Cities: Skylines

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Phinils18
#21
Ich hatte mir das Spiel damals zum pc Release sofort geholt und hatte auch Riesen Probleme mit dem Verkehr, mit mods ging es zwar war aber auch weit weg von der Schönheit und der Effektivität von dem was man im Internet so sieht.

Aber als das tunnelupdate kam, hab ich die ganze Nacht meine komplette Stadt untertunnelt. Das Update war ein wahrer Segen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#24
Ja, die übernehmen anscheinend einfach die PC-Preise, als die DLCs damals für den PC rausgekommen sind.

Und:

Alternativ werdet ihr auch zu einem 39,99 US-Dollar teuren Season-Pass greifen dürfen, der automatisch den Zugriff auf insgesamt sieben Erweiterungen beinhaltet:

Snowfall (full expansion)
Natural Disasters (full expansion)
Mass Transit (full expansion)
High Tech Buildings (content creator pack)
Art Deco (content creator pack)
Relaxation Station (radio station DLC)
Rock City Radio (radio station DLC)

Zu guter Letzt ist auch eine aus Hauptspiel und Season-Pass bestehende Konsolen-Premium-Edition für 69,99 US-Dollar geplant.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#26
Habe es mir auch gekauft und die letzten drei Tage gut 20h gesuchtet :ugly: Hatte zuerst nur die eine Kachel zu Beginn bis auf den letzten Meter zugebaut, um zu sehen, ob alles ohne große eingriffe meinerseits überlebt. War schließlich bei 25k Einwohner und gut 100k an Geld.

Da ich vorher schon gelesen habe, dass die Verkehrsplanung das A und O ist, habe ich mich auch gleich darauf konzentriert. Hab bisher auch nur zwei Flaschenhälse, die verschmerzbar sind. Nun geht es dran, die neu gekauften Kacheln zu besiedeln. Hab nun fünf insgesamt. Habe auch mal die Stadt etwas laufen lassen und bin nun bei 550k an Geld, bei noch immer 25k Einwohner. Werde nun zuerst die neuen Kacheln mit einem Straßennetz ausbauen, weiß aber noch nicht genau wie. Leider gibt es auf der PS4 nicht das Tool, wo man in Ruhe an einem Kreisverkehr tüfteln und diesen dann immer wieder einbinden kann. Schaut so aus, dass ich jedes Mal einen neuen komplett bauen muss, was ziemlich lame ist.

Auch ging es bei mir nicht, Tunnel mit Auf- und Abfahrten zu bestücken. Buslinien sind sich ziemlich frickelig, vor allem, wenn man sie umverlegen muss. Hab bisher gleich die ganze Linie gelöscht und neu gemacht. Mir der U-Bahn und Zügen habe ich noch ebenfalls noch nicht beschäftigt.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist ein wahrer Zeitfresser xD Macht aber ungemein Spaß und alles andere bleibt zur Zeit liegen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#27
So, kleines Update. Hab jetzt über 50k Einwohner, noch immer keinen Kredit und Kohle kommt regelmäßig zw. 10k und 15k rein. Allerdings kommt es nun immer mehr zu Problemen. Während die erste Kachel noch immer perfekt läuft, habe ich bei den anderen Kacheln einige Probleme mit dem Verkehrsnetz. Habe aber auch immer wieder etwas neues versucht. Es nervt mich einfach tierisch, dass ich nicht wie in der PC Version Ampeln abreisen kann und auch den Gebrauch von bestimmten Spuren an Kreuzungen gibt es nicht. Dadurch habe ich auf einer 3-spurigen Straße einen Stau auf einer Spur, während die anderen beiden leer sind.

Vor allem bei Kreisverkehren der Horror, was das Spiel unnötig schwer macht, da man einfach nix für die KI kann. Eigentlich müsste ich drei Stadtteile dem Erdboden gleich machen, da sonst nichts mehr groß zu reißen ist. Als ich es einmal machte, ging allerdings auch die angrenzende Industrie den Bach runter. Und mehrere dutzend Häuser von Hand abzureisen ist mehr als ätzend. Warum gibt es keinen Punkt "alle leerstehenden Häuser abreisen"?

