COVID-19 (Coronavirus)

Seid ihr bereits geimpft?

  • Ja, vollständig geimpft

    Votes: 55 67,9%
  • Ja, aber nur erste Dosis erhalten

    Votes: 10 12,3%
  • Nein

    Votes: 16 19,8%

  • Total voters
    81
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Aber auch alles schließen und die Leute in die Armut rutschen lassen geht nicht lange gut.

Die letzten Tage wurden bei uns im Öffentlich-Rechtlichen dazu auch ein Simulationsexperte und Infektiologe befragt. Wenn ich es richtig verstanden habe, meinte zwar beide ideal wäre alles zuzusperren, aber beide haben auch eingestanden, dass das bei kaum sinkenden Zahlen nicht ewig möglich wäre. Im Prinzip versucht es unsere Regierung mit "freitesten" und hofft dass schnell genug die gefährdeten Gruppen geimpft bzw. geschützt werden, damit die nicht die Spitäler überfluten.

Ich weiß auch nicht ob das Experiment gut geht, aber im Prinzip haben wir einen Lockdown mit kurzer Lockerung zu Weihnachten seit November und das drücken halt nicht alle Betriebe durch. Dazu scheißt man gerade am Land immer öfters auf die Beschränkungen, weil dort die Polizei nicht lückenlos kontrollieren kann.
Da können "wir" noch so oft nach Zusperren rufen, wenn am Land das Niemand mehr macht und vor allem die kleinen Betriebe eingehen ziehst du das sonst (theoretisch) durch bis wirklich ALLE geimpft sind und das wird dieses Jahr nicht mehr drinn sein.

Also ICH kann mir nicht vorstellen, dass der Staat es sich leisen WILL alle Betriebe noch ein Jahr zu finanzieren und die Leute die Einschränkungen bis Corona-Weihnachten 2021 mittragen.
Da wird dann bei der nächsten Wahl halt die Richtung so geändert, dass eine Partei an die Macht kommt, die auf ALLE Lockerungen scheißt und dann hat man GARNIX erreicht.
 
dass der Staat es sich leisen WILL
Teils auch kann und in Deutschland werden auch nur bis zu 90 % der Fixkosten des Betriebes übernommen.
Was ist mit den Lebenserhaltungskosten der Inhaber, den restlichen 10 %, wie kaufen die wieder Ware ein usw.?

10 Länder sind auf dem Landweg um Deutschland herum und deswegen muss man auch mit denen zusammenarbeiten.
Gerade in den Grenzgebieten könnten viele mal kurz die Grenze überqueren und z.B. ins Restaurant gehen, wenn es dort möglich ist und sich und/oder andere anstecken.
Bei Österreich sind es immerhin noch 7.

Alles nicht so einfach und Grenzschließungen und Tests kannst auch nicht ewig durchführen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Kann ist auch relativ. Gerade bei uns und bei euch hat man auf Kosten der Infrastruktur und der Sozialleistungen die schwarze Null gepredigt.
Und jetzt wo wir als brave "Nullschuldner" ja so gut dastehen, können nicht mal wir es uns leisten die Geschäfte zu unterstützen?
Gerade die Neoliberalen jammern ja jetzt schon wieder, dass wir unseren Kindeskindern Schulden aufbrummen (andere Ländern nicht? )

Dann muss ich aufsperren, sonst treten mir die Arbeitslosen Pandemie hin oder her die Bude ein. Da kann man sich dann das Nulldefizit sonst wo hin schieben, wenn plötzlich Braune in die Regierung gewählt werden.
 
auf Kosten der Infrastruktur und der Sozialleistungen
Ist wohl mit ein Punkt.

Wir sind Deutschland und hinken in den Bereichen digitale Infrastruktur und Gesetze anderen Ländern hoffnungslos hinterher.
Dann werden aber Millionen beim Bund für seltsame Dinge (Berater werden engagiert usw.) ausgegeben und nicht nur da.
Ob dann jetzt also die Taschen etwas aufmacht?
Sah man auch an der vorsichtigen Beschaffung des Impfstoffes und wie nie irgendjemand Verantwortung übernimmt.
Ist ja wieder bald Wahl..
Und auch wenn Deutschland Milliarden zur Unterstützung ausgegeben hat, ist es dennoch nur ein Tropfen.
Man guckt halt teils eher auf den eigenen Ruf und das Bankkonto.

