Amazon ECHO

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Beim Prime-Day hab ich auch beim Amazon Echo zugeschlagen. Bei knapp 70€ konnte ich dann nicht nein sagen, auch wenn es eher ne Spielerei ist :ugly:

Hab ihn gerade mal angeschlossen und der Ersteindruck ist sehr positiv. Die Einrichtung war kinderleicht, die Soundqualität hat mich wirklich überrascht und Alexa versteht einen sehr gut. Leider sind die Skills recht starr. Ich hätte mir etwas mehr "Persönlichkeit" bzw. KI gewünscht. Denke da wäre Google Home die bessere Wahl, aber das kann wieder kaum deutsch.

Mal schauen, morgen werde ich mehr Zeit zum Rumspielen haben. Meine Freundin ist begeistert und hätte gerne noch so ein Teil :ugly:

---------- Beitrag um 21:37 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:13 Uhr ----------

Bisschen enttäuschend ist ja, dass Google Play Music nicht kompatibel mit Amazon Echo ist. Da spielen zwei Industriegiganten wohl ihren Konkurrenzkampf auf dem Rücken der Kunden aus. Wenn man dann im Google Ökosystem drin ist, schaut man hier in die Röhre.
 
Also ich habe Amazon Echo schon seit über sieben Monaten und Alexa ist aus meiner Wohnung nicht mehr wegzudenken. Wenn ich unterwegs bin in Hotels usw., dann fehlt sie mir jedenfalls so richtig.

@ crack-king
Wofür benutze ich sie eigentlich tagtäglich?

Zunächst mal zur Lichtsteuerung. Licht an, Licht aus. Dimmen usw. Ich habe inzwischen in jedem Raum einen Amazon Echo und Philips Hue-Leuchten. Licht per Sprache zu steuern ist einfach perfekt - einfach en passant beim Gehen oder beim Auf-der Couch-Sitzen. Daneben nutze ich noch Automatisierungsprozesse von Apple Homekit: Wenn ich im Winter abends nachhause komme, wird das per GPS des iPhones erkannt, und wenn ich draußen vor meinem Haus stehe, geht schon mal zur Begrüßung überall das Licht an. Oder wenn ich im Winter früh aufwachen soll, Alexa mich weckt, geht zusätzlich überall in der Wohnung das Licht an.

Dann nutze ich Alexa, um Musik oder Radio zu hören. Schon als Prime-Kunde hat man Zugriff auf eine große Musik-Bibliothek. Ich habe aber zusätzlich noch Amazon Music Unlimited abgeschlossen für 7,99 EUR/Monat (Sonderpreis). Da ist die Auswahl schier unendlich. Außerdem höre ich noch Hörbücher über Audible.

Dann frage ich Alexa oft nach der Uhrzeit, wenn ich keinen Bock habe, auf die Armbanduhr zu schauen. Außerdem erkundige ich mich viel über das Wetter, ob ich einen Regenschirm brauche. Oder ich stelle Alexa andere Fragen (Umrechnung von Zoll in Zentimeter, Distanz eines Marathons usw.).

Hin und wieder benutze ich die Einkaufsliste und die To-Do-Liste.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Tolle Skills, die man extra herunterladen kann, habe ich noch nicht entdeckt. Höchstens die von der DB, aber die ist ein bisschen zickig.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Lichtsteuerung ist ein Features welches bei mir (noch) nicht funktioniert. Warte noch auf gute Angebote für Hue Lampen und dann werde ich auch langsam zuhause darauf umsteigen.

Musik höre ich bereits recht gerne damit, aber mich kotzt wirklich an, dass Google Play Music nicht damit funktioniert. Ich werde sicher nicht auf Amazon umsteigen.

Uhrzeit fragen mache ich kaum :ugly: Dafür hängt ne große Wanduhr bei mir. Ich frage aber morgens gerne nach dem Wetter und den aktuellen Nachrichten. Die Tagesschau in 100 Sekunden ist eigentlich ausreichend. Denke demnächst werde ich auch nach dem Verkehr zur Arbeit fragen (hatte ja Urlaub bislang).

Die Einkaufs- und To-Do-Liste ist eigentlich cool. Aber hier fehlt mir auch die Verbindung zu Google Keep oder anderen Diensten. Die Amazon Liste kann ich ja scheinbar nicht einfach teilen, was ich sonst gerne mit meiner Freundin mache. Eine Liste die wir beide füllen und dann geht einer einkaufen.

Sonst stellen wir manchmal auch so ne Frage, aber da ist Alexa bislang relativ schwach. Vieles kann sie nicht beantworten. Wollte mal Geld umrechnen, aber das hat sie nicht hinbekommen. Da muss Amazon auf jeden Fall noch nachbessern.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Gut, werde das jetzt eh behutsam aufbauen. Hatte diesen Monat schon genug Ausgaben :ugly: Muss mich auch noch bisschen über Hue informieren. Insbesondere wie das mit den Bridges funktioniert bzw. wie viele man an eine Bridge anschließen kann und ob das mit den Räumen gut funktioniert. Finde deren Website irgendwie so semi geil.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Dank Smart Remote App kann man sogar den TV per Alexa steuern. Aber leider kann man ihn nicht anmachen, da dafür ne aktive Verbindung am TV benötigt wird und wenn er aus ist, hat er offenbar keine :(

---------- Beitrag um 21:05 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:47 Uhr ----------

Auf jeden Fall ist Alexa eine Motivation für mich in smart home zu investieren :D
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Also könnte ich mit einer bridge die ganze Wohnung verbinden und die Lampen quasi einzelnen virtuellen Räumen zuordnen?
Ich habe eine Bridge für zwei Räume und man kann die Lampen einzelnen Gruppen (oder halt Räumen) zuordnen. Das einzige was mich stört, aber weniger an den Hue liegt ist, dass mir der Harmony die Farben nicht gewechselt werden können, sondern nur kalt und warm.
 
PSN-Name: Fudgehog
Spielt gerade: nur noch Vive...
@crack

Wollte mich kurz melden...
Habe gestern Abend die 4. und 5. Lampe abgeklemmt.
Eine zum testen nach oben gestellt, hat mit einer micro Verzögerung aber funktioniert.
Ich denke, es ist abhängig wo die eine Bridge positioniert ist.
Grundsätzlich klappt es aber mit nur 1 Bridge.
 
Meine neueste technische Spielerei ist übrigens die "intelligente" Drohne DJI Spark (siehe extra Thread dazu).

Ich sage voraus, dass sich eines Tages intelligente Drohnen und diese smarten Lautsprecher in einem Gerät vereinigen werden. Jeder wird eine smarte Drohne mit Lautsprechern und Mikrofon und hochpotentem Akku haben, die auf ihn geprägt ist. Dieses Ding wird ihrem Herrchen oder Frauchen den ganzen Tag folgen und alles das können, was ECHO jetzt schon kann, dazu noch Selfies oder andere Fotos schießen. Ein Robotercompanion wird das sein. Er spielt Musik ab, wenn du es willst, beantwortet deine Fragen, führt dich durch die fremde Stadt, indem er dir vorausfliegt, dorthin, wohin du willst, weckt dich früh usw.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also in letzter Zeit erkennt Alexa manches gar nicht oder hat bei der Sprachwiedergabe kleinere Aussetzer. Sie erkennt dann z.B. mein Kommando "Alexa" und alles danach nicht mehr und sagt auch nix. Sehr merkwürdig, hatte das hier schon mal jemand?
 
Top