Battlefield 4 - Alle Infos zur Beta

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#61
@Thor
Da könntest du garnichtmal so falsch liegen. BF3 erschien Ende 2011. Das Designteam war sicher schon ein paar Monate vorher am Werkeln, die Leute welche das Spiel jedoch mit Patches und DLC versorgten sind aber erst seit ca. einem Jahr verfügbar, während der Großteil von DICE schon mitten in der Produktion von BF4 steckte.
Dadurch dass jetzt auch noch 2 weitere Plattformen hinzu gekommen sind, von denen die Specs erst seit ein paar Monaten final sind (die letzten Dev-Kits vlt ein Monat bei den Teams), kann es gut sein, dass man diese Leute nicht großartig nach Feedback fragte und wenn dann nur nach den wichtigsten Punkten, die schon länger auf der "dass MUSS in BF4 anders laufen"-Liste stehen (größere Squads zB).

Kann also gut sein, dass man erst jetzt so richtig mitbekommt, was bei den jeweiligen Versionen verbessert werden muss, weil das schon in BF3 nicht so gut funktionierte.

@ehrich
Das Problem ist, dass alle Wünsche, Beschwerden und "Fehler weil Beta" monatelang nicht behoben wurden.
BF3 war erst Anfang 2012 so richtig spielbar. Was zuvor an Patches kam, war nur um den Pre-Order DLC hinzubekommen bzw. dafür vorzubereiten.
Zumind. auf der PS3 funktionierte das Joinen mit einem kleinen 4er Squad noch immer nicht bzw. die Leute wurden dem Balancing zuliebe aufgeteilt bzw. wurden nur gewisse Leute aus dem Squad dann dem Server zugeteilt, der Rest wartete im Menü.

Zumind. bei Einem muss ich herodes zustimmen. Es hat Niemand DICE die Pistole an die Brust gesetzt. Sie selber haben sich wahnsinnig hohe Ziele gesteckt. Wenn darunter dann die Basics leiden (bin mal gespannt wie BF4 auf PS4/One laufen, wenn man da nur die Messen als offenen Beta-Test hat), kann ich manche Kritikpunkte verstehen.
 
Zuletzt editiert:
#63
"Ist wie CoD" wird man aber hier und da eher als Lob auffassen :ugly:

Grafik kann man schwer beurteilen. Die PC Beta von BF3 sah aus wie das erste Far Cry wenn nicht schlechter. Gut möglich dass die Next Gen Versionen halt mehr Aufmerksamkeit bekommen, natürlich auch im Hinblick von Anpassungen der Engine auf die beiden neuen Plattformen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems
PSN-Name: General_MacDill
Spielt gerade: Remnant, GoT, ME
#64
Also jetzt ist mal gut hier, kann dieses ewige gejammer nicht mehr ertragen. ständig dieselbe leier ->


Selbstverständlich sieht die Beta nicht so dolle aus, DICE hat ja auch schon gesagt das es eine Version ist die schon Wochen/Monate alt ist, aber aufgrund des langwierigen Zertifizierungsprozesses bei den Konsolen konnte man nicht wie aufm PC eine Version von letzter Woche nehmen. Und wenn ich direkt BF3 und BF4 auf PS3 vergleiche, dann stelle ich fest, bei Teil 3 hast zwar schönere Grafiken in der Final aber dafür "kleinere" Zerstörung, wo mal Wände weggesprengt werden oder der gescriptete Turm umfällt, bei Teil 4 sieht das alles schon anders aus, da geht die Zerstörung über Hydranten wo eine riesige Wasserfontäne rausspritzt über die Möglichkeit die 50mm Kanonen an den Brücken komplett zu vernichten bis hin zu der Möglichkeit mit einem Panzer einfach durch ein Gebäude zu fahren ohne das man mit der Haubitze die Wände wegsprengen muss. Dann bleibt natürlich noch der Wolkenkratzer übrig.

