Axiom Verge

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#1

Entwickler: Tom Happ
Publisher: Sony Computer Entertainment
Release: 1. April 2015 (PS4) (Vita später mit CrossBuy)
Distribution: PSN
Genre: Metroidvania
Preis: 17,99€





Trailer:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=_DcF7a6p8ZI"]Axiom Verge[/ame]

Einige Bilder:










Ich dachte ich mach mal ein Thread auf, für die 1-2 Interessierten unter euch:D
Freu mich auf jeden Fall mega drauf:D
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#2
Ich bin großer Indie-Fan, aber was die Grafik betrifft...ich hab mir in letzter Zeit einige Dokus über die 16-bit Ära reingezogen. Ganz ehrlich das sieht aus wie ein SNES-Spiel.

Hier mal als Beispiel Super Metroid:

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=yB317FOcU0Y"]https://www.youtube.com/watch?v=yB317FOcU0Y[/ame]

Sorry ein klein wenig mehr darfs schon sein. Ich weiß dass 16-bit Grafik mittlerweile als Kunst zählt, nur ist das Spiel dadurch für mich persönlich nicht mehr wert. Im Gegensatz, bei der Grafik bin ich ehrlich gesagt nicht bereit 20€ auszugeben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#3
Ich finds grad wegen der Grafik so cool:D
Spiel auch atm wieder Super Metroid, ich finde das passt einfach zu dieser Art Spiel, glaube persönlich auch dass ich es nicht so cool fände wenn alles in 3D Optik wäre.

Guacamelee hat es zb aber geschafft sehr frisch und sehr modern zu wirken, mit viel eigenem Charme. Auch Ori and the blind Forest schafft das, aber kommt ja leider nicht für PS4:(

Axiom Verge versteh ich eher als eine Hommage an früher, klar dafür ist der Preis echt happig, aber das bin ich bereit zu zahlen:D

BTW Hotline Miami bietet auch nicht mehr grafische Opulenz, wird aber dennoch von vielen gefeiert, weil auch ohne fetteste Effekte ne coole Story und eine gute Atmo rüber gebracht werden;)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#4
Hotline Miami hat aber eine Farbpalette als gebe es kein Morgen.

Ich will das Spiel NIEMANDEN ausreden, ich hätte nur statt pixelgetrauer 16-bit Grafik lieber sowas:

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=qyrIU_90epw"]https://www.youtube.com/watch?v=qyrIU_90epw[/ame]
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#5
Ich dachte ich mach mal ein Thread auf, für die 1-2 Interessierten unter euch:D
Freu mich auf jeden Fall mega drauf:D
Also jeder der Metroid oder gar Metroidvania's gerne spielt sollte ein Auge drauf werfen.
Wie die ganzen anderen Indie's werde ich auch das lieber auf meiner Vita Spielen.

Ich habe gestern ein älteres Interview mit Tom gesehen wo er von seinen Erfahrungen auf der E3 erzählt hat. Jedenfalls saß er mit anderen Devs und Sony Leuten an einem Tisch und später kam Reggie (Nintendo) und sagte zu ihm: "Hey dieses Axiom Verge sieht wie Metroid aus" Er wußte erstmal nicht wie er reagieren sollte aber ein Journalist hat ihn dann gerettet: Well if you arent going to make a new Metroid somebody has to!
Dann ist Reggie gegangen :hammer::D
Ich finde Axiom Verge echt erstaunlich es wurde nämlich einzig und allein von Tom Happ entwickelt. Es war ein 1-Mann Job also und gedauert hat das ganze 5 Jahre.

