eFootball - R.I.P. PES - come pay your respects

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Naja ich fanden schon die lizenzierten spielermodelle besser,wenn diese von Konami kamen. Alleine die gesichert kann man in dem Maße nicht gut modden. Aber ja am Ende geht's primär um Umsätze,die höchstwahrscheinlich mit dem online Modus generiert werden sollen.
Ach so, du meinst die Gesichter... Dachte du meinst Trikots.

ok, die sehe ich höchstens in den cutscenes und hatten für mich nicht die super Prio. Ich habe natürlich garnichts gegen detailgetreue Nachbildungen. ...aber halt erst nach dem gameplay.
Dafür waren Spieler gleich groß, das bekannte Konami Problem und anderer Mist.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Solange keine Meisterliga drin ist lade ich mir nicht mal die Demo runter (mehr ist das für mich nicht).
Multiplayer kann mich mal, darauf hab ich kein Bock :::eek::: :devilish:
Jup,mit ML und natürlich mehr teams würde ich es wahrscheinlich auch ab und zu mal anschmeissen.
Mir hätten ehrlich gesagt auch ein kader6pdaze für pes2021 in der Zwischenzeit gereicht. Aber die online Unterstützung wird meine ich nun sogar August dort abgeschaltet.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Jup,mit ML und natürlich mehr teams würde ich es wahrscheinlich auch ab und zu mal anschmeissen.
Mir hätten ehrlich gesagt auch ein kader6pdaze für pes2021 in der Zwischenzeit gereicht. Aber die online Unterstützung wird meine ich nun sogar August dort abgeschaltet.
Für was ein Kader Update... Ab Herbst sind die Server auch nicht mehr da... stirbt halt alles langsam weg. Leider. Es wird nur noch das Geldbäumchen gewässert.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Für was ein Kader Update... Ab Herbst sind die Server auch nicht mehr da... stirbt halt alles langsam weg. Leider. Es wird nur noch das Geldbäumchen gewässert.
Jetzt brauchst freilich kein Kader Update mehr,wenn die Server abgeschaltet werden.das hätten wenn parallel laufen lassen müssen zu efootball. Das hätten den meisten wahrscheinlich fürs erste gereicht.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Jetzt brauchst freilich kein Kader Update mehr,wenn die Server abgeschaltet werden.das hätten wenn parallel laufen lassen müssen zu efootball. Das hätten den meisten wahrscheinlich fürs erste gereicht.
Jepp. In der Szene gibts nicht wenige die sagen, ein weiteres Kader Update und ne aktive online Struktur wären besser.
Aber nein, lieber alte Software in ein neues Kostüm pressen, dabei Funktionen und Qualität beschneiden, um den mobilen Markt auch noch abzugrasen. 🤷‍♂️🤯
 
Ich bin gespannt ob zur FIFA23 Release-Zeit irgendwas passiert (neue Modi oder sonstige Ankündigungen).
Da passiert ja wirklich gar nix mit dem Teil. Season Update irgendwas, aber sonst als würde es Konami nicht interessieren ob nochmal was draus wird oder nicht.

Oder im Herbst macht es bäng - und es wird ein "neues" PES unter anderem Namen präsentiert weil efootball schon den Namen so versaut hat mit dem was im letzten Jahr so passiert ist.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Ein neues PES wird es denke ich nicht mehr geben. Die Serie ist leider, in der Form in der wie wir sie kannten, gestorben.
Efootball wird zwar weiter mit content versorgt werden. Aber so ein richtiges top Spiel,kann ich mir nicht vorstellen dass es das nochmal wird.
Schon alleine weil man ja crossplay mit dem Handy durchführen möchte. Da muss das System ja immer auf die schwächste Einheit abgestimmt sein.
Wie im Fifa thread schon geschrieben, ist eine Fussi sim auf Konsole mehr oder weniger tot. Der Markt ist wohl leider nicht lukrativ genug. Jedes mal, wenn ich pes2021 spiele blutet das Herz weil man so einen Teil einfach vermisst.
Mich würde aber interessieren ob es eine Statistik zu efootball gibt, wie oft das Spiel gespielt wird bzw. wie gut damit Einnahmen generiert werden.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ein neues PES wird es denke ich nicht mehr geben. Die Serie ist leider, in der Form in der wie wir sie kannten, gestorben.
Efootball wird zwar weiter mit content versorgt werden. Aber so ein richtiges top Spiel,kann ich mir nicht vorstellen dass es das nochmal wird.
Schon alleine weil man ja crossplay mit dem Handy durchführen möchte. Da muss das System ja immer auf die schwächste Einheit abgestimmt sein.
Wie im Fifa thread schon geschrieben, ist eine Fussi sim auf Konsole mehr oder weniger tot. Der Markt ist wohl leider nicht lukrativ genug. Jedes mal, wenn ich pes2021 spiele blutet das Herz weil man so einen Teil einfach vermisst.
Mich würde aber interessieren ob es eine Statistik zu efootball gibt, wie oft das Spiel gespielt wird bzw. wie gut damit Einnahmen generiert werden.
Kam mir neulich unter die Augen. War sowas wie „600.000 spielen die mobile Version, 20.000 spielen die Konsolen Version in Monat X„!
Nagel mich bitte nicht auf die zweite zahl fest, aber die Unterschiede sind gigantisch. Coinami gehts halt nur noch um die Asche.
Siehe Kojima… siehe Silent Hill… andere Serien… Konami Ausrichtung der CEO‘s…usw!

