Control

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#42
Keiner hier der das Spiel zockt?
Ich finde des verdammt gut. Hätte ich echt nicht mit gerechnet. Definitiv ein Highlight für mich dieses Jahr und kein Vergleich zum mauen Quantum Break
Ich habe es mir ja online vorbestellt und auch schon gezockt. Es gefällt mir sehr gut, und wieder mal wird mir sowas von klar, das ich dermaßen blind für technische Unzulänglichkeiten bin und trotz meiner Brille.

Die Standard Konsolen Varianten würden ja von DF dermaßen zerrissen,, dass es schon fast wehtut. Und ich sehe absolut nix.

Abgesehen davon, das meine launch Ps4 beim zocken den Turbo aufdreht habe ich nichts zu bemängeln. Spielt sich für mich als Frame Rate Banause durchaus akzeptabel.

Die Atmosphäre ist einfach nur Klasse. Die Story ist schon mysteriös, die Zerstörungseffekte sind einfach nur genial. Die Fähigkeiten von Jesse sind echt cool umgesetzt. Das Spiel erinnert mich, dank der Telekinese Fähigkeiten ein wenig ein PSI Ops für die Ps2. (Kennt das Spiel noch jemand von euch?)


Jesse ist auch ein interessanter mysteriöser Charakter. Die Selbstgespräche die manchmal führt sind echt spannend. Ich hoffe es klärt sich im Verlauf des Spiels noch auf mit wem sie eigentlich redet..

Gefällt mir bisher auch besser als Quantum Break. Quantum Break hatte zwar auch eine geile Storyline und super Atmosphäre, aber es spielte sich einfach viel sperriger und ruckeliger als Control. Das lag aber vielleicht an meinem nicht mehr ganz so frischen PC.

Vielleicht teste ich mal die Xbox Fassung an, wenn die noch im Gamepass zu haben sein sollte, ob es auf der Box auch so sperrig ist..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#43
Hab's mir heute spontan gekauft (oder kaufen lassen, meine Freundin bestand darauf 🤷‍♂️). Konnte die erste Stunde reinschauen und Storytechnisch ist das schon gut Brainfuck 😄Auch das Leveldesign ist super. Der Haupteingang hat mich schon gut verwirrt und an mich selber zweifeln lassen 😅Gameplay ist wie erwartet bisher relativ lame, mal schauen wie es mit den weiteren Modifikationen ist. Ich bin gespannt 🙂
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#46
Die Grafik hat auch Probleme und ich meine garnicht die Framerate. Die fällt auf der Pro zum Glück nur wirklich an wenigen Stellen in den Keller.
Nein ich meine dass Schrift zB SEHR low res angezeigt wird. 360/PS3-Ära Low Res. Hab sogar schon mal gesehen, dass die garnicht mehr richtig scharf wurde (LOD-Fehler? ) und dann auch noch das starke Aliasing. Ist mir schon lange bei keinem Spiel mehr so deutlich aufgefallen wie hier.

Man merkt dass die Engine einfach nicht für Mulitplattform geschrieben wurde und die Physik-Effekte eher für Nvidia gedacht waren.

Das Spiel ist deswegen nicht schlecht, aber bei den extremen Close-Ups merkt man halt wenn mehr AA (oder höhere native Auflösung) nötig gewesen wäre und wenn man in einem Metroidvania von A nach B läuft, fällt halt deutlicher auf wenn die Levelbeschriftung low-res ist.

Dazu noch die Ladezeiten und dann das teils sehr eintönige Gameplay. Also trotz der gewohnt guten Story kommt das einfach nicht an Max Payne 2 für mich ran.

