Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Knauff schießt ein wunderschönes Tor bei Frankfurt gegen Barca und bei Dortmund hat er quasi keine Rolle mehr gespielt. Ich laste dem Rose nicht viel an, aber er vergrault die Jugend. Knauff ist schon weg, Moukoko geht bestimmt als nächster, Coulibaly schmort in der zweiten Mannschaft selbst wenn alle Verteidiger verletzt sind.

Und vor allem bei Knauff...Der war nicht schlechter als das was wir da eh vorne haben.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Er ist ja, wenn ich mich recht erinnere, nur an die eintracht ausgeliehen. Die Frage ist nun kommt er zum bvb zurück, oder lässt man ihn ziehen. Bei Moukoko läuft glaube ich der Vertrag aus und man hat sich noch nicht geeinigt. Falls man verlängert sollte mna ihn definitiv erstmal ausleihen, damit er Spielpraxis bekommt. Evtl. sogar erstmal in die 2.liga für ein Jahr, damit er herangeführt wird und dann könnte man weiter sehen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mit Süle und Schlotterbeck hat man schon mal eine gute Grundlage für die Abwehr. Vielleicht kann man Akanji ja noch halten, das wäre dann super.

Danach bräuchte man eigentlich noch einen guten LV und RV. Links hat man nur Guerreiro und der ist vorne einfach besser und effektiver. Rechts hat man Morey und Meunier, aber Morey ist ewig verletzt gewesen und Meunier wäre als Backup auf jeden Fall eine gute Wahl.

Und dann können die sich vorne austoben meinetwegen :D
 

Lulac

¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Raum hätte ich gut für euch gefunden, aber der hat ja bei Hoffenheim verlängert. RV wäre bestimmt auch Hofmann aus Gladbach gut, aber der geht wohl eher nicht von einer borussia zur anderen 😂
 
Mit Süle und Schlotterbeck hat man schon mal eine gute Grundlage für die Abwehr. Vielleicht kann man Akanji ja noch halten, das wäre dann super.

Danach bräuchte man eigentlich noch einen guten LV und RV. Links hat man nur Guerreiro und der ist vorne einfach besser und effektiver. Rechts hat man Morey und Meunier, aber Morey ist ewig verletzt gewesen und Meunier wäre als Backup auf jeden Fall eine gute Wahl.

Und dann können die sich vorne austoben meinetwegen :D
Hmm, also so funktioniert das nicht. Süle und Schlotterbeck schön und gut. Aber wenn man die hinten alleine lässt, werden sie auch schnell blass aussehen.
Das Problem die letzten Jahre war imo auch nicht die Abwehr, sondern die fehlende Kompaktheit. Sehe aber auch nicht dass sich das unter Rose ändern könnte.
 

Lulac

¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Vlt. ist auch das Spielsystem in dieser Saison einfach auch zu sehr auf Haaland zugeschnitten. Wenn er nicht dabei war, spielte man vorne halt meist ideenlos was ich so gesehen habe. Denke es wäre für alle das beste wenn man im fall Haaland, schnellstmöglich Klarheit hat um ein neues Team, schon vor dem Start der in die Sommervorbereitung vlt. schon zusammen hat. Brandt wäre auch wohl abzugeben. Auch wenn ich ihn bei Leverkusen super fand. Neuhaus oder Raum wären wohlauch gute Ersatzspieler für Brandt oder Witsel. Den Rest würde ich dann vlt. Mich welchen aus der 2.Mannschaft auffüllen. Die sind in de 3.liga ja auch nicht schlecht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hmm, also so funktioniert das nicht. Süle und Schlotterbeck schön und gut. Aber wenn man die hinten alleine lässt, werden sie auch schnell blass aussehen.
Das Problem die letzten Jahre war imo auch nicht die Abwehr, sondern die fehlende Kompaktheit. Sehe aber auch nicht dass sich das unter Rose ändern könnte.
Sorry, hab deine Nachricht gelesen als ich unterwegs war und dann vergessen zu antworten^^

Du hast natürlich Recht. Einfach nur gute Verteidiger zu haben, wird nicht helfen. Man muss als Mannschaft gut verteidigen und auch gut pressen. Ich bin nicht unbedingt der Taktikfuchs, aber wenn Dortmund versucht zu pressen, kommt meist sehr wenig Druck. Da pressen 1-2 Leute und ein dritter verpennt es und der Druck ist weg.

