Allgemeine News

PSN-Name: Papa_Justify
#81
Original von Ashe
Klingt gut. Vielleicht haben Konsolen MMORPGs eine Zukunft?
Das auf jeden Fall. Wenn man z.B. an Home denkt für die PS3, das ist ja schon Massively Multiplayer sogesehen. Aber es ist ja auch die erste Konsolengeneration, die sooo stark auf Internet setzt. Die Frage ist, wie lange die Lebensdauer von so einem MMORPG dann ist, schließlich hat eine Konsole ja gewissermaßen ein Verfallsdatum. Auf Dauer kann man da also nicht kalkulieren wie jetzt z.B. mit WoW.
 
#82
Apple: Plant der Konzern eine Konsole?

Wie Trademork meldet, hat Apple am 5. Februar einen Antrag gestellt, das Trademark "Apple" auch auf andere Bereiche zu erweitern. Im Antrag werden explizit "hand-held"-Geräte für Spiele genannt und auch "stand alone video game machines", neben weiteren Dingen wie Spielzeugen oder Geräten für Lernspiele. Könnte also Apple einen Einstieg in den Spielekonsolenmarkt wagen, eventuell mit einer tragbaren Konsole? Oder will sich Apple mit dem Antrag schlicht für die Zukunft absichern?

Quelle: GamePro
 
#84
EA CEO: Düstere Zukunft für Spielemarkt

Auf dem 2008 D.I.C.E. (Design, Innovate, Communicate, Entertain) Summit sprach Electronic Arts CEO John Riccitiello (siehe Bild) von einer dunklen Zukunft des Spielemarkts, in der die ständig steigenden Entwicklungskosten die Verschmelzung der Einzel-Firmen antreibt und letztendlich zu einem völligen Ausbleiben von Kreativität führen könnte.

Die Tage kleiner Entwickler, die Blockbuster programmieren, gehen zu Ende, sagt Riccitiello. Spiele, die einst 25 Entwickler beschäftigten, benötigen mittlerweile 200 und 700MB-Discs werden von 25 GB Blu-Ray-Disks abgelöst.

"Jeder liebt den Gedanken zweier Freaks, die in ihrer Garage einen Megaseller programmieren. Aber dies entspricht nicht mehr der Realität und ist ausserhalb aller Möglichkeiten." sagt Riccitiello. Der CEO ist kürzlich wieder zu EA gestoßen ist nach einer kleinen Arbeitsperiode als Chef bei dem Besitzer von BioWare und Pandemic "Elevation Partners".

Die Budgets der Entwicklungen expandieren, genauso wie die Anzahl der Plattformen. So entwickelt EA momentan für 12 verschiedene Plattformen, inklusive Handys, Konsolen, PC und Handhelds.

Die Studios benötigen weiterhin immer mehr Geld, um den stetig wachsenden Erwartungen der Spieler gerecht zu werden. Der Riesenhit von gestern ist der Standard von heute, und morgen veraltet. Dieser Trend führt laut Riccitiello dazu, dass in 2010 weitaus weniger Publisher am Markt sein werden als jetzt.

Auch EA war in der Vergangenheit nicht vor Fehlern gefeit. Riccitiello fasst sich an die eigene Nase: "Wir bei EA haben unsere Fehler gemacht. Die aufgekauften Entwickler Westwood, Bullfrog und Origin Systems gibt es heute nicht mehr. Wir hatten den Traum, dass wir alle eine glückliche Familie sein werden. Wir bei EA haben es vermasselt. Ich würde sagen, ich habe es vermasselt."

Während seiner Rede wies er aber auch auch kommende Inhouse-Entwicklungen von EA-Studios hin: Spore (Maxis), Dead Space (EA Redwood Shores), Warhammer (Mythic), Mirrors Edge (DICE Stockholm) und weitere.

Der Gamer und sich selbst beschreibende Business-Guy Riccitiello hat Business- und Wirtschaftswissenschaften in Kalifornien studiert und er sieht die momentane ökonomische Situation - trotz des rapiden Wachstums und Erfolgs - als düster.