Ich würde es auf eine Stufe mit Alan Wake stellen. Das hatte auch hier und da trotz guter Story und interessantem Gameplayansatz auch seine Momente.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#47
Also puh. Die Ladezeiten sind wirklich grausam teilweise. Die Karte wurde bei mir jetzt schon mehrmals nicht geladen. Zwischensequenzen ruckeln weil sie nicht fertig geladen sind. Gameplay macht mehr Spaß als gedacht, aber wie erwarten sehr sehr eintönig. Wie schon in allen Gameplayvideos bewiesen. Der Schwierigkeitsgrad ist teilweise unfair, muss man sich dran gewöhnen. Das man nur durch das erledigen von Gegnern Health bekommt ist manchmal (oft) etwas doof. Die Story ist super merkwürdig erzählt. Ich weiß schon, dass soll alles verwirren. Aber ich komme von Anfang an nicht mit und irgendwie passt das auf irgendeine Art und Weise 0 zusammen. Ich weiß auch nicht, dass fühlt sich einfach komisch an.
 
PSN-Name: JulienFades
#48
Schwierigkeit fand ich eigentlich zu einfach. Besonders wenn man später alle Skills hat. Lediglich manche Bosse in nebenquests (die besser sind als die in der Hauptstory, also unbedingt sidequests machen) haben mehrere Versuche gebraucht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#50
So, hab's so gut wie durch. Ich würde dem Spiel 75%-80% geben. Mehr ist es einfach nicht. Die Checkpoints sind teilweise sehr unfair gelegt. Das man manche Passagen einfach komplett wiederholen muss ist einfach unnötig. Da vergeht einem der Spaß. Und ich will es gerade einfach nur noch weg haben. Das Gameplay ist, wie schon gesagt, 0815. Das Leveldesign ist, wenn überhaupt, das beste am Spiel. Die Story ist sehr flach. Das Spiel hängt regelmäßig (PS4 Pro). Besonders bei Cutscenes ist das nervig. Einmal gab es einen kompletten Freeze. Wenn ihr es für 20 Euro irgendwo seht und absolut nichts zu spielen habt – schlagt zu.

Kurz: Die Gameplayvideos vor dem Release haben genau das widergespiegelt was man jetzt bekommen hat. Man musste sich keinen eigenen Eindruck machen, man hat in den Videos schon alles gesehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#51
Die Checkpoints beginnen jetzt auch mich zu nerven. Die sind manchmal echt mit unnötigen Laufwegen verbunden, und manchmal sind beim Rückweg auch Gegner da die früher nicht da waren. Das kann nerven. Und wenn viel auf dem Bildschirm los ist, kommt auf der Standard PS4 doch tatsächlich zu ziemlich auffälligen Slowdowns. Und wenn das selbst mir als Frame Rate Muffel auffällt, dann ist echt Feuer am Dach.

Normalerweise sehe ich nie das was die Frame Rate Nörgler immer meinen zu sehen, ist mir noch bei keinen Spiel passiert, aber Control ist anders :shock:.

Wenn das so weiter geht, werde ich da Playthrough on hold setzen darauf hoffen, das Mark Cerny was die Abwärtskompatibilität auf der Ps5 nicht gelogen hat und das Game dann dort beenden.

Habe aber das Update, was ja bald herauskommen soll, oder schon ist (weiß ich gar nicht, hatte die PS4 seit ein paar Tagen nicht mehr an, da mich gerade der Gears 5 Virus erwischt hat und ich nur Bock darauf habe Gears zu zocken) noch nicht geladen habe.

