Brütal Legend

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#1
Brütal Legend enthüllt die Ursprünge des Heavy Metals in einer apokalyptischen Fabel voll Musik, Kampf und Zerstörung

Sierra Entertainment, ein Unternehmens-bereich von Vivendi Games, hat einen uralten Epos ausgegraben: Brütal Legend. Inspiriert durch den Klang göttlicher Gitarrenakkorde, haben Tim Schafer und sein Metalhead Team von Double Fine Productions das über Jahrhunderte gut gehütete Geheimnis der Heavy Metal-Ära gelüftet. Die Ereignisse jener längst vergessenen Epoche sollen künftigen Generationen die Macht und die Bedeutung des Heavy Metals offenbaren. Erstmalig wird so erlebbar, wie viel Blut, Schweiß und Chrom es einst kostete, diese Ära der besten Musik aller Zeiten zu erschaffen.

„Holy crap!“, Tim Schafer kann es kaum fassen: „Ich habe fünfzehn Jahre lang von diesem Tag geträumt, und jetzt ist er endlich da! Über die gesamte Zeit hinweg haben wir vielfältige Informationen über die Ära des Metals gesammelt. Als Anhaltspunkt dienten uns T-Shirts, die Albencover sowie die eigentlichen Songs. Aber jetzt haben wir den heiligen Gral des Metals gefunden: Wir kennen die vollständige Legende, was wirklich in jener pulsierenden und wilden Ära passierte. Und wir sind die Glücklichen, die diese Geschichte erzählen werden.“

Brütal Legend™ ist die Chronik von Eddie Riggs, Konzert-Roadie und Mitglied einer Heavy Metal-Band. Eddie wird durch die Zeit zurück katapultiert, um seine wahre Bestimmung zu finden. Mit Aussicht auf Reichtum und Wissen eines uralten Königreichs stellt er eine riesige Armee ganz nach seinem Geschmack zusammen, und donnert mit ihnen über das Land. Gegen diesen barbarischen Mob bestehend aus Dämonen, Dragstern, Verstärkern, Leder und Chrom sehen die Hells Angels geradezu alt aus. In einer ultimativen Tour de Force führen Eddie Riggs und sein Gefolge die Welt kopfüber in das Zeitalter des Metals.

Bei Ihren Nachforschungen entdeckten die Experten von Double Fine Productions die großartige Natur dieser Welt: Gewaltige V8-Motoren können wie Erze abgebaut werden und Auspuffrohre wachsen an Bäumen aus Chrom. Die göttliche Gesellschaft nutzt diese in ihrem Land schlummernden Reichtümer für Ihre Berufung: Heavy Metal und Hot Rods. Und so erstrahlt der Himmel jener Ära, erhellt durch die heiligen Feuerzeuge, die von den unsterblichen Göttern empor gestreckt werden.

Die Chronik von Brütal Legend wird 2008 auf PlayStation®3 sowie auf Xbox 360™ erzählt. Für das nächste Jahr versprechen uns Tim Schafer und das Team von Double Fine Productions damit ein brutales Gaming-Chaos und nichts weniger als die Offenbarung des Heavy Metals.

Weitere Informationen zu Brütal Legend finden sich auf der offiziellen Internetseite zum Spiel unter www.BrutalLegend.com.

Trailer / Bilder

Interview mit Tim Schafer geführt von IGN:

- Das Spiel ist eine Hommage an Heavy Metal Musik.

- Als langjähriger Fan dieser Musik, hat man die Idee für ein solches Spiel schon lange im Kopf gehabt, so Schafer.

- Vor Jahren hat man einen 'Roadie' der Band Megadeth kennengelernt, der einem viele Geschichten über das Rock 'n' Roll Leben erzählt hat. Dieser hat einen zum Charakter Hoagie aus 'Day of the Tentacle' inspiriert.

- Schafer erklärt, dass man die Idee, dass ein solcher 'Roadie' in einer 'Heavy Metal Fantasie Welt' zu einem Helden werden könnte, schon vorher hatte. Diese musste aber erst einmal ruhen, da man Psychonauts entwickelt hat.

- Nach der Entwicklung von Day of the Tentacle hat man an mehreren Projekten gearbeitet. Darunter waren Full Throttle, Grim Fandango und ein Spionage Spiel, das man in der Zeit, als man bei Lucas Arts gearbeitet hat, entworfen hat.

- Der Hauptcharakter aus dem Film 'School of Rock' hat einem sehr gut gefallen, da dieser komplett der Metal-Musik verfallen war und nicht nur ein 'Fan-T-Shirt' von Iron Maiden trägt, so Schafer.

