PC Sicherheit - Tipps

PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#1
Hallo,

aus aktuellem Anlass heraus eröffne ich mal diesen Thread. Ich habe da ein paar Fragen, die sich in einer Community sicher besser beantworten lassen, als wenn ich mich nun wieder die nächste Woche mit Google beschäftige...

Zum einen gehts mir darum, meine Festplatten zu verschlüsseln. Da wäre zunächst zu zu sagen, ich einen PC mit 3 Festplatten nutze (1x Windows XP, 1x Linux und eine als Dateispeicher. es ist kein Bootmanager installiert, Auswahl des BS erfolgt über Bios)
zum anderen benutze ich einen Laptop mit einer einzigen Festplatte mit Windows XP und Linux parallel drauf und natürlich einem Bootmanager... Jetzt die Frage: Wie verschlüssle ich diese Festplatten am besten? und womit? vor allem beim Laptop brennt die Frage ob das alles mit dem Bootmanager so hinhaut?!
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? wäre dankbar....

gruß 0
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#2
TrueCrypt ist wohl die bekannteste Lösung. Sie bietet auch Fulldiskencryption für Windows. Du kannst also deine Windowspartition komplett verschlüsseln, ebenso wie weitere Partitionen und virtuelle Laufwerke.

Verschlüsselung kostet immer Rechenleistung, z.B. bei einem Netbook nicht zu vernachlässigen.

Free open-source disk encryption software for Windows Vista/XP, Mac OS X, and Linux

Main Features:
Creates a virtual encrypted disk within a file and mounts it as a real disk.

Encrypts an entire partition or storage device such as USB flash drive or hard drive.

Encrypts a partition or drive where Windows is installed (pre-boot authentication).

Encryption is automatic, real-time (on-the-fly) and transparent.

Parallelization and pipelining allow data to be read and written as fast as if the drive was not encrypted.

Provides plausible deniability, in case an adversary forces you to reveal the password:

Hidden volume (steganography) and hidden operating system.

Encryption algorithms: AES-256, Serpent, and Twofish. Mode of operation: XTS.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#6
willst du nur deine daten verschlüsseln ? oder muss unbedinngt die gesammte HDD verschlüsselt werden ?

bei ersterem hast du dann keine Probleme mit irgendwelchen Boot mechanismen.

bei zweiterem würdest du um ein neu einrichten nicht umherkommen, da du dann den truecrypt bootloader mit installieren musst.
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#7
willst du nur deine daten verschlüsseln ? oder muss unbedinngt die gesammte HDD verschlüsselt werden ?

bei ersterem hast du dann keine Probleme mit irgendwelchen Boot mechanismen.

bei zweiterem würdest du um ein neu einrichten nicht umherkommen, da du dann den truecrypt bootloader mit installieren musst.
Verdammt... wollte die komplette HD verschlüsseln.... und wollte ein neu aufsetzen vermeiden.... :-( menno
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#8
http://www.truecrypt.org/docs/ dort gibs detailierte infos und anleitungen dafür.
Das dingen ist das du eh nur Windows System Partitionen Verschlüsseln kannst.

Habs selber unter LNX noch nicht getestet, aber da musst du denke ich nicht komplett alles neu einrichten. bzw brauchst den bootloader nicht. Wenn allerdings auf der gleichen Kiste auch die Windows system HDD verschlüsselt werden soll, brauchst du den allerdings wieder ;)
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#10
Ja, werd mich da mal reinfuchsen müssen.... danke dir schonmal... das nächste wozu ich dann fragen haben werde ist PGP und Messenger verschlüsselung......
sowas machen doch nur drogendealer 8)

Ne ernsthaft, sind Private daten die niemanden was angehen (ob nun selbst geschriebene plätzchen rezepte oder regierungs unterlagen) es sei denn du möchtest die jemanden zeigen! Sollte eigentlich jeder so handhaben.

P.S. Pass aber auf wenn du mit verschlüsselter HDD in schurkenstaaäääääh staaten wie den USA oder GB einreist. dort bist du Pauschal verdächtig wenn die am flugahfen mitbekommen das deine daten verschlüsselt sind, und behalten dann deinen rechner ein!
kannd ann 1-6monate dauern bis du das gerät wieder siehst.
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#11
Nach der Definition einer Frau von der Leyen, bin ich ohnehin schon "schwerst Pädophil", weil ich bei mir die DNS Server schon umgestellt habe... von daher juckts mich nicht...

