Der allgemeine Sim-Racing thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
was ist das besondere am Gran Turismo DD Wheel von Fanatec?
Hat das irgendwelche Vorteile die andere Wheels nicht haben an der PS5? ODer anders gefragt warum dieses besondere und nicht einfach irgendein anderes von Fanatec?

Was ist der Unique Selling Point dieses Produkts?

Grundsätzlich sieht das ja ganz ok aus, aber das Bundle hat Pedale mit dabei und ich hätte eigentlich lieber diese hier:
https://fanatec.com/eu-de/pedale/csl-elite-pedale-v2
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Sind 5 Nm gut genug?

mnehr Newtonemter heißt doch im Grunde "nur" dass man damit auch die alten Hobel simulaieren kann die noch gar keine Servolenkung hatten? Daran habe ich eigentlich kein Interesse, ich hab sogar beim G29 die FFB Stärke runtergedreht.

Die Qualität, die Fidelity des FFB sollte ja nicht unter weniger Nm leiden?
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das Thema ist riesig und du hast so viele Fragen… wie gesagt, gerne persönlich.

Kurz: Mehr Nm heissen nicht nur mehr hohe Kraft am Ende, sondern auch mehr Details in allen Bereichen. Mit bis 9Nm bist Du absolut ausreichend dabei. 5 könnten nach einer Zeit etwas schwach werden, imo.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
Also ich hab mich ja dieses Jahr von März bis September was die Wheelbases und dementsprechend die NM angeht recht fix gesteigert. Vom G29 über CSL Elite, DD Pro 8NM bis jetzt zur Podium DD1 und ich finde ganz einfach das es sich jetzt mit mehr NM einfach viel mehr nach Komtrolle über das Fahrzeug anfühlt. Ich spür einfach wie ich mit meiner Kraft das Fahrzeug in der Spur halten muss und merke auch sofort wenn die Haftung nachlässt und ich korrigieren muss. Grad bei Lenkrädern die nen größeren Durchmesser als 27cm haben find ich 8nm schon fast schwach.

zum Thema Pedale und Vibration, ich find es eigentlich ganz gut nen Indikator zu haben wann ich meine maximale Bremskraft erreicht habe, ist für mich ganz hilfreich das ich nicht wie ein irrer auf das Pedal latsche
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
ahja, von dem Typ hab ich mir schon einiges angesehen.


Finde das ein sehr überzeugendes Angebot, wenn auch bischen stramm vom Preis her. Bin aber schon fast überzeugt mir das zu holen und kein Fanatec oder Moza
Wenn ich mir denn eins hole, so klar bin ich mir darüber noch nciht.
Hab ja eigentlich das G29, da ist aber leider der linke Schalthebel nicht mehr zuverlässig.

Ich sehs halt mal realistisch und denke dass ich mindestens 1500€ investieren müsste um vom G29 auf DD upzugraden, 2000 wennich das logitech wheel will.
und dann hab ich noch keinen extra Monitor dafür.

Traumszenario: GT7 und ACC auf PS5 bekommen vollen PSVR2 support, PSVR2 funktioniert auch am PC.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Wär mal interessant das zu testen mit dem True Force Feedback. Der Preis ist aber nicht ohne 😄
Finde ich auch… für 1500 bekommt man, imo, wertigeres!
Genau wie bei der Vorgänger Version des hauseigenen Features, traue ich dem künstlichen Braten nicht so recht. Gutes FFB benötigt in meinen Augen diese Effekte nicht. Hatte es jedoch noch nicht in Händen; eventuell auf der Expo…
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Hab heut übrigens angefangen meinen DIY Killswitch zu basteln. Mir fehlt nur noch mein bestelltes RJ12 Kabel, wenn das da ist muss ich noch etwas löten und dann kann ich meine Base leicht zugänglich an und aus schalten 😄
View attachment 9372 View attachment 9373
Boah, du Fuchs! 😊 sehr schön! 👏

Ich würde mir in der Zukunft gerne ne komplette button Box zulegen. Würde die auch gerne selber basteln.
Die hochkant Box von Porsche sagt mir sehr zu. 😊
sowas hier…
BDE3111F-7F12-4274-B9BB-1975EFCBB4ED.jpeg

edit: für die weißen Aufkleber lässt Du Dir aber noch was schöneres einfallen, ja?! 😉
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
Boah, du Fuchs! 😊 sehr schön! 👏

Ich würde mir in der Zukunft gerne ne komplette button Box zulegen. Würde die auch gerne selber basteln.
Die hochkant Box von Porsche sagt mir sehr zu. 😊
sowas hier…
View attachment 9374

edit: für die weißen Aufkleber lässt Du Dir aber noch was schöneres einfallen, ja?! 😉

Das schaut auch cool aus 👍🏼 da kannst sicher ein schickes Cockpit bauen.

Ja ja ich wollte se eigentlich mit schwarzen Grund und weißer Schrift, bei Gelegenheit werd ich das mal ändern. Fürs erste ist es schon ok so 😄


Edit: wobei es in so nem Rennwagen auch oft mal improvisiert aussieht, ist so vll sogar authentischer 😂
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
Puh die Lötarbeiten waren kniffliger als ich dachte, war für jemand wie mich der noch nie wirklich gelötet hat schon herausfordernd aber zum Glück hab ich es hinbekommen und es funktioniert einwandfrei 😍 C8FFF4A7-E04A-4F50-9A0B-1B5978D45D4C.jpeg
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
DIY Eric bastelt mal wieder. Wollte schon lange mal so ein Netz haben aber da werden ja teilweise erschreckende Summen für verlangt. Jetzt mach ich es selber 😄 View attachment 9420
Sauber Eric. 👌
Habe mein Band, Aufnäher und die Schnallen schon nen halbes Jahr hier rumliegen. Ich warte dann noch ab bis die triples da sind und passe dann genau die Maße an.
 
Top