Abandoned - (NOT Silent Hill, NOT Hideo Kojima)

#1
Ich denke das Spiel hat längst seinen eigenen Thread verdient. Selbst wenn es nicht Silent Hill ist, wird uns ein AAA Spiel geteased. Ich versuch mal paar Infos hier zusammenzufassen für Leute, die keine Zeit im Internet vergeuden wollen:

Am 7 April 2021 hat Sony im Playstation Blog ohne irgendwelche Ankündigungen folgendes Spiel geteased:
https://blog.playstation.com/2021/04/07/abandoned-a-cinematic-survival-sim-hits-ps5-later-this-year/

Leute sind später dann auf viele Details aufmerksam geworden:
- Der Entwickler Blue Box Game Studios scheint aus dem Nichts gekommen zu sein. Angebliche Unterstützung bei anderen Sony Projekten.
- Das Studio wurde 2015 gegründet, etwa zum Zeitpunkt als Silent Hills gecancelled wurde...
- ...oder sollte ich sagen abandoned wurde? Der Titel des Spiel ist auch ein Sinnbild für das gecancelte Projekt.
- Das Studio scheint aus einem einzigen Mitarbeiter zu bestehen; Hasan Karahman. HK = Hideo Kojima?
- Wenn man Hideo über google translate ins türkische übersetzt kommt was raus?... genau. Kahraman.

Zum Video:
- Auf den ersten Blick nix verdächtiges, aber wenn man genauer hinguckt fällt auf das in einer Szene auf einer Mauer die Worte "KILL THE TRESPASSER" stehen. Dabei verdeckt ein Baumstamm 2 Buchstaben. P und T... P.T.
- Vor kurzem hat Kojima auf Instagram ein Albumcover von Joy Division geteilt. Zu sehen sind Bäume. Verdächtig große Ähnlichkeit zu Abandoned.

Death Stranding Directors Cut Trailer:
zunächst konnte man vermuten, dass Hideo ein MGS teased, aber nein. es war ein Silent Hill teaser:
- Sam hat auf dem Rücken seines Anzugs die Flagge der Niederlande abgebildet. Niederlande? Das ist das vermeidliche Standort der BlueBoxGameStudios.
- Sam greift sich in einer Szene einen Karton, oder sagen wir eine Box. Er wirft dabei Orangen raus. Orange ist die Komplementärfarbe zu Blau. Sam steigt in die Box ein. Er trägt einen blauen Anzug. Blue Box?
- Geoff Keighley sagt am Ende auch mehr oder weniger sowas wie die wahre Bedeutung des Trailers werdet ihr demnächst erfahren

BlueBoxTwitter account:
In den letzten Tagen ist der Twitter Account von BBGamestudios 'nuts' gegangen. Das ist so viel das kann ich alles hier nicht aufführen. unter anderem ein Hinweis wie Abandoned (not real name) = S....L
Kurz darauf dann die Entschuldigung für den tweet, man wolle nicht mit Silent Hill, Kojima oder Konami gespielt haben.
Was auch immer. Aber eins steht fest. Sony hat nichts unternommen auf diese Anspielungen bisher. Der shitstorm würde enorm wenns am Ende nicht Silent Hill ist. Konami und Kojima schweigen ebenfalls.

Sonstiges:
- Im Konami Shop wurde über twitter folgendes geteased:

Das schlechte centring deutet auf ein fehlendes Symbol hin. ein S oder eine 5. oder beides in einem, so in der Art???

- Der Snychronsprecher von Arthur aus RDR2 hat über Twitter ebenfalls das Spiel getwittert. Und das schon relativ früh, also als noch niemand von dem Spiel gesprochen hat. BBGameStudios haben in einem tweet ebenfalls gesagt, dass "top talent VO actors" am Spiel beteiligt sind. das ist aber ebenfalls ein link zu Norman Reedus, der mal in einem früheren Post als top Talent VO actor bezeichnet wurde.

