Best mögliche Bildqualität bei Retro-Konsolen

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: erwachsen sein
Bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Time Crisis 2 und 3, die haben wohl auch einen 100 Hz Mode. Muss ich selber noch testen.

Edit: Hab's ausprobiert, funktioniert bestens 😊

Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Es muss nicht mal HD sein, die PS3 und Xbox 360 sehen auch an EDTV (480p / 576p) TVs richtig gut aus!
Eine Warnung an der Stelle:
Sony hat da leider großen Mist gebaut und der PS3 keinen 50-60Hz Schalter gegeben.

HD wird immer mit 60Hz ausgegeben.
Bei SD hängt es von der Kombination aus Konsole und Spiel ab.
PAL Spiel + PAL Konsole führt zu 50Hz.

Und dann kommt das Problem: Sony testet das bei der Zertifizierung nicht, oder es ist ihnen egal.
Es gibt Spiele, die keine richtige 50Hz Anpassung haben und dann extrem stottern .

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Eigene Erfahrung, such alte Beiträge von mir :ugly:

Hat damals niemanden interessiert, weil wer benutzt schon noch einen CRT wenn so moderne LCD gibt.

Es waren aber nur wenige Einzelfälle, ich kann dir nicht mal sicher einen Titel nennen. Evtl. ein Gran Turismo und Virtual Fighter ~notsure~

Sony hätte da nur einen Schalter einbauen müssen. Die Konsole kann 480p60, die meisten(alle?) Spiele auch, nur die PAL Konsole gibt es nicht aus.

Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
Ja, weil eine PAL PS3 immer 50Hz ausgibt sobald ein Spiel 576i/p unterstützt.

Das ist natürlich bei allen PAL Spielen der Fall.

Bei Importspielen ist das variabel, manche können 576i/p manche nur 480i/p.

Lösung wäre vermutlich eine NTSC PS3 weil die kein 576i/p kann, aber jedes Spiel 480i/p unterstützen muß.

Update:
Ridge Racer 7 ist demnach auch betroffen
https://www.avforums.com/threads/no-60hz-480i-480p-in-pal-ps3.495848/
Mir ist das nicht in Erinnerung, aber ich hatte afair die US Version, die dann nur 480i konnte.

Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hier ein paar Fotos vom kleinen Panasonic TX-G10/C, der sieht von innen echt aus wie neu, da war kein Säubern nötig:

View attachment P7071363.JPG

View attachment P7071366.JPG

View attachment P7071367.JPG

IMG_20250707_155521-01.jpeg

IMG_20250707_155439-01.jpeg

Und auch sonst ist der kleine Pana etwas besonderes, er kann nicht nur mit 230V sondern auch mit 12V und 24V betrieben werden, Ideal für Wohnmobile etc.

Zudem hat er neben einem RGB Scart Eingang auf der Rückseite einen S-Video und einen Composite Eingang an der Front und hinten dann noch jeweils einen Composite Ein- und Ausgang mit BNC Buchsen.

Der wurde von jemandem in Bayern angeboten, für mich zu weit weg um mal eben hin zu fahren. Er hat ihn mir dann per Paket geschickt und zum Glück ist er heile angekommen :)

Fotos vom TX-28LD4C folgen noch, muss erstmal hochauflösende machen.

Hier nun mehr Fotos zum TX-28LD4C. Auch hier habe ich nichts entstaubt, der Fernseher ist einfach super clean. Leider kann man bei dem Modell keine Betriebsstunden auslesen, aber es werden sehr wenige sein 😍

View attachment P7171377.JPG

View attachment P7171379.JPG

View attachment P7171381.JPG

View attachment P7171378.JPG

View attachment P7171391.JPG

View attachment P7171392.JPG

View attachment P7171396.JPG

Wie man sieht ist die Geometrie teils in den Ecken noch nicht ganz perfekt, da habe ich aber noch nicht versucht nachzubessern. Beim zocken fällt es aber eigentlich eh nicht auf :)

Ich Teste derzeit die Qualität meiner ganzen Röhren TVs mit Composite Signalen, schon krass wie groß die Unterschiede da sind. Von dem was ich gelesen habe hängt die Bildqualität bei Composite Signalen stark vom im TV verbauten Comb Filter ab.

Manche meiner TVs machen einen exzellenten Job und das Bild sieht wirklich gut aus, bspw. beim Thomson 21MG17E. Da ist der Unterschied zu RGB Signalen natürlich auch da, aber eben nicht gigantisch groß. Ähnlich gut kann es der Sony KV-21X5D.

Beim meinem Sony KV-X2501D sieht es komplett anders aus, RGB Signale sehen wirklich top aus, Composite Signale sind sehr soft und fast schon matschig, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Beim Panasonic TX-28LD4C sieht das Composite Bild im Stand relativ gut aus, sobald das Bild scrollt flimmert es aber.

Bei meinem Haupt-Zocker-CRT, dem Thomson 33MS24E Black Pearl, ist das Bild zwar grundsätzlich scharf, dafür ist bei Composite Signalen aber starkes analoges Signalrauschen sichtbar.

Warum ich das überhaupt teste? Weil die Farben der PC Engine via RGB verfälscht sind und man die echten Farben bei der Konsole nur via Composite zu sehen bekommt. Zudem gibt es einige Effekte die nur via Composite richtig wirken, das vermutlich bekannteste Beispiel dafür sind die Wasserfälle in den Sonic Spielen.

Was meine TV Sammlung angeht habe ich ein paar verkauft, u.a. meine HD Röhre. Dafür sind zwei andere Röhren hinzu gekommen, ein MX 3500 von Bang & Olufsen und ein schöner kleiner Blaupunkt.

Zudem haben zwei Panasonic Plasmas bei mir Einzug gehalten, ein 42" HD Ready und ein 50" 3D Plasma. Den 42er biete ich aber derzeit schon wieder zum Kauf an, hab keinen Platz für zwei Plasmas.

Zuletzt editiert:
Gestern Nachmittag ist bei meinem Blaupunkt PS 45-29 im Betrieb (war gerade am Turtles zocken) ein Filterkondensator explodiert. Hat einen recht lauten Knall gegeben, wohl auch ein paar wenige Sekunden gefackelt und es hat mächtig gequalmt:

View attachment 55680.jpg

View attachment 55688.jpg

Das ist die andere Seite des Hobbys. Aber gut, es ist auch ein ca. 35 Jahre alter TV, da muss man mit Ausfällen rechnen. Zumal diese Kondensatoren von WIMA wohl auch dafür berüchtigt sind, von dem was ich im Netz so finden konnte werden die von einigen auch liebevoll Knallfrosch genannt...

Werde den in Zukunft versuchen wieder fit zu machen, der hatte mit seiner Bildröhre von Toshiba nämlich ein richtig nices Bild, wäre viel zu schade den wegzuwerfen.

Anhänge