Abwärtskompatibilität

Alte Spiele auf neuer Konsole spielen?

  • Ich hab Bock

    Votes: 39 72,2%
  • Geh weg mit dem alten Scheiß, ich brauch neues Futter

    Votes: 11 20,4%
  • Weiß nicht 🤷🏻‍♂️

    Votes: 4 7,4%

  • Total voters
    54
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#62
Was ist falsch daran den Enwicklern selbst die BC zu überlassen? Wenn die daran weiter interssiert ihre Spiele zu verkaufen werden die sich schon darum kümmern. Neue Hardware sollte in der Regel dazu genutzt werden neue Software abzuspielen die auf der alten Generation nicht laufen würden. Das sich Sony nur darum kümmert ist für mich nur logisch.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#63
https://www.onpsx.de/news.php?id=56540

ehrlich: die ps4 basiert schon auf normaler pc-architektur, wie kann man dann sowas auch noch vergeigen? und das sony ja anscheinend kein separates team dafür hat, spricht eigentlich bände...
Ich würde da erstmal abwarten, bevor man voreilig, ohne Infos, irgendwelche Schlüsse zieht.

Wir wissen doch garnicht von welcher Art der AK die Rede ist. Wenn das die Fancy-Pants AK mit 4k und höherer Framerate ist, ist es eine ganz andere Sache als wenn es um allgemeine AK geht und dass es eine allgemeine AK gibt, wissen wir doch von Sony selbst. Die haben ja nicht umsonst 3 verschiedene AK-Modi eingebaut.
Höchstwahrschienlich ist es eher so, dass die Spiele ab jetzt für die erweiterte AK angepasst werden müssen, die außer der normalen Lauffähigkeit andere Sachen am Spiel verbessern.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#64
Was ist falsch daran den Enwicklern selbst die BC zu überlassen? Wenn die daran weiter interssiert ihre Spiele zu verkaufen werden die sich schon darum kümmern. Neue Hardware sollte in der Regel dazu genutzt werden neue Software abzuspielen die auf der alten Generation nicht laufen würden. Das sich Sony nur darum kümmert ist für mich nur logisch.
Wenn es nicht verpflichtend ist, wird es nicht gemacht. Ist in allen Lebenslagen so.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#65
Ich denke aber auch, da MS ziemlich voranprescht mit BC und keine Möglichkeit auslässt das zu betonen, wird Sony nach/mitziehen müssen wenn sie kein Fail zum Release wollen.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#66
Ich denke aber auch, da MS ziemlich voranprescht mit BC und keine Möglichkeit auslässt das zu betonen, wird Sony nach/mitziehen müssen wenn sie kein Fail zum Release wollen.
die frage ist: juckt es den konzern? ist ja nicht so, dass die gerade nicht mit der ps4 viel geld scheffeln. aber im endeffekt haben die ja schon mal die lektion auf die harte tour mit der ps3 lernen müssen. nach der mega erfolgreichen ps2 zur einem 600€ blu-ray player. insofern kann man dankbar über MS sein, denn konkurrenz belebt das geschäft!

Wenn es nicht verpflichtend ist, wird es nicht gemacht. Ist in allen Lebenslagen so
dem pflichte ich bei.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#67
Wenn es nicht verpflichtend ist, wird es nicht gemacht. Ist in allen Lebenslagen so.

Kann sein, aber mich juckt das nicht um ehrlich zu sein. Es gibt nichts langweiligeres als eine neue Konsole dessen einziger Vorzug es ist alte Spiele abzuspielen zu können mit ein wenig besserer Grafik.

Neue Konsole für neue Spiele. Keine neuen Spiele und nur BC als Hauptfeature no buy for me. Die Xbox Series X ist für mich die lanweiligste Box aller Zeiten. Hat mehr was von einem Handy als von einer Konsole. Ein High Tech Teil das eigentlich niemand braucht. Kann nichts was nicht auch der Vorgänger kann, nur eben mit besserer Technik

Das ganze Geschrei nach BC ist außerdem verlogen. Viele schreien danach, aber nur die wenigsten nutzen es wirklich.

Ist aber nur meine Meinung. Bin ein sehr selektiver Spieler geworden und die Backlog Kultur ist mir fremd. Zumindest in der Curent Gen. Die paar Spiele die mich interssieren in dieser Gen kann man an einer Hand abzählen und habe daher bereits alle gespielt. Sobald die PS5 zu haben ist, kann ich die PS4 Generation mit ruhigen Gewissen zu Grabe tragen.

Dafür abe ich einen recht großen Backlog an PS1, Sega Saturn und Dreamcast Spielen.

Kann aber verstehen, dass die Leute denen die Ps4 Generation was bedeutet ihre alten Spiele gerne noch weiter nutzen möchten.

Und das wird sicher auch möglich sein.

Nur weil Sony anders als MS die BC so hypt heißt das nicht das Sony das nicht auch kann bezüglich der PS4 Titel. Es ist noch zu früh um Sony zu verdammen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#70
Kann ich die Zahlen dazu auch mal sehen? Müssten ja von MS sein, denn Sony kann in dem Bereich ja nix.

Du meinst also das niemand neue Spiele spielt und nur die alten Games interssant sind.?


