Allgemeine News

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Die (berechtigte) Annahme ist halt, dass Sony bei ähnlichen Anfragen auch ähnliche Antworten abgegeben hat. Was sollen die auch sonst dazu sagen? Brasilien ist deswegen Thema, weil die echte Transparenz bieten, anstatt alles in konzernfreundlichen Geheimnisklauseln zu verstecken. Nur deswegen können wir das überhaupt lesen.
Danke Planet, das erklärt natürlich alles (y)
 
Ich dumme F**** wieder, aber das Thema hatten wir in einem anderen Thread bereits.
CoD könnte in wenigen Jahren "bedeutungslos" werden.
Aktuell hat Activision 50 Millionen (von 150 Millionen) aktive Spieler innerhalb eines Jahres (alle Plattformen, alle Spiele) verloren.
Vanguard hat sich in UK 40 % schlechter als Cold War verkauft, das wiederum schlechter als Modern Warfare (2019) wegging.
Auch so hat man immer wieder kleine "Ausrutscher".
Sollte MS keine neuen Episoden mehr für PS Konsolen veröffentlichen, reduzieren sich die Zahlen natürlich erneuert.
Mit Bungie (Halo, Destiny) hat Sony zumindest ein Studio in den Reihen, welches durchaus einen Shooter entwickeln kann, der gut ankommen und CoD "gefährlich" werden kann.
Bungie bzw. Destiny soll weiterhin für Xbox Konsolen erscheinen bzw. entwickeln.

Ja, 100 Millionen aktive Spieler über X Spiele und Plattformen ist weiterhin gut.
Ja, CoD wird nicht morgen verschwinden.
Ja, keiner kann in die Zukunft schauen.

Aber wie groß war mal Halo und wo krebst aktuell Infinite herum?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich will da nicht groß für oder gegen sprechen, aber Halo ist auch ein schweres Beispiel.
Immerhin hat MS das mit "unter ferner liefen" runter gewirtschaftet und Bungie vergrault.
Klar die Arbeitsbedingungen sind auch bei Acti kein Traum, aber die peitschen die CoDs trotzdem raus, solange noch irgendjemand bei ihnen freiwillig arbeitet.
 
Und das wird dann zum "Problem".
Wenn Jahre ohne neue CoD Episoden in die Lande ziehen, weil MS nicht "blöd dastehen" will.
Dann verliert man sich und auch DLC zu neuen Teilen bleibt aus.
Guck wieder auf Halo.

Nein, aber erheblich weniger verkauft werden, sollte MS keine neuen Episoden mehr für PS Konsolen veröffentlichen und mal Jahre ohne neuen Teil erscheinen.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Und das wird dann zum "Problem".
Wenn Jahre ohne neue CoD Episoden in die Lande ziehen, weil MS nicht "blöd dastehen" will.
Dann verliert man sich und auch DLC zu neuen Teilen bleibt aus.
Guck wieder auf Halo.


Nein, aber erheblich weniger verkauft werden, sollte MS keine neuen Episoden mehr für PS Konsolen veröffentlichen und mal Jahre ohne neuen Teil erscheinen.
Ich denke diesen Tod wird MS auch noch sterben nur um die Spieler zu ihrer Plattform zu ziehen.... Den ist es völlig egal wieviel sie verlieren.
Aus meiner Sicht unlautere Mittel aber egal.
Bei 50 bis 60 % der Verkäufe auf PS ist nen CoD ganz klar eine Marke zum abwandern auf andere Plattformen.

Warum kaufte MS Publisher? Genau weil die anderen nicht bereit sind ihre Spiele zu opfern für einen nicht lohneneden Abo Dienst.

Jetzt ist folgende Situation... Warum soll ich als PS Nutzer 70 Euro oder mehr zahlen um damit den Gamepass und dessen Version zu finanzieren?

Selbiges Problem habe ich auch mit den First Party Games von Sony... Bei jeder Show kommt immer mehr PC hier, PC da und der Release Abstand wird immer kürzer von PS zur PC Version und zum Schluß kaufe ich für 79 Euro nen Game und finanziere die Millionen Raubkopien und 60 Euro Version auf dem PC...
 
