Allgemeine News

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich will jetzt nicht den Arsch spielen, aber ob du einen großen Bogen um F2P machst, ist den Firmen jetzt mal herzlich scheiß egal.
ABER bevor du mich jetzt mutest oder böse zurück schreibst: du bist auch nicht deren Ziel.

Was sich aktuell zeigt: die Käufer von 60-70€ Vollpreistitel sind begrenzt (wen wunderts außer den Firmen die jetzt 800 Leute raus geschmissen haben). F2P zielt auf die zig Mio Spieler die sich nicht 60-70€ Spiele leisten wollen oder (und das ist nicht unwichtig) können. Nicht jeder kann 4-5x (oder gar mehr wie hier genug User) 60-70€ ausgeben, ja für Manche ist sogar die 1x 60-70€ pro Jahr nicht drinn.

Ein gutes Beispiel ist China. Viele potentielle Interessierte, aber nur eine kleine Schicht genießt aktuell den Reichtum, der Rest muss F2P in einem Internet-Kaffee nutzen. Anderes Beispiel Japan: durch deren Leistungsdruck kommt man aktuell als Jugendlicher nur noch dazu hier und da am Smartphone zu zocken, weil die Eltern @home ständig nur predigen dass man ja Lernt und sich an "freiwilligen" Programmen beteiligt. Entsprechend ist dort der Mobile-Markt explodiert, während stat. Konsolen immer schlechter dastehen. Mobile bedeutet aufgrund des irrsinniges Marktes zwangsläufig F2P.

Der Podcast erklärt auch recht schön wie es dazu kommt, dass man auf diese Märkte schauen muss: die Kosten für die Entwicklung sind durch die Decke geschossen, das Geld für das Marketing ist durch die Decke geschossen, der Preis der Spiele ist dagegen relativ stabil geblieben und die Kundschaft hat sich nicht vergrößert.

Klar ist auch dass dir natürlich ein Berater für F2P auch eher das Bild vermitteln wird: nur dort ist das Geschäft und sonst ist alles doom & gloom.
Er ist zwar meist ehrlich, aber bei Argumenten ala "wenns die Masse mag bzw. kauft muss das auch gut sein" musste ich dann auch lachen. Immerhin kauft die breite Masse Bild und sieht F&F im Kino, für Qualität spricht ein Massenappeal also nicht.

Aber wir haben selbst im so geliebten Premium 70€ Singleplayer Markt EINIGE Änderungen gesehen, die dem Markt geschuldet sind:
Fast jedes Spiel bietet dir heute Openword/Sandbox-Elemente, damit du ja das Ding Day1 kaufst und es ja erst Day 356 immer noch zockst.
Viele Spielkonzepte leider da ähnlich darunter wie durch die Zwangseinbindung von F2P-Elemente.

Mittlerweile ist mir das bei manchen Spiele schon einfach zuviel und die Frage ist berechtigt, ob da dem Zocker nicht ein lineareres Spiel mit F2P weniger stört.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich gebe in aller Regel auch keine 70 Euro mehr für ein Spiel aus. Da warte ich lieber ein paar Wochen oder wenige Monate und kaufe es für 50, 40 oder 30 Euro. SP Spiele werden mit der Zeit nicht schlechter, die kaufe ich in den wenigsten Fällen direkt zum Release.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Eben. Wir Konsumenten sind auch sparsamer geworden, die Entwicklung ist teurer geworden. Könnt mich für die Meldung gerne köpfen, aber die müssen halt ihr Geld rein bekommen. Bei großen AAA Titel wie God of War, The Last of Us usw. kann das gut gehen, aber dafür gibts dann auch Titel wie The Order 1886, LBP3 usw. die dann mit wehenden Fahnen unter gehen und den Publisher mit einem Loch im Budget stehen lassen.

Da ist dann die Chance höher dass er es mit einem A oder AA F2P Titel versucht (wie Sony es auch schon ein paar Mal versucht hat).
 
Bobby Kotick (Activision) und Andrew Wilson (EA) gehören zu den überbezahltesten CEOs.

Wie bereits vorher angemerkt, finde ich diese Gehälter nicht mehr vertretbar.
Klar, ich würde das Geld wohl nehmen, wie die meisten anderen auch, dennoch viel zu viel.
Auch Verantwortung kann man nur bedingt gelten lassen, wenn doch die CEOs idR nicht zur Verantwortung gezogen und lieber Studios geschlossen werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Auf ein Bier (Podcast) Runde 202: Die Zukunft ist umsonst
Spielt mal alle fleißig die Free2Play Spiele: Fortnite und Apex Legends
Der Podcast hat mir gut gezeigt, um Free2Play Spiele einen großen Bogen zu schlagen.
Ich bekomme ich echt das kotzen, wenn die Spielelandschaft in Zukunft, so aussehen wird.
Mir schmeckt die Entwicklung auch nicht um ehrlich zu sein und wenn ich Pech habe wird der Grund warum ein Gamer geworden bin ( Teil einer interaktiven Geschichte zu sein und diese selbst mitzugestalten ) eines Tages obsolete sein und sinnfreies Multiplayer Zeug ist die Zukunft :(.