Aber um zu den Verteidigern zu kommen. Guerreiro ist ein toller Spieler und ich bin froh das er schon so lange bei uns spielt. Aber IMHO sind seine Stärken nicht unbedingt in der Verteidigung. Und rechts hat sich Meunier diese Saison gefangen, aber ist jetzt auch schon gefühlt ein halbes Jahr weg. Und wenn einer von denen mal ausfällt, wird es direkt kritisch. Wer soll rechts oder links dann spielen? Passlack hat es leider bislang nicht zeigen können und war dann auch oft überfordert. Zagadou ist viel zu verletzungsanfällig und Hummels halt nicht mehr der jüngste. Deshalb finde ich die Wechsel gut.

Ich weiß halt auch nicht ob ein Trainerwechsel unbedingt helfen wird. Man hat zum Teil das Gefühl das die Mannschaft keine Einheit ist, das man nicht alles gibt, schon gar nicht für den anderen. Deshalb braucht es da wieder einen Umbruch. Denn an der Mannschaft haben sich schon mehrere Trainer die Zähne ausgebissen und vielleicht liegt das Problem dann an der Mannschaft und nicht am Trainer.
 
irgendein trainer würde ich jetzt auch nicht tauschen. das müsste schon ein richtiger coup sein und den gibt es nicht.
auch wenn terzic es imo besser gemacht hat.
insgesamt, wenn ich mir frankfurt oder leipzig bspw. anschaue, finde ich dass wir physisch nicht mithalten können. zum einen was die laufleistung/dynamik angeht, zum anderen was die zweikampfquote angeht. das ist auf alle 11 spieler gesehen einfach zu schwach. Da bringts auch nix wenn ein Can da ist, der aber zu langsam ist und einfach immer zu spät kommt. Reus und Brandt verlieren zuviele Bälle, was dann vom Rest auch nicht aufgefangen wird, weil die Abstände nicht stimmen. ich seh da so viele Baustellen und denke dass das nicht durch individuelle spieler erledigt werden kann, sondern nur die handschrift des trainers. und rose kann nicht defensive.
 

Lulac

¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Jonas Hofmann hat schon beim BVB gespielt.
Warum sollte er zurück? Als Ergänzungsspieler würde ich mir das nicht antun.
Also wenn er den RV so spielen würde, wie in der N11, dann weiss ich nicht warum er als Ergänzungsspieler kommen sollte. Den spielt er dort stark und er sollte von daher auch besser als die vorhandenen sein. Deshalb würde ich ihn gar nicht als Ergänzungsspieler sehen. Wenn er natürlich für eine andere Position kommen sollte, dann wäre das freilich kein sinnvoller Transfer. Aber der BVB hat wohl eh jemand anders als RV im Blick.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Adeyemi soll wohl in den nächsten Tagen unterschreiben.
Ging dann schneller als erwartet^^

Adeyemi unterschreibt bis 2027

Meine Frage, braucht der BVB noch einen richtigen Stossstürmer wie zb Haller?
Kommt immer drauf an welchen Fußball man spielen möchte. Unter Umständen ist es nicht unbedingt notwendig. Könnte aber IMHO nicht schaden. Wir haben zwar Tigges, aber für die eigenen Ansprüche ist er bislang noch nicht gut genug. Das kann sich noch ändern, aber vielleicht müsste man da was machen. Und dann wird es ehrlich gesagt teuer. Mir würde keiner einfallen momentan.Jemand wie Haller ist sicher alles, nur nicht günstig. Und der müsste auch noch rüber wollen.
 
also ich denke wir brauchen definitiv einen 2. Stürmer. Kenn die Kopfballgefahr von Adeyemi nicht, aber wir hatten schon viele Saison wo Flanken von außen verhungerten, weil im Zentrum (Alcacer) nichts verwertet wurde. Von Standards will ich gar nicht reden. Das führt dazu, dass man weniger flankt und sich der Gegner leichter einstellen kann wenn man nur die Passswege blocken muss.
Ja, es kommt darauf an welchen Fussball man spielen möchte, aber der einzig erfolgreiche Fussball ist der höchst flexible Fussball.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
An sich schon, aber gefühlt war der mindestens 75% der Zeit beim BVB verletzt. Damit kommt man halt niemals in einen Rhythmus und muss sich immer wieder zurückkämpfen. Fand ihn auch gut, aber rein sportlich kann ich das durchaus nachvollziehen.
 
Top