Zuletzt editiert:
79 Euro nen Game und finanziere die Millionen Raubkopien und 60 Euro Version auf dem PC...
Bin da voll bei dir.
Sony zahlt sich selbst keine Lizenzgebühren, weswegen diese als reiner, zusätzlicher Gewinn in die Taschen fließt.
"Experimente" und weniger erfolgreicher Titel bleiben ja seit Jahren immer weiter aus, weswegen Querfinanzierungen wegfallen.
So was wie Der Puppenspieler, rain, Unfinished Swan usw. sah ich lange nicht mehr und selbst The Last Guardian ist 6 (!) Jahre her und wurde wohl auch nur wegen der langen Entwicklung noch zu Ende entwickelt.

Die zusätzlichen Einnahmen gehen ja auch nicht 1:1 an die Entwickler und zusätzliche werden auch kaum eingestellt, um Crunch zu vermeiden.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Haben sich nicht alle beschwert, dass Sony zu viele Experimente macht? Kein Mensch hat Puppenspieler gekauft! Geiles Spiel, aber niemand wollte es. Fat Princess? Wollte auch niemand.
Aber Uncharted, GoW, etc haben alle gekauft. Also ich mache da Sony keinen Vorwurf diese Spiele fallen zu lassen.

Ähnlich mit dem PC, dass ist immer eine Zweit Plattform. Gerade zu PS2 Zeiten haben doch viele zum PC gewechselt, aber die meisten sind zurück. Weil einfach ein PC uptodate zu halten eine Katastrophe ist.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ach die sind alle nicht Millarden schwer geworden weil sie an allen Ecken gespart haben und die Spiele müssen auch nicht teurer werden... Die Tools entwickeln sich auch weiter.
Ja, die Level sind detaillierter aber dafür kann man diese auch 3 mal so schnell herstellen als noch in den 90er.

Damals musste man jede Animation von Hand kreieren, heute geht man ins Mocap Studio und dann ist die Sache gegessen.
Eigentlich bezahlen wir nur mehr weil wir weiterhin die Spiele wollen die uns zu Ps4 Zeiten gegeben wurden und wir hoffen das es so mit PS5 und ps6 bleibt aber den Weg den Sony gerade geht...Ich sehe mich da nicht mehr einbezogen.

Der Markt ist so begrenzt das es dort für neue Plattformen unmöglich ist aufzurücken.
Wäre Sega nicht hops gegangen damals hätte MS keine Sonne gesehen und durch den späten Einstieg sieht man ja was passiert und daher bekommt Google auch kein Bein ins Game... Apple wird es genauso ergehen wenn sie wirklich ne Konsole bauen wollen.

Wie es bei den Firmen ist, ist es auch bei Marken... Es gibt Nunn ein paar etablierte Marken so wie eben CoD und die bekommt man nicht mehr weg daher kann ich den Einwand von Sony nachvollziehen aber ob der eine Wirkung hat bezweifle ich.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ähhh...ja, die Dinge sind einfacher geworden, aber nicht billiger.

Gerade erst im GameStar Podcast was zum Thema Shooter gehört. Damals hat es gereicht einen Tisch grob zu modulieren. Jetzt muss er echt aussehen, was drauf stehen haben und das Zeug muss noch mit der Umgebung und mit dem Spieler agieren. Gläser müssen zerbrechen, dass erwartet der Kunde mittlerweile.
Zudem, warum sollen die Gehälter von Entwickler auch nicht gestiegen sein? Wer zahlt die ganzen neuen Positionen die es damals noch nicht gab? Ein Forum, samt Moderator hast zu PS1 Zeiten nicht gebraucht. Auch das ist Mittlerweile Standard.
 
gereicht einen Tisch grob zu modulieren. Jetzt muss er echt aussehen
Die Tools entwickeln sich auch weiter.
Schau dir die Unreal Engine 5 an und was da alles dabei ist.
Auch Publisher (EA, Ubisoft, Take 2) nutzen die eigenen Engines für mehrere Spiele.
Ab einem gewissen Punkt steigen zwar die Gehälter der Entwickler, Mieten etc., aber du brauchst nicht mehr Leveldesigner usw.
Schau dir mal Max Payne 3 (360 Spiel) und wie detailliert es war. Gefühlt war jedes sichtbare Objekt manipulierbar.

Haben sich nicht alle beschwert, dass Sony zu viele Experimente macht?
Ich nicht.
Habe auch Tokyo Jungle gespielt.
Gekauft auch nicht jeden Titel, sondern per PS Plus bekommen.

Ging sich aber eher um die nötige Querfinanzierung, weswegen man nun Spiele auch auf den PC veröffentlicht und die eigenen Titel teurer macht.
Für ein Toyko Jungle 2 oder Nachfolger zu Last Guardian werden die zusätzlichen Einnahmen nicht verwendet.