- Auch 'Dio' ist im Spiel vorhanden.

- Mittlerweile hat man alle Idole der Heavy Metal Szene kennengelernt, wozu Schafer scherzend meint: 'Eigentlich könnte ich jetzt mit dem Auto von einer Klippe springen.'

- Das Spiel ist ein Action-Abenteuer aus Sicht der dritten Person und spielt in einer offenen Umgebung.

- Spielfigur 'Eddie' kommt in ein Land, in dem die Menschheit von Dämonen unterdrückt wird. Da er nichts von moderner Kriegsführung versteht, aber weiß, wie man eine Heavy Metal Band von einem Ort zum anderen reisen lässt, hilft man sich gegenseitig.

- In diesem Land gab es eine alte Rasse von Titanen, die alles, was mit Musik zusammen hängt, erfunden haben. Dazu gehören auch Heavy Metal, 'Hotrods', Autos und alles, was sonst noch 'cool' ist. Nachdem diese Titanen zu 'Metall-Göttern' geworden ist, hinterlassen sie eine Anleitung zur Entwicklung von diesen Dingen. So spinnen Spinnen z.B. Gitarrensaiten und V8-Motoren wachsen unter der Erde.

- Der Roadie-Spielheld lässt seine Gedanken an die 'Cover' von Heavy Metal Alben zur Wirklichkeit werden. So entsteht beispielsweise ein Tour-Bus, mit dem man durch die Spielwelt reist.

- Zu Anfang trifft man auf junge Männer, die in einer Sklaven-Mine arbeiten müssen. Die Arbeiter müssen sie mit ihrem Kopf gegen Wände schlagen, da sie keine Werkzeuge haben, wodurch mit der Zeit sehr starke Nackenmuskeln enstanden sind.

Man registriert, dass sich diese Jungs aufgrund der Nackenmuskeln, perfekt als 'Headbanger' eignen. Deshalb spielt man ein heißes Gitarrensolo um sie zu begeistern, und von da an gehören sie zum Team, erklärt der Entwickler.

- Die Anzahl der einen begleitenden 'Headbanger' ändert sich von Mission zu Mission.

- Dem Team kann man über das Steuerkreuz Befehle geben. Nach oben drücken bedeutet vor zu gehen, nach unten bedeutet stoppen und verteidigen und nach links drücken bedeutet, dass sie einem folgen sollen.

- Später kämpft man u.a. gegen 'General Lionwhyte' den Anführer der 'Hair Metal Army'.

- Da man immer mit seinen Teammitgliedern zusammen kämpft, soll man den Überblick behalten können, so Schafer. Deshalb hat man nicht zu viele Mitglieder ins Spiel eingebaut.

- Es gibt u.a. die 'Doom Metal Faction', die aussehen wie Untote. Ausserdem trifft man auf Roadies die 'Marshall Stacks' tragen, Chopper-fahrende Typen die Molotov-Cocktails schmeissen und Lemmy, aus der Band Motorhead.

- Die Bass-Gitarre, die Lemmy spielt, hat im Spiel eine heilende Wirkung.

- Schafer hofft, dass Jack Black nächste Woche im Studio seine Texte einspricht.

- Eddie trifft im Spiel auf Orpehlia und es entsteht eine komplizierte Beziehung.

- Da man für Secret of Monkey Island kein Pirat sein musste, muss man für Brütal Legend auch nicht unbedingt ein reiner Metal-Fan sein um das Spiel zu verstehen.

- Schafer sagt, dass Brütal Legend das persönlichste Spiel ist, das er bisher entwickelt hat.

- Es war von vorn herein klar, dass es einen Mehrspieler-Modus geben wird, deshalb hat man diesen auch gleich zu Anfang entwickelt. Zur Anzahl der unterstützenden Spieler kann Schafer aber noch nichts Genaues sagen.

- Es wird definitiv ein paar 'sexy Ladies' im Spiel geben.

- Um die Altersfreigabe des Spiels macht man sich keine Gedanken. Das Spiel wird so entwickelt, wie man es sich wünscht.

- Eine Angriffsmöglichkeit ist es z.B. ein Feuerwerk unter dem Hintern des Gegners zu legen, um diesen dann in die Luft zu schleudern und mit dem Tour-Bus zu überfahren. 'Das ist immer eine lustige Angelegenheit', so Schafer.

- Um Extras freizuschalten, muss man den Metall-Göttern beweisen, wie gut man ist.

