Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .
#42
Unser Haushalt wurde Dank meinen hartnäckigen Bemühungen auch komplett auf Mac gepolt! 8)
Meine Mutter hat sich nach ersten Berührungsängsten schnell an den göttlichen iMac gewöhnt und will vom urbösen Microsoftimperium nichts mehr hören, Recht so! :D
 
PSN-Name: FLORENCEROOMER
#43
Neuling in Sachen Apple PC

Hi !

Seit ca. 2 Jahren spiele ich mir mit dem Gedanken einen neuen PC vom Apple zu kaufen.
Dies ist nicht so dringend notwendig, da ich noch meinem Windoof - Rechner habe.

Aber für einen Neuling wie mich, ist da nicht so leicht einen PC vorgestellt zu bekommen, wobei ich mich auch noch vor dem Kauf experimentieren möchte.
Da ich technisch sehr Anspruchsvoll bin und das ganze auf einmal verlange, möchte ich nicht einen Fehlkauf bereuen.

Dh. ich hätte gerne ein paar Fragen :

Wo kann ich den PC testen ohne vorher kaufen zu müssen ?
Da ich noch nie an einem Apple rankommen konnte, weil aus meinem Umkreis 100 % Windowsuser sind.

Das ist das Problem dabei, weil ich nicht weiß, ob ich mich überhaupt im Apple PC hineinversetzen bzw. verinnerlicht sein kann.
Weiters, möchte ich gerne auf diesem PC :
  • TV gucken können
  • Sämtliche Programme wie Word, Excel, etc... bearbeiten können, was eh logisch unter einem anderen Anwendungsprogrammnamen dabei sein könnte.
  • Spielen und Internet surfen können.
  • Power ohne Ende haben können, ohne das es einem schwindelig ruckelt bzw. stockert... (vorallem im Internet surfen bzw. beim Streamen sämtlicher Filmtrailer nervt das Ganze)
  • Eingebautes Modem bzw. WLAN, vorallem letzteres bevorzugt ist.
  • Kabellose Tastatur und kabellose Maus hat
Das aktuelle Problem, daß ich auf meinem Windoof - Rechner habe ist es das ständige ruckeln, da es eine zu schwache Leistung hat. Ich weiß nicht ob ich nur einen Prozeßor kaufen könnte und gleich an einem HDTV - Fähiges LCD TV Gerät anschließen kann. (Da der LCD - TV einen PC Anschluß hat) Wenn ja, dann kann ich vieles sparen und nur mehr den Prozeßor (Inkl. Wireless Tastatur und Wireless Maus) kaufen kann. Also das ist leider sehr anspruchsvoll von mir. :rolleyes:
Welchen Gerät könntet Ihr mir empfehlen, die sehr Leistungsstark (Aktuellere !) sein soll ?
Danke schön im voraus.

LG, Florentine. :D

Edit :
Wieso formatiert man meinen Beitrag das ganze selbstständig häßlicher, dabei will ich leserlicher machen... :wall:
 
PSN-Name: NiFa18
#44
@Nikita

find ich toll. bei uns zuhause würde ich das nie und nimmer hinbekommen. da mein vater mit pc angefangen hat und einfach zu faul ist alles neu zu erlernen. aber ich beharre auf mac. pc ist halt eher der büro typ - wie mein vater :D. für dvds, videos, fotos und musik ist mac ein muss.

@Florentine

ich habe einen link der deine fragen in sachen hardware beantwoten sollte. du musst allerdings selber rausfinden welcher für dich geeignet wäre: Apple Hardware
in sachen TV gucken glaube ich nicht das das geht. ich haber nirgends etwas darüber gefunden. zur kabellosen maus und tastatur: man müsste dieses zubehör separat kaufen - glaube ich.
es gab beim power mac g5 mal eine option für wireless tastatur und maus ist aber vom erdboden verschluckt. aber für mich spielt das keine rolle.
 
PSN-Name: FLORENCEROOMER
#45
Technische Frage ?

@Nifa

Hi !

Danke für den Link !
Ich kenne das auch schon solange, aber ich dachte, ich stelle meine Fragen an erfahrenen User.

Naja, muß man halt selber herausfinden, auch wenn es ein klein wenig unübersichtlich geraten ist.
Mir ist eines aufgefallen, da man die MacBook auch an einem anderen Monitor anschließen kann.

