Anthem - Neue Bioware IP

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Danke hab ich schon gesehen und ist wirklich ein großteils objektives Review bzw. erwähnt er zumind. wo er Dinge objektiv sieht.

Auch wenn ich dann Anthem doch nicht gekauft habe

Ich habs mir gestern auch gekauft und gestern ca. 3 Stunden gezockt. Wenn man vorher weiß was man kauft (einen auf Grind-basierten Loot_Shooter, den man hauptsächlich mit Randoms oder einigen Freunden spielen kann), kann ich persönlich die ganze Aufregung echt nicht nachvollziehen.
Es spielt natürlich die Erwartung auch mit, aber auch die Erfahrung mit anderen "Loot-Shootern" und dem letzten Bioware-Einfahrer Andromeda. Ich habe in der FL auch Leute die mit Andromeda Spaß hatten, aber das sind auch großteils Fans. Objektiv sind Wertungen um die 80% da damals auch fraglich wenn man bedenkt dass es dort teils sogar langweiliger zu spielen war als hier.

Aber Hand aufs Herz: im direkten Vergleich sind Destiny 2 und The Division schon abwechslungsreicher, auch wenn Vieles erst mit Updates kam.
Wenn ich objektiv die Beta von Destiny 1 und Anthem vergleiche, war da Destiny 1 vom Gameplay her definitiv vielversprechender.

Is anthem nun ein destiny 1 geworden?
Nein. Gameplaytechnisch würde ich Destiny über Anthem einstufen, die Story hingegen wischt mit Destiny 1 den Boden auf, obwohl sie für Bioware-Spiele eher unterdurchschnittlich ist. Die Frage ist was ist für dich bei einem Loot-Shooter wichtiger. Dass der Strike auch noch beim 4-5x Mal Spaß macht, oder dass dich die Story bis zum Endgame unterhält.

Ganz einfach, weil u.a. so ein Mist nichts in einem 60€ Vollpreistitel verloren hat.
Wäre es ein Spiel ala God of War, The Last of Us usw. würde ich dir beipflichten, aber Servicegames laufen über den Release hinaus mit kontinuierlichen Updates. Früher finanzierten sich zB MMOs mit Gebühren, später vermehrt mit Season-Pass und in Genres wo man F2P sein musste um die Konkurrenz zu überleben eben mit Microtransaktionen oder (fieser meiner Meinung nach) Lootboxen.

Destiny 2 finanzierte sich auch noch mit Season Pass, aber das läuft auch nur bedingt, gerade bei einer neuen Marke garnicht und die Playerbase wird gespalten und hat dann noch weniger Bock das Spiel weiter zu finanzieren ... Ende Gelände.

Und ehrlich gesagt: mir sind dann kosmetische Kleinsbeträge immer noch lieber als vierteljährlich 20€ oder gar monatlich noch mehr ins Spiel zu buttern.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Mag sein, dass es heute wohl so dazu gehört das Games dieser Art damit ausgestattet werden müssen um sich langfristig zu finanzieren. Solange es sich auch um rein kosmetische Items handelt kann man das noch verkraften (bei Overwatch beschwert sich ja auch keiner) aber wenn dann auch andere entscheidendere Items wie Waffen/Ausrüstung etc. nur noch über ein Grindfest erspielt werden können, ist das trotzdem einfach Mist (siehe Shadows of Mordor 2).
Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe für solche „Service“-Games.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Nach 15 Sekunden ist mir der Typ schon so auf den Sack gegangen, dass ich sofort ausgeschalten hab!!!
So schlecht gekünstelt aufgeregt ... wahrscheinlich bekommt er von „Verdachtsfälle“ oder „Mitten im Leben“ ein Schauspielangebot, die spielen nämlich auch so überzeugend.

PS: hast du dir das echt gegeben Greek?
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Ja ich liebe Angry Joe sehr unterhaltsam immer seine Reviews. Der hat aber Anthem heftig auseinander genommen 😂
Hab nicht gewusst dass das Spiel so viele Macken aufweist ..Alter Schwede
Flop of the year xD
1551000403191.jpeg
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist auch nicht mehr als ein paar näheren Daten zu der im Vorfeld Veröffentlichten. Intern hat man vlt schon etwas mehr Ahnung, aber kann noch kein Datum nennen und manchmal ist kein Datum besser als Eines das nicht gehalten werden kann, wobei der GaS-Zugang von Ubi da trotzdem noch etwas besser ist.