- Durch Extras lassen sich Autos, Waffen usw. aufbauen. Waffen können auch auf Fahrzeuge montiert werden.

Weiter Infos:

-Third Person Actiongame
-Spielt auf einem riesigen Kontinent
-Eddie Riggs trägt eine Axt und eine Gitarre mit der er Gesichter zum Schmelzen bringen kann
-Er kann weitere Roadies für Kämpfe rekrutieren (Headbanger veranstalten zum Beispiel einen tödlichen Moshpit um Feinde)
-Grafik soll nordische Mythologie und Heavy Metal Mythologie miteinander verschmelzen
-Viele Anspielungen an Rock / Heavy Metal Legenden
-Stimmen ua. von Jack Black, Lemmy (Motörhead), Rob Halford (Judas Priest), Ronnie James Dio (Black Sabbath)
-Soundtrack mit Songs von: Black Sabbath, KISS, Candlemess
Rob Halford, Zakk Wylde, Skolde, Wolfmother, Judas Priest und Dio planen neues Material für das Spiel
-Es wird einen Online Multiplayermodus geben, Details befinden sich aber noch unter Verschluss
-2008 soll das Spiel erscheinen
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#3
Bei sovielen Rockern hier im Forum wird das Spiel sich blendent verkaufen. :D

- In diesem Land gab es eine alte Rasse von Titanen, die alles, was mit Musik zusammen hängt, erfunden haben. Dazu gehören auch Heavy Metal, 'Hotrods', Autos und alles, was sonst noch 'cool' ist. Nachdem diese Titanen zu 'Metall-Göttern' geworden ist, hinterlassen sie eine Anleitung zur Entwicklung von diesen Dingen. So spinnen Spinnen z.B. Gitarrensaiten und V8-Motoren wachsen unter der Erde.
Da möchte ich nicht wissen was Umweltschützer dazu sagen. :ugly:



Ich hoff, dass es den Thread nicht doppelt gibt. Hab alles durchsucht.
 
#6
*threadausgrab*
gibts eigentlich mal wieder irgendwelche Infos zu dieser Perle?
Wird definitiv ein Must Have!

Ich mein... Jack Black... Lemmy!!!... Dio...*sabber*
Das MUSS einfach gut werden und vor durchgeknallten Ideen strotzen.
 
#7
Eines der Spiele, welches in wahrscheinlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht spieln werden, da es zum einem dem Metal huldigt, diesen aber auch zum anderen parodiert und mit dessen Klischees spielt.
Es scheint aber leider noch keine aktuelleren Informationen zu dem Titel zu geben.
 
PSN-Name: Dimas*Fantamas
#8
stehe zwar nicht auf heavy metal, etc. aber fand den trailer zum spiel ziemlich geil. wenn man da so rücksichtslos metzeln und rumrasen kann könnten so heavy metall töne garnicht mal so schlecht rüberkommen :P
naja erstmal abwarten, aber ausgeliehen zum anzocken wird es aufjeden fall :ugly:
 
#9
Brütal Legend bei EA untergekommen?


Brütal Legend gehört zu jenen Sierra-Titeln, die nicht von Activision Blizzard übernommen werden. Der Status des recht happigen, mit Metal-Musik beladenen Actionspiels von Double Fine (Psychonauts ) ist nach wie vor unklar. Tim Schafer ließ kurz verlauten, dass alles "OK" sei, Varietys Spieleblog wollte dann erfahren haben, dass das Team kurz vor dem Vertragsabschluss mit einem anderen Publisher steht.

Einige Gerüchte hatten den Titel daraufhin bei MTV verortet - das würde sich aufgrund der starken Bindung zur Musikszene schließlich anbieten. Eine derartige Zusammenarbeit wird es allerdings laut Variety nicht geben.

Bei Kotaku will man nun von mindestens einer Quelle gehört haben, dass Brütal Legend ausgerechnet beim großen Konkurrenten Activision Blizzards untergekommen sein könnte: Electronic Arts. Der Marktführer galt in der Vergangenheit eher als risikoscheu, scheint sich mittlerweile aber auch mal wieder in Bereich wagen zu wollen, in denen man vielleicht auch anecken könnte. Der Publisher habe im vergangenen Jahr das EA Partnerprogramm ausgebaut dank Spielen wie Rock Band , The Orange Box und in der Zukunft mit Left 4 Dead und Rage . und könne dort nun auch die Double Fine-Produktion platziert haben, orakelt das Magazin. Daran aber zweifelt wiederum Variety, würde dies doch voraussetzen, dass das Studio einen großten Teil des Projekts selbst finanziert. Außerdem dürfte Activision Blizzard auf eine Auszahlung für die bisher geleistete Finanzierung des Projekts bestehen.
Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/9617/1829623/Bruetal_Legend.html
 
