Bericht eines Ex- Publishers!

PSN-Name: Shaokahn
#1
Habe dieses Interview eben auf 4Players entdeckt. Es wird ein Ex Publisher interviewt, und der hat ziemlich konkrete und intime Details aus der Industrie verraten, die denke ich jeder eh schon geahnt hat. Auch dort herrscht der Lobbyismus vor. Das ganze Interview wurde per Email geführt.

4Players: Warum haben Sie sich bereit erklärt, an diesem Interview teilzunehmen?

Ex-Publisher: Ihre Kolumne "Bei Anruf Award" hat bei mir wieder viele Gedanken an längst verdrängte Zeiten geweckt, die ich mir hiermit endlich mal von der Seele schreiben kann.

4Players: Sie waren bei einem deutschen Publisher angestellt. Können Sie ungefähr beschreiben, in welcher Position Sie gearbeitet haben?

Ex-Publisher: In den letzten Jahren war ich bei mehr als nur einem Publisher beschäftigt und habe im Marketing ziemlich jede Position inne gehabt. Dadurch habe ich eigentlich schon alles gesehen und erlebt.

4Players: Warum haben Sie die Branche verlassen?

Ex-Publisher: Letztlich war ich es leid, meinen Kopf für utopische Zahlen hinhalten zu müssen, die heutzutage nicht mehr zu erreichen sind. Es wird immer wieder vergessen, dass Marketing nicht allein über Erfolg oder Misserfolg eines Produktes entscheidet, obwohl es auch da Gegenbeispiele gibt. Am Ende des Tages zählt das Produkt und entscheidet ganz alleine, ob es bei den Spielern ankommt oder nicht.

4Players: Weshalb wurde das Thema Beeinflussung und Manipulation der Spielepresse Ihrer Meinung nach bisher nicht thematisiert?

Ex-Publisher: Wie in Ihrer Kolumne bereits angedeutet wurde, herrscht in der Branche ein Geben und Nehmen. Es ist schon so normal geworden, dass bestimmte Maßnahmen zur Beeinflussung der Presse sogar im Marketingplan stehen und weit im Voraus geplant sind.

4Players: Im Idealfall werden Marketing und Redaktion strikt getrennt. Haben Sie diese wichtige Zweiteilung in Ihrer aktiven Phase oft angetroffen?

Ex-Publisher: Nicht oft. Ich persönlich halte schon eine Release Party, welche bei größeren Produkten und Publishern Gang und Gebe ist, für eine Beeinflussung. Aber ich habe es auch schon mehrmals erlebt, dass Marketing und Redaktion gemeinsam besprechen, welches Produkt auf dem Cover eines Magazins prangen wird. Dabei spielte so ganz nebenbei die gebuchte Anzeigenstrecke natürlich eine Rolle, auch wenn es keiner offen anspricht. Aber auch Vollversionen für die Cover-CD/DVD können die Entscheidung eines Magazins beeinflussen.

4Players: Es gab also Redaktionen, die sich strikt gegen jede Einflussnahme verwehrt haben?

Ex-Publisher: Ja, die gab es auch. Aber im Laufe der Zeit lernt man ziemlich schnell, wo eine Beeinflussung stattfinden kann und wo nicht. Und vor allem: WIE man WO zum Ziel kommt.

4Players: Gab es auch Redaktionen, die für eine Kampagne ganz selbstverständlich die Wertung angehoben haben?

Ex-Publisher: Oh ja!

4Players: Zurück zu den Mechanismen auf Publisherseite. Welche Formen der Beeinflussung der Presse kennen Sie aus der Praxis? Wie geht man vor, wenn man ein Spiel pushen will?

Ex-Publisher: Man bietet der Presse eine Umsatzbeteiligung basierend auf Media Control Daten an und bestimmt im Vorfeld den Umfang an Präsenz in deren Publikationen. Das geschieht in Form von Covern, Previews, Reviews, Anzeigen bis hin zu den Most Wanted Charts. Dadurch können beide Seiten sehr lange im Voraus planen und der Publisher kann sicher sein, dass sein Produkt eine angemessene Rolle in den Publikationen spielt, da die Anzahl der Seiten lange im Voraus steht. Das geschieht natürlich nicht mit Spielen, die erwartungsgemäß eine schlechte Bewertung bekommen werden, sondern mit Produkten, die durchaus ein Anwärter auf höhere Wertungen sind. Da Ganze wird sogar schriftlich festgehalten und am Ende gibt es ein schönes festgezurrtes Paket. Erschreckend, aber wahr und ich habe dies selbst erlebt.

4Players: Sind Publisher auch anonym in Foren unterwegs, um Stimmung zu machen?

Ex-Publisher: Natürlich. Mittlerweile gibt es sogar reichlich Firmen, die diesen "dreckigen" Job für einen Publisher übernehmen. Die andere Variante: Man stellt einfach einen Community Manager ein, der genau diese Aufgabe mit übernimmt.

4Players: Ist dieses gezielte Hypen in letzter Konsequenz nicht auch schlecht für den Publisher selbst? Werden da nicht mittelmäßige Titel künstlich gut geredet?

