Habe vor Wochen kurz angefangen und gestern was weiter gespielt (bin in London angekommen) und Ubisoft schafft es jedes Mal wieder, eine lebendige, verschwenderisch detaillierte, hübsche und einfach beeindruckende Welt zu schaffen.
London selbst gefällt mir auch ausgesprochen gut, allein schon wegen der Architektur und gerade die ganzen Details an den Gebäuden und auch größere Wahrzeichen sind überwältigend.
Kleine Selbstverständlich begeistern mich aber schon, wie die Möglichkeit, durch das vordere Fenster eines Gebäude zu schauen und durch das hintere wieder raus.
Toll zwar die Idee mit zwei spielbaren Charakteren, aber die Fähigkeiten sind fast identisch und erst gegen Ende besitzen die ein paar Unterschiedliche Skills.
Hier hätte ich mir direkt mehr Varianz gewünscht.
Richtig überzeugen konnten sie mich zudem nicht und auch die Geschichte ist noch eher belanglos.
Alles wirkt eher wie eine "Alibifunktion" für die tolle Spielwelt.
Diese ist in versch. Viertel unterteilt, die wiederum in mehrere Gebiete aufgeteilt sind und die kann man alle "befreien".
~60 Stück sind es wohl und ich hab gestern schon aufgegeben, beim zwei Viertel und vielleicht ~15 Gebieten.
Ist eher eine Art "Fleißaufgabe", wie viele andere Beschäftigungen auch.
Auch scheint es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Aktivitäten zu geben, um diese Gebiete/Viertel zu befriedigen.
10-20 Mal Kinder befreien etc. wirkt wenig spaßig.
Habe es mal gemacht und dann ist auch erst mal gut.
Ansonsten gefällt mir dieser Greifhaken, der fast 1:1 aus Batman entnommen ist.
Dagegen bedarf es beim Parkour System etwas Eingewöhnung und die Kämpfe sind nur ok.
War zwar nie die große Stärke der Reihe, hier hämmert man aber stupide auf Viereck, drückt manchmal noch auf Konter oder X (um die Deckung zu brechen, ist aber auch nicht nötig) und mehr geht zumindest im Nahkampf nicht. Außer mit Dreieck noch mit der Pistole zu schießen.
Jedoch benötigt man die Taste ebenfalls um Schüssen auszuweichen und manchmal schießt man, obwohl man ausweichen wollte..
Aus der Entfernung kann man zwar mal auf Gegner schießen, auf sie springen etc., aber dennoch sind die Möglichkeiten nicht mannigfaltig.
Ist halt nicht die Stärke der Reihe.
Wird hoffentlich bei Origins was besser sein.
Ansonsten ist das Gang Feature bisher nur nett und nicht benötigt und die ganzen Upgrades, Items usw. sind wohl "Standard" und gehören einfach dazu.
Aber auch hier werde ich nicht viel Zeit damit "verschwenden" und nur hier und da mal die gesammelten Sachen upgraden.