Daher meine weitere Frage :

Kann das auch an einem HDTV - Fähiges LCD TV Gerät anschließen und somit in Großbildformat betrachtet werden ??? ?(

Ich hoffe, daß es kompatibel ist, da das LCD TV Gerät einen PC Anschluß hat.
Wenn ja, dann kommt mir ein 13" kleines Notebook in Schwarz ins Haus. :D

Das ist mein nächstes Entscheidungskriterium... :shock:
Tja, jetzt habe ich Qual der Wahl... :rolleyes:

Es gibt 2 verschiedene MacBooks, das eine kostet 1.119 € (Ö-Preis) und das andere kostet ca. 1.519 € (Ebenfalls Ö-Preis), in Schwarz.
Welches von den Beiden bringt mehr Anwendungsprogramme bzw. Software und Leistung ??? ?(

Danke schön im voraus.

LG, Florentine. :D
 
PSN-Name: NiFa18
#46
beide macBooks haben folgende software enthalten.

Software
Mac OS X 10.4 Tiger (umfasst Spotlight, Dashboard, Mail, iChat AV, Safari, Adressbuch, QuickTime, iCal, DVD Player, Xcode Developer Tools), iLife ’06 (umfasst iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, iWeb, GarageBand), Microsoft Office 2004 für Mac Testversion, iWork (30-tägige Testversion), Big Bang Board Games, Comic Life, Omni Outliner und Apple Hardware Test Front Row Oberfläche
also vom microsoft office ist nur die testversion vorhanden. du musst also die vollversion kaufen. und mann kann einen grösseren bildschirm daran anschliessen. wenn dein bildschirm ein vga oder dvi - anschlus hat muss man vieleicht mit einem entsprechenden adapter nachhelfen.

was die technischen unterschiede betrifft hat das billigere "nur" 1.83 GHz und 60Gb HDD und das teurere 2 GHz und 80Gb HDD in der serien ausstattung. man kann nach der auswahl noch individuelle anpassungen vornehmen.
 
PSN-Name: chrizeliq
#47
RE: Neuling in Sachen Apple PC

Original von Florentine
Wo kann ich den PC testen ohne vorher kaufen zu müssen ?
Jemanden suchen der einen hat oder einen Haendler suchen der einen verkauft. ;)

TV gucken können
Funktioniert wenn man auf Loesungen wie eyeTv setzt: http://www.elgato.com/

Sämtliche Programme wie Word, Excel, etc... bearbeiten können, was eh logisch unter einem anderen Anwendungsprogrammnamen dabei sein könnte.
Es gibt Word und Excel auch auf Mac, allerdings derzeit noch nicht als Universal Binary und damit werden sie auf Intel-Geraeten durch die Rosetta-Emulation langsam laufen. Ansonsten koennte man auf OpenOffice & Co setzen. Evtl. auch ein Auge auf iWork von Apple halten. Das hat derzeit aber leider noch keinen Excel-Klon, das dauerd noch etwas...

Spielen und Internet surfen können.
Spielen kommt drauf an welche Spiele du meinst. Im Notfall koennte man auf dem Mac auch Windows installieren. (Beachte dass der MacBook Grafikchip fuer die aktuellsten 3D-Spiele zu schwach ist)
Internet surfen natuerlich kein Problem.

Power ohne Ende haben können, ohne das es einem schwindelig ruckelt bzw. stockert... (vorallem im Internet surfen bzw. beim Streamen sämtlicher Filmtrailer nervt das Ganze)
Die derzeitigen Intel Macs sind alle ausreichend und sehr schnell was CPU anbelangt. Wie schnell dein Internet funktioniert haengt eher von deiner Internet-Anbindung ab und nicht so sehr vom Computer. Wichtig fuer MacOS X ist vor allem ausreichend Arbeitsspeicher: Das sollten mindestens 1 GB RAM sein, noch besser 2 GB. Den kaufst du aber nicht bei Apple selber (viel zu teuer!) sondern kaufst immer die kleinste Ausstattung und ruestest den Arbeitsspeicher selber nach. Kommt viel billiger und funktioniert ganz einfach.

Eingebautes Modem bzw. WLAN, vorallem letzteres bevorzugt ist.
Die neuen Geraete haben kein Modem mehr. WLAN (=Airport) ist bei jedem integriert.