Was auch sehr Cool ist Axiom verfügt über einen speziellen Speed Run Mode wo auf dem Spiel Screen selber ein Timer laufen wird. Dazu wird das Spiel "glitches"/Secrets haben die einen z.B Zeit sparen lassen indem man z.B Boss Fights überspringt oder schneller an fixed Power ups kommt.
Ich liebe die Metroid Teile auf meinem GBA (die 2D Teile) kann also Axiom Verge kaum erwarten:) Hoffe andere schreiben das Spiel nicht ab wegen seines Retro Looks und schauen es sich zumindest mal an.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#6
Also der Retro-Look an sich ist nicht das Problem, nur ist das so dermaßen farblos...Da geht halt trotz Retro-Look einiges mehr...Ich werde es mir wohl auch irgendwann holen, aber wie Greek God schon sagt. Ist eher ein Fall für die Vita^^
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#9
Warum? Ist nur meine persönliche Meinung dass ich auch bei Indie-Spielen, vor allem im Premium-Preisbereich gerne zumind. die volle Farbpalette in Aktion sehen würde. Im Idealfall sogar etwas mehr als 1:1 16-bit Grafik.
Macht das Spiel aber nicht schlechter und nur weil ich so ein Miesepeter bin, muss das ja nichts bedeuten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#10
Alles cool, kostet ja nunmal auch recht viel, da ist das wohl berechtigte Kritik:)
Hauptsache es macht am Ende spaß, noch hab ich Angst das es nur ein billiger Abklatsch von Matroid ist:/
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#14
Habe letztens gelesen Happ möchte aus Axiom Verge ein Franshise machen und überlegt gerade ob das nächste Spiel ein Prequel oder Sequel sein wird. Er kümmert sich jetzt um Updates und den Release in Asia Ländern, erst dann gehts mit der PS Vita Version weiter :(
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#16
Das dauert ja ewig mit dem Vita Port...:o


The Deal With Vita

In the absence of any updates to the contrary, many people have said that the Vita version is canned. Not true! Honestly, though, it's kinda hairy how it all unfolded - the original plan was that Mono would come out for Vita and I would just port over the same code I used for PS4, but I think something happened with Xamarin, and the Mono port never materialized (perhaps they wanted more money from Sony than the Vita games could reasonably return? I don't know the details, this is just a guess). But then a small miracle happened and the folks at Sickhead (who also develop Monogame) started developing a C# to C++ cross compiler, and Sony asked them to do the Vita ports for both AV and Towerfall.

The really great thing about a C#/C++ cross-compiler is it makes it possible to port XNA/FNA/Monogame stuff to all kinds of platforms without having to involve Xamarin in the picture. So when PS5 and XBox Two or whatever come out, I won't have to switch over to a whole other engine just to support them. And bypassing the virtual machine should also yield some performance benefits.

The downside is that this work is really, really hard. Originally they were thinking the tech would be ready in June, but it's obviously slipped. C# does a great job of shielding users from complex native underpinnings, and this is what Tom Spilman and folks need to replicate in full. From what I gather they have Towerfall running to some degree but AV is a more difficult beast in terms of things like executable size, memory usage, graphical complexity, etc. My personal prediction would be it'll be ready late this year, but it's hard to know for sure.

But it is coming.
Außerdem wird Axiom Verge noch einen discount bekommen bald!

Familie Happ hat außerdem ein Baby bekommen:)

Bin froh das es dem kleinen gut geht weil auf der Seite von Axiom Verge gibt es da ne krasse Geschichte als das Kind geboren wurde:shock:
http://www.axiomverge.com/blog/baby-alastair-paternity-leave-and-vita
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#18
So, hab mich dann jetzt dich endlich mal durchgerungen das spiel zu kaufen. Heiß war ich ja schon echt lange gewesen, aber der Preis hat mich doch am Ende immer wieder abgeschreckt:/
Anyway, hab es jetzt ja und bin total hooked. Die ganze Metroidvania Geschichte gehörte für mich mit zu meinen ersten Genres die ich je gespielt hab, als ich noch ein ein ganz kleiner Gamer war:D
Damals war es noch Metroid 2 auf dem Gameboy, das hat mich dann genau wie Tetris, oder Mario-/Warioland jahrelang begleitet:D

Geiles Teil:okay:
 
Top