Ein Studio wie Media Molecule erstaunt heutzutage.
Wer weiß schon, wie lange es die noch geben wird und das wäre äußerst schade.
Die PS3 Zeit war da echt die beste in der Geschichte der Playstation.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Gehälter:
Ich bin nicht in der Branche, kriege das also nur von extern mit. Die Gehälter sind nicht statisch geblieben, ABER die Arbeitsbedingungen sind gleich geblieben. Haben sich bei einem Baldurs Gate noch ein paar Dutzend "Buddies" mit ihren Schützlingen "freiwillig" in ihren 20ern in der Firma für Monate eingesperrt, arbeiten Firmen heute mit 100ern Mitarbeitern und die Leitenden sehen nicht mehr, wir ihre Unterstellten (die mittlerweile die Arbeit machen) sich zwischen Überstunden und Zeit mit der Familie aufreiben.

Dem versuchen die Firmen zwar zu entgehen, siehe die Berichte von Jason Schreier, aber das machen sie nur auf die billige Art: sie engagieren Externe. Das sind Firmen in Ländern wo die Gehälter deutlich geringer sind und das sind meistens Firmen die auf die Paychecks angewiesen sind um ihren Laden am Laufen zu halten (für das eigene Projekt zB) und die beinharte Deadlines vorgesetzt bekommen.
Sogar BigN war da mal in der Kritik, dass die auf einen Termin pochen, auch wenn der Dev meint "aber da läuft schlicht nicht in 3 Monaten sauber"

Tools:
Die Tools liefern mehr, aber mittleweile reicht in lineares bis openschlauchiges Level nicht mehr. Darunter leidet das Storytelling, darunter leidet die Freiheit in der Interaktion mit dieser Welt (Thema Physik) und darunter leidet dann oft die Abwechslung (weil zB wie früher in einem Shooter das Jet-Level für den einen Abschnitt nicht mehr geht, weil es jetzt in der ganzen offenen Welt verfügbar sein muss).

Und die Spiele von SCEJ hat kein Schwein gekauft. Das waren Prestige-Projekte, die aber weder große Mengen umsetzen konnten, noch die Konsole verkauften.
Warum hat man sonst versucht jahrelang die Projektpipeline auf Schuss zu bringen? Irgendwann hat es Sony mal durchgerechnet und meinte "nö für das 10 jährige Last Guardian haben wir zwar gute Presse, aber ausgebrannte Devs und am Ende trotz kleines Teams ein Minus oder super kleines Plus stehen"

Zu PSP und Vita-Zeiten hat man sogar versucht die jap. Indieszene zu gewinnen. Geklappt hat das von einigen Leuchttürmen wie Last Guy oder echochrome leider nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Geht schön langsam in den Verkaufszahlen-Thread, ABER sind nicht gerade alle Quartalszahlen am Einbrechen?
- Leute nicht mehr im Homeoffice: weniger Zeit zum Spielen
- hohe Inflation besonders bei lebenswichtigen Gütern: weniger Budget für Spiele
Sogar MS meinte in ihrem Quartalsbericht: weniger Boxen, weniger Spiele, aber hey wieder xx Mio neue Gamepass Kunden

Dazu sind die Cashkühe bei Aci/bliz ... problembehaftet. CoD muss jedes Jahr aufs neue MP-Fans überzeugen und macht das jetzt schon mit quasi neuauflagen der 10-Jahre alten Vorgänger. Blizzard... muss man glaube ich nicht näher ausführen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ja, die Level sind detaillierter aber dafür kann man diese auch 3 mal so schnell herstellen als noch in den 90er.
Das würde ich mal hart anzweifeln. Früher bestand ein Level aus so vielen Polygonen wie heute für einen Mülleimer im Spiel aufgewendet werden. Und dann reicht es nicht mehr das man in seiner Open World bisschen Gras, paar Häuser und Bäume stehen hat. Nein, jedes Haus muss anders aussehen, die Häuser auch ausgestattet sein usw. Die Tools entwickeln sich vielleicht weiter, lösen das Problem aber nicht komplett. Oder meinst du das bei Assassins Creed & Co. einfach aus Langeweile 1000+ Leute beschäftigt werden? Selbst Rennspielentwickler outsourcen mittlerweile das Erstellen von Fahrzeugen weil es so aufwendig ist.

