Allgemeine Spiele News

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Elden Ring
Sony hat auch eine eigene Blockchain auf Basis von Ethereum gestartet aka Project Soneium

ich dachte erst du willst mich verarschen:LOL:
Aber das gibts ja wirklich :::sick::::::rolleyes:::

Dass Sony jetzt damit noch um die Ecke kommt ...
Man sieht doch an LLMs ganz gut, wie eine wirklich disruptive Technologie einschlägt. Und wie lange gibts es Cryptos schon? Und man hat immer noch nichts Brauchbares gesehen.

Ubisoft Value Tanks: Market Cap Dropped 85% From 2021 to 2025

Vor ca. zehn Jahren waren sie auf einem ähnlichen Niveau.
Deswegen wird morgen nicht Ubi geschlossen.
Sollte es aber so weitergehen..
Man ist ja durchaus interessant genug für Übernahmen, dank weiterhin großer IPs (Rayman, Splinter Cell usw. um Tom Clancy, AC und Far Cry).
Muss aber sagen, die letzten Jahre hat man mich nicht mehr so recht abholen können.

Einblick in Entwicklungskosten von Andrew Gavin, Co-founder von Naughty Dog

• Spiele der frühen 80er kosteten je weniger als $50,000 in der Entwicklung
  • Bei Rings of Power ('88-91) waren es bereits ca. $100,000
  • Crash Bandicoot ('94-96) hat $1.6 Millionen gekostet
  • Jak and Daxter ('99-01) hat schon ~$15 Millionen verschlungen
  • Jak 3 (2004) ging auf $45-50 Millionen hoch
  • The Last of Us Part II (2020) war mit 220 Millionen $ auch nicht gerade günstig
  • Big Budget (AAA) Titel können heute leicht, 300, 400 oder 500 Millionen verschlingen

Bei solchen Entwicklungskosten (500 Millionen $) müssen sich Spiele teils bestimmt 10+ Millionen Mal verkaufen (Ausgehend von 50 $ "Gewinn" pro Spiel), um rentabel zu sein.

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Ja das muss sein, wenn man immer hochglanzpolierte Endlos Service Games Open World Gedöns machen will... Sprich, nein, man kann Kosten auch im Griff halten, aber dazu muss man auch kompakte Erlebnisse schaffen, die irgendwann auch zu Ende sind. Zudem sieht man doch gerade, wie der Indie Bereich mit moderner Technologie auch hochwertige Grafiken erschaffen kann, also was war dann nochmal der Vorteil von AAA-US Studios?

PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: Grand Theft Auto
Nein muss es nicht, genauso müssen die Entwicklungszeiten nicht so lang sein.

Heutzutage wird auf zu viel Mist wert gelegt. Schweißperlen, die physisch korrekt die Wange herunter laufen. Pferdehoden, die sich an die in Game Temperatur anpassen. Korrekt gespiegelte Kackhaufen in 30m entfernten Pfützen.
Simulationen von aller Materialien, damit es sich jeweils korrekt auf Einflüsse jeglicher Art verhält.

Alles nur damit Digital Foundry im Video sagt, wie geil das ist.

PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Einblick in Entwicklungskosten von Andrew Gavin, Co-founder von Naughty Dog

• Spiele der frühen 80er kosteten je weniger als $50,000 in der Entwicklung
  • Bei Rings of Power ('88-91) waren es bereits ca. $100,000
  • Crash Bandicoot ('94-96) hat $1.6 Millionen gekostet
  • Jak and Daxter ('99-01) hat schon ~$15 Millionen verschlungen
  • Jak 3 (2004) ging auf $45-50 Millionen hoch
  • The Last of Us Part II (2020) war mit 220 Millionen $ auch nicht gerade günstig
  • Big Budget (AAA) Titel können heute leicht, 300, 400 oder 500 Millionen verschlingen

Bei solchen Entwicklungskosten (500 Millionen $) müssen sich Spiele teils bestimmt 10+ Millionen Mal verkaufen (Ausgehend von 50 $ "Gewinn" pro Spiel), um rentabel zu sein.
Es ist wie bei den Filmen. Die Budgets explodieren und kaum ein Produkt hat mehr die Chance Geld einnehmen zu können. Die Kosten müssen runter!

systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Menace
Die Frage ist doch, welchen Markt man bedienen möchte. Sony dürfte an Hochglanz festhalten, denn für die Grafik von Stardew Valley muss man keine 800€ für ne PS5 Pro ausgeben. Die 1st Party games dienen als Rechtfertigung des Kaufpreises.

Ansonsten sieht man ganz gut, dass es auch ohne Big Budgets geht. Man schaue sich mal die GOTY-Finalisten auf Steam an: Helldivers 2 wird auf 50-100 Mio $ geschätzt, Blackmyth Wukong wird mit 42,5 Mio angegeben, Stalker 2 mit ca. 80 Mio, für Space Marine 2 habe ich nichts gefunden, es wird nur gesagt, dass es die Hälfte von Doom Eternal gekostet hat (wofür ich ebenfalls keine Zahlen gefunden habe). Und schließlich noch Balatro, welches max 125K gekostet haben dürfte, da es nach 8 Std. 1 Mio $ eingespielt hatte und bereits nach 1 Std. profitabel war lt. Publisher.

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
Ja das muss sein, wenn man immer hochglanzpolierte Endlos Service Games Open World Gedöns machen will... Sprich, nein, man kann Kosten auch im Griff halten, aber dazu muss man auch kompakte Erlebnisse schaffen, die irgendwann auch zu Ende sind. Zudem sieht man doch gerade, wie der Indie Bereich mit moderner Technologie auch hochwertige Grafiken erschaffen kann, also was war dann nochmal der Vorteil von AAA-US Studios?
Ich bin bei dir das diese ganzen Open Worlds usw. einfach viel Geld verschlingen und kompaktere, abgeschlossene Spiele eine Möglichkeit wären. Wo sind die 10 Stunden Spiele der PS3 Ära hin?

Aber da müssen sich die Spieler auch mal an die eigene Nase fassen. Weil sobald ein Spiel mal nicht direkt 200h oder mehr bietet, heißt es gleich: "70€ sind aber schon ganz schön happig. Da warte ich auf den 20€ Sale".

"70€ sind aber schon ganz schön happig. Da warte ich auf den 20€ Sale"
Wir sind teils schon bei 80 € angelangt und da fängt es halt echt an, wenn man den "Gegenwert" betrachtet.
Immer mehr zahlen, bei gleicher Länge oder weniger Gebotenem, haut nicht (mehr) hin.
Zu sehr wird der gemeine Bürger ausgeblutet und überlegt es sich dann mehrmals.
Deswegen ja auch die Streamingangebote von Netflix, WoW, Disney und Prime mit Werbung und der "abartigen" Preiserhöhungen, wenn man nur den alten "Gegenwert" will (auf Technik bezogen. Beim Rest ging es ja zurück).
Ich mag auch lieber so 8-10h für Actionspiele, 12h für Action-Adventures und selbst RPGs müssen bei der Hauptquest nicht mehr wie 20h lang sein.
Ein The Last of Us Part II war mir schon zu lang, auch weil es so anstrengend war. Da scheint The Last of Us Part I fast schon erholsam, mit ~12h.
Ob, so geil auch Ghost of Tsushima war, 32+h lang sein musste?
Der Inhalt muss ja in Form von Entwicklern bezahlt werden.