Der Lockdown in der Form hat auch nur bis zu Zeitpunkt X etwas gebracht, zudem zu wenig und nun scheinen die Zahlen zu steigen.
Ebenso wohl die Schließungen von Geschäften und Arbeitslosen.
Beim Einzelhandel werden es ~250k Arbeitslose sein, in der Gastronomie war etwas von 2/3 oder mehr Betrieben, die vor der Schließung stehen und die Kinos werden in den USA (Erhöhung des Mindestlohnes um das Doppelte) und bei uns auch nicht mehr lange durchhalten.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: herodes87
Man sollte mal den Lockdown Fanatikern vor Augen führen das viele Selbstständige gerade Pleite gehen. Aber wenn es einen selbst nicht betrifft kann man ja drauf scheissen. Der Staat hilft denen einen Scheiss. Die grosse Pleitewelle kommt noch das steht fest. Bei uns hat auch das einzige Steakhouse zu gemacht. Über 20 Jahre hart gearbeitet und am Ende bleibt nur noch Stempeln übrig. Am besten dafür einmal klatschen.

Gibt genug Wege und Konzepte das, die Läden und Restaurants offen bleiben können wenn auch mit weniger Gästen.

@AngelvsMadman ich sehe eher das Gegenteil. Auf dem Dorf ist fast keiner mehr auf der Strasse, keine Gartenparties mehr und fast keine Besuche bei anderen. Im Gegensatz zur Stadt wo sich die Leute zur Mittagszeit gegenseitig auf dem Bürgersteig schupsen. Ganz zu schweigen von den Supermärkten.

Und zu deinem Post vor ein Paar Tagen. 1. Habe ich kein Anspruch auf Pension sondern nur auf Rente. 2. Sind das (stand jetzt) noch 33 Jahre die vor mir liegen. 3. Habe ich mit meinem Post Recht. Mir würde es im Traum nicht einfallen meinen Eltern oder Grosseltern vorzuwerfen sie hätten meine Zukunft versaut. Den meisten geht es heute einfach zu gut. Da haben unsere Urgrosseltern, Grosseltern und Eltern wesentlich schlimmer Sachen erlebt. Ich möchte nicht im Trommelfeuer sterben oder in Stalingrad erfrieren. Auch standen die vorigen Generation schon mehrmals vor dem nichts (teilweise selber verschuldet). Auch den Holocaust möchte ich nicht am eigenen Leib erlebt haben. Das sollte man vielleicht überdenken wenn man rumjammert. Meine Oma hat die Weimarer Republik, das Dritte Reich, die DDR, Wiedervereinigung und noch den Euro wechsel miterlebt. 4 mal hat man ihr das Geld weggenommen (umgetauscht von der Inflation zur neuen Währung, dann DDR Mark, dann Deutsche Mark und dann Euro) und es ist immer weniger geworden.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Spawn
Ja und nein. Bei uns gab es gerade im vom Wintertourismus abhängigen Bundesländern immer wieder die Frage (also von den Betreibern der Lifte, der Tourismusverbänden usw.) ob sich eine kleine Öffnung überhaupt auszahlt.

Oft war die Antwort Nein, weil alles nunmal auf die Massen der letzten Jahre abgestimmt war. Es müssen xx Mio Deutsche, xx Mio Schweden usw. ins Land kommen, dass die Geschäfte & Mitarbeiter des gewohnte bzw. überhaupt ein Plus sehen. Leben nur von den Besuchern aus dem eigenen Land? Eher nicht.

Trotzdem war dann nach diesen Überlegungen am Ende: besser so als von der Kurzarbeit des Staates leben zu müssen, die sich vor allem die Angestellten nicht ewig leisten können.

Im Endeffekt wird man aber auch hier langfristig sehen müssen, wie man mit weniger mehr erreicht. Es wird (in meinen Augen, aber da mag ich alleine dastehen) eine Kehrtwende vom Billigtourismus sein. Früher musste man lang sparen um sich mal zB eine Woche im Ausland leisten zu können. Jetzt NAHM man den billigsten Flug (Abstürzen darf die ja auch nicht), das billigste Hotel (pennt ja eh nur drinn, ist also nicht soo wichtig), sucht sich die billigste Methode an Essen zu kommen und kann das 2x im Jahr rund um die Welt planen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Lockdown Fanatiker... warum nennst du uns nicht gleich Coronazis? Das macht man doch so in den Attila Kreisen?

Ich finde Covidioten mittlerweile etwas abgenutzt und schlage vor: Patrioten Für Ungebremste Reproduktion Tödlicher Seuchen, kurz PFURTS!
 
PSN-Name: herodes87
Lockdown Fanatiker... warum nennst du uns nicht gleich Coronazis? Das macht man doch so in den Attila Kreisen?

Ich finde Covidioten mittlerweile etwas abgenutzt und schlage vor: Patrioten Für Ungebremste Reproduktion Tödlicher Seuchen, kurz PFURTS!
Das hat nichts mit Corona Leugner oder Querdenker zu tun. Hab ich je behauptet Corona gibt es nicht? Ich hab selber Asthma und möchte den Mist ums verrecken nicht. Ich schränke mich auch massiv ein und war seit letztem Februar in keinem Restaurant oder Kino mehr. Andere Meinungen sollte man auch mal akzeptieren sonst landet man schnell mal bei einer Corona Demo.

