Sony`s Cross-Gen Lösung ist für den Arsch

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#1
ehrlich, ich habe aktuell nicht viele spiele für die PS5 - also mussten ein paar games von der PS4 herhalten, die auch über PS5 upgrades verfügen. und meine erfahrung damit ist folgende: diese lösung suckt! und zwar richtig.

Bsp. 1: Assassins Creed Valhalla PS4 auf disc - okay, ich will die PS5 version damit spielen. warum wird also die ps4 fassung installiert und dann quasi das gleiche spiel als PS5 fassung nochmal runtergeladen. warum brauche ich die PS4 und PS5 fassung auf der kleinen SSD? mal ganz zu schweigen davon, das es bei mir ewig dauert 50GB herunterzuladen...

okay, die PS4 fassung gelöscht. trotzdem springt der im menü immer wieder auf die PS4 (disc) version, die er aber nach jedem neustart erst wieder installieren will. mein gott, sowas behindertes!

Bsp. 2: Dirt 5

okay, hab es in der bibliothek aufgerufen und den download gestartet - aber nein, es wird ja erst mal die PS4 version runtergeladen. auch hier: für das PS5 upgrade, das man zusätzlich erst mal kaufen muss (Name ist hier DIRT5, die PS4 fassung DIRT5 TM) will auch wieder runtergeladen werden. also nochmal 50GB. was für ein schwachsinn!
 
systems
PSN-Name: Rafi1405
Spielt gerade: GTS,ACC,F1,AC
#5
Also viel schlimmer finde ich ist das die Spielstände nach dem PS5 Upgrade nicht mit PS4 Spielständen passen.
Musste auf der PS5 AC Valhalla von neu starten. Echt ärgerlich weil ich schon auf der PS4 sehr weit war. Finde es ist ganz schlecht gelöst von Sony oder Game Hersteller.
 
systems
PSN-Name: Rafi1405
Spielt gerade: GTS,ACC,F1,AC
#6
Habe ACV auch auf Disk und wurde erstmal die PS4 Disk Version installiert und dann das PS5 Upgrade. Ich kann jetzt auch zwischen PS4 und PS5 wählen bei Optionen.
Beim Speicher steht das Spiel mit 47Gb Installation.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#7
Habe ACV auch auf Disk und wurde erstmal die PS4 Disk Version installiert und dann das PS5 Upgrade. Ich kann jetzt auch zwischen PS4 und PS5 wählen bei Optionen.
genau - so war es bei mir auch. habe dann die PS4 fassung gelöscht. aber immer wieder (beim erneuten anmachen der konsole) springt der auf das PS4 icon - und dort steht dann download oder kopieren oder sowas - dann muss ich erst mit den "drei punkten" auf PS5 version gehen.
 
systems
PSN-Name: Rafi1405
Spielt gerade: GTS,ACC,F1,AC
#9
Also bei mir ist es so wenn ich auf das Spiel Icon gehe, auf Optionen und auf PS5 Version gehe startet immer dann nur die PS5 Version.
Aber die PS4 Version kann ich immer noch auswählen warum auch immer?!
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#10
Also bei COD ging es bei mir eig. problemlos. Habe aber auch die digital Version und konnte meinen ps4 spielstand auch für das PS5 Upgrade übernehmen.
Allerdings bei No Man's Sky ging das übernehmen nicht. Da muss ich auch bei der PS5 Version ein neues Spiel starten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#13
Also viel schlimmer finde ich ist das die Spielstände nach dem PS5 Upgrade nicht mit PS4 Spielständen passen.
Musste auf der PS5 AC Valhalla von neu starten. Echt ärgerlich weil ich schon auf der PS4 sehr weit war. Finde es ist ganz schlecht gelöst von Sony oder Game Hersteller.
Die Spielstände bei ACV werden über die Ubisoft Connect Cloud synchronisiert. Das Spiel ist Cross Save zwischen allen Plattformen. Du könntest sogar auf der Series X, oder einem PC weiterspielen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#14
Problem ist, dass bei der Disc Version nach einlegen, nach circa 10 Sekunden automatisch intsalliert wird. Bei der Ps4 Version bedeutet dass dann die PS4 Version. Sony müsste da eigentlich eine Abfrage vorschalten, welche Variante man haben möchte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#15
Ich finde die Option mit den Versionen pro Spiel eigentlich geil, so kann man zB bei Bioshock Remastered zwischen 1+2 oder Teil 3 wählen, bei Ace Combat 7 zwischen dem Hauptspiel und AC5 Remastered usw.
Nur hat man die Automatismen bzw. das Fehlen von vernünftigen Abfragen stattdessen nicht richtig umgesetzt.
 
systems
PSN-Name: Rafi1405
Spielt gerade: GTS,ACC,F1,AC
#17
Die Spielstände bei ACV werden über die Ubisoft Connect Cloud synchronisiert. Das Spiel ist Cross Save zwischen allen Plattformen. Du könntest sogar auf der Series X, oder einem PC weiterspielen.
Jetzt habe ich mir im Spiel nochmal die gespeicherten Spielstände angeguckt und ganz unten stand neben einem Spielstand „Cloud“.
Hab dieses geladen und seh an, der alte Spielstand von PS4 war wieder da😁👍
Danke für dein Tipp 👍
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#18
ich bleibe dabei: diese lösung ist absolut für den arsch. gestern wieder die PS5 angemacht und wollte AC: Valhalla spielen, die PS4 disc befand sich noch im laufwerk. und was passiert? die konsole fängt an, automatisch die PS4 version zu installieren und den dazugehörigen patch herunterzuladen. WTF? ich hatte extra die PS4 version gelöscht und nur die PS5 version gespielt. so oder so für den arsch. erstens, warum sollte ich die PS4 fassung auf der PS5 spielen, wenn ich doch die neue konsole habe? zweitens: wieso sind die PS4 und PS5 versionen separate spiele? bei der PS4 Pro war es doch auch nicht so. und drittens: wer hat sich den käse ausgedacht?
 
systems
PSN-Name: Rafi1405
Spielt gerade: GTS,ACC,F1,AC
#19
Bei mir genau das gleiche, sind zwei Versionen mit über 40Gb installiert.
Ich glaube es liegt dadran weil wir PS4 Disk für das Spiel benutzen, da erkennt die PS5 als erstes die PS4 Version und will gleich installieren.
 
Top