Aber gut, PS3 Version ist eh wayne. Nur ihr müsst auch mal an die ganzen Möglichkeiten denken, die ihr momentan nicht habt in der Beta. Den Mörser wird es z.B. wieder geben, nur eben nicht in der Form wie man ihn aus BF3 kennt und damit kann man auch Leute von Dächern wegbumsen oder eben C4 Fallen vor Türen wegsprengen. Ausserdem wird die PS4 Version von Siege of Shanghai ein ganz anderes Spielerlebnis bieten, denn wie schon zu BF3 Zeiten ist die PS3 Version abgespeckt in Punkto Fahrzeugauswahl, so wird es z.B. Wasserfahrzeuge geben oder eben nicht nur den Little Bird sondern auch den Angriffshelikopter und vor dem kann man sich gerne mal auf einem Häuserdach verstecken, der Pilot und Gunner freut sich dann den Arsch ab. ;)

Thema Stinger, momentan find ich sie gut wie sie sind, die Reichweite ist akzeptabel, ich hab mich letztens mit einem Heli duelliert, er gegen meine Stinger, die erste Rakete hat er abgewehrt mit den Flares nur konnte ich danach 3 Raketen auf ihn abfeuern die alle getroffen haben und somit war das Ding kampfunfähig und segelte gemütlich zu Boden wo es für meine RPG Kollegen ein leichtes war das Ding endgültig zu plätten. Ich hab zwar nicht den Kill bekommen aber meinem Team geholfen und wäre der Pilot zwischen den Gebäuden in Deckung gegangen, hätte der Kampf ganz anders ausgesehen. Ausserdem wird es später andere Möglichkeiten geben um sich gegen Helis zu wehren. Panzer + Lenkrakete.

Zum Thema Squads, kann ich nur sagen, saubere Arbeit DICE. Momentan fehlt zwar die Möglichkeit im Hauptmenü ein Squad zu bilden oder ich hab es noch nicht entdeckt, aber dafür ein anderes nettes Feature, wenn bereits Freunde auf einem Server sind und man joint über den Freund via Battlelog dem Server und man landet auf der gegnerischen Seite, wechselt das Spiel einen sofort auf die Seite des Freundes sobald im Team ein platz frei wird. Auseinandergerissen wurde unser Squad bisher noch nie, wo Kollegen und ich gezockt haben, von daher saubere Arbeit DICE. :okay:

Also bisher macht die Beta einen guten Gesamteindruck, klar hier und da läuft was schief, aber dafür mach ich DICE keinen Vorwurf. Ich freu mich jedenfalls auf BF4 für PS4.

Und mit den Unsterblichen Worten des Ausbilders von der Valor Corporation aus dem Intro von MAG. "Improvise, Adapt, Overcome!" Verabschiede ich mich und geh jetzt genüsslich die BF4 Beta geniessen.
 
#65
10 Minuten Beta gespielt...

Fazit: Battlefield geht jetzt den gleichen Pfad wie CoD... meine einzige Hoffnung jetzt ist Bad Company 3...
Ein "Battlefield: Bad Company 3" wäre auch meine Hoffnung. Ob jemals so etwas kommen wird, ist aber fraglich. Auch MoH:W ging in die eher strategisch-taktische Bad Company-Richtung, aber die ganzen Hater haben es damals in den Dreck gezogen. Wegen der funktionalen Grafik, wenn man sich das mal überlegt. Dabei spielte sich MoH:W für mich besser als BF3.

DICE sollte sich überlegen, dass Treyarch und IW immer noch am besten CoD können. DICE wird niemals ein besseres CoD hinbekommen als die beiden Entwickler. Wobei Titanfall nächsten Frühjahr sowieso die neuen Standards im CoD-Genre setzen wird, denke ich.

Zur vielerwarteten PS4-Fassung kann ich nur sagen, dass die Hoffnung wohl zuletzt stirbt...
 