Problem ist das es keinen von euch betrifft. Ihr könnt weiter bequem von zu Hause arbeiten oder mit Einschränkungen zur Arbeit. Bei euch rollt der Rubel egal ob alles zu ist.

Und ich rede hier nicht von riesigen Unternehmen die kaputt gehen sondern von den kleinen die sich alles hart erarbeitet haben. Darüber macht sich keiner von euch eine Platte.

Hauptsache weiter alles zu obwohl es nicht einmal handfeste Beweise gibt das Kinos und Restaurants Hotspots sind.

Nur zur Info ich darf in einer Industriehalle unzählige Arbeiter Beschäftigten aber im Restaurant dürfen keine 7 Leute sitzen?

Guck dir andere EU Länder an wo Restaurants geöffnet sind, Italien z.b. dort liegt der 7 Tage Wert bei 140. In Deutschland aktuell bei 60 und trotzdem ist alles zu. Erkläre mir mal die Logik dahinter?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sicher und bei euch sind die Leute auch noch hinter den Maßnahmen. Aber in Italien kann man es sich nunmal nicht mehr leisten.
Vor allem ist ein Teil des Landes eh schon gef**** weil sie so stark vom Tourismus abhängen und jahrelang die Wirtschaft im Argen ist.

Ähnlich die USA. Wenn man die Bevölkerung auf Pump-leben seit Jahrzehnten umgestellt hat, wie soll sie jetzt auch nur ohne einen Tag Verdienst auskommen?

Hab ich glaube ich damals schon erwähnt, dass es hier Probleme gibt und sich nunmal nicht jedes Land leisten kann ewig zuzusperren.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Also weil ich nicht die Probleme der vielen kleinen Betriebe lösen kann, "mache ich mir keine Platte" und "scheiße drauf"?

Es gibt keinen Weg, bei dem niemand zu Schaden kommt. Sicherlich wäre es sinnvoller, Geld nicht nur zu McKinley und co. schieben sondern dorthin, wo es wirklich gebraucht wird. Aber so funktioniert unsere aktuelle Politik nun Mal nicht, dort werden zuerst die Sorgen und Nöte des großen Kapitals betrachtet, was ich auch schon des öfteren angeprangert habe. Weil ja schließlich die Linken überall das Sagen haben, zwinkerzwinker.

Was jedoch definitiv der falsche Weg ist, wäre jetzt hier "weil schon so lange so viel zu ist" einfach Öffnungen und Lockerungen durchzuziehen. Damit stapelt man sich die dritte große Welle höher und höher.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
So und wie verklickere ich das der Bevölkerung die ohne einen Polizeistaat das umsetzen muss? Bei uns haben sie es versucht: die 7-Tage-Inzidenz muss unter 50. Nachdem es anfangs schnell auf unter 200 ging, blieb sie plötzlich bei knapp über 100 stehen. Ging mal pro Woche um 1 runter, aber die Prognosen zeigten, dass es bis Ostern nicht auf 50 runter gehen würde.

Frage Warum an die Experten: mit Sicherheit kann man das nicht sagen, aber es DÜRFTE eine Kombi aus neuen Mutationen und Weiterung der Bevölkerung (gerade am Land) sein.

So und wie erkläre ich nun der Bevölkerung die mir schon die Bude einrennt, weil sie mit ihren Kindern zuhause, dem Homeoffice und den ganzen Einschränkungen nicht mehr klar kommt, dass ich nur sagen kann "ich weiß nicht wann wir wieder öffnen" und "keine Ahnung wann die Schulen wieder aufmachen"

Also entweder sagt ich als Staat: wir sperren auf oder nö alles zu (weil mit Teilszu/auf funktioniert das ja nicht wie in DE und AT bewiesen wurde) und finanzier den Spaß auch. Aber "wir sperren zu und wer für eine Pandemie keine mind. 6 Monate Rücklagen hat kann sich ins Knie ficken" halte ich nicht für eine Option die lange gut geht.

Ist wie gesagt nur meine Meinung und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ich tu mir leicht zu sagen "wir sperren zu und lassen das". Ich hab keine Kinder, ich habe Arbeit und ich bin auch so ein Sozialmuffel und komme eine gewisse Zeit ohne soziale Kontakte aus. Aber ich bin da sicher nicht die Mehrheit!
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es kommt immer wieder zurück zum Knackpunkt, wer soll es finanzieren? Die CDU sagte bereits ohne wenn und aber, die Reichen können hier nicht zur Kasse gebeten werden. Die FDP mit Sicherheit mindestens genauso vehement. Die SPD sagt auf Nachfrage sicher, wir müssen die Reichen belasten, tut dann aber das genaue Gegenteil.

