Dateisystem der Festplatte defekt

#1
Hallo Zusammen,

heute vom Junggesellenabschied heim gekommen, PS3 angemacht und plötzlich taucht eine Fehlermeldung auf:

"Dateisystem der Festplatte ist defekt und muss wiederhergestellt werden"

Laut Internet soll man das Recovery Menü aufrufen und dort den Punkt "Dateisystem wiederherstellen" ausführen.

Leider tut sich bei mir nach Auswahl "Dateisystem wiederherstellen" leider nicht mehr viel. "Bereitet vor" steht jetzt schon seit ca. einer Stunde auf dem Bildschirm :/

Ist das normal dass das so lange dauert?
Festplatte will ich eigentlich ungerne formatieren.... mein Laptop hat auch nicht mal nen SATA Anschluss sofern ich nicht gerade blind bin :D
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#2
Beileid, Bro!

Sollte eigentlich nicht so lange dauern, aber das weiß man bei Sony-Tools leider nie genau. Wenn der Dateitransfer von 60GB via Gigabit-Ethernet-Direktverbindung locker 5 bis 6 Stunden dauert (~24 MBit/s) wundert einen nichts mehr.
 
#3
Hmmm, dann lass ich das wohl mal über die Nacht laufen. Ist halt wirklich elend wenn es nicht mal einen Fortschrittbalken gibt :/

Hoffentlich funnktioniert dann wenigstens die Wiederherstellung, ansonsten sind halt meine Daten futsch und ich brauch ne neue Festplatte *würg*
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
#4
Also wenn sich bisher (nach einer Stunde) bei mir noch nichts getan hätte, würde ichs nochmal probieren. Auch wenn man riskiert, das alles futsch ist. Wer weiß, ob die PS3 sich aufgehangen hat, dann kannst du das noch Tage so laufen lassen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
#6
Ja, manchmal bin ich aus dem Browser rausgegangen und der Hintergrund, sowie dieser Kreis haben sich noch bewegt, es ging aber trotzdem nichts mehr, das hat also nichts zu sagen. :)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#8
Was ist denn abgestürzt als die PS3 das letzte mal "funktionierte"? Normal kommt die Meldung nur wenn die PS3 nicht sauber runterfahren konnte.
Wenn das mit dem Dateisystemcheck nichts wird würde ich das enstprechende Spiel/Savegame mal von der Platte löschen und neu drauf kopieren bzw. installieren.
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
#9
Bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass "Dateisystem wiederherstellen" so um die 12 Stunden dauern wird. Es gibt eine Option die Festplatte "schnell" zu formatieren die Festplatte wird aber nicht zu 100 % von den Daten gesaeubert und halt die elendig lange Option dafuer ist aber alles weg und die Festplatt jungfraeulich wie beim kauf.
 
#10
@ Crysmo:

Eigentlich gabs keinen Absturz etc. Ganz normal heruntergefahren.....

@ Flying: Ich kam nicht mal mehr ins XMB. Musste direkt ins Recovery Menü.

@ All: Heute morgen stand immernoch "Bitte Warten" als Status. Dann hab ich das System jetzt einfach auf Auslieferungszsutand zurück gesetzt, bzw. formatiert. Savegames sind jetzt halt weg, wobei ich ja momentan nur LA Noire wirklich gespielt habe und mit dem Rest durch war.
Immerhin funktioniert jetzt wieder alles

Danke für die Hilfe
 
PSN-Name: ma0610
Spielt gerade: BF1/GTA5/Fifa19/BF4
#11
Okay okay, bisher hatte ich den Fehler nicht, fals ja habe ich aber IMMER ein Backup auf einer Externen Festplatte gespeichert was alle 4 Wochen Aktualisiert wird. Somit ist das dann nicht so tragisch fals mal was passiert - kan ich nur jedem empfehlen
 
B

Byakuya

Guest
#13
Okay okay, bisher hatte ich den Fehler nicht, fals ja habe ich aber IMMER ein Backup auf einer Externen Festplatte gespeichert was alle 4 Wochen Aktualisiert wird. Somit ist das dann nicht so tragisch fals mal was passiert - kan ich nur jedem empfehlen
Als der mir letztens 23 Stunden für 750 GB vorgeschlagen hatte, hat sich das Thema ganz schnell beendet
 
Top