Clair Obscur Expedition 33

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman

Publisher: Kepler Interactive
Entwickler: Sandfall
Genre: RPG
Anzahl Spieler: 1
Preis (UVP):
  • 50€ Standard-Edition
  • 60€ Digital Deluxe
Technik: Unreal Engine 5
Release: 24.4.2025

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neues Review: Clair Obscur: Expedition 33

Pünktlich vor Release und nach Ende des Embargos gibt es von uns einen Test zum außergewöhnlichen Rollenspiel Clair Obscur: Expedition 33. Ob der Titel die hohen Erwartungen seit der Enthüllung vor knapp einem Jahr erfüllen kann? Findet es heraus.

Zuletzt editiert von einem Moderator:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Elden Ring
Für mich bis jetzt das Spiel auf das ich mich dieses Jahr am meisten freue.
Mag das Setting, Design und die Story könnte auch spannend werden. Und rundenbasierte Kämpfe und kein echtzeit Kampfsystem:love:

Irgendwie dachte ich, dass wir schon längst einen Thread zum Spiel hätten:unsure:

Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: WH40K Rogue Trader
Ich hab's in Steam auch schon länger auf der Wishlist. Sieht interessant aus vom Setting und die Grafik ist auch hübsch. Werd's mir nicht zum Release kaufen, weil ich echt noch genug zu zocken habe, aber schon dieses Jahr noch.

Lustig auch wie Valve dem Spiel das Verified Badge fürs Steam Deck nicht geben will weil angeblich keine Grafikeinstellungen möglich sind um das Spiel auf dem Deck spielen zu können. Wenn man aber auf YouTube guckt und sieht das Leute das schon getestet haben und es wunderbar läuft fragt man sich schon ob Valve sich für das Badge bezahlen lässt wenn man bedenkt das das Elder Scrolls IV Oblivion Remastered ein Verified Badge erhalten hat obwohl es eine Vollkatastrophe ist auf dem Deck.
Spiel wird auf jeden Fall gekauft auf dem Deck und der PS5 um den Entwickler zu unterstützen.

PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Elden Ring
Ist halt echt mies für das Spiel, dass ein Oblivion Remake aus dem Nichts auftaucht... Da hatte man einen echt guten Launch-Slot und dann sowas...
Hoffe trotzdem, dass es genug Aufmerksamkeit bekommt. Die Wertungen sehen ja echt gut aus!

Ich freue mich drauf :)

Mir juckt es auch in den Fingern... aber eigentlich wollte ich zuerst Baldur's Gate 3 beenden, vor allem da ja der letzte Patch gerade rauskam. Die Wertungen sind traumhaft und alle Video Reviews, die ich bisher gesehen habe, sprechen mich echt an. Wahrscheinlich wird BG3 erstmal warten müssen :D

PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: Grand Theft Auto
Desaströse Performance (eine 4090 + 7800x3D erreicht keine 60FPS in 4k mit DLSS). Eine extrem schlechte IQ und UI Elemente, die scheinbar in einer niedrigeren Auflösung angezeigt werden. Dann liegt über dem gesamten Spiel ein Schärfefilter, der es aussehen lässt, als würde man von 480p hochskalieren. Die bereits angesprochenen Abstürze. Beschissener Ultrawide Support, der reinzoomt anstelle mehr links und rechts anzuzeigen. 30FPS Lock bei den Cutscenes.

Ich bin gespannt, ob das wieder nur die GamePass Version betrifft, oder bei Steam auch so ist. Gerne bekommt man ja im GP eine steinalte Version, während in bei Steam bereits alles gefixed ist.

Ultrawide und 4k betreffen mich zum Glück nicht, aber ist natürlich sehr unglücklich. Ultrawide ist auch nicht so verbreitet, dass das Prio 1 haben wird, könnte ich mir vorstellen.
Bezüglich der Unschärfe habe ich gelesen, dass man Bloom und Film Grain ausschalten soll, dann wird das Bild spürbar besser - aber da ich das Spiel noch nicht habe, kann ich das nicht selbst bestätigen.

Zumindest die Probleme mit Schärfe und Ultrawide sind bei Steam auch vorhanden, wenn man ins Steam Forum guckt.

Edit: Ich lad's gerade runter und werde dann berichten...