aber es geht klar. Nach kurzer Eingewöhnungszeit tippt man wie sonst auch. Nur die Lautstärke nervt mich echt.

Das große Touchpad ist nett, aber vielleicht etwas zu groß. Meine Handballen liegen des öfteren ungewollt darauf. Aber an sich ist das Touchpad natürlich wieder super. Kennt man aber nicht anders von Apple.

Die Touchbar ist bislang IMHO ne Spielerei. Hab jetzt noch keinen Use-Case gesehen, wo sie sich wirklich lohnt. Bin mal gespannt ob ich demnächst die Funktionstasten vermissen werde. Der Fingerabdrucksensor ist aber super.

Wirklich überrascht hat mich aber der Sound. Hab ja das allererste rMBP gehabt und auf der Arbeit das 13" MBP von 2016. Beide haben nicht mal annähernd so einen guten Sound wie das hier.
Alter, das sind ja 2799 Mücken für eln Notebook. :shock:

Ich hole mir vielleicht das neue MacBook Air für 1599. Muss ich mir aber noch im Store anschauen, ob es mir auch rein haptisch gefällt.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Finde das auch zu viel Geld, auf der anderen Seite benutze ich mein MacBook jeden Tag mehrere Stunden. Von daher ist das viele Geld dann auch nicht verkehrt investiert, wenn man es so bedenkt.
Mein 2016 MBP ohne Touchbar habe ich mir damals für "nur" 1500 Euro gekauft.

Aber ganz ehrlich, was willst du mit dem Air? Wer zum Teufel ist die Target Group von diesem Gerät? Wieso sollte ich mir das kaufen, wenn ich das 12" MB bzw. 13" MBP zur Auswahl habe. Was Apple da macht, ist mir nicht ganz klar.
 
Aber ganz ehrlich, was willst du mit dem Air? Wer zum Teufel ist die Target Group von diesem Gerät? Wieso sollte ich mir das kaufen, wenn ich das 12" MB bzw. 13" MBP zur Auswahl habe. Was Apple da macht, ist mir nicht ganz klar.
Genau das habe ich mir auch überlegt. Warum hat Apple nicht einfach das Air gestrichen und das MacBook mit Touch-ID versehen und ansonsten aktualisiert?

Grundsätzlich mag ich das in allen Belangen abgerundete Design vom MacBook lieber und 12 Zoll reichen mir vom Display her für ein Freizeit-Notebook, das ich im Café benutze, auch. Außerdem ist das MacBook rund 300 Gramm leichter als das Air. Der Name „Air“ passt eigentlich jetzt gar nicht mehr, weil es ein deutlich leichteres MacBook als das Air gibt.

Ich muss mir aber noch das Air im Store anschauen. Immerhin hat es jetzt neuere Technik drin als das MacBook...
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Alter, das sind ja 2799 Mücken für eln Notebook. :shock:
Fairerweise muss man sagen das ich nur 2400 Euro bei Media Markt gezahlt habe.

Aber das ist schon verdammt viel Geld und ich habe lange mit mir gerungen. Der Preis an sich war da noch mit das geringste Problem, aber fehlende Anschlüsse, kein MagSafe ne sinnlose Touchbar und die beschissene Tastatur machen wenig Spaß. Die Alternativen waren aber nicht unbedingt besser. So war es am Ende irgendwie ne Entscheidung für das Gerät mit den Kompromissen die mich halt am wenigsten behindern. Vor 6 Jahren hab ich eine ähnliche Summe für mein MacBook Pro ausgegeben und das zu keiner Sekunde bereut. Die Entwicklung bei Apple gefällt mir aber gar nicht. Wobei der neue Mac Mini, auch wenn er zu teuer ist, vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung ist. Immerhin kann man dort wieder den RAM austauschen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das 2018er Macbook ist einfach nicht apple würdig. Mein rMB Pro von 2014 war dagegen eine ganz andere Klasse.
Jepp. Mein 15* late 2014 MBP (gebraucht für 450) geb ich auch so schnell nicht her. Reicht für meine Anwendungsbereiche alle mal. Zumal die nachgerüstete SSD einiges brachte.
Verarbeitung, Anschlüsse, alles tippi toppi... bis jetzt.
Für Mojave werde ich wohl eine frische Installation wagen und mich von alten Softwaremüll befreien. Nistet sich halt doch ein... :)
 
Top