Kabellose Tastatur und kabellose Maus hat
Es gibt eine Bluetooth Apple-Tastatur und eine Bluetooth Apple-Maus. (neuerdings gibts auch die Mighty Mouse in der Bluetooth-Version)... das ist das was du suchst.

Das aktuelle Problem, daß ich auf meinem Windoof - Rechner habe ist es das ständige ruckeln, da es eine zu schwache Leistung hat. Ich weiß nicht ob ich nur einen Prozeßor kaufen könnte und gleich an einem HDTV - Fähiges LCD TV Gerät anschließen kann. (Da der LCD - TV einen PC Anschluß hat) Wenn ja, dann kann ich vieles sparen und nur mehr den Prozeßor (Inkl. Wireless Tastatur und Wireless Maus) kaufen kann. Also das ist leider sehr anspruchsvoll von mir. :rolleyes:
Wie sind denn die Leistungsdaten deines derzeitigen PCs? Welche Anschlussmoglichkeiten hat dein Fernseher um ihn an den PC anzuschliessen?

Welchen Gerät könntet Ihr mir empfehlen, die sehr Leistungsstark (Aktuellere !) sein soll ?
Das haengt davon ab was genau du machen willst und ob du mobil sein willst. (Welche Spiele willst du spielen? Willst du mobil sein?)

Edit :
Wieso formatiert man meinen Beitrag das ganze selbstständig häßlicher, dabei will ich leserlicher machen... :wall:
Ja das frage ich mich auch gerade. Deine Beitraege sind dadurch sehr schlecht zu zitieren weil sehr viele Formatierungs-Tags drin stecken.

Original von Florentine
Mir ist eines aufgefallen, da man die MacBook auch an einem anderen Monitor anschließen kann.

Daher meine weitere Frage :

Kann das auch an einem HDTV - Fähiges LCD TV Gerät anschließen und somit in Großbildformat betrachtet werden ??? ?(
Je nachdem welche Anschlussmoeglichkeiten dein Fernseher hat, brauchst du einen Mini-DVI-auf-DVI-Adapter oder Mini-DVI-auf-VGA-Adapter oder Mini-DVI-auf-Video-Adapter (S-Video).

Es gibt 2 verschiedene MacBooks, das eine kostet 1.119 € (Ö-Preis) und das andere kostet ca. 1.519 € (Ebenfalls Ö-Preis), in Schwarz.
Welches von den Beiden bringt mehr Anwendungsprogramme bzw. Software und Leistung ??? ?(
Es gibt auch noch ein drittes MacBook-Modell, naemlich das mittlere. Grundsaetzlich kann man nur sagen dass sich das schwarze MacBook nur lohnt wenn du die Farbe schwarz haben moechtest. Ansonsten wuerde ich auf jeden Fall das weisse MacBook nehmen. Wichtig ist die Aufruestung mit viel Arbeitsspeicher. (nicht von Apple kaufen!) Die Festplatte laesst sich beim MacBook auch einfach tauschen, also gibt es keinen Grund das schwarze zu nehmen ausser man will die Farbe.
 
PSN-Name: chrizeliq
#49
Original von nifa
eine frage in sachen arbeitsspeicher aufrüsten. auf was muss man da achten??
Habe meine letzten bisher immer bei http://www.dsp-memory.de/ gekauft. Dort gibts links ein Menue fuer Apple-Speicher, da muss man nur den Rechner auswaehlen und bekommt den richtigen Speicher dazu.

Bei einigen Rechnern ist es noetig dass die Speicher Paarweise eingebaut werden (so z.B. bei den aktuellen PowerMac G5 ;))... bei anderen ist das nicht unbedingt noetig (so z.B. bei allen aktuellen Intel Macs) aber evtl. Vorteilhaft um einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil durch Dual Channel zu erhalten.
 
PSN-Name: FLORENCEROOMER
#51
Danke !

@Nifa & Chrizel

Hi !

Da schau her, sind die beiden verdammt fleißig am lesen und schreiben... :shock:
Ja, ähm beim LCD TV Gerät bin ich gerade dabei auf der Suche, das müßte man bei dem Mac Book mit dem VGA bzw. DVI Eingang / Ausgang paßen...