PSN-Name: herodes87
#66
Also ich wunderts immer noch das soviele glauben die finale Version würde besser auf der PS3 aussehen. Ich hab die BF3 Beta mitgemacht Endprodukt war grafisch und soundmässig das gleiche (wobei das auch gut aussah und der Sound auch gut war). Nun die BBC2 Beta hab ich auch mitgermacht (und die war 6 Monate vor Release) und die lief absolut sauber, die Grafik war top (zu der Zeit) und der Sound der Hammer. Da hat sich absolut gar nix von der Optik geändert. Eine Beta dient nicht dazu um die Grafik zu testen und Sie zu verbessern sondern um Bugs zu finden. Das Spiel oder zumindest die Map wird genauso so aussehen, zu 100%. Bei BF3 sahen auch manche Maps besser (Caspian Border) und andere schlechter aus (Operation Firestorm). Und die PS4 Fassung von BF4 sieht für mich (Gameplayvideos) etwas besser wie BF3 aus.

Ich mag BBC2 und BF3 wobei ich BBC2 für das bessere Spiel halte. Alleine die Maps bei BBC2 waren viel besser da muss ich Thor zustimmen. Aber BF4 ist in meinen Augen crap. Viele gute Sachen von BF3 hat man weggelassen. Nen Sniper kannst du einfach nicht mehr mit nem MG festsetzen, der schiesst zurück als hättest du keine Kugel abgefeuert. Da wird das MG immer mehr zu einem Sturmgewehr mit nem grösseren Magazin. Sollen die Leute hier mal 2 Runden Domination spielen und dann mit COD vergleichen. Da besteht kein Unterschied. Dazu kommt dann noch bei Conquest hinzu das die Helis jetzt angezeigt bekommen von wo sie mit der Stinger anvisiert werden. Wie noobig ist das denn am besten man baut noch ne Rakete ein die den mit der Stinger selber anvisiert und abschiesst. Dazu das mit den regenerieren für die Fahrzeuge. Wo bleibt da das Teamplay? Da braucht man kein Werkzeug zum reparieren mehr. In meinen Augen geht man ganz klar den flaschen weg. Autoheilen gehört komplett abgeschafft damit die Medics und Engineer wieder so eingesetzt werden wie es im Klassensystem vorgesehen ist. Auch haben die Sniper jetzt anscheinend C4 und eine Thermorakete (hab ich noch nicht getestet). C4 sollte es für alle Klassen geben (ausser Engineer) damit jede Klasse was gegen Fahrzeuge unternehmen kann.

Ich gebe Thor da völlig recht, man hat keine Lehren aus BF3 gezogen. Das sehe ich am besten an den overpowerten Shotguns wie zu BF3 am anfang. Kriegt DICE nur kein Balancing hin? Dazu kommt das Spiel zum Release für eine neue Konsole da sind Probleme schon vorprogrammiert. Das wird wieder ein halbes Jahr dauern bis es richtig läuft. Hinzu kommen ja noch der Commander Mode und Spector (die Beobachter) was auch zu Performance Problemen führen kann. Da frag ich mich eh warum das nicht in der Beta dabei ist um die Bugs zu finden.

In meinen Augen muss ne Beta ein halbes Jahr vor Release getestet werden punkt. Das hat bei BBC2 super funktioniert und es war nicht so verbuggt bei Release. Mit BF4 blüht uns die gleiche Scheisse wie mit BF3. Ich kann mich auch irren aber ich rechne fest damit das es so ablaufen wird. Ich hols mir eh erst zu Weihnachten von daher könnt ihr ruhig als Post-Betatester fungieren. Es geht den selben Weg wie COD da bleib ich dabei. Scheisse für die Massen damit es sich so gut wie COD verkauft. Dazu immer einfacher damit sich ja keiner anstrengen muss. Hoffentlich nutzt Killzone seine Chance diesmal.

@ Lexgen also MoH sah wirklich Scheisse aus. Absolut nicht zeitgemäss, dazu kein Waffenrückstoss. Ich meine DICE hat mit der Frostbite Engine bei BBC2 und BF3 wirklich was tolles hingezaubert und das bei den grossen Maps und mit Fahrzeugen. Aber Danger Close hat Mist abgeliefert bei den Möglichkeiten. Auch das Mapdesign war ne Katastrophe (gerade Warfighter).
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BoySanchez
Spielt gerade: Musik im MusikThread
#70
So, nach gut 40 Stunden Beta mal mein Fazit.

