Dead Space Remake

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Wo ist das äquivalente im orignalen Dead Space?
Ah ja, ab einem gewissen Alter einfach Schnauze halten und alles hinnehmen.
DS fokussiert sich auf die Geschichte um Isaac & Nicole, das Planetenabbauschiff und Unitology frei von fast allen gesellschaftlichen, politischen Einflüssen wenn man mal von den Gründen für den Planetenabbau absieht. Eine Sci-Fi Survivalgeschichte. Darauf klatscht man nun diesen Checklisten BS aus Hollywood. Die künstliche überzogene Korrektur ist ständig schlecht umgesetzt. Es passt einfach nicht in die weit entfernte Sci-Fi Geschichte im 26. Jhd. Das kollidiert mit der sonst stimmigen Atmo. Genug jetzt.
Ich sage selbst, dass ich nicht alle Veränderungen gutheiße. Ich habe kein Problem mit Veränderungen, wenn sie "natürlich" sind und nicht erzwungen wirken. Und dass man in Hollywood meint, die Neuerzählung eines dänisches Märchens nun mit einer Farbigen zu besetzen, finde ich persönlich auch nicht richtig. Warum nicht einfach eine neue Geschichte erzählen?

Aber das fkcing Toilettenschild ist jetzt nicht nur in Hollywood Realität, sondern ganz real in den Alltag eingezogen. Soll ich deshalb nicht mehr im Büro auf die Toilette gehen?
Wenn man sich über etwas im Remake aufregen kann, dann ist es, dass die einzelnen Klo-Kabinen keine Türen haben, obwohl es sich um "All-Gender"-Toiletten handeln soll😅.

Meine Beanstandungen am Spiel sind eher bestimmte Design-Entscheidungen wie oben oder die Art und Weise, wie einige Horror-Elemente umgesetzt wurden. Zum Beispiel finde ich den Jumpscare am Anfang mit dem "vorbeirennenden Necromorph" im Original besser gelungen.

Das Beste an dem Remake ist, das Originalspiel ist immer noch da und niemand nimmt es euch weg. Ich kann nur sagen: " Vote with your wallet" und kaufe es nicht, wenn du es nicht magst. Wenn dir ein Film nicht gefällt, sieh ihn dir nicht an. Die Zeit wird es zeigen, wohin sich unsere Gesellschaft entwickelt.

PS: Damals bei DS1 2008 haben sich viele darüber beschwert, warum Isaac "stumm" ist und nicht spricht. "Das ist so was von Half Life 1 und völlig unrealistisch". Lustigerweise sind viele jetzt verärgert, dass er im Remake mehr spricht.:ugly:
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Bin ich auch. Man hat das nur gemacht weil es der selbe Sprecher in Teil 2 ist. Die starke Gesichtsveränderung kann vll. auf eine bereits vergebene Serienrolle basieren. Die Einsamkeit stärkt für mich den Survivalcharakter. Will man die Crew mehr einbinden hätte man eine bessere Einführung gebraucht sonst bleiben alle Statisten. Ob das alte DS, vor allem die PC version mit mods online verfügbar bleibt?
Viele neue Spiele erlauben detaillierte Optionen besonders für audiovisuell eingeschränkte Spieler. Es wäre einfach hier den Dialog optional zu machen. Die englische Synchro ist okay...die deutsche ist Kacke da man die Sprechrollen an überzogen spielende Darsteller aus der TV Landschaft vergeben hat.::sick::
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Inside the Dead Space remake: how EA is reclaiming its survival horror crown… and why it might inspire a sequel

It’s funny you touch on it disappearing off the map. EA itself basically left the series to do nothing for 10 years. Do you have ideas for what you could do with it next?

PD: For sure, it's, it's a hope that we have. There's interest on my side and I think on Roman's side – you can see his smile – in exploring Dead Space more. There are ideas, that's for sure. We're finishing this week, we're going to be making sure that that launch goes well and that there are as few technical issues as possible. We're gonna be heading out on vacation and then we'll sit down and we'll have those discussions within EA to say, 'Well, what's next?'
Kommt natürlich ganz darauf an, ob EA den gleichen Fehler wie damals macht und die Erwartung nicht bei 10+ Millionen verkauften Einheiten liegt. Derzeit sieht es sehr gut aus. Auf Steam hat das Spiel bereits doppelt so viele Spieler wie Callisto Protocol. Wenn man das interpoliert, sollte man die 4-5 Millionen sicher mindestens knacken können. Aber ob das für EA ausreicht, werden wir sehen.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Als Nicht-Spieler des Originals kann ich mich bisher nur positiv über das Game äußern. Vor allem atmosphärisch ist schon herausragend. Bin jetzt in Kapitel 9 und bisher hat es mich wirklich gut bei der Stange gehalten. Vom Gameplay her merkt man hier und da, dass die Mechaniken ein wenig auf einem alten Spiel basieren, aber ansonsten kann ich mich echt nicht beschweren. (Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass ich wirklich der einzige auf diesem Schiff bin der irgendwas dafür tut um darunter zu kommen. Gefühlt starren die anderen Charaktere die ganze Zeit in ihren Videocall und warten darauf, dass Isaac das Kind schon schaukeln wird.)