Die Frage wird sein: verkauft es sich für EA genug um drann zu bleiben? Wenn nicht hat man die Eier das Ruder rum zu reißen wie es Acti und Ubi mit ihren GaS-Spielen getan haben? Wenn ja alles gut und wir sehen uns bei mehr Inhalt, wenn nein: lächerlicher ***haufen.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Viele der kritisierten Dinge, sind aber auch echt schon weggepatcht worden. Ich bin jetzt bei der sagenumwobenen "Tomb"-Quest, bei der es sich sich ja laut Kritik einiger um eine total stumpfe Abarbeitungsquest handeln soll.
Wenn man zu den Gräbern fliegt, kriegt man die jeweilige Aufgabe genannt und siehe da, von den einzelnen Aufgaben habe ich schon große Teile erledigt, die sind auch schon entsprechend markiert.

Ich hab Spaß mit dem Game. Das einzige was mich wirklich nervt, ist dass ich es keine Art Inventar oder sowas gibt und ich neuen Loot oder neue Perks immer erst in der Mission ausprobieren kann. Wenn ich das equippte Zeug nicht gut finde, muss ich die Mission über halt damit leben & kann nicht mehr switchen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Weiß nicht, ob ich da Bock drauf habe. Die Gags haben nachgelassen in den letzten Videos, statt dessen nun doch wieder mehr Outrage Kultur.

Klar, die Tombs...
...sind einfach nur jeweils eine Kammer mit Schatztruhe, aber da ich zu dem Zeitpunkt nur noch 5 World Events brauchte und sonst wirklich alles schon hatte, empfand ich das nicht als Problem.

Klar, wenn man an dem Punkt ankommt, dann stundenlang grinden muss und anschließend ist nichts dahinter, ist das ärgerlich. Aber, wie gesagt, war das einfach nur ein Bug. Ein ärgerlicher, aber dennoch völlig irrelevant für fast alle Spieler.
Ich habe mächtig Spaß, und ich mag die Welt und die Geschichten. Manche empfinden das zu sagen ja schon als Beleidigung. :(
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Vorweg: ich will Keinem dem Spaß streitig machen und es ist ja auch immer noch auf meiner maybe-Liste, weil mir das grundlegende Gameplay einfach gut genug gefallen hat (aber mir der Inhalt einfach NOCH zu dünn ist)

Aber die Tomb ist einfach nur schlechtes Quest-Design. Sogar nachdem sie die Anforderungen jetzt gesenkt haben (sicherheitshalber in Spoiler):

ich kann doch nicht den Spielern die Karotte vor die Nase halten und dann sehen sie im Prinzip Ladesequenz, 10x10m Raum, etwas Loot, Ladesequenz
Das muss doch besser gehen und das können sie auch besser siehe Mass Effect.

Um das mal mit ihrer zuletzt recht berühmten Reihe zu vergleichen: was Ähnlich Schwaches habe ich im allerersten ME nur in einer ziemlich langweiligen Nebenmission erlebt, die aber immerhin mit witzigen Charakteren versehen war. In Teil 2 und 3 gabs bei "such die 30 Stöckchen" Neben-Aufgaben zumind. dann Ballermänner der Marke "end of days".

Hier fehlt mir sowas.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich weiß nicht was an der quest jetzt so schlimm ist. Du erfüllst Anforderungen und bekommst am Ende dafür loot. Und es ist ja jetzt nicht so dass die ladezeiten 3 Minuten wäre.
Blöd gesagt (sicherheitshalber in Spoiler):
pro Tomb:
erledige 10x das, 20x das 50x Gegner so usw usw zugegeben NACH dem letzten Patch deutlich angenehmer als davor, trotzdem lästige Sammelaufgaben die man sonst eher für Nebenaufgaben oder Trophies hat
gehe zu Tomb, Ladebalken, in einem (für die Ladezeit) lächerlich kleinen Raum -> öffne Tomb -> Farborgasmus und man bekommt das selbe 0815-Gewehr in selten -> keine Grafik, kein Text, keine Aufzeichnung nix das den sonstigen Erzählungen gerecht wird -> gehe raus -> Ladebalken

Klar ist das kein Untergang, aber nochmal das ist eine Mainquest. Als Bioware das vor 20 Jahren in Spielen der Marke Baldur's Gate oder Neverwinter Nights noch machte (in KOTOR sind die gezeigten Gräber wirklich episch inszeniert und die Quest wird sowohl was die Story als auch das Loot betrifft entsprechend belohnt) gabs entweder wirklichen geiles Zeug und/oder sogar eine interessante Geschichte.
 
Top