Astronomie - Die Wissenschaft von den Gestirnen

systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#1

Da es unter den onpsxlern anscheinend einige Begeisterte zu diesem Thema gibt, habe ich einfach mal dieses enstprechende Thema eröffnet.​

Mögen die unerklärlichsten, größten und interstellarsten Diskussionen beginnen!​

Populäre Internetauftritte:




Begriffe Lexikon:​



Wie klingt ein schwarzes Loch?


Die Röntgendaten des Schwarzen Lochs GRS 1915+105 wurden von Edward Morgan in Audiosignale umgewandelt. Das Rauschen entspricht der Röntgen-Hintergrundstrahlung,die tiefen Pulsartigen Klänge sind Röntgen/Infrarotjets beim Ausstoß aus dem schwarzen Loch, die hohen, pfeifenden Töne sind die quasi-periodischen Oszillationen der entweichenden Röntgenstrahlung. (NASA)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kai_One
#4
Unfassbar, die Größen der Sterne...
Das Thema ist so umfassend, ich kann manches davon immernoch nicht ganz glauben.
Ich hoffe, es gibt einige Erkenntnisse, die neu sind^^ Hochinteressantes Thema und alle betreffend!
ein bisschen klugscheißen:

Astronomie ist aus den griechischen Wortteilen "astron" (Stern) und "nomos" (Gesetz, Regelmäßigkeit) zusammengesetzt, "Beobachtung der Sterne" ist eine übertragene Bedeutung :D
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#5
Unfassbar, die Größen der Sterne...
Das Thema ist so umfassend, ich kann manches davon immernoch nicht ganz glauben.
Ich hoffe, es gibt einige Erkenntnisse, die neu sind^^ Hochinteressantes Thema und alle betreffend!
ein bisschen klugscheißen:

Astronomie ist aus den griechischen Wortteilen "astron" (Stern) und "nomos" (Gesetz, Regelmäßigkeit) zusammengesetzt, "Beobachtung der Sterne" ist eine übertragene Bedeutung :D
Jupp, mir platzen auch immer sämtlich Synapsen in meinem Schädel!

Nochmal eine Illustration welche die Größen verdeutlicht:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Star-sizes.jpg&filetimestamp=20090713085055#file
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#7
Irgendwie hab ich damit kein problem, man muss ja auch umgekehrt denken wie klein manche dinge sind wie zb Atome, dagegen sind wir dann widerum riesig :D:D

Cooler Thread aber, gefällt mir sehr ;)

Das Schwarze Loch klingt verdammt unheimlich
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#8
Tiefster Blick ins All:

Hubble Ultra Deep Field (2004)

Etwa 12.8 Milliarden LJ (=1.211008⋅10^23 km !!!) :shock:



Zustand des Universums als es etwa 800 Millionen Jahre jung war!

Der gewählte Himmelsausschnitt entspricht in der Größe aus Sicht von der Erde etwa einem Zehntel des Monddurchmessers. Das HUDF enthält rund 10.000 Galaxien und große kosmische Objekte. Es besteht aus zwei separaten Aufnahmen durch Hubbles „Advanced Camera for Surveys“ (ACS) und dem „Near Infrared Camera and Multi-Object Spectrometer“ (NICMOS). Das Bild entstand aus 800 Einzelbelichtungen, die während 400 Erdumkreisungen Hubbles durchgeführt wurden. Die gesamte Belichtungszeit betrug insgesamt eine Million Sekunden oder 11,3 Tage für ACS und 4,5 Tage für NICMOS.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#9
kuckt mal the [ame="http://www.youtube.com/watch?v=eY5DZDlY6KM"]power of 10[/ame]
zwar alt, aber gut.


auch sehr empfehlenswert: www.worldwidetelescope.org
Google Earth, nur in die andere, interessantere Richtung.


Jaja, das Uni(?)versum ist schon verdammt krass.
Deshalb, da kann mir DSDS, die verwichste Bild Zeitung und all der schwuchtelkram hier auf Erden nicht gegen anstinken. Es gibt nichjts beeindruckenderes als das da draußen.

Uns Harald kennt ihr ja sicher schon (und alle 217 Alpha Centauri) Folgen.

Was auch gut ist, wenn ihr euch tiefgreifend damit beschäftigen wollt:
Vorlesungen zum Thema, auf Video:
http://timms.uni-tuebingen.de/List/List01.aspx?rpattern=UT_200[89]_____00[12]_astro1_000_

weiß nicht was mit dem link hier passiert, also einfach hierrüber
http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx
einführung in die Astroniomie aufrufen.


wenn man etwas vorwissen hat, wirklich nice.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#12
Krass, dass man mit der heutigen Technik soweit sehen kann... Aber Philey, meintest du oben nicht anstatt +23 eher ^23 ?
Thx!