#17
Double Fine and EA to Unleash Brütal Legend This Rocktober

Official Website Re-Launched Offering Exclusive Backstage Access to Brütal Legend

REDWOOD CITY, Calif., Apr 21, 2009 (BUSINESS WIRE) -- Electronic Arts Inc. (NASDAQ:ERTS) and Double Fine Productions, Inc today announced that Brütal Legend(TM) will be available for the Xbox 360(R) video game and entertainment system and the PLAYSTATION(R)3 computer entertainment system on October 13th in North America and on October 16th in Europe. From the mind of Tim Schafer and Double Fine Productions, Brütal Legendis a 3rd person action game rich in combat, imagery and storytelling, delivering lighter-flicking fun sure to melt your face off.

Those ready to rock can start today by visiting the newly re-launched Brütal Legend website (www.brutallegend.com), the best source online for all things Brütal Legend, from trailers to screenshots, concept art to exclusive blogs from the Double Fine studio team, epic polls and more! Over time, the site and its content will evolve and grow, so remember to check in whenever you feel the Metal Gods calling you. Sign up for exclusive updates through the Brütal Legendnewsletter, or follow Brütal Legendon Twitterfor intimate access and new information nearly every day.

"Wooo! Having an official release date is awesome!" said Tim Schafer, President of Double Fine Productions. "And how cool is it that EA threw down the dough to have the name of an entire month changed to Rocktober?"

Brütal Legendtells the tale of Eddie Riggs, played by Jack Black. The ultimate roadie, Eddie is the first person anyone calls when they need guitars tuned or stages rigged, and has a love for hot rods and a photographic memory for every Heavy Metal album cover, and the lyrics those albums contained. One night, a stage accident knocks Eddie unconscious, and he awakens in a world that looks very strange yet oddly familiar, a world where every Heavy Metal album cover and lyric Eddie knows has come to life, and where the evil emperor Doviculus and his demon army, The Tainted Coil, have enslaved the last remaining humans. When an oppressed people request Eddie's knowledge of modern warfare, he pulls from his own experience in the only occupation he's ever had, a roadie for a Heavy Metal band, and under his command, this barbaric force of hot-rods, Marshall stacks, leather, and chrome will bring this ancient world into the age of Metal.

For more information on Brütal Legendand to sign up for the Brütal Legend newsletter,please visit www.brutallegend.com

To follow Brütal Legend on Twitter please visit http://twitter.com/brutallegend

About Double Fine Productions

Double Fine Productions (http://www.doublefine.com) is an award-winning, independent game development studio founded in 2000 by games industry veteran Tim Schafer, creator of such gaming classics as Grim Fandango, Full Throttle, and Day of the Tentacle. Located in San Francisco's South of Market district, Double Fine specializes in high-quality games with an emphasis on originality, story, characters, and fun. In 2005, Double Fine released the critically-acclaimed Psychonauts, which won several awards including "Best Action / Adventure Game" from OXM, "Game of the Year" from Eurogamer, and "#6 XBOX game of all time" from G4TV. At the 2006 Game Developers Conference, Double Fine itself was awarded the title of "Best New Studio" by their fellow developers.

About Electronic Arts

Electronic Arts Inc. (EA), headquartered in Redwood City, California, is the world's leading interactive entertainment software company. Founded in 1982, the Company develops, publishes, and distributes interactive software worldwide for video game systems, personal computers, cellular handsets and the Internet. Electronic Arts markets its products under four brand names: EA SPORTSTM, EATM, EA SPORTS Freestyle TM and POGOTM. In fiscal 2008, EA posted GAAP net revenue of $3.67 billion and had 27 titles that sold more than one million copies. EA's homepage and online game site is www.ea.com. More information about EA's products and full text of press releases can be found on the Internet at http://info.ea.com.

EA, EA SPORTS, EA SPORTS Freestyle and POGO are trademarks or registered trademarks of Electronic Arts Inc. in the U.S. and/or other countries. Brütal Legend is a trademark of Double Fine Productions, Inc. PLAYSTATION is a registered trademark of Sony Computer Entertainment Inc. Microsoft, Xbox and Xbox 360 are either trademarks or registered trademarks of Microsoft Corporation and used under license. All other trademarks are the property of their respective owners.
Quelle: investors.ea.com
 
Top