Am Samstag ist meine Frau von früh 9Uhr bis nachts unterwegs. Da hab ich mal mehr als 2h am Stück Zeit. Werde ich noch mal radikal mit dem Bagger durchpflügen :ugly:

Gott ey, ich brauche echt die nächsten Monate kein anderes Spiel xD

Ach ja, was mich ein klein wenig aufregt ist, dass Cities Skylines irgendwie auch unrealistisch ist. Bei jetzt über 50k habe zig mal mehr Kraftwerke, Müllverbrennungsanlagen, Polizei- und Feuerwehrstationen etc als in Dresden, welches 500.000 Einwohner hat. Etwas doof imo.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#28
So, zwei Wochen später bin ich 4k vor den 200.000 Einwohner und habe ein Einkommen von 40k bis 90k. Nach allem, was ich vorher gelesen und gehört habe, bin ich erstaunt, dass ich keinerlei Probleme auf dem Weg zur 200.000 hatte. Der Verkehr ist ziemlich flüssig, die Stadt kann ohne Eingriffe überleben und reguliert sich selbst.

Einzig, das es halt nun bei 200.000 stagnieren wird, finde ich ziemlich schade. Habe alle neun Kacheln soweit zugebaut. Könnte hier und da zwar noch bisschen was reißen, doch würde die Stadt dann nicht mehr so schön und weitläufig aussehen.

Der Weg hat mir sehr viel Spaß gemacht und habe sogar ein paar Trophäen erspielt (bin ja nicht so der Hunter). Nice, wenn aus einer 180k Stadt plötzlich eine 55 Leute Geisterstadt wird xD (Bild unten). Werde hier und da noch ein wenig optimieren, aber das war es dann auch. Leider fehlen mir noch sechs Gebäude, doch wird mir dies zu nervig zum erspielen. Werde aber ein weitere Stadt in Angriff nehmen und etwas weitläufiger planen, auch wenn es dann weniger Einwohner werden.

Anschließend noch ein paar Bilder meiner Stadt Sweetwater:
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#31
Ups xD


Ach, ich habe immer noch das Problem, dass nur 5 bis 6k mit den öffentlichen unterwegs sind. Dabei habe ich etliche Bus- und Straßenbahnlinien, welche sich gegenläufig angelegt sind. Auch einige U-Bahnen verrichten ihren Dienst, wobei ich diese noch mal abreisen und neu bauen werde. Sind nicht so optimal angelegt.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
#32
Die Bürger müssen Gebildet sein damit sie den Bus, U-Bahn o.ä. benutzen. Dumme fahren dort mit dem Auto. Ist mir bei der Trophäe mit 70% Hochgebildet aufgefallen da plötzlich die Straßen leerer wurden.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#35
lässt sich das gut steuern bzw. kann man das spiel empfehlen wenn man früher sim city immer gesuchtet hat?
bin mit jurassic world evolution durch und hätte nun lust auf einen städte bau trip, nachdem ich days gone wohl erstmal auslassen werde :D
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#37
Alles geht gut von der Hand. Macht Mega Laune. Von Jurassic World war ich etwas enttäuscht. Die Gebäude sahen alle fast gleich aus. Da hatte Operation Genisis mehr Charme.
ja zum ende hin war es halt immer das gleiche bei jurassic world. man wusste sofort wie man auf die 5 Sterne des parks kommt, das ist richtig.
ich hoffe das cities Skyline hier etwas abwechslungsreicher ist ;)
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#38
Also City Skylines spielt sich mit dem Pad sehr flüssig und ich hatte die knapp 100h keine Probleme. Boah, ich müsste mal wieder weiterspielen. Aber bitte mit Season Pass kaufen!
 
Top