-In jedem Fall scheint das Spiel große Qualität zu haben. Für einen indie unvorstellbar. Ebenfalls unvorstellbar das Sony einem Indie Studio so ein großes Vertrauen entgegenbringt und ein AAA Spiel entwickeln lässt. Denn folgende Features wurden auch genannt:

Erscheinen soll das Spiel Q4/2021
 
Zuletzt editiert:
#3
Mein Theorie ist folgende
Erst wurde uns Hoffnung gegeben
Jetzt, wo genug Leute aufmerksam geworden sind, wird der Spieß umgedreht. Es sollte ja am 22. eine Trailer app im PSN erscheinen für Abandoned. Jetzt wurde sie auf den 25. verschoben. Angeblich wegen der Lokalisierung lol. Das wird sicher nochmal verschoben. Meine Theorie ist, dass es gar keine Trailer demo geben wird. Das ist nur eine Homage an P.T. Evtl. geht die Aufschiebung noch bis zum Sony event wo dann die Bombe platzt oder so.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#6
E4WP49TXIAknI3r.jpg

bg.jpg

Das war anscheinend mal der ursprüngliche Titel, oder zumindest ein "vorheriger Titel" des Studios. Damals als Kickstarter-Projekt gestartet, wurde es 2015 durch "einen geheimen Investor" gefunded. Angeblich wurde "Blue Box Game Studios" gekauft, weshalb die ursprünglichen Devs sich in CREATEQ Interactive umbenannt haben. Leute vermuten das Kojima quasi den Namen gekauft hat, damit er damit jetzt herumtrollen kann :ugly: (alle machen sich selbst verrückt)

Durch die Wayback Machine kann man noch ein paar Infos von der Website abrufen, die inzwischen nicht mehr existiert (http://rewind-thegame.com/):

Rewind™
Rewind™ is a cinematic First Person Horror Adventure game for the PC, Oculus Rift and consoles*. You play as Jim Walker, a professional paranormal investigator who lost his wife and daughter during a car accident 8 years ago. Jim had the desire to communicate with his wife and daughter one more time using EVP (Electronic Voice Phenomena), and after a succesful session, he started to work as a paranormal investigator. For 8 years, Jim experienced real hauntings, communications and paranormal activities. He thought that he saw it all, until he came across a haunted mansion hidden in High Hills Village.

Jim struggles with his confusion, sorrow, depression and mental issues along his journey as a result of his loss he had 8 years ago. Along with his close friend and co-worker Jessica Thompson, Jim discovers the explanations of the paranormal activities he experienced. Investigate and explore High Hills Village, and witness the emotional story of Jim Walker.

Rewind™ contains dramatic, emotional and horrifying elements combined with cinematic gameplay with high quality visuals and audio. Experience an unforgettable journey of Jim Walker.


Gameplay
  • Dynamic storyline, your routines and actions shape the game. You experience different scenery each time you play the game
  • Dynamic difficulty system; the game recognizes your behaviour and gamestyle then assists you when needed
  • Up to 30 side stories to play
  • Experience several different endings
  • Cinematic storyline; experience high quality dramatic and emotional scenes
  • Communicate with entities using various equipments such as EVP
  • Solve mysteries and puzzles
  • No fighting; flee from demons, ghosts or shadow people
  • Visit and explore several places such as: haunted houses, buildings, and explore High Hills village
  • High quality visuals and audio to deliver a rich horror experience
  • Experience a fully supported Virtual Reality gameplay

The Day One Explorer's Edition
For pre-orders and on release day purchases the limited edition Explorer's Edition will be available including 30 minutes of extra gameplay with more locations, cinematics, mysteries and puzzles to solve.(Rewind™ can be pre-ordered soon)


The Messenger DLC
The Messenger DLC contains a new story where you play as Hannah Fineman. The DLC also adds a online multiplayer co-op with up to 8 players in a online session. The online co-op has it's own story and gameplay experience. Additional information about the DLC:

  • Up to 8 players in a session
  • Communicate with each other using voice chat
  • Form tactical groups to investigate several places at the same time
  • Unique online multiplayer story
  • Dynamic gameplay, your actions and routines shape the game, this way you get to discover new scenery no matter who you play with
  • Communicate with entities to gain information
  • Solve mysteries and puzzles together
  • A very mysterious and a hard story element that makes each and every online session count
  • Discover with friends what the online co-op story is about from scratch, with limited information
  • Use a smartphone/tablet as a second screen and/or to track gameplay activity
  • Full Virtual Reality compatibillity ( both PC and console)
Auch lustig:

 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#8
Ich würde schwer behaupten das die Verschiebung der "App" was mit dem Sony Event zu tun hat.
Die lassen sich bestimmt nicht lumpen und hauen paar gute Ankündigungen raus und sollten sie Konami und Kojima wieder zusammen gebracht haben wäre das Top und dann is es ja egal ob sie nen MGS oder nen SH machen beides is Win WIn
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#9
Und am Ende hat das nur eine verzweifelte, sehr einsame Community aufgebauscht, weil ein paar "Insiders" nachplapperten was eine "superverlässliche" Quelle einmal gesagt hat als "mann wär das doch geil oder?"