EAs Antwort auf diese Visionen sind "City-state"-Studios, in der verschiedene Entwicklungs-Studios (in unterschiedlichen Städten) jedes für sich volle Kontrolle und Verantwortung für die finanzielle Planung und Entwicklung "ihrer" Titel hat.

So sieht er die Studios, die dann nur an die Mutter EA Bericht erstatten, als Motor von EA, die "auf viele Arten EA übernommen haben und EA als Plattform für ihren Erfolg benutzen. Statt sie zu versklaven, hat EA die Developer gestärkt."

Mit der kürzlichen Übernahme der unabhängigen Entwickler BioWare und Pandemic sieht sich EA in der perfekten Position, das visionäre Modell von Riccitiello weiter real leben zu lassen.

Riccitiello abschließend: "Ich kann nicht garantieren, dass es der perfekte Weg ist." Geht der Weg Richtung des Erfolges eines Studios Maxis oder schlägt es eher den Weg von Westwood oder Bullfrog ein ?

Quelle: Gamezone
 
#86
PAL-Termine von Capcom für alle Systeme

29.02.08 - Mega Man ZX Advent (NDS)
29.02.08 - Lost Planet Extreme Condition (PS3)
4. Quartal 2008 - Dark Void (PS3, Xbox 360)
2008 - Apollo Justice: Ace Attorney (NDS)
2008 - We Love Golf! (Wii)
TBA - Street Fighter IV (Plattform TBA)
TBA - Bionic Commando (PS3, Xbox 360)
TBA - Commando 3 (PS3 PSN, Xbox 360 XLA)
TBA - Bionic Commando: Rearmed (PS3 PSN, Xbox 360 XLA)
TBA - Okami (Wii)
TBA - Super Puzzle Fighter II Turbo HD Remix (PS3 PSN, Xbox 360 XLA)
TBA - Phoenix Wright Ace Attorney: Trial & Tribulations (NDS)
TBA - Talisman (PS3 PSN, Xbox 360 XLA)
TBA - Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360)

Quelle: Gamefront

Ich glaube jetzt weis man bescheid, wann was kommt :ugly:
 
#87
Original von America`s Most Wanted
So entwickelt EA momentan für 12 verschiedene Plattformen, inklusive Handys, Konsolen, PC und Handhelds.
Zwingt ja keiner EA so viele Konsolen zu unterstützen. Und eine Ironie das gerade EA davor warnt das Kreativität in Zukunft ausbleibt, wo sie doch nun wahrlich die Kreativ-Schmiede schlechthin sind. :rolleyes:
naja, ich mag die qualität von den EA-Spielen jetzt auch nicht richtig, aber wenn du Sims und Spore nicht kreativ nennst dann weiß ich auch nicht mehr ^^
 
#88
Ich habe nirgends gesagt das Spore nicht kreativ ist. Natürlich hat auch EA kreative Spiele[-entwickler, ich bete Will Wright immernoch für Sim City an], ohne Frage, aber sie sind imo weit weniger kreativ als Nintendo, Sony, Microsoft, Vaillaware, Grasshopper oder dergleichen. Ihre wenigen kreativen Spiele gehen zudem in ihren sonstigen Reihen natlos unter bzw. werden die kreativen und erfolgreichen Spiele mit Nachfolgern komplett auf den Massenmarkt zugeschnitten. Kreative Firmen die sie aufgekauft haben wie Bullfrog oder Westwood gingen unter, Maxis hällt auch nur der Sims-Erfolg am leben, etc.

Zudem wurde Sims damals nur genehmigt weil EA Will Wright gerne los werden und dafür ein geflopptes Spiel als Grund nennen wollte. Das Sims so einschlug damit haben die gar nicht gerechnet. ;)
 
#89
Knights of the Old Republic 3: Offiziell bestätigt

Die Gerüchteküche rund um einen Nachfolger der erfolgreichen "Knights of the Old Republic" Saga brodelte in der Vergangenheit unablässlich. Da war von einem möglichen MMOG-Titel die Rede und zuletzt gab es sogar Anzeichen dafür, dass ein dritter Teil überhaupt kein Thema wäre.