Was kann man denn tun? Fackeln und Mistgabeln? Ist jetzt die Revolution fällig? Oder scheitert das immer noch am "Betreten verboten" Schild auf dem Rasen? Aber ich weiß schon, bevor ich so etwas fordern darf muss ich erst Mal mindestens die Hälfte von meinem Geld abgeben...
 
PSN-Name: herodes87
Könnte es sogar sein, dass es genau deswegen ist? 🤔
Die Zahlen sind Recht stabil in den letzten Wochen in Italien und das trotz Öffnung. Runter geht es nicht wirklich aber auch nicht hoch.

Vielleicht ist der 50er Wert einfach nicht auf Dauer machbar. Obwohl wir jetzt schon 35 brauchen um aus dem Lockdown zu kommen. Erreichen wir denn muss es demnächst 15 sein. Diese Regierung steuert ohne klaren Kurs und Gedanken durch diese Krise.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich bin da vielleicht zu sozialistisch erzogen worden, aber wenn der Staat sagt ich darf kein Geld verdienen, dann muss er mir auch sagen wie ich es machen kann, oder mir einen fairen Ersatz zahlen.
Letztes Jahr war das bedienungslose Grundeinkommen ein Thema. Ich hab da selbst von linken Medien eher geteilte Meinungen darüber gehört, aber wie jetzt wo gerade kleinere und mittlere Betriebe die Kohle brauchen, diese zurück zu fahren, halte ich auch für ein falsches Signal.

Denn dann wundert man sich wiederum warum 50 Leute in einem Keller Party machen. Oder warum trotz schwacher Argumentationslage die Demos mehr Zulauf bekommen. Oder warum plötzlich die Rechten wieder mehr Zulauf bekommen (das ist sowieso was, vor das ich auch schon etwas Angst nach der ganzen Sache haben, wenn die Arbeitslosenzahlen nicht zurück gehen, weil man plötzlich wieder die magische Null erreichen will).

Vielleicht kriegt ihr in DE ja das hin was in AT nicht funktioniert hat, aber bei uns sah es nicht so aus, als ob man die gewünschten Zahlen nur mit "durchhalten" erreichen kann und versucht es nun mit Tests als Einlass + FFP2-Zwang.
Wenn die Zahlen wieder explodieren, kann es sein, dass es wieder zu heißt, aber ich vermisse einfach mehr Ideen und weniger "die bösen Leute wollen nicht mehr".
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Zahlen sind Recht stabil in den letzten Wochen in Italien und das trotz Öffnung. Runter geht es nicht wirklich aber auch nicht hoch.

Vielleicht ist der 50er Wert einfach nicht auf Dauer machbar. Obwohl wir jetzt schon 35 brauchen um aus dem Lockdown zu kommen. Erreichen wir denn muss es demnächst 15 sein. Diese Regierung steuert ohne klaren Kurs und Gedanken durch diese Krise.
Können die die Fälle überhaupt noch verfolgen? Wahrscheinlich ist Italien längst hinter dem Punkt, wo man Kontakte nachverfolgen und testen kann. Dann macht es auch Sinn das die Zahlen nicht mehr wirklich steigen.

Lockerungen machen momentan keinen Sinn. Man hat einfach keinen vernünftigen Plan wie das gehen soll ohne das wieder die Zahlen steigen. Ich wäre definitiv dafür das der Staat die Unternehmen in Not unterstützt und sie durch die Krise durchbringt. Wer soll das bezahlen? Vielleicht einfach mal die kack Reichen, die eh mehr als genug haben und zahlreiche Unternehmen die jetzt immer noch super Geschäfte machen oder zum Teil sogar davon profitieren. Das Geld was man in die 3% Mehrwertsteuersenkung gesteckt hat, hätte man lieber auch in die Unternehmen investiert.

Und selbst wenn man lockert...Ich hab echt keinen Bock momentan auf Kino oder Restaurant, weil ich mich vielleicht noch vernünftig benehmen kann. Aber den anderen traue ich nicht wirklich und ein Kinobesuch ist es mir dann letztlich auch nicht wert meine Gesundheit zu riskieren.

Mittelfristig müssen wir das Impfen endlich schneller durchziehen, dafür sorgen das sich auch mehr impfen lassen und dann halt testen, testen, testen. Momentan wird in vielen Bereichen zu wenig getestet, weil es halt auch kostet. Wenn jemand halt Arbeiter am Arbeitsplatz braucht, soll er die halt täglich testen. Wenn es dann mal einen positiven Test gibt, kann man den zumindest schnell isolieren. Aber wo passiert das mal?

Bei meiner Frau wurde das paar Wochen durchgezogen. Sie arbeitet in einem Seniorenheim und dort wurden alle tagtäglich getestet und das hat super funktioniert. Erst als alle geimpft waren, hat man das etwas runter gefahren.
 
Top