Kann ich mir kaum vorstellen. Da müsste die Xbox dann ja der Marktführer sein weil sonst niemand BC hat. Die PS4 hat sich ohne BC gut verkauft. Die Switch verkauft sich auch gut und das ohne BC.

Die Systeme die laufend gute neue Spiele liefern verkaufen sich gut. BC ist ein nettes Gimmick aber nicht essentiell. Gemessen an den guten Verkäufen der PS4 und der Switch können die meisten Leute ohne BC gut leben.

Aber das heißt nicht dass sich Sony nicht auch die BC kümmern wird. Gibt dafür keine Beweise, dass dem so sein wird.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#71
Ich fände es halt schade, wenn zb Spiele wie City Skylines oder Jurassic World nicht abwärtskompatibel wären. Für zwischendurch sind die Super, allerdings bräuchte ich dafür keine zwei Konsole zu besitzen. Ich hoffe das die PS5 zum grossteil abwärtskompatibel zur PS4 sein wird. Alles was darunter ist, wäre für mich aber technisch schon zu alt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
#72
Du meinst also das niemand neue Spiele spielt und nur die alten Games interssant sind.?
Nein, ich meine, dass Deine vom mir zitierte Aussage schlichtweg Blödsinn ist. Wenn sich Niemand für den BC interessieren würde, wäre das Programm von MS nicht so erfolgreich und die würden nicht soviel Energie und Geld da reinstecken. Auch Sony würde nicht noch Classicgames anbieten, wenn diese Niemand kaufen würde.
Von daher Leute als verlogen zu bezeichnen und Mutmaßungen anzustellen, weil man selbst kein Interesse daran hat, ist schlichtweg anmaßend.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#73
Eine persönliche Meinung kann wohl kaum anmaßend sein . Du siehst das anders und ist vollkommen in Ordnung. Anmaßend wäre es zu behaupten meine Meinung sei die einzig richtige und das habe ich nie gesagt.

Ich bin nur viel in Netz unterwegs und dort äußert man sich nicht gerade Vorteilhaft über die alten Spiele. Das sind dann die selben Leute die am lautesten nach der BC schreien. Und das soll nicht verlogen sein? Einerseits macht man sich über die alten Spiele lustig, und mottet die alten die Konsolen ein, wenn man kein Interesse daran hat, und dann auf einmal entdeckt man plötzlich wieder seine Liebe für die alten Spiele? Kann ich mir kaum vorstellen. Richtige Retro Enthusiasten behalten in der Regel ihre alten Konsolen und erwarten nicht das die neuen Kisten Retro sind.

Du bist da eben anderer Meinung. Point Taken.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#75
Ich müsste mir die Artikel raus suchen, aber AK ist aus Herstellersicht nicht SOOOOOOOO interessant. Es erfordert viel Arbeit und ist eher am Anfang wenn die auslaufende Gen noch mit Perlen bedient wird und die neue Gen noch mit unter Zeitdruck entstandenen leidenden Launchspielen leidet. Später ist sie eher interessant, wenn das Lineup nicht passt. ...wo wir bei MS wären, die zwar auf Ressourcen was das OS betrifft sitzen, aber davor ein Projekt und Spielstudio nach dem anderen abgesägt haben und jetzt auf einem Halo 5 sitzen das nicht mehr so zündet und ein Gears das erst von einem neuen Studio übernommen werden musste.

Zu Beginn gab es auch noch von MS Stimmen in der Richtung "braucht man das wirklich?" aber als sie sahen dass sie hier was anbieten konnte, das die Konkurrenz einfach nicht liefern konnte (und wollte). UND jetzt kann man den Gamepass im Notfall auch etwas mit Last-Gen füttern. Mcht man ja schon bei Live Gold Spielen gerne.

Auf die Schnelle hab ich nur den Artikel aus 2017 gefunden:

https://www.usgamer.net/articles/new-study-finds-that-gamers-dont-really-use-backwards-compatability

Edit: und das bedeutet nicht, dass ich die nicht auch ab und an nützen würde. Aber mir ist erst zuletzt beim Zocken von Silent Service 1 (ja 1) am PC aufgefallen, dass manchmal die Erinnerung besser als die Spiele von damals ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
#78
Selbst wenn man ihn nur wenig nutzt, nutzt man ihn. Sehe ich bspw. bei mir. Hab dann alle paar Monate mal Bock auf ein altes Game und kann es dank MS auch wirklich zocken oder sogar einfach nur nachholen.
Mein Sohn hat sich letztens sogar noch das alte Resident Evil 3 runtergeladen, weil er das im Original zocken wollte. War übrigens seine erste Begegnung mit Nemesis überhaupt. Auslöser war übrigens RE2 auf der PS4.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
#80
Hätte ich vielleicht zitieren soll, ging eher an Ocelot der unterstellt hat das viele sich was vorlügen indem sie BC wollen.
Er hat ja nix unterstellt, ist ja nur seine persönliche Wahrnehmung und er wollte einen Punkt machen. Also bitte entfach das Feuer nicht schon wieder. Haben wir schon seit Seite 1 und seitdem keinerlei neuen Erkenntnisse durch ihn.
 
Top