Sorry aber das liest sich nach VIEL heißer Luft, einem kleinen Indieteam das hofft mit dem Ding die Ankündigung ihres Erstlingwerks aufpusten zu können (ohne Ahnung davon zu haben, wie gewaltig sowas in die Hose gehen kann) und übereifriger Fans die das aufpusten.
 
#10
Und am Ende hat das nur eine verzweifelte, sehr einsame Community aufgebauscht, weil ein paar "Insiders" nachplapperten was eine "superverlässliche" Quelle einmal gesagt hat als "mann wär das doch geil oder?"

Sorry aber das liest sich nach VIEL heißer Luft, einem kleinen Indieteam das hofft mit dem Ding die Ankündigung ihres Erstlingwerks aufpusten zu können (ohne Ahnung davon zu haben, wie gewaltig sowas in die Hose gehen kann) und übereifriger Fans die das aufpusten.
~sadtroll~
Glaubst du nicht wirklich oder? Internet geht steil und Hermen und Shuhei schauen sich das enstannt auf der Couch an? Es ist vielleicht nicht dein Humor aber warum so pessimistisch? Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. Aber dass was du schreibst finde ich klingt total schwachsinnig. Hast du schon mal voncnem Indie studio gehört das ein Spiel bevor man irgendwas weiß künstlich aufpluscht und ne PS5 App spendiert bekommt? So ein Quatsch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#11
Bis dato hab ich viel Text im Internet gelesen und irgendein Versprechen von einer angeblichen App.
Und ich bin nicht pessimistisch, aber da postet irgendein Furz im Restera oder auf reddit "hey insider-Info" und alle glaube das auch noch.

Dagegen klingt das von maxmontezuma schon deutlich logischer. Da hat Sony für etwas Exklusivität einem kleinen Indiedev eine Bühne gegeben (also er zeigt sein Horrorspiel im nächsten Sony(indie)stream) und sein PR-Team versucht da mit den Spinnern auf Reddit die ja schon seit Jahren immer wieder Silent Hill in jedem Suppenteller sehen, etwas Hype aufzubaun.

Ich hätte gerne wieder ein richtig gutes atmosphärisches Horrorspiel ala Silent Hill, aber ich glaube Konami begräbt alle Lizenzen die kein Geld bringen und Sony ist eher dabei neue Studios mit etwas Geld und Dev-Tools aufzubauen.

Aber die haben bis dato auch noch jede "Zettel-Kooperation" (also Zusammenarbeit mit gerade gegründeten Devs die aber noch mind. 3-4 Jahre brauchen um mal einen ersten Trailer zeigen zu können) mit Pauken und Trompeten angekündigt und jetzt setzen sie bei einer Marke wie Silent Hill (die immer noch Konami gehört, die uns neben PES blöde Arcade-Portierungen verkaufen) auf Guerilla Marketing?
Da hab ich einfach Zweifel und ich befürchte, da wird ein Luftschloss aufgebaut, das am Ende (wieder) in einem lauten und völlig übertriebenen Shitstorm endet.....inkl. Drohungen an Entwicklern, weil das Luftschloss ei ein paar SEHR traurigen Fans platzte.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#14
Da haben sich aber ein paar große Namen zusammen getan, für einen riesen Spaß, der einiger Maßlos enttäuschen wird und eine Shitstorm seines gleichen hervorrufen wird xD

Konami (die ja nun kürzlich wieder angefangen habe Kojima zu folgen)
Kojima
Sony
Geoff Keighley (der sein grinsen gar nicht unterdrücken kann im letzten Tweet um BlueBox)
Ich weiß nicht ob man zur Zeit so einen extreme negative Reaktion hervorrufen möchte
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#16
- Konami hat Kojima bereits Anfang 2019 wieder gefolgt, laut Reddit
- Kojima und Sony haben sich bisher gar nicht geäußert soweit ich weiß - müssen sie ja auch nicht, sonst müssten die ja bei jedem Gerücht aktiv werden

Und das wichtigste: Blue Box hat bereits alle möglichen Verbindungen zu Konami / Kojima bestritten. Also wenn da nachher doch kein Silent Hill bei herumkommt, dann sind das die letzten die einen Shitstorm verdient haben, weil sie es eben längst öffentlich gesagt haben dass sie nichts damit zu tun haben (und den Tweet auch angepinnt, damit er immer ganz oben sichtbar ist). Und man muss das auch nicht 200x wiederholen, nur weil die Gerüchte lustig weitergesponnen werden.