Zur Grafik haben sich hier viele ja schon ausgelassen und dem schließe ich mich mal an.Auf dem gleichen Level wie BF3 ist das nicht.Die Karte ist zwar riesig aber hat viel weniger Details als z.B eine ähnlich große Karte aus BF3.Sie ist geradezu trist.Bei der B-Flagge auf dem Turm fehlen sämtliche Möbel.Vor der Mall (C-Flagge) fehlen die Bäume im Vergleich zur PC Version.Die Framerate geht beim Einsturz des Hochhauses auf Diashowniveau runter.Da erwarte ich für die PS3 Version wesentliche Verbesserungen.Ansonsten läuft die Framerate stabil.Auch bei viel Action.

Die Waffen sind wirklich gut gebalanced und jede spielt sich anders.PDW's sind nur gut im Nahkampf.Sturmgewehre sind gut für Close und Mid Range Combat.Grade die Scar-H gefiel mir da besonders.Sie kickt zwar mehr,verteilt aber mehr Schaden als die AK-12. Schrotflinten sind nicht übermächtig!Die halbautomatische QBS ist selbst im Nahkampf keine Killing Machine.Man braucht locker 2 Körpertreffer sofern man nicht auf den Kopf zielt.Das gleiche gilt für die 870er.Bei den Scharfschützengewehren glaub ich das DICE den Bullitdrop erhöht hat.Sie spielen sich aber grandios.Der Rangefinder rundet diese Waffen noch weiter ab.Somit ist der Recon auch den anderen Klassen jetzt gegenüber ebenbürtig.Auch das dieser jetzt C4 hat zeigt das DICE mehr Teamplay verlangt.Die Zeiten des C4 Spaming sind nämlich vor denn eine zentrale Rolle wird dem Versorger zukommen.Den erst mit seiner großen Ammobox werden auch die anderen Squadmember dauerhaft ihrer Rolle und Aufgabe gerecht.Granaten,RPG's,Motionbälle,C4,Stinger etc. werden nur durch diese nachgeladen.Die LMG's streuen enorm im laufen und sind nur mit Bipod brauchbar.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#74
Ja aber... wieso gibts keine 1:1 Steuerung von BF3?
Mir kann keiner erzählen, dass man wegen den 'Neuerungen' die Steuerung ändern musste.

Die Neuerungen hätte man auch anders legen können, ohne die gewohnte Steuerung auf den Kopf zu drehen.
Das einzig gute is das Spotten auf R2, das geht mir deutlich schneller von der Hand, weil ich jetzt nicht mehr auf Select umgreifen muss.
Dass man auf Select nicht mehr das Scoreboard sieht ist ärgerlich.. ich öffne jetzt ständig das Battlelog in der Schlacht. :ugly:
 
PSN-Name: Bohne_13
Spielt gerade: GT Sport
#75
Ich schätze ja, dass die Steuerung auf der PS4 nochmal anders aussehen wird, zumindest was Infanterie angeht. Bestimmt schießt man dann mit R2, wegen den tollen neuen Triggern.

Ich lande auch immer im Battlelog, finde das spotten aber gut gelöst. Muss sich nur auch hier kurz gewöhnen.
 
#78
Ich frag mich echt wer die Idee mit dem linken Stick hatte... Was im Panzer auf gerade Strecke gerade noch so funktioniert wird in einer hektischen Situation echt zum Krampf. Egal dachte ich mir... gibt ja noch Veteran und Legacy Einstellungen. Und wer kommt da auf die Idee Gas und Bremse auf R1/L1 zu legen??? Es fühlt sich einfach nur falsch an. Naja auf der PS3 kommt BF4 nach dieser Beta oder besser gesagt Demo für mich eh nicht mehr in Frage.
 
Top