Für alle Noobs ;) :

1 Lichtjahr/Parsec = 9,5 Billionen Kilometer (9 460 730 472 580 800 Meter)

Damit entspricht
  • eine Lichtsekunde (1 Ls) 299 792,458 km ~ 300 Millionen Meter
  • eine Lichtminute (1 Lm) 17 987 547,48 km ~ 18 Milliarden Meter
  • eine Lichtstunde (1 Lh) 1 079 252 848,8 km ~ 1,1 Billionen Meter
  • ein Lichttag (1 Ld) 25 902 068 371,2 km ~ 26 Billionen Meter
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#16
Stephen Hawking: Kein Gott nötig für Universum

Für die Entstehung des Universums ist nach Ansicht des Astrophysikers Stephen Hawking kein Gott notwendig gewesen.

Neue physikalische Theorien zeigten eindeutig, dass unser Universum durchaus spontan und aus sich selbst heraus entstanden sein könnte, schreibt der 68 Jahre alte Brite in seinem neuen Buch, aus dem die Zeitung "The Times" am Donnerstag erste Auszüge druckte. Der Band "Der große Entwurf - Eine neue Erklärung des Universums" (Englischer Titel: "The Grand Design") erscheint in Deutschland am kommenden Dienstag.

Gesetz der Schwerkraft dient als Beweis

"Weil es ein Gesetz wie das der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selber aus dem Nichts erschaffen", zitiert die Zeitung den Wissenschaftler. Spontane Schöpfung sei der Grund, warum es statt dem Nichts doch etwas gebe, warum das Universum existiere. Es sei nicht nötig, Gott darum zu bitten, "das Zündpapier anzustecken und das Universum in Gang zu bringen".
In seinem Ende der 1980er Jahre erschienenen Bestseller "Eine kurze Geschichte der Zeit" hatte der berühmte Mathematiker und Astrophysiker laut "Times" noch anders geurteilt. Damals habe er von einer Art "ultimativen Theorie" hinter der Schöpfung geschrieben, die womöglich auf einen Gott hinweisen könnte.

Planetare Bedingungen sind "glückliche Kombination"

In seinem jüngsten Werk begründet Hawking seine Auffassung nun unter anderem mit der Entdeckung von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Dies lasse das Zusammenfallen unserer planetaren Bedingungen - eine einzelne Sonne und die "glückliche Kombination" aus dem Abstand zwischen Erde und Sonne sowie der solaren Masse - weit weniger außergewöhnlich erscheinen, schreibt Hawking.

Hawking, der zahlreiche preisgekrönte Arbeiten zur Weltraumforschung veröffentlicht hat, leidet seit Jahrzehnten an Amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer Nervenkrankheit, bei der die Muskeln nach und nach absterben. Der Wissenschaftler, der bis 2009 den renommierten Lehrstuhl für Mathematik an der britischen Universität Cambridge innehatte, sitzt im Rollstuhl und kann sich nur mit Hilfe eines Sprachcomputers verständigen.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#18
Zwei Asteroiden fliegen an der Erde vorbei

08.09.2010

Zwei Asteroiden fliegen am Mittwoch und Donnerstag an der Erde vorbei. Die metergroßen Himmelobjekte kommen uns näher als der Mond, wie die US-Weltraumbehörde NASA in Washington mitteilte. Keiner der beiden werde aber die Erde treffen.

Schon durchschnittliche Amateur-Teleskope sollen ausreichen, um die Asteroiden am Himmel zu erspähen. Ein Teleskop im US-Bundesstaat Arizona hatte die Flugkörper am Sonntag entdeckt.

Der erste, Asteroid 2010 RX30, misst nach Angaben der NASA zehn bis 20 Meter im Durchmesser. Er schnellte am Mittwoch um 11.51 Uhr in einer Entfernung von 248.000 Kilometern an der Erde vorbei. Näher heran kommt Asteroid 2010 RF12 in der Nacht zum Donnerstag: Er ist sechs bis 14 Meter groß und wird voraussichtlich um 0.12 Uhr in einer Distanz von nur 79.000 Kilometern vorbeifliegen.


Krass wie plötzlich und nah solche Teile kommen!
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
#19
Aus dem Nichts etwas entstehen? Aha, interessant, aber zu hoch für mich :ugly:
m.m.n gibt es dinge die soll und kann man nicht verstehen. für die unser gehirn zu eingeschränkt ist und nicht wenige leute laufen gefahr verrückt zu werden, wenn sie sich zu sehr mit themen auseinandersetzen wie 'was war vor dem urknall, was war vor raum und zeit, universum oder multiversum, wo ist der anfang, wo das ende, usw'

der spiegel hatte mal eine nette schlagzeile:

'vor dem urknall: gottes letzter schlupfwinkel.' hier endet die wissenschaft und trotz dutzender aus der luft gegriffener theorien, entsprungen der lächerlich kleinen gehirne unserer gattung, könnte das auch für immer ungeklärt bleiben.

irgendein bekannter physiker sagte einmal : versuchen sie doch mal einem hund die quantenmechanik zu erklären. sie werden feststellen- es ist nicht möglich...
darüber sollte man mal nachdenken. :)
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#20
Ja schon... Ich akzeptiers einfach so wie das ist, das Universum ist ja die komplexeste Struktur die es gibt (mit unserem Hirn ) und kein Wunder, wir wissen immer mehr jeden Tag aber dennoch so wenig...
 
Top