Allgemeine Spiele News

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Report: Highguard Studio Wildlight Seems to Be Closing Its Doors

https://mp1st.com/news/report-highguard-studio-wildlight-seems-to-be-closing-its-doors

"...auch wenn die 5x GaaS games auf den Markt bringen und dabei 4 floppen, wird eines eine Goldmine sein" .....oh wait.
Keine Sorge, den anderen Tencent GaaS Spielen (Fortnite, Warframe, LoL) geht es gut. Da kann man ein Studio als Flop ruhig finanziell Abschreiben. Da man früh genug den Stecker gezogen hat und nicht Luft zur Weiterentwicklung gegeben hat, ist genügend Geld da für das nächste GaaS Projekt.

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
"Who cares wenn 20 Studios schließen, solange die 7 großen GaaS Spiele Millionen von Gewinn machen?"
Tencent war der Hauptinvestor bei Highguard, aber nicht der einzige. Ansich völlig unbedeutend für die Diskussion, weil die Leidtragenden der Publisher und die Entwickler sind, welche nun aufgrund eines fehlgeschlagenen GaaS Projektes weg vom Fenster sind. Mal ganz davon abgesehen, dass Spieler ein weiteres GaaS-Slop Spiel erhalten haben. Mehrere berechtigte Gründe warum man als Spieler GaaS Spielen kritisch gegenüber stehen sollte. Warum du jedoch bei diesem Thema vermeidest jegliche Kritik zu äußern und sogar nun aus der Perspektive eines geldgierigen Unternehmens argumentierst, ist mir schleierhaft. Das entspricht ganz und garnicht deiner politischen Meinung ;)

Zuletzt editiert:

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Nein, ich wollte damit sagen, dass es Tencent nicht juckt ob das jetzt das dritte oder vierte Spiele Studio ist, dass man in den Konkurs schickt.
Die Wissen, dass auch ihre goldene Gänse irgendwann keine Eier legen und ein Ersatz her muss. Darum investieren die quer durch die Industrie und ziehen genau so schnell den Stecker. Die werden noch ein paar Eisen im Feuer haben.

Für dich ist immer noch GaaS das Problem, aber das wird bleiben. Selbst wenn Fortnite und Co jemals aufhören, gibt es andere Firmen die da weiter machen.
Nicht jedes Team will einen epischen Singleplayer erschaffen. Das Ziel von diesem Team war immer ein MP Shooter mit GaaS Model. Auch die Mitarbeiterbezahlung war so ausgelegt.
Auch gibt es zahlreiche Spieler, so wie ich, die damit kein Problem haben. Denn während andere zig Euro in Abo Modelle von MMOs Stecken (ist auch ein GaaS), investiere ich in Fortnite.

Aber wir sind mittlerweile bei einer Kultur angelangt, die Spiele verteufeln, ohne jemals nur 10 Minuten damit verbracht zu haben.

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Nein, ich wollte damit sagen, dass es Tencent nicht juckt ob das jetzt das dritte oder vierte Spiele Studio ist, dass man in den Konkurs schickt.
Die Argumentation bei einem GaaS Flop war immer "Publisher juckt es wenig, die releasen 5x GaaS games und eines wird schon fruchten". Nun wird die Perspektive auf Tencent umgelegt, obwohl dieser nicht der einzige Investor ist. Im grunde völlig am Thema vorbei.

Nicht jedes Team will einen epischen Singleplayer erschaffen.
...aber zu viele Singleplayer teams wollen den GaaS Honigtopf und gehen dabei baden.

Aber wir sind mittlerweile bei einer Kultur angelangt, die Spiele verteufeln, ohne jemals nur 10 Minuten damit verbracht zu haben.
Weil die Muster bei bestimmten GaaS Spielen immer gleich sind. Artystyle, Spielmechaniken, usw. Man muss bestimmte Spiele nicht gespielt haben, um zu verstehen, dass es wieder GaaS 08/15 ist.

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Where Winds Meet
Stimmung, Design, die Execution- und Special - Move Animationen. Hammer! Was für ein Upgrade.

Werde es wohl aber leider nicht spielen können, zu schwer, zu frustrierend. Beim ersten Teil habe ich dann aufgehört als man den PS4-Spielstand nicht zur PS5-Version importieren konnte - wäre aber wohl ohnehin nicht viel weiter gekommen, ohne irgendwann gefrustet aufzuhören.