Best mögliche Bildqualität bei Retro-Konsolen

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#22
Das geht ja dann schon in die Preisklasse eines Framemeisters.:unsure: Da ich noch den alten OSSC habe werde ich mir den neuen wahrscheinlich nicht holen, auch wenn die zusätzlichen Features durchaus auch für einen Besitzer des Originals nicht uncool sein könnten.

Aber mal abwarten. Leider wird das Jahr schon teuer genug was Anschaffungen betrifft die man nicht wirklich braucht. Ps5 und vielleicht auch noch einer neuer Oled Tv
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#23
Ja, aber der Frammeister ist einfach überteuert, wenn man von den heutigen Standards und der Tatsache ausgeht, dass keine Weiterentwicklung mehr statt findet.
Der Grund für den hohen OSSC Pro Preis wird der FPGA Chip sein. Ich werde mir diesen trotzdem zulegen :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#24
Ja, aber der Frammeister ist einfach überteuert, wenn man von den heutigen Standards und der Tatsache ausgeht, dass keine Weiterentwicklung mehr statt findet.
Der Grund für den hohen OSSC Pro Preis wird der FPGA Chip sein. Ich werde mir diesen trotzdem zulegen :D

Ja das macht Sinn. Wie gesagt irgendwie juckt es mir auch in den Fingern mir den OSSC Pro zu holen ganz besonders wegen dem FPGA Chip. Nur leider stehen auch andere Anschaffungen im Raum. ::cry::

Sollte ich mich aber gegen den neuen TV entscheiden und mir nur die PS5 gönnen dann kommt mir der Pro sicher ins Haus. Bei meinem Zocker Verhalten was ja 50 Prozent Retro und 50 Prozent Modern Gaming ist, lohnt sich die Anschaffung definitiv. Bin auch schon ein zufriedener Kunde vom alten OSSC.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#25
Die Features sind für mich Kaufgrund Nr1.:

2. Adaptive line multiplier
* enables some new output configurations such as 4x240p/2x480p in standard 1080p frame

3. Scaler
* higher flexibility via LPDDR2 utilization
* HQ deinterlacing
* non-integer scaling
* rotation
* refresh rate conversion

New AV inputs:
* HDMI

Ich bin zwar nicht der große Experte, aber HQ deinterlacing könnte nach meinem Verständis zu einem geringeren Treppen-Effekt bei BOB deinterlacing führen. non-integer scaling ist ebenfalls sehr nett, eines der wenigen features dem ossc im vergleich zum framemeister fehlen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#26
Ich persönlich hoffe ja, dass die Refresh rate conversion das Problem von manchen Spielen lösen wird, die mit unterschiedlichen Auflösungen während des Gameplay arbeiten. Würde endlich gern mal Chrono Cross zocken. Davon gibt es ja leider nur eine US Version, sonst hätte ja auf die PS3 Version ausweichen können. Leider spielt die Pal PS3 keine US Titel. Dafür habe ich mir extra eine NTSC PS1 geholt und die läuft auch prima mit dem OSSC nur leider gibt es manche Spiele mit den unterschiedlichen Auflösungen . Laut My Life in Gaming fällt darunter auch Chrono Cross. Daher habe ich mir das Game bisher noch nicht geholt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#28
Das sind dann gute Nachrichten. Und stimmt ja derr OSSC ist ja was betrifft etwas schneller als der Framemeister. Der Framemeister soll die längeren Wartezeiten haben laut My Life in Gaming. Noch ein Grund warum ich echt froh bin, dass mir den OSSC statt den FM geholt habe.


Danke jedenfalls für die Infos . Dann werde ich Chrono Cross bald holen. :)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#30
Hab mir mal diesen M Classic HDMI Upcsaler von Marseille bestellt, bin gespannt wie die Ergebnisse so sind.
Der Adapter ist jetzt seit einigen Tagen bei mir und ich kann bis jetzt echt nur positives darüber sagen. Hab bisher GameCube, Dreamcast und PS3 Spiele damit getestet und das Bild wird sichtlich verbessert, das Anti Aliasing funktioniert gut (natürlich werden die Kanten nicht komplett frei von Treppchen, das ist aber klar) und die Farben poppen richtig schön.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#32
@Shagy: Dreamcast via HDMI Adapter von Pound, GameCube via Prism HDMI Adapter von retro-bit.

Bei der Dreamcast will ich mir irgendwann noch einen VGA auf HDMI Adapter besorgen und es dann via VGA output testen.

Wie verdammt gut es beim GameCube aussehen kann sieht man bspw. hier:


Fürs beste Ergebnis benötigt man allerdings Swiss, womit man die PAL Spiele dann in den NTSC Modus zwingen kann. Oder halt direkt eine NTSC Konsole mit entsprechenden Spielen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#33
Was ein bisschen weird und umständlich ist: Der M Classic funktioniert (bei mir) nur wenn ich ihn in der Verbindungskette direkt an der Konsole bzw. dem jeweiligen HDMI Adapter habe. Wenn ich also den M Classic direkt am TV anbringe und dort per HDMI switch diverse Quellen anschließe kommt kein Signal.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#34
Was ein bisschen weird und umständlich ist: Der M Classic funktioniert (bei mir) nur wenn ich ihn in der Verbindungskette direkt an der Konsole bzw. dem jeweiligen HDMI Adapter habe. Wenn ich also den M Classic direkt am TV anbringe und dort per HDMI switch diverse Quellen anschließe kommt kein Signal.
Ist auf der Webseite aber auch so vermarktet 🙃



@Bill Morisson Wo hast du deinen Adapter gekauft?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#37
PS2 habe ich mangels HDMI Adapter noch nicht ausprobieren können, dabei musst du aber auch beachten, dass der M Classic nur progressive Signale verarbeiten kann. Die meisten PS2 PAL Spiele waren aber interlaced und Adapter geben sie so auch weiter. PS3 habe ich bisher nur recht kurz mit Killzone 2 ausprobiert, das funktioniert gut, das AA kann man sehen (man darf natürlich keine Wunder erwarten).

Die Lieferung hat bestimmt einen knappen Monat gedauert und bezahlt hab ich ca. 130 Öcken, ist also kein billiges Vergnügen.
 
Zuletzt editiert:
Top