Vielleicht ist es dann besser.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#52
Muss auch ehrlich sagen: aktuell kein Bock.
Am Anfang konnte ich trotz der Schwächen meine Finger nicht davon lassen, aber jetzt stecke ich bei einem optionalen Boss und ehrlich gesagt graut es mich davor weiter zu spielen.
Nach jedem Fail darf ich wieder bei einem Savepoint der schön weit entfernt ist anfangen, darf dann einen Kampf zocken der mMn eher für später oder für einen anderen Spieltyp ausgelegt ist und da gibt es aktuell einfach zig Spiele die da mehr Spaß machen, während dieser hier echt viel zu viel vom Setting (und nicht einmal der primären Geschichte) lebt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#54
So endlich wieder die Motivation gefunden das Ding weiter zu spielen. Ehrlich alles PERSÖNLICH über 70% würde ich als stile over substance Wertung sehen. Ja Story, Design und Idee sind nett, aber wer auf die Idee gekommen ist, mir am Ende Wellen von Wellen an Gegnern zu schicken und ich dann ganze Abschnitte IMMER und IMMER wieder spielen muss, nur weil das verfickte Drecksspiel keine Checkpoints kennt....ja also ich brauch nach dem derzeitigen Stand keine Fortsetzung.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#55
So endlich wieder die Motivation gefunden das Ding weiter zu spielen. Ehrlich alles PERSÖNLICH über 70% würde ich als stile over substance Wertung sehen. Ja Story, Design und Idee sind nett, aber wer auf die Idee gekommen ist, mir am Ende Wellen von Wellen an Gegnern zu schicken und ich dann ganze Abschnitte IMMER und IMMER wieder spielen muss, nur weil das verfickte Drecksspiel keine Checkpoints kennt....ja also ich brauch nach dem derzeitigen Stand keine Fortsetzung.
Ich weiß ganz genau wo du bist 😂
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
#57
So Story beendet.
Hat mir insgesamt, wenn man Mal die technischen Probleme abzieht und die etwas langweiligen Umgebungen sehr gefallen.

Das es im selben Universum wie Alan Wake spielt inklusive einiger Notizen und natürlich ein Schauplatz fand ich sehr toll.
 
PSN-Name: Verrek
#58
Mir fehlen irgendwie 3 Skill-Punkte, ich habe alle Nebenmissionen (glaube ich zumindest, hab 30 Missionen insgesamt) und alle geheimen Orte. Ich hab gelesen, dass man am Ende 7 Punkte über hat?? Vielleicht hat einer von Euch einen Hinweis?
 
#60
und der Einstieg ist auch .... suboptimal.
Geht mir auch so.

Die deutsche Synchro ist nicht lippensynchron, weswegen Zwischensequenzen sehr viel von ihrer Atmosphäre einbüßen und er "verstörend"/unnatürlich wirken und mich eher aus der "Illusion" herausreißen.

Bei der Grafik und Technik geht es weiter, mit solchen "Problemen".
Das Aliasing ist allgegenwärtig und scheint bei Bewegungen noch ausgeprägter zu sein und die (Bewegungen) erzeugen zudem teils unschöne Doppelkonturen/Nachzieheffekte.
Seltsam wirkt auch die Sprunganimation, da es jedes Mal so aussieht, als wenn sie beim Sprung einen Lag hätte oder wo hängen bleibt. Sie springt ein wenig, hängt kurz in der Luft und springt dann noch paar cm höher. Muss man gesehen haben..

Die Kämpfe sind auch noch nicht ein absolutes Highlight.
Dafür "nerven" plötzlich auftauchende Gegner jetzt schon und die Idee mit der unendlichen Munition mag nett sein, aber jedes Mal warten zu müssen, bis sie wieder voll aufgeladen ist, nervt auch und nimmt Fahrt aus den Kämpfen.
Warum nicht direkt wieder schießen können, sobald eine neue Patrone in der Waffe ist?

Und ich brauche auch nicht eine simple Geschichte, die auch ein Kind verstehen kann.
Aber mal überhaupt ein paar Informationen und nicht eine neue Art Dark muss es auch nicht sein..
Dann hat man zudem mal die Chance und kann etwas fragen und bekommt dennoch keine richtigen Informationen..

Das Design des Gebäudes gefällt und es ist schon ganz nett, wie viel in den Levels interaktiv ist, wodurch beim Psi-Schlag auch ordentlich was zerstört wird.
Cool, cool.
Nur leider wird es bis zum Ende wohl alles so bleiben und laut einigen Spielern sollen die Kämpfe später sehr viel und sehr nervig werden..
 
Top