Ex-Publisher: Auf lange Sicht schon. Aber nur bei wenigen Publishern wird das über das nächste Quartal hinaus geschaut - das lässt der Druck schon gar nicht zu. Und Beispiele für künstlich schön geredete mittelmäßige Spiele gibt es ja wirklich reichlich.

4Players: Gibt es auch Abstrafmaßnahmen? Was ist passiert, wenn ein Magazin eine aus Publishersicht zu niedrige Wertung gegeben hat?

Ex-Publisher: Dann boykottiert man sie erstmal aus Trotz und denkt, dass sie irgendwann schon wieder angekrochen kommen. Damit schneidet sich der Publisher in der Regel aber ins eigene Fleisch und schaltet irgendwann doch wieder. Ich glaube, es gibt keinen einzigen Anbieter, der nicht mindestens einmal mit der Presse, egal ob im Print- oder Onlinebereich, ein Problem hatte.

4Players: Haben Sie erlebt, dass Wertungen aufgrund entsprechender Anrufe doch noch nach oben korrigiert wurden?

Ex-Publisher: Ich kann mich nur ganz dunkel an einen Fall vor vielen Jahren erinnern, aber niedrige Wertungen werden dem Publisher ja eher selten im Vorfeld übermittelt.

4Players: Ein Vorwurf geistert immer wieder durch Foren. Kennen Sie auch Fälle von gekaufter Wertung aus ihrer aktiven Zeit?

Ex-Publisher: Das mag insbesondere bei kleinen Magazinen möglich sein, aber ich habe nie eine Rechnung unterschrieben, auf der als gelieferter Artikel "90 Prozent" oder ein Award angegeben war: So direkt habe ich es noch nicht erlebt, aber sämtliche Maßnahmen zielen natürlich immer auf eine höhere Wertung ab.

4Players: Die Spielepresse muss Auflagen- bzw. Werbe-Umsätze erreichen, um zu überleben. Welchem Druck waren Sie damals ausgesetzt? Was mussten Sie erreichen?

Ex-Publisher: Nun, es mussten ganz normale wirtschaftliche Ziele erreicht werden, die im besten Fall auch von einem selber mit gesetzt wurden. Meistens ist das jedoch nicht der Fall und man hält den Kopf für Entscheidungen anderer Leute hin. Nach vielen Jahren in der Industrie weiß man irgendwann, dass ein bestimmtes Produkt nicht erfolgreich sein kann, weil man z.B. von dem Entwickler schon eine Handvoll Produkte in den Markt eingeführt hat und somit die Qualität kennt oder die Lizenz vielleicht nicht mehr soviel Zugkraft hat. Aber solche handfesten Informationen möchte niemand hören und rennt mit offenen Augen ins Verderben. In der langen Kette von richtigen oder falschen Entscheidungen wird die einfachste Frage irgendwann einfach nicht mehr gestellt: "Ist das Produkt gut und macht es Spaß?". Natürlich spielen hier auch finanzielle Aspekte eine große Rolle, aber auf lange Sicht sind Verschiebungen von Produkten bis zur wirklichen Marktreife die bessere Wahl.

4Players: Was läuft da auf Publisherseite schief? Warum kommt es zu so krassen Fehleinschätzungen was mögliche Verkaufsziele angeht?

Ex-Publisher: Ich führe es darauf zurück, dass zu viele Quereinsteiger aus anderen Branchen von großen Namen und Lizenzen geblendet werden oder schlicht und ergreifend zu wenig Berufserfahrung in diesem sehr speziellen Gebiet haben. Man muss schon ziemlich viele Produkte und Entwickler kennen, um am Ende 1 und 1 richtig zusammenzählen zu können. Aber selbst dann kann es noch schief gehen, wie wir gerade aktuell an ParaWorld sehen können. Spitzenprodukt, Spitzenvertrieb, Spitzenmarketing - keiner kauft es. Ein Alptraum für jeden Marketingverantwortlichen!

4Players: Spricht man auf Marketingseite darüber, dass bestimmte Vorgehensweisen zweifelhafter Natur sind? Hatten Sie jemals Skrupel?

Ex-Publisher: Man belächelt es eher. Aber irgendwann geht es in Fleisch und Blut über und ist völlig normal. Ich hatte niemals Skrupel - der immense Druck sorgt dafür.

4Players: Wo könnte man Ihrer Meinung nach ansetzen, um solche Manipulationen zu verhindern?

Ex-Publisher: Durch Aktionen, wie sie gerade auf 4Players durchgeführt werden. Es wird viel zu wenig darauf aufmerksam gemacht, was heutzutage alles möglich ist. Und vielleicht sollte die gesamte Presse mal die rote Karte gemeinsam hochhalten.

4Players: Wie sehen Sie die derzeitige Lage? Wie gut ist der deutsche Spielejournalismus?

Ex-Publisher: Die ständig sinkenden Auflagenzahlen zeigen eigentlich, in welche Richtung es geht und wie es um die Glaubwürdigkeit gestellt ist. Natürlich ist das nicht der einzige Grund, aber ein Blick auf die nicht enden wollenden Kommentare Ihrer Kolumne sprechen eine deutliche Sprache. Die Spieler sind es leid, 50-60 Euro in etwas zu investieren, das nicht richtig funktioniert oder keinen Spaß macht.