Damals musste man jede Animation von Hand kreieren, heute geht man ins Mocap Studio und dann ist die Sache gegessen.
Ja und genau deshalb sahen die Animationen damals

a) wie Arsch aus
b) gab es davon nur eine Handvoll und meistens standen die Charaktere einfach irgendwo rum und man hat Texte gelesen

Ein MoCap Studio ist ja auch nicht ne Sache von zehn Minuten. Du musst erstmal die Schauspieler dafür finden und das Casting kostet Zeit und Geld. Dann muss man ein MoCap Studio mieten, man muss die Kameraleute bezahlen, es gibt sicher Leute die dafür sorgen das die Szenen halbwegs brauchbar ausgestattet sind, dann brauchst du einen Director der den Schauspielern vermittelt was er sehen will usw. Ich glaube da unterschätzt man die Kosten. Und das sind dann ja nur Aufnahmen in einer Zwischensequenz oder so. Aber das sich ein Charakter wie Nathan Drake bewegt, ist eine Menge Aufwand. Deshalb gibt es ja auch kaum Spiele die dann auf so Details wie Finger Placement oder so achten.

Schau dir die Unreal Engine 5 an und was da alles dabei ist.
Die Unreal Engine 5 ist aber auch keine Eierlegende Wollmilchsau wo man sich alles zusammenklicken kann. Da wird auch einiges noch selbst implementiert werden. Klar, so Sachen wie Nanite oder Lumen sind cool und machen das Leben leichter. Aber vor allem Lumen kostet dann auch Performance. Manche Spiele werden dann sicher darauf verzichten müssen, weil sie dafür XYZ pushen wollen. Dann brauchen die aber wieder eine andere Lösung für die Beleuchtung usw.

Ab einem gewissen Punkt steigen zwar die Gehälter der Entwickler, Mieten etc., aber du brauchst nicht mehr Leveldesigner usw.
Noch mal, frag mal Ubisoft, EA und andere. Da arbeiten wahnsinnige Mengen an Leuten nur daran Content für ein Spiel zu erzeugen. Das ist immer noch eine Mammutaufgabe.
 
Habe ich auch nicht bestritten.
Deswegen jedoch das Max Payne 3 Beispiel.
Warum sollten heute mehr Leute daran arbeiten müssen, als es damals der Fall war?
Der grafische Anspruch ist zwar gestiegen, der Detailreichtum der Level etc. war damals aber schon verdammt hoch und in dem Bereich tat sich nicht viel.
Oder nehme Battlefront, von EA bzw. DICE.
Sind jetzt 7 Jahre Abstand und wäre eine neue Generation, aber bräuchte es nun mehr Mitarbeiter?

Mir (!) fällt es schwer, in Spielen wie The Last of Us Part II noch mehr nötige Arbeit im Bereich Details der Umgebung/Level zu sehen.
Physik wird dann durch Engines erzeugt und bedarf dann eigentlich nicht noch mehr Mitarbeiter.
Bei der Beleuchtung hat sich ja auch viel getan und hat gar viel Arbeit abgenommen.

Du kannst auch sehr einfach Bäume setzen, per Programm.
Da muss kein Entwickler mehr per Hand welche setzen, die Größe verändern usw.
Dank Engine Sammlungen (Unreal Engine, Unity) muss auch der Großteil der Entwickler keine Texturen mehr besorgen oder Bäume abknipsen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Also bitte. Gerade wenn für solchen Shit wie Pferdehoden in einem verdammten Openworld-Spiel wie RDR Ressourcen verschwendet werden, kannst du dir nicht vorstellen, dass es mehr Aufwand ist, so ein Spiel zu machen, als der Vorgänger, wo das Hauptproblem eher war "wie pack ich das in den verdammten Speicher der PS3"?

Dazu sind die ganzen Vorlagen toll für Indie-Teams. Die können sich da bedienen und Vorlagen zum Experimentieren nehmen.
Bei CD RED, Insomniac Games, oder Eidos Montreal schaut das schon wieder anders aus.
Da passen die 0815-Vorlagen oft überhaupt nicht rein und würden selbst dann sofort als "faule Kopien" gebrandmarkt.

ICH würde es auch lieber sehen, wenn man kleinere Welten mit mehr "fühlbare" Dinge wie einer umfangreichen Physikengine interaktiver macht, aber es wird aktuell einfach SEHR viel Aufwand auf die Ausstattung "verschwendet". Dafür sehen die Welten dann zB wie in Ghost of Tsushima aus, sprich da glaubt man wirklich dass hier ein Wind weht.
Das sind teils Dinge die wir garnicht mehr bewusst mitbekommen, aber die Welten glaubwürdiger machen und dafür verdammt viele Mannstunden verschlingen.
 
Top