Insofern fallen mir auch keinerlei gravierende Änderungen am Äußeren der Charaktere auf oder ob die Toiletten nun für 3 Gender sind oder nicht. Interessiert einfach nicht. Bin viel zu sehr damit beschäftigt nicht zu sterben.

Ich muss aber auch anmerken, dass ich jetzt - mit Ü40 - diese Art Spiele echt nur noch mit Pausen ertrage. Ist mir teilweise zu viel Anspannung und Aufregung. Die Sequenz mit dem Jäger fand ich richtig unangenehm. Das war früher irgendwie anders.
 
PSN-Name: Highseeker
Bin Originalspieler und bin vom Remake begeistert.Hier merkt man das wirklich viel Liebe reingesteckt wurde und das das Original mit ordentlich respekt angegangen wurde.Genau so stelle ich mir Remakes vor und bin dann auch bereit Geld dafür auszugeben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Let's Play mit Chuck Beaver (war Writer & Producer des Originals) mit interessanten Hintergrundinformationen.

Viele denken, dass Glen Schofield das Superhirn hinter der Dead Space-Serie war, aber die Leute vergessen, dass er auch ein talentiertes Team hinter sich hatte, darunter diejenigen, die für die gesamte Dead Space-Lore verantwortlich waren, wie Ben Wanat und eben auch Chuck Beaver.

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Mir gefällt das Spiel immer besser was mich doch ein wenig überrascht. Ich gehöre ja zur seltenen Freaktion die das Original zwar gespielt hat aber nicht für überragend gehalten hat. Dead Space Original war ein gutes Spiel aber kein überragendes.

Das Remake hingegen kommt atmpsphärisch echt gut rüber und ganzen Lichteffekte und die Dunkelheit schaffen wirklich eine gute Atmosphäre.

Habe mich auch diesmal mit dem Lore beschäftigt und mir Dead Space Downfal auf Bu Ray gekauft und den digtialen Comic auf Youtube angesehn. Wenn man die Vorgeschichte ist die Story richtig gut.

Beim orginalen DS hatte ich dieses Wissen nicht und habe von der Story (falls das überhaupt so nennen kann) die im Hauptspiel geboten wird nicht viel verstanden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Wenn du wirklich tief in die Geschichte eintauchen willst, dann musst du die Bücher lesen. Vor allem Martyr beleuchtet die wahre Geschichte hinter "Altman". Für die meisten Spieler ist er nur der verrückte Sektenführer, mit dem alles begann. Armer Mann😅.
  1. Dead Space Martyr (novel Altman's story / Black marker)
  2. Dead Space Catalyst (novel Istvan's story / marker 2a outbreak)
  3. Dead Space Extraction
  4. Dead Space Comic (2008 )
  5. Dead Space Downfall (movie)
  6. Dead Space 1

Für mich war das Besondere damals, dass die Atmosphäre super war und vor allem das "no classic HUD" Erlebnis war schon etwas Besonderes. Ich fand auch von allen Teilen was den Horror angeht den 1er noch am besten. Ab dem 2er hat das Gegner-Spamming begonnen. Der 1er war noch da spärlicher und stimmungsvoller. Die besten Momente im Spiel waren die Stellen, an denen nämlich "gar nichts" passierte und man nur die Geräusche aus den Lüftungsschächten hörte oder die Stimmen in seinem Kopf. Wie heißt es so schön: Nicht der Jumpscare selbst ist der wahre Horror, sondern die Erwartung darauf. Dies hatte der 1. Teil am besten perfektioniert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@Der_Hutmacher Ich wusste gar nich das auch DS Bücher gibt. Danke für den Tipp. Da jetzt doch sehr am Lore interssiert bin werde mir die Bücher definitiv holen.

Und ja das stimmt. Wenn es darum geht eine ubehagliche Atmosphäre zu schaffen auch nichts los ist DS echt sehr gut.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Mich hat damals vor allem der exzellente Surround Sound vom Stuhl geblasen. Hatte mein erstes 5.1 System da noch relativ neu und DS war absolute Referenz. Und in der Hinsicht haben sie beim Remake ja sogar noch Mal nachgelegt.

Es ist bitter, dass der (Surround) Sound in den meisten anderen Spielen eher stiefmütterlich behandelt wird.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Mich hat damals vor allem der exzellente Surround Sound vom Stuhl geblasen. Hatte mein erstes 5.1 System da noch relativ neu und DS war absolute Referenz. Und in der Hinsicht haben sie beim Remake ja sogar noch Mal nachgelegt.

Es ist bitter, dass der (Surround) Sound in den meisten anderen Spielen eher stiefmütterlich behandelt wird.
War für mich auch immer ein Problem: nehme ich die Grafik-Vorteile der 360 in Anspruch, oder den besseren Sound (+ oftmals einzige Chance auf englische Sprachausgabe) der PS3.

Bei Dead Space war ich froh die PS3 genommen zu haben.
 
Top