edit: ich hatte neulich ein Video geschaut, weil mich das Thema Interessierte, und da gab es jede Menge Infos zu Konami, die einfach am Ende Sinn machen. Das video ist schon etwas älter, aber die Entwicklung der letzten 10 Jahre, auch in Bezug auf PES, kann man hier mit Infos füllen.
edit2: hey Lulac, ab 5:52 gehts um Konami… auch wenn ich das komplette Video für sehenswert halte.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Ich hab jetzt mal eine Halbzeit auf Superstar gespielt und ich bin positiv überrascht. Es spielt sich viel besser als gedacht. Das gameplay ist wieder langsamer und es erinnert nun stark an pes2021. Ich hätte jetzt sogar Bock auf ne ML. So hätte aber wohl schon efootball 2022 sein müssen um es nun nochmals weiterzuentwickeln. Aber man kann wirklich mal reinschauen.
182e38e3e966-screenshotUrl.jpg 182e38e851a62-screenshotUrl.jpg 182e38e5afa41-screenshotUrl.jpg
 
PSN-Name: FFMstyler
Spielt gerade: Battlefield 2042
Sorry aber mit PES 2021 Gameplay hat es leider nicht das geringste zu tun. Es ist nicht mehr der Super Gau wie zu Beginn aber Luft nach oben ist noch mehr als genug da. Vom Content brauchen wir nach wie vor nicht zu reden denn es gibt ja quasi keinen.
 
Ist ja fast wie früher, die einen sind begeistert, die anderen hauen es in die Tonne ;-)
Ich würde es ja selber testen, aber ich habe Angst das es mir spaß macht und ich mich dann ärgere das es ja eh keine ML gibt. Und ohne ML taugt das Spiel für mich halt einfach nichts.

Und diese knallgelb / rosa Farbgebung erzeugt bei mir immer noch einen leichten Würgereiz, keine Ahnung wie man sowas machen kann.
 
Quelle
eFootball 2023 Master League
Those who know the Pro Evolution Soccer franchise will know of Master League. The game mode was hugely popular and was like a Career Mode as you were able to be the manager of a club. It was confirmed that eFootball 2023 would see Master League return to consoles and PC. This is the first time the game mode will be in eFootball, but fans will have to wait until 2023 for it to arrive.

Master League also "irgendwann" in 2023. Ohne Editor dann eh erstmal nicht zu gebrauchen. Ich bin echt gespannt und hoffe da kommt kein Abgespeckter ML Modus den der Azubi am Freitag Mittag mal schnell machen musste.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Die könnten auch fürs erste einfach einen Liga Modus offline integrieren, den man mit den vorhandenen Mannschaften spielen kann. Wäre bisher das einfachste um schon mal ein paar matches mehr zu spielen.
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Die könnten auch fürs erste einfach einen Liga Modus offline integrieren, den man mit den vorhandenen Mannschaften spielen kann. Wäre bisher das einfachste um schon mal ein paar matches mehr zu spielen.
Da ist nix mehr zu machen…! Das team doktert seit Jahren an den Engines rum, die sie nicht beherrschen; gute Leute sind nicht mehr im haus (Siehe Konami Story). Gier ist der treibende Faktor der Baustelle €football Software. Und die ML wird kommen… 2023.
Das Gleiche bei fifa. Auch seit ein paar Jahren (nach ignite) nur noch am Löcher stopfen und Grundbetandteile des Fußballs kappen. Das Team um die Designrichtung bis 2017 ist nicht mehr da, dazu der 1vs1 Fokus bei nem Mannschaftssport… Da ist es ähnlich, fehlende Kenntnisse plus primäre Orientierung an FUT Kunden und Umsätzen.

Da hier nichts mehr in Richtung Fußball Sim kommen wird (vage Hoffnung auf einen anderen Hersteller sind bei Einigen in der Community noch vorhanden)… warum auch... der Rubel rollt, bin ich da recht entspannt! Und für Nischen-User die Fussball zocken wollen und nicht 10:3 Ergebnisse mit 20 plus Schüssen auf jeder Seite ( in 20 min Matches) haben wollen, da ist einfach kein Platz mehr.
Liegt halt auch an der Kundschaft… es sind ja immer 2 Seiten einer Medaille.

Bin selber auf FIFA16 PC gewechselt mit all seinen mods. Damit bin ich zufrieden.

edit: sorry dass ich fifa hier mit einbinde. Lag für mich aber sehr nah beieinander. Grundsätzlich ist ja bei €F ne Grundphilosophie zu erkennen, die mit Fußball zu tun hat, ich wenn die Umsetzung mangelhaft ist.
 
Zuletzt editiert:
Top