Aber ja, diese ganze Geschichte um die Info-Schnipsel-Jagd usw. ist schon ganz lustig anzusehen und es wäre schon cool wenn da was dran wäre. Trotzdem sollte man sich da nicht zu viel ausmalen.

-----

Trotzdem auch interessant zu sehen dass der Teaser im April noch "PlayStation 5 Exclusive" in der oberen linken Ecke hatte, jetzt aber auf Twitter schon mehrfach von Blue Box bestätigt wurde, dass auch eine PC Version kommt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#19
Ich glaube nicht an Silent Hill. Diese lächerlichen Gerüchte gibt es schon seit Ende 2019. Und warum man die Leute all die Jahre so trollen muss sollte an der Geschichte doch was dran sein ist auch fragwürdig. Je größer der Hype umso größer ist die Enttäuschung am Ende. Ich verstehe nicht man damit erreichen will. Ich halte ja Sony nicht unbedingt für eine graue Maus die sich aufplustern muss größer zu wirken als sie in Wirklichkeit heißt. Ich hoffe die Entwickler lernen es eines Tages das Internet Hype mehr Ärger einbringt als es wert ist.

Eigentlich mag ich Silent Hill ziemlich gerne auch wenn ein neues Silent Hill völlig kaltlassen würde. Die erste Red Flag ist Kojima. Wenn er wirklich daran beteiligt ist, dann ich jetzt schon sagen das ich mir das Spiel nicht kaufen werde. Mir ist der gute Hideo zu abgehoben geworden. ich verstehe seine Machwerke einfach nicht mehr. Aber das bin nur ich.

Dann hätten wir dann noch das moderne Einmal Eins der Gameentwicklung. Welche Elemente muss heutzutage jedes Spiel haben auch wenn es nicht ins Gameplay passt.

Open World und Crafting. Und was genau braucht Silent Hill meiner Meinung nach nicht? Open World und Crafting. Silent Hill ist so gut in dem was tut weil es eine doch lineare und geradlinige Erfahrung ist. Man ist der Welt schutzlos ausgeliefert und versucht seinen Weg zu finden. Damönen zu looten um dann an bestimmten Werkbanken Waffen upuzugraden passt einfach nicht in Silent Hill.

Natürlich ist es nicht unmöglich diese Elemente in ein Horror Game einzubauen wenn es ins Setting passt. Nur Silent Hill ist kein Dead Space. Bei Dead Space die Elemente weil man eben einen Ingenieur auf einem Raumschiff in der fernen Zukunft spielt. Mit Zukunftsbonus und dem Raumschiff Setting macht das Upgrading durchaus Sinn. Aber bei Silent Hill wäre das anders.

Auch wenn es schmerzt muss man zugeben das besser wäre bestimmte Spiele einfach links liegen zu lassen. Denen würde eine Modernisierung nur schaden.

Ein Remake wo alles beim alten bleibt bis auf die Technik wäre natürlich cool aber das wird nicht passieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#20
Um ehrlich zu sein: die Entwickler sind in den seltensten Fällen die selben Leute welche für die PR zuständig sind.
Früher hat man mal gesagt, dass dies bei Indies der Fall ist, aber heutzutage brauchen selbst Indies PR-Support in Form von kleinen Publishern, sonst gehen sie schlicht unter auf Steam und PSN.

Kannst ja gern zB einen Entwickler von CD RED fragen, ob sie immer noch hinter dem stehen was ihre PR-Abteilung da im Vorfeld aufgezogen hat, oder Mitarbeiter von Guerrilla Games was sie heute von der Aktion ihres Arbeitgebers halten, die Rendershow zu Killzone 2 herzuzeigen, obwohl sie selber noch an einem PS2-Nachfolger arbeiteten.
 
Top