Weil ein paar Geräte haben ebenfalls solche Eigenschaften, das wollte ich vorher wissen.
Ob nun Black oder nicht, na egal ich könnte auch in typischen Apple Weiß nehmen, hat auch was mit der Tradition zu tun. :ugly:

Ich wollte einen Mobileren nehmen mit 13 ", da man sowieso am TV Gerät angeschlossen sein wird.
Die Spiele, naja so was in der Art 3 D Oldschool Spiele wie Mah Jong (oder so was in der Art) und ein paar Internetspiele wollte ich um die Zeit zu vertreiben. (Im Büro)

Aber ich hätte gerne ein paar davon gespielt wie zum Beispiel Guild Wars oder WOW über´s Internet, was auf meinen aktuellen PC nicht möglich gewesen wäre.
Weil ich einmal nur kurz getestet habe und es ruckelt dermaßen so derb, daß es dadurch unspielbar wurde.

Mein Aktueller Rechner ist der totale Schrott... :ugly:
Es hat gerade mal Intel Pentium III Prozeßor und hat einen Arbeitsspeicher von 192 MB RAM und 601 MHz und es hat Windows XP Professional und ja ich habe keine Ahnung welche Graka das ist !!!

Der älteste waren noch schlimmer :
Pentium I, 32 MB RAM, ca. 300 bis 400 MHz und hatte einmal Windows 98 gehabt und Graka ist total in Vergessenheit geraten !!!

Das ist eher hin... :lol:
Tja, das mit der neuen MacBook in 2 GHz und 80Gb HDD würde ich bevorzugen und nein, ich kaufe nicht bei Apple, da es deutlich teurer ist als in einem Händler Geschäften.

Na, dann hoffe ich auf Weihnachtsgeschenke, yes the Money rain´s... :ugly:

Danke schön !

LG, Florentine. :D
 
PSN-Name: FLORENCEROOMER
#52
Preisvergleiche !?

Hi !

Sorry, für Doppelpost - Übersichtlichkeitshalber, poste ich einen neueren. OK ?
So und jetzt habe ich sehr vieles gefunden, aber es ist alles andere als kaum billiger...

http://www.geizhals.at/a201756.html (80 GB / Weiß)
http://www.geizhals.at/a201502.html (80 GB / Schwarz)
http://www.geizhals.at/a201765.html (100 GB / Schwarz)
http://www.geizhals.at/a201764.html (100 GB / Weiß)

Tja, beim lesen stellt sich heraus, daß es kaum unterschiede gibt außer 100 GB HDD.
Dann würde es mir schon mit der 80 GB ausreichen...

Die genaueren Auflistung siehe hier :
http://www.geizhals.at/?cat=nbapple

Das hier ist der Hammer :
http://www.geizhals.at/a205317.html (Schwarz / 120 GB, 2 GH, 2048 MB)

Leider übersteigt mir diese 1500 € Grenze...
Naja, was soll´s, dann nehme ich halt die billigsten mit dem 80 GB in Weiß : 1369,01 € !!!!

Das ist wenigstens unter 1500 € Grenze...

@chrizel

Welchen hättest Du mir nach Deiner Ansicht empfohlen ?
Welchen Mittleren ?

Hm zwischen 512 MB und 2048 MB sind das hier :
http://www.geizhals.at/a203248.html (1024 MB / Weiß)

Das meintest Du sehr wohl, oder ???
Den gibt es auch in Schwarz, siehe hier :

http://www.geizhals.at/a203773.html (1024 MB / Schwarz)
Der ist aber ein bisschen zu teuer geraten.

Das ist leider so eine Qual...
Bescheuerter Preisunterschiede gibts und das bei gleicher Leistung... !!!

Naja, ich suche weiter.
Im www.amazon.at gibt es auch, allerdings fast genauso teuer wie die im www.geizhals.at, aber auch irgendwie billiger....

Hier ist die Amazon - Auflistung :
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/3034901/ref=br_bx_1_c_1_0/028-2642519-5585354

Hier sind die Preisvergleiche :
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/3034901/ref=br_bx_1_c_1_0/028-2642519-5585354

http://www.superpreise.at/Computer/Notebooks/index.asp

Naja, ich werde mal sehen.
Wo finde ich die günstigsten Onlineshop´s und für alle Ösis die Geschäfte hier in Wien ?

Danke schön im voraus.