Ich finde so langsam sollte jeder jeglichen Mail&Messenger Verkehr verschlüsseln, denn nach deutschem Recht gilt das Briefgeheimnis nicht!! für emails!! Die darf sozusagen jeder lesen... wie ne Postkarte...
Da pack ich meine Postkarten lieber in nen Umschlag!!
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#12
Truecrypt kann die Systempartition nachträglich verschlüsseln. Wie weit das einen Konflikt mit anderen installierten Systemen bzw. deren Bootloader ergibt, mußt du selbst recherchieren.

Wenn du nur deine Daten verschlüsselst hast du den Nachteil, das Swap und temporäre Dateien unverschlüsselt auf der Platte landen.
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#13
Soweit hab ich mich bisher mal dahinein gefuchst...
... Wie funktioniert das, wenn ich die Systemplatte verschlüsseln will, aber kein Passwort beim booten haben will, sondern den "Key" auf nem USB-Stick haben will der dann drinnen stecken muss?

ist das damit gemeint, mit der "Schlüsseldatei" ???
 
#14
Wie kann man "Posting from your IP range has been blocked due to abuse. " bei der Benutzung einer Proxy Kaskade (nicht TOR) umgehen?
Einfach einen Webproxy besuchen und nochmal probieren oder direkt einen anderen VPN Anbieter, der frische IPs besitzt?
Habe nun schon 5 oder 6 "Ausgänge" versucht und stoße immer auf dieselbe Meldung.

Google mag einige der Ausgänge auch nicht..
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#15
Hi, ich habe folgendes Problem mit der unten aufgeführten Fehlermeldung im Heimnetzwerk (WiFi). Immer, wenn ich etwas bezahlen weil, führt die Weiterleitung zu der Fehlermeldung. Und das bevor ich irgendwelche Daten zur Kreditkarte oder PayPal eingebe.

Nutze ich das Telefonnetz am Smartphone, klappt alles ohne Probleme. Online finde ich jetzt nichts was mir geholfen hat. Hatte den Router Mal neu gestartet, aber jetzt weiß ich nicht, sie ich den Fehler provozieren könnte (ohne jetzt was zu bezahlen :ugly: ).

Ach ja, egal welcher Browser (Chrome,Safari) ist Endgerät (iPad, Laptop, Android).

Edit:
OK, der Router Neustart hat geholfen. Nun müsste ich nur noch wissen, wie es zu dem Problem kam. Ein Virus würde ich ausschließen, da der Absturz vor der Eingabe von (Konto)Daten passierte.

1638223573261-01.jpeg
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#17
Moin. Im Juni läuft mein Avira Antivirus aus und nun die Frage: Bleibe ich dabei oder schwenke ich um? Bisher hatte ich keine Probleme (Laptop läuft nur 1x im Monat).

Bei einigen Listen ist Avira aber nicht so der Bringer. Woche alternative hätte ich, die Preislich ähnlich ist. Schnickschnack wie VPN brauche ich nicht.

Bitdefender?
Nortan?
Avast?
Oder was anderes?

Danke schon Mal.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#18
Ich bin seit längerem nur noch mit dem Windows Defender unterwegs, bin sehr zufrieden und hatte keine Befälle. Hatte vorher Avira und der gräbt sich schon sehr tief ins System. So tief, dass man ihn nach einem Festplattencrash und damit fehlendem Uninstaller nicht mehr sauber weg bekommt (auch das herunterladbare Tool von Avira selbst nicht). Außerdem nervt Avira immer mit ihren Panikmache-Meldungen, damit man endlich ein kostenpflichtiges Abo abschließt.

Und solange Du mit dem keine Probleme hast was Fehlalarme oder Performance angeht, kannst Du auch dabei bleiben. Klar hat der Defender nicht so viel Schnickschnack wie die anderen, aber das für die weitaus meisten Nutzer auch schlichtweg nur unnötiger Ballast. Avira hat bei mir sogar mehr Performance gefressen als der Defender.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#20
Also ich habe mir den Norton zugelegt, in der Standard Ausführung. Kostet jetzt nicht die welt und macht eig. bisher nen grundsoliden eindruck. Aber ja, wahrscheinlich reicht mittlerweile auch der Windows defender.
 
Top