The Callisto Protocol - Survival Horror mit Biss

Lädt... 46,2 GB

Geschafft...

Version 1.6.0.0 (XSX)

Erste Spielerfahrungen:

Feine aufwendige Grafik, sehr stimmungsvoll, atmosphärische Lichteffekte und Farbgebung, auch abwechslungsreich, soweit es das Setting zulässt, hoch aufgelöstes Gesicht des Protagonisten mit beeindruckender jeweils passender Mimik - hier waren absolute Profis am Werk!!! Dafür habe ich mir die neue Konsolengeneration gekauft.

Inszenierung bis jetzt ebenfalls richtig gelungen. Hier und dort meinte ich sogar, Humor entdeckt zu haben. Story hat ordentlichen Schwung. Also auch in der Hinsicht alles in Ordnung.

Performance auf XSX absolut in Ordnung, keinerlei Probleme. Controller (Rumble) wird sehr schön eingebunden (Immersion). Sound ist top, was die Geräusche angeht. Bei den Dialogen schwankt leider manchmal die Lautstärke. Deutsche Synchronisierung auch gelungen, aber manchmal wechselt der Protagonist plötzlich ohne erkennbaren Grund die Stimmlage und wird richtig salty.

Kampfsystem recht einfach gehalten, kommt mir aber gerade recht. Ich spiele auf mittleren Schwierigkeitsgrad und hatte bisher keine großartigen Probleme gegen normale Gegner, auch nicht gegen zwei oder drei auf einmal. Bossen bin ich noch nicht begegnet.

Die Atmosphäre wird der Story entsprechend sehr gut eingefangen. Man ist aufmerksam, Spannung liegt in der Luft, aber Furcht, Angst oder Ekel, auch was Splatter und Gore angeht, bekommt man nicht, wenn einem das Genre ein wenig vertraut ist. Einige Szenen lassen einen sogar schmunzeln.

Bis jetzt also eine absolute Empfehlung von mir! (y)
 
Zuletzt editiert:
Mir fehlt nur Sammelzeugs für Platin aber da hier genauso wie bei God of War der Neues Spiel+ Modus fehlt, werde ich wohl verzichten. Bin da allgemein kein Fan von. Hab schon God of War 2018 nicht nochmal gezockt nachdem sie Monate später das Update rausgehauen haben. Bin dann einfach schon viel zu sehr raus aus den Spielen und es kommt ja auch ständig was neues. Was freue ich mich auf Final Fantasy 16 was von Beginn an über einen solchen Modus verfügen soll wenn ich das richtig verstanden habe. Auch wenn es eher untypisch für ein Final Fantasy ist begrüße ich das sehr endlich Mal wieder ein fertiges Spiel zu bekommen.
 
Auf XSX läuft es fantastisch. Bin aber auch erst mit Version 1.6.6.0 eingestiegen. Habe es nicht erlebt, wie es vorher war.

Jedenfalls habe ich es heute weitergespielt. Es ist echt heftig, die Kämpfe sind mega intensiv. Das ist auch dem zu verdanken, dass sie den Spieler in den Nahkampf zwingen. Und natürlich die Geräusche - einfach awesome!

Ich spiele jeweils nur eine Stunde bis zu zwei Stunden in einer Session. Ansonsten wird es zu stressig und man wird unaufmerksam, was die vielen Abzweigungen, Nebenräume und Items in Schränken usw. angeht.

Tipp: Wer zur Epilepsie neigt, kann das Spiel vergessen. Die Lichter in den Katakomben, Räumen usw. flackern teilweise ziemlich heftig, was der beklemmenden Atmosphäre auf jeden Fall dienlich ist. Aber Epileptiker bekommen da bestimmt einen Anfall. Selbst mich als Gesunden schlaucht diese Lichtstimmung manchmal.
 
Ich kann es nur immer wieder feststellen: Was für ein krasses Spiel! Aktuell würde ich es mit 90 von 100 Punkten bewerten.

Manche Räume und Wegsysteme sind wirklich ziemlich verschachtelt aufgebaut. Man braucht ein gutes Erinnerungs- und räumliches Vorstellungsvermögen, um wirklich alle Items beim ersten Durchlauf (ohne YouTube usw.) zu entdecken. Und man braucht natürlich die notwendige Gelassenheit und Ruhe. Es lohnt sich unbedingt!
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Auf XSX läuft es fantastisch. Bin aber auch erst mit Version 1.6.6.0 eingestiegen. Habe es nicht erlebt, wie es vorher war.

Jedenfalls habe ich es heute weitergespielt. Es ist echt heftig, die Kämpfe sind mega intensiv. Das ist auch dem zu verdanken, dass sie den Spieler in den Nahkampf zwingen. Und natürlich die Geräusche - einfach awesome!

Ich spiele jeweils nur eine Stunde bis zu zwei Stunden in einer Session. Ansonsten wird es zu stressig und man wird unaufmerksam, was die vielen Abzweigungen, Nebenräume und Items in Schränken usw. angeht.

Tipp: Wer zur Epilepsie neigt, kann das Spiel vergessen. Die Lichter in den Katakomben, Räumen usw. flackern teilweise ziemlich heftig, was der beklemmenden Atmosphäre auf jeden Fall dienlich ist. Aber Epileptiker bekommen da bestimmt einen Anfall. Selbst mich als Gesunden schlaucht diese Lichtstimmung manchmal.
spielst im quality oder performance mode? falls quality, sind es flüssige 30fps?
 
Top