Biete Betrug vorbeugen - so gehts!

Status
Geschlossen für neue Antworten
Spielt gerade: Red dead
#1
Achtung liebe User wir möchten nochmals einige grundlegende Sachen zum Handeln und eurer Sicherheit bekannt geben.

Wen ihr ein Spiel verkauft und der andere User neu im Forum ist (auch noch nicht von anderen bewertet oder so was) solltet ihr immer erst auf Zahlungseingang warten bevor ihr versendet. Solche Spielchen wie „wir senden beide gleichzeitig“ sind zwar üblich aber nicht unbedingt sicher.

Es kann nicht schaden nickname, email oder sogar real name mal bei google.de reinzuwerfen um zu gucken ob dieser User nicht eventuell in einem anderen Forum als „Betrüger“ bekannt ist. Wer hier meint „bringt eh nix“ dem sei gesagt das dadurch vor kurzem erst ein Betrüger in unserem Forum gefunden wurde. Solltet ihr hier irgendwas verdächtiges finden oder euch nicht sicher seien sprecht einfach einen Moderator an (!).

Sollte es vorkommen das euer Handelspartner sein Geld nicht via. Überweisung sondern etwa über Seiten wie moneybookers oder western union haben will. So solltet ihr auch hier aufpassen bzw. Den Deal NICHT eingehen. Im Gegensatz zu paypal.de bieten die genannten Seiten KEINEN Käuferschutz und werden daher bevorzugt von Betrügern benutzt !

Zu eurer eigenen Sicherheit würde es sich anbieten Spiele als Einwurf-Einschreiben (1 Spiel ca. 3,20 Euro) zu versenden. Hier bekommt ihr von der Post eine Trackingnummer und könnt so beweisen das eure Sendung angekommen ist. Normale Sendungen für 1,45 bzw. 2,20 (Maxibrief etc.) kommen in 95 % aller Fälle auch an aber ihr könnt es eben nicht belegen.

Bei verdacht solltet ihr sowieso grundsätzlich die Moderation informieren und gegebenenfalls Screenshots, PNs etc. Als „Beweise“ sichern.
 
Status
Geschlossen für neue Antworten
Top