LG, Florentine. ?(
 
#54
Original von nifa
@Nikita

find ich toll. bei uns zuhause würde ich das nie und nimmer hinbekommen. da mein vater mit pc angefangen hat und einfach zu faul ist alles neu zu erlernen. aber ich beharre auf mac. pc ist halt eher der büro typ - wie mein vater :D. für dvds, videos, fotos und musik ist mac ein muss.

......
Na und ich erst! :)
Meine Eltern haben Gott sei Dank nur auf Arbeit mit Computern zu tun und darum auch nur Word oder Excel Erfahrung. So war es sehr einfach, sie von den Mac Qualitäten zu überzeugen! 8)
 
PSN-Name: NiFa18
#55
@chrizel

was würdest du mir in sachen AS für dem power mac g5 empfehlen (gleichzeitig kaufen - seperat kaufen).

und wie ist es mit programen wie msn, word, excel,...?? kann man die auch installieren?? kann man die gleiche cd wie bei einem pc wiederverwenden?? oder gibt es da eine mac-ausführung??
 
PSN-Name: chrizeliq
#56
RE: Preisvergleiche !?

Original von Florentine
@chrizel

Welchen hättest Du mir nach Deiner Ansicht empfohlen ?
Welchen Mittleren ?
Ich wuerde das kleinste Macbook mit 1,83 Ghz nehmen (es handelt sich um DualCore-Geraete, es sind also eigentlich 2x1830 Mhz, also nur so zur Info ;) -- das ist ausreichend Speed - in nem halben Jahr gibts natuerlich wieder schnellere Teile, aber das ist in der Computerwelt ja normal) mit 512 MB RAM (2x256 MB) und mit 80 oder 100 GB Platte. (60 GB Standard sind etwas eng, kommt aber drauf an was du machst - evtl. auch die 120er) Beachte dass Standardmaessig immer etwa 20 GB schon belegt sind weil sehr viel Software und Daten mitgeliefert wird. (das meiste davon sollen GarageBand Songs sein etc, naja, kann man ja loeschen :ugly: ) Das sollte dann etwas mehr als 1100 Euro kosten.

Ich wuerde also das kleinste Macbook mit den genannten Ausstattungen kaufen. Direkt bei Apple! Weil Apple am unkompliziertesten ist, wenn es um den Umtausch oder die Rueckgabe von Waren geht. Zumindest in Deutschland gibt es das 14 Tage Rueckgaberecht ohne Angaben von Gruenden, wie es in Oesterreich ist weiss ich nicht.

Danach wuerde ich 1,5 GB (1x1000 + 1x512) oder 2 GB RAM (2x1000) bei dsp-memory.de (oder einem anderen Anbieter deiner Wahl) bestellen. Die eingebauten 2x256 MB wuerde ich bei ebay verkaufen.

Original von nifa
@chrizel

was würdest du mir in sachen AS für dem power mac g5 empfehlen (gleichzeitig kaufen - seperat kaufen).
Arbeitsspeicher immer seperat kaufen. (bzw. extra mehr dazu kaufen, die PowerMacs und wahrscheinlich auch die Mac Pros haben genuegend Speicherslots um mehrere Riegel reinzustecken - bei iMac und den MacBooks etc. sind das leider immer nur 2 Slots... der PowerMac hat 8 Slots ;))

und wie ist es mit programen wie msn, word, excel,...?? kann man die auch installieren?? kann man die gleiche cd wie bei einem pc wiederverwenden?? oder gibt es da eine mac-ausführung??
Nein, fuer Office gibt es spezielle Mac-Versionen die man extra kaufen muss. Oder man greift auf kostenlose oder billigere Alternativen zurueck... gibts auch ein paar wie ich oben genannt habe.

DIE KEYNOTE BEGINNT IN 5 STUNDEN!!!
 
PSN-Name: NiFa18
#60
@chrizel

die 512MB die in der normalen version drauf sind haben kein ECC. sind dann ECC arbeitsspeicher kompitaabel zu den anderen??? das spielt jetz keine rolle mehr ich denke das im macpro keine Non-ECC ram drin sein werden.

was der mac pro zu bieten hat ist absolut hammer geil das teil kommt zu mir nach hause. :banana::bananadance::panik::panik::panik::tanzi:
GeilGeilGeilGeilGeilGeilGeilGeil.....
 
Top