PS4 - Festplattenwechsel

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
#1
Da ich wohl nicht der Einzige bin, der sich in seine PS4 wohl gleich eine neue Festplatte in akzeptabler Größe einbauen will, hab ich mir gedacht ich stell mal einen PS4-Festplatten Thread auf. An sich wärs optimal die neue Festplatte gleich am ersten Tag einzubauen. Die Frage stellt sich da dann natürlich welche Festplatten da kompatibel sein werden! Ich tendiere stark zur größten die es im 2,5" Bereich atm gibt. Hab bei Amazon nur platten bis 2TB gefunden, damit sollte man wohl eine Weile auskommen ohne ständig etwas verschieben zu müssen. Aktuell ist ja noch nicht wirklich etwas bekannt welche Festplatten die PS4 akzeptieren wird. Falls es da News diesbezüglich gibt, oder Empfehlungen von Platten die gut geeignet wären. Da jetzt die ersten Bilder bezgl. des Festplattenwechsels aufgetaucht sind, wirds da diesbezüglich hoffentlich bald Informationen geben.

Folgende Platten sollten von den Spezifikationen passen:

HGST Travelstar 5K1500 1.5TB, SATA 6Gb/s (0J28001)

Aufgr. der nun bestätigten Bauhöhe von nur mehr 9,5mm fällt die Toshiba-Platte weg...






 
Zuletzt editiert:

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
#8
Die 2TB Platten sind aber größer!
15mm vs 9mm Bauhöhe
Muss noch bekannt gegeben werden, ob die überhaupt rein passen.
Gut, dann wärs praktisch möglich, dass man da gar keine 2TB reinbekommt, wegen der Höhe der Platte... Das wär natürlich traurig... Mit 2TB hätte man da nämlich sicher langfristig seine Ruhe... 1,5TB wär natürlich auch schon was, aber 1TB ist auch schon recht schnell voll...

@Mile - Als Mediacenter taugen die Geräte ohnehin nur bedingt, da gehts rein um Spieldaten-Installationen und PSN-Games, da werden Unsummen an Speicher verbraucht. Fürs Mediacenter hab ich 4TB an ner WD TV Live hängen.
 
PSN-Name: dodo667418
Spielt gerade: James Cameron's Avatar
#10
Zitat von Computer Bild:

Da es vermehrt Fragen zur Festplatte gab, hier ein paar Infos: In der PS4 steckt eine HGST (Western Digtal) 2,5-Zoll-Platte mit 500 Gigabyte Speicher und 5.400 Umdrehungen. Wichtige Info für alle Bastler: Es passen nur Platten mit einer maximalen Höhe von 12,5 Millimeter ins Gehäuse.
Könnt ihr mir entsprechende Festplatten mit mindestens 1TB empfehlen?
Bisher ist diese mein Favorit:

http://www.amazon.de/Samsung-HN-M10...2099568&sr=8-1&keywords=2,5+festplatte+intern

Für nen entsprechenden Aufrpreis wäre auch eine 1,5 TB für mich denkbar,
 

Mile

Ich bin keine Längeneinheit.
systems, systems, systems
#11
Ich glaube eine der wenigen internen Festplatten mit 2,5 Zoll und 2TB ist die von WD.

Amazon-Link

Festplatten mit zwei Terabyte Speicherkapazität und dem Formfaktor 2,5 Zoll sind momentan noch rar gesät, sind diese doch bisher bestenfalls als externe Variante erhältlich. Als erster Hersteller hat Western Digital nun mit der Scorpio Green WD20NPVT ein Modell für die interne Installation und den genannten Eckdaten auf den Markt gebracht
Der Preis ist natürlich recht happig. Und jetzt versteh ich das auch...50GB für KZ allein ist schon ordentlich!

/edit: Ohoh grad die Rezension gelesen von der Platte:

Wer es noch nicht gelesen hat: Die WD20NPVT hat Übergröße und ist 15mm hoch, paßt damit also nicht in die gängigen Notebook-Schächte oder externe Festplattengehäuse. In Breite und Länge entspricht sie aber dem üblichen 2,5"-Formfaktor.
Heisst: in die PS4 passt die nicht.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Hantaywee
Spielt gerade: Pokemon Y
#12
PSN-Name: dodo667418
Spielt gerade: James Cameron's Avatar
#16
WD baut gute Platten, Seagate ist gut aber zu teuer und Samsung traue ich so gut wie Garnichts mehr zu egal ob HDD, TV, Handy oder Klo.
"Die Marke "Seagate" gehört zu Samsung. Der Seagate ST1000LM024 und SAMSUNG M8 1TB HDD 5400rpm HN-M101MBB sind das gleiche Harddisk." :p

Bezieht sich auf diese 1TB Platte

http://www.amazon.de/Samsung-HN-M101MBB-Interne-Festplatte-5400rpm/dp/B007NVGWV0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382099568&sr=8-1&keywords=2%2C5+festplatte+intern
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
#17
eine 1,5er platte wäre denk ich schon nett, glaube aber ich warte noch ein wenig, wird man (hoffe ich) nicht in den ersten monaten brauchen, aber da ja bald eh wieder haufenweise angebote kommen, werd ich die mal im auge behalten.danke fürs verlinken :okay:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#18
"Die Marke "Seagate" gehört zu Samsung. Der Seagate ST1000LM024 und SAMSUNG M8 1TB HDD 5400rpm HN-M101MBB sind das gleiche Harddisk." :p
Kann gut sein, dass die vom selben Fließband kommt, ich kann nur von meinen Erfahrung aus dem priv. & beruflichen Bereich (und bei Letzterem sind nicht wenige PCs) berichten und da hatten wir mit den Samsung-Platten generell mehr Probleme als mit den von Seagate.

Privat hatte ich vor allem in HCPCs mit den WD sehr gute Erfahrungen. Zumind. die 2,5er HDDs waren immer vergleichsweise (mit einer Samsung) leiser und zuverlässiger. Samsung benutze ich eher als billige Backups für Musik & Video.
 
Top