4Players: Gibt es Unterschiede in Sachen Beeinflussung, was Print und Online angeht?

Ex-Publisher: Nicht wirklich. Die Printmagazine existieren einfach schon viel länger und werden bereits seit vielen Jahren "beackert". Noch ist der Onlinebereich vielleicht nicht so extrem infiltriert, aber ich bin mir sicher, dass auch hier bereits Pläne geschmiedet werden oder schon sind.

4Players: Vielen Dank für das Interview.
Quelle

Es ist traurig aber wohl wahr...
 
#2
wow, krass...

Erst vor kurzem habe ich mich gefragt warum in so vielen Mags NFS Carbon so angeprangert wird. Ich mein, es macht sicher Spass und so, aber es kann nicht bestritten werden das es die x-te neuauflage ist und imo nicht mehr wirklich interessant sein sollte. Jetzt kann man sich ja denken woran das liegt.

Ich kann mich noch gut an Tests der Playzone von vor 7-8 Jahren erinnern. Da wurden Jahresupdates von Sportspielen immer nur mit so einem kleinen, halbseitigen Test abgetan. Das waren noch schöne Zeiten :P
 
P

purchaser

Guest
#10
4players haben mal wieder einen anonymen Wundertäter aus der Versenkung geholt. Wäre die Seite nicht schon von Haus aus so grottenschlecht - nicht zuletzt dank eines Jörg Luibl - müsste man meinen, das sei jetzt der Tiefpunkt. Aber ich bin überzeugt, die werden noch übler.
 
#11
Original von purchaser
4players haben mal wieder einen anonymen Wundertäter aus der Versenkung geholt. Wäre die Seite nicht schon von Haus aus so grottenschlecht - nicht zuletzt dank eines Jörg Luibl - müsste man meinen, das sei jetzt der Tiefpunkt. Aber ich bin überzeugt, die werden noch übler.
4players ist eine gute Seite. Oder wurmt dich noch der ernüchternde Beitrag zu Resistance? Oder ist es was anderes?
 
#13
Gute Seiten sind die, die kein Blatt vor den Mund nehmen und den Leuten nichts vorgaukeln.
Das Gothic 3-Review von 4players war zwar arg einseitig und die Wertung deutlich höher als der Test es vermuten lässt, aber die Idee dahinter, dass endlich mal durchgegriffen wird und der Hype keine Rolle bei der Bewertung spielt zeugt von Mut. Kann ja konsequenzen haben, man schaue sich nur mal die "Anruf per Award"-Kolumne an.
4players vorzuwerfen Attention-whores zu sein ist unfair. Ebenso sie als schlechte Seite abzustempeln, weil sie nicht die Meinung vertreten, die man selber hat.


Die Sache mit dem Xbot wird im Übrigen langweilig+lästig.
 
#17
Original von R0ck
Eine englischsprachige Seite hat 2/10 gegeben.

Im Außland wurde das Spiel nicht annähernd so gehypet wie in Deutschland.
der grösste kritikpunkt ist bei den magazinen im ausland, dass das spiel zu komplex ist..

und baha, das magazin das 2/10 gegeben hat :ugly:

Rating this game has never been easier. Stay the hell away from Gothic III. The amount of glitches in this game instantly ruins whatever experience it aimed to achieve. There are not enough patches in PC gaming history to sort this one out.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#18
Original von R0ck
Die Sache mit dem Xbot wird im Übrigen langweilig+lästig.
Das finde ich auch! Aber leider könnt ihr XBots es einfach nicht lassen.

Du musst deinen Avatar übrigens unbedingt erweitern! Wie man auf dem Bild eindeutig sehen kann, hat uns Sony hoch und heilig versprochen, dass der Netzschalter neben dem Stromanschluss liegt, aber in der echten PS3 liegt er offensichtlich darüber! Skandal, typisch Sony, Kundenverarsche^13!
 
#20
Wenn das so ist, will ich mir gar nicht helfen lassen.
Vielleicht solltest du nicht jede negative Stimme gegenüber der PS3 auf 4players als Bash sondern als Warnung ansehen. Dieses "4players ist c0ntra Sony!!1"-Geschwafel ist doch sehr weit hergeholt...
Eben nicht, es ist durchaus so, und das ist bis jetzt extrem vielen Usern aufgefallen, das 4Players die XBOX in einigen Belangen bevorzugt behandelt.
Auch diverse Seitenhiebe auf die Konkurrenz (besonders Sony) lassen sie in ihre News mit einfließen. Ich weiß viele werden jetzt sagen:"OnPSX macht das mit der XBOX aber genauso". Ja, aber 4Players ist eine offizielle Seite die von Freenet gegründet wurde, und da darf es sowas nicht geben, den sonst kommt der Verdacht auf, das da hinter den Kulissen was faul ist.
Ironischerweise hat 4players ja dieses Interview mit dem Ex Publisher geführt, wer sagt nicht, dass auch 4Players davon "betroffen" ist?
 
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