Analysten rechnen mit Verschiebung der PSP

#1
Analysten rechnen mit Verschiebung von PSP

05.10.04 - Die beiden Industriebeobachter PJ McNealy und Piper Jaffray & Co. rechnen mit einer Verspätung der PSP-Markteinführung in den USA bis November 2005. Das berichtet Gamespot. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass PSP auch in Japan verspätet ausgeliefert wird - womöglich auch erst im nächsten Jahr.
PJ McNealy von American Technology Research stellt in seinem Bericht die Frage, ob die auf der Tokyo Game Show gezeigte PSP-Software für den geplanten Japan-Start im Dezember 2004 fertig sein wird - viele der Spiele waren erst zu 50 bis 60 Prozent fertiggestellt.

'Die Markteinführung von PSP zum Weihnachtsgeschäft in Japan ist weiterhin mit einem hohen Risiko verbunden. Wenn Sony den PSP-Japan-Start verpasst, könnte es sich auf den für März 2005 geplanten nordamerikanischen Start auswirken', erklärt McNealy.

McNealy beschreibt ferner zwei mögliche Szenarien für die japanische Markteinführung: PSP könnte im Dezember 2004 erscheinen, allerdings mit einem 'enttäuschenden' Software Lineup von 'ca. fünf oder weniger Titeln'.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass PSP in Japan erst im Januar 2005 veröffentlicht wird; evtl. sogar noch später. Sollte diese Verschiebung aufgrund der Software zustande kommen, würde sie sich laut McNealy nicht auf den USA-Start im März 2005 auswirken. Wären dafür allerdings 'Hardware-Probleme wie das Batterien-Management' verantwortlich, könnte die Markteinführung in den USA sich bis zum Juni 2005 verschieben.

Piper Jaffray & Co. zeichnet hingegen ein noch dunkleres Bild und erwartet den Handheld erst nach März 2005 in den USA. Sony sei für gewöhnlich spät mit den meisten Produkteinführungen dran, zudem will man von einigen Schwierigkeiten der Plattform wie Wärmeprobleme (Transistoren werden sehr schnell heiß) sowie kurzer Batterielaufzeit (90 Minuten) erfahren haben - beides würde zweifellos den Start verschieben.

Piper Jaffray & Co. kommt zu dem Ergebnis, dass die USA-Markteinführung im November 2005 stattfinden könnte.
www.gamefront.de


Ich spare mir mal lieber den Kommentar.....
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#4
Jetzt sind wir bei 500$, maximal 90 Minuten Spielen und US-Markteinführung Ende 2005 (bei uns 2006?) angelangt. Vielleicht ist die Kristallkugel ein wenig dejustiert? :D
 
#5
Ganz unrecht haben sie aber auch nicht. Das Teil soll in späestens in weniger als 3 Monaten erscheinen und es gibt noch überhaupt keine konkreten Aussagen über Preis, Launch Lineup oder ähnliches. Und die Spiele auf der TGS wirkten wirklich etwas unfertig. Und die Entwickler haben wohl maximal nur noch 2 1/2 Monate Zeit.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#6
Ich habe, seit ich den Konsolenmarkt intensiver beobachte, keinen Launch erlebt, bei dem gleich zum Start ein breit gefächertes Lineup an Spitzentiteln vorhanden war. Meistens ein oder zwei gute bis sehr gute Titel, dann dauerte es eine Weile bis der echte Nachschub kam. Die PlayStation 2 hatte zum Beispiel ein äußerst schwaches Start-Lineup, was der Konsole kaum geschadet hat (nun gut damals gab es auch keinen gleichzeitig startenden Konkurrenten). Das ist kein reines Sony-Phänomen, auch das N64 und der Gamecube haben sehr schwache Starts hingelegt.

Deswegen aber gleich von einem Jahr Verzug zu sprechen, halte ich für Panikmache. Wenn die PSP ein schwaches Lineup hat, na und? Man kauft sich das Gerät halt dann, wenn ein oder mehrere Spiele existieren, welche man begehrt. Das sollte natürlich nicht zu lange dauern, und 1-2 Kracher zum Start sind wohl sehr hilfreich.

Ich sage nur eins: Geduld! Es sind doch nur noch ein paar Monate, dann wissen wir mehr. Bis dahin werden noch viele selbsternannte Analysten viel Dünnpfiff von sich geben, um aufzufallen.
 
PSN-Name: Elbareon
#7
Ich erinnere mich noch sehr gut an Prognosen bestimmter "Marktforschungsunternehmen", welcher vor dem Launch der PS2 dieser einen harten Kampf mit dem Dreamcast vorausgesagt haben und das es Sony viel schwerer als mit der PSone haben wird..., jaja... :D
 
#8
Sony: Nichts dran an Gerüchten um PSP-Verzögerung

GameSpot-Bericht dementiert

Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) widersprach gegenüber Golem.de Presseberichten über eine mögliche Verspätung des PlayStation Portable (PSP). GameSpot hatte zwei Analysten zitiert, die ihre Zweifel an der rechtzeitigen Auslieferung der kommenden Spiele-Handhelds äußerten.

Sonys Spiele-Handheld PSP wird voraussichtlich im Frühjahr 2005 in Nordamerika und Europa auf den Markt kommen. Berichte darüber, dass die PSP eher zu einem späteren Zeitpunkt kommen werde, gab es bereits zuvor. Die GameSpot-News hat allerdings das PSP-Gerüchtekarussel wieder angestoßen.

Laut SCED-Sprecher Guido Alt gebe es derzeit keine Anzeichen für eine Verschiebung.

http://golem.de/0410/34013.html
 
Top