Sony kämpf zum Glück noch gegen den Strom an, und sieht in den großen Single Player Kampagnen Spielen noch eine beschränkte Zukunft. Aber wenn diese Quelle auch versiegt sieht es schlecht aus. Habe aber zum Glück noch einen großen Backlog an modernen und Retro Games so das ich selbst beim Versiegen von klassischen Games noch eine Weile beschäftigt sein werde. Und dann heißt es eben schlimmsten Falls sich ein neues Hobby suchen.

Aufhalten wird man die Entwicklung leider nicht können. Höchstens verlangsamen. Solange es die klassischen Spiele noch gibt sollte man sie noch genießen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
İhr seht die zukunft düster. Singleplayer werden immer noch da sein solange es zahlende kundschaft gibt. Vlt wird die auswahl nicht mehr so groß sein wie zu hoch-zeiten. Vlt wird der maßstab kleiner weil das budget nicht mehr so groß sein wird wie bei God of War. Aber schaut euch mal den retro games boom an. Die leute wollten 8/16 bit games wie früher und mittlerweile kommen old school games am laufenden band. Vieles auch durch kickstarter finanziert, natürlich auch ne option für die zukunft.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Bin da auch eher auf der dunklen Seite. Würde mir natürlich das Gegenteil wünschen.
Ich sehe es ja an meinem Lieblingsspielen (zumeist aus dem Sport Bereich).
Da wird seit Jahren immer weniger offline content geboten (von lokalem MP und/oder splitscreen ganz zu schweigen) und gleichzeitig gibt’s immer mehr online Modi und Microtrans! Gefühlt gehen die da hin wo die Kohle ist... und in Zeiten wo man (der User oder deren Eltern) massig Geld für skins oder andere Optik in jeglicher Form ausgibt...; das sind für mich die online Multiplayer Games! Die Klientel steuert den Zug halt auch zum Teil mit!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nicht gleich den Weltuntergang vermuten. Wird auch im Podcast schön erklärt, dass "klassische Singleplayer-Spiele" auch langfristig nicht so schnell aussterben.
Wenn jeder Trend der Tatsache entsprechen würde:
1990: Tod der Rogue-Spiele dank Entwicklung von Speicherständen
1994: dank 3D Konsolen keine 2D Spiele mehr
1995: dank 3D-Beschleuniger sterben Konsolen aus
2001/2: dank stärkerer Mobilphones stirbt der stat. Konsolenmakrt aus, gleichzeitig sterben klassische japanische Spiele aus
2003: dank Call of Duty & co sterben RPGs aus und Shooter bestimmen alleinig den markt
2008/10: dank F2P stirbt das klassische Vollpreisspiel aus
2013: dank Games as a Service stirbt der klassische Singleplayer-Titel
2015: danke BattleRoyal gibt es nur noch solche FPS

Nur ein paar Trends spontan raus gesucht. Klar gibt es generelle Entwicklungen wie die Evolution der Grafik, der Speichermedien, der Distributionsweg (aber auch hier versorgen kleine Unternehmen mittlerweile mit limited Releases den Bedarf) usw.

Aber gerade weil GaS SOOOOOO gebeutelt laufen (und selbst die Vorzeigespiele wie Warframe hatten eine lange Durchhaltephase nötig) würde ich das "normale" Spiel nicht abschreiben.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
die offline spiele an sich sterben sicherlich nicht aus! nur hinkt der content dem der online modi immer mehr hinterher (bezieht sich auf umfang und qualität), imo! das wollte ich damit ausdrücken.
ich hoffe die vergangenen jahre sind diesbezüglich kein allzu wertiger indikator!
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Finde ich nicht, mit Blick auf die OW Titel.
Selbst ein GoW erschlägt dich und auch Forza in den Vanillaversionen bieten recht viel Umfang.
Ach so. Ich meinte hier ausschließlich die PS4. Und primär wohl auch meine Liebe, Sportspiele. Aber ja, an forza dachte ich auch und da isses super gelöst.
Ich will nur mal Fifa und PES anführen. Die beliebteste Sportart der Welt!!!
GTS ging ebenfalls primär einen online-Weg.
Mag aber sein dass ich den Kreis zu klein fasse und ich nur so empfinde weil viele „meiner“ Games betroffen sind.
 
Top