Ich Teste derzeit die Qualität meiner ganzen Röhren TVs mit Composite Signalen, schon krass wie groß die Unterschiede da sind. Von dem was ich gelesen habe hängt die Bildqualität bei Composite Signalen stark vom im TV verbauten Comb Filter ab.
Manche meiner TVs machen einen exzellenten Job und das Bild sieht wirklich gut aus, bspw. beim Thomson 21MG17E. Da ist der Unterschied zu RGB Signalen natürlich auch da, aber eben nicht gigantisch groß. Ähnlich gut kann es der Sony KV-21X5D.
Beim meinem Sony KV-X2501D sieht es komplett anders aus, RGB Signale sehen wirklich top aus, Composite Signale sind sehr soft und fast schon matschig, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Beim Panasonic TX-28LD4C sieht das Composite Bild im Stand relativ gut aus, sobald das Bild scrollt flimmert es aber.
Bei meinem Haupt-Zocker-CRT, dem Thomson 33MS24E Black Pearl, ist das Bild zwar grundsätzlich scharf, dafür ist bei Composite Signalen aber starkes analoges Signalrauschen sichtbar.
Warum ich das überhaupt teste? Weil die Farben der PC Engine via RGB verfälscht sind und man die echten Farben bei der Konsole nur via Composite zu sehen bekommt. Zudem gibt es einige Effekte die nur via Composite richtig wirken, das vermutlich bekannteste Beispiel dafür sind die Wasserfälle in den Sonic Spielen.
____________________________________________________________
Was meine TV Sammlung angeht habe ich ein paar verkauft, u.a. meine HD Röhre. Dafür sind zwei andere Röhren hinzu gekommen, ein MX 3500 von Bang & Olufsen und ein schöner kleiner Blaupunkt.
Zudem haben zwei Panasonic Plasmas bei mir Einzug gehalten, ein 42" HD Ready und ein 50" 3D Plasma. Den 42er biete ich aber derzeit schon wieder zum Kauf an, hab keinen Platz für zwei Plasmas.