Star Wars Fans dürfen sich jetzt allerdings freuen, denn bei einem gestrigen Treffen mit verschiedenen Analysten gab der Konzern Electronic Arts nun offiziell bekannt, dass eine Fortsetzung bereits in Arbeit ist.

Entwickelt wird Knights of the Old Republic folglich wieder von BioWare, die sich auch für den ersten Teil verantwortlich zeichnen konnten. EA wird entsprechend Publisher, da das kanadische Entwicklerteam mittlerweile zum größten Spielekonzern gehört.

Ebenfalls klar scheint zu sein, dass es sich beim neuesten Ableger nicht, wie eingangs erwähnt, um ein Onlinespiel handeln wird, sondern den Fokus auf den Einzelspieler legt. Ob es allerdings doch Onlinefunktionen geben wird und wann, wie und wo das Spiel überhaupt angesiedelt sein wird, steht noch in den Sternen.
Ein etwaiger Releasetermin wird wohl ebenfalls noch etwas auf sich warten lassen, genauso wie die Plattformen, auf denen Knights of the Old Republic dann irgendwann erscheinen soll.
Obwohl sich Need for Speed: ProStreet satte 5,5 Mio. mal verkaufen konnte, wurde das Spiel mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Electronic Arts bot mit dem neuen Szenario zwar etwas Abwechslung, die unfertige und ruckelanfällige Technik wurde jedoch stark kritisiert. Trotz der Tatsache, dass EA mit den Verkaufszahlen dennoch nicht ganz zufrieden war, wird es erwartungsgemäß einen Nachfolger zur Rennspiel-Serie geben.

Need for Speed: Neuer Ableger bestätigt

Laut EA Games-Chef Frank Gibeau haben man sich jedoch bei Need for Speed: ProStreet zu weit von der Ursprüngen der Serie entfernt, weswegen man die Erwartungen der NFS-Fans nicht erfüllen konnte. Aufgrund dessen werden die Tuningoptionen wieder ausgeweitet und Verfolgungsjagden mit der Polizei geboten. Zudem soll es erneut eine frei befahrbare Welt geben. Mit Highway Battle soll außerdem ein neuer Spielmodus enthalten sein. Wenn EA seinen Wurzeln treu bleibt, können wir also Ende 2008 ein neues Need for Speed in unsere Laufwerke schieben.

Quelle: Gamezone
 
#90
Doch kein KoTOR 3?

Gestern noch hatte eine Erwähnung in einer Übersicht über die internen Studios von Electronic Arts nahegelegt, dass BioWare an einem neuen Star Wars: Knights of the Old Republic-Titel arbeitet, nun allerdings ließ der Publisher verlauten, dass es sich dabei um ein Missverständnis handeln soll. Jene Übersicht beinhalte sowohl zukünftige als auch frühere Spiele der Teams, lässt EA verlauten und entschuldigt sich für die verursachte Konfusion. So hatte Criterion verlauten lassen müssen, dass man derzeit nicht an einer Fortsetzung von Black arbeitet - die Marke wurde ebenfalls in der Liste genannt.

Quelle: 4Players
 
Amazon will Download von Spielen anbieten

Der Online-Händler Amazon plant den Einstieg ins Geschäft mit herunterladbaren Videospielen. Das geht aus einem Stellenangebot auf Gamasutra hervor.

Das Unternehmen sucht einen Software Development Engineer, der Videospiele- und Software-Downloads in den digitalen Vertriebs-Service von Amazon einbaut.

Amazon hat offiziell noch keinen Download-Dienst für Spiele angekündigt, mit dem der Händler in direkter Konkurrenz zu Valves Steam-Plattform stehen würde.

Quelle: Gamefront
 
Top