Call of Cthulhu

#1


Hersteller: Focus Home Interactive
Entwickler: Frogware
Genre: Action-Adventure
Anzahl der Spieler: ?
Technische Daten: ?
Distributions Format: Blu-ray, PSN Digital (?)
Release Datum: ?


Frogwares arbeitet an Call of Cthulhu - The Video Game, das für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen soll. Ob das Spiel direkt auf den Geschichten von H.P. Lovecraft basieren wird oder z.B. auf der Rollenspiel-Umsetzung, ist noch unklar. Konkrete Details nannte Publisher Focus Home Interactive jedenfalls nicht, zeigte aber vier finstere Artworks (http://imgur.com/a/6gKGS/)

The very first production arts for Call of Cthulhu - the video game by Frogwares (PC and Next-Gen Consoles) Call of Cthulhu - The video game - Imgur #Cthulhu
— Focus Interactive (@FocusHome) 16. Januar 2014

Frogwares wurde durch mehrere Sherlock-Holmes-Adventures (z.B. Das Testament des Sherlock Holmes) bekannt und schon in Magrunner versuchten sich die Entwickler an einem Horror-Element der Devise "Portal trifft Lovecraft" - mit mäßigem Erfolg, denn "leider zerstören die unbeholfen wirkenden Zwischensequenzen in den Aufzügen sowie die plump plazierten Gegner und Schockmomente den subtilen Horror, den ein Spiel rund um den Cthulhu-Kult nötig hätte."

Quelle: 4P
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#2
Bitte lass das Game nicht so plump und scheiße sein wie Dark Corners of the Earth seinerzeit auf dem PC.

Cthulhu-Spiele gibt es viel zu wenig und gute sowieso fast keine. Das letzte gute war Prisoner of Ice - und das war 1995.
 
#3
Dann will ich mal..~happy~

Ich bin kein H.P. Lovecraft Leser und kann daher nicht so viel zu möglichen Verbindungen zu den Büchern und Anspielungen sagen.
Cthulhu, das Necronomicon und noch ein, zwei Sachen kannte ich bereits und tauchen auch auf. Nicht ganz so prominent wie vielleicht erwünscht.
Daher muss das Spiel mit Geschichte, Charakteren, Atmosphäre und Gameplay überzeugen und bis auf letzteres bekommen es die Cyanide Studios auch hin.
Wenn auch man weder die Unreal Engine 4 noch die PS4 als Plattform vermuten würde, ist es zumindest sehr atmosphärisch gestaltet und kann dadurch durchaus gefallen.
Nur eben das Gameplay nicht, da es kaum vorhanden ist, man Trial & Error Passagen hat und keinerlei wirklicher Freiheiten.
So ist es eher eine Art Walkingsimulator, was angesichts der Styx Games (auch von den Cyanide Studios entwickelt) unverständlich ist.
Immerhin war gerade der letzte Teil ein sehr gutes Action Adventure, mit vielen Möglichkeiten.

Ich kenne natürlich weder Budget noch den Plan des Studios.
Immerhin hat man den "Wahnsinn" teils ganz gut umgesetzt und man müsste vermutlich das ganze Spiel umbauen.
Angesichts des geringen Interesses wäre ein zu hohes Budget wohl auch nicht machbar.

Insgesamt aber ein netter Trip in den Wahnsinn/in die Welt von Cthulhu.
 
Top