Returnal

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Ich find das Konzept "Ein Spiel macht nur dann Spaß, wenn ich X Fortschritt" habe generell fragwürdig. Wo sind die Zeiten wo wir uns an reinem Gameplay erfreut haben. Wenn der Char nach dem Beenden der Session nicht X Level gestiegen oder 2-3 Punkte stärker ist hat mal also "nichts erreicht" und seine Zeit verschwendet?

Ich fand Returnal in dem Punkt super erfrischend und sehr gut ausbalanciert. Forderndes und (für mich) spaßiges Gameplay stehen im Vordergrund. Klar bin ich auch immer wieder in nen Abgrund oder in gegnerische Angriffe, bevor ich das Movement gut raus hatte. Irgendwann machts mal "Klick" und dann läufst du quasi durch die Level, auch durch neuere.

Ich hab das Spiel eigentlich nie als unfair empfunden, eher motivierend. Und durch das Aufleveln der Waffenskills findet eh auch permanenter Progress statt. Hätte es mE nicht mal unbedingt gebraucht.

Die Story hält sich auch schön zurück und muss nicht konsumiert werden, wenn man gerade keine Lust drauf hat. In der Regel find ich diese Zwangsbeglückung mit unausgegorenen, aufgesetzten Stories eher nervig.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Warum immer gleich wieder schwarz weiß? Natürlich soll sich nicht jedes Spiel an Hades richten. Es diente als Argument für Greek God deine Aussage: "Naja Rogue und Easy passt nicht zusammen das fundamentale Design Konzept ist darauf ausgelegt das es knackig ist". Diese Aussage ist eben falsch, da es z. B. Hades anders macht.

Kannst doch gern auf Ultra hart spielen, aber man muss nicht ständig den harten Progamer raushängen lassen und das sich die anderen verpissen sollen. Sorry, aber das nervt einfach. Und Alternativen gibt's eben keine zu Returnal. Das Setting und der Charakter sind völlig unverbraucht.
Hades hat easy mode ja soll ich jetzt tausende roguelikes aufzählen die nur Standard difficulty haben? :ugly:
Stranger of Paradise hat auch als Soulslike ein easy mode ist aber eben genau wie Hades eine Ausnahme.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Na ja, so groß finde ich die Ausnahme nicht, da auch Cadence of Hyrule und Into the Breach den Beispiel folgen und zwar keinen direkten Easy Mode beinhalten, aber den Spieler mehr entgegen kommen. Und da gibt es sicher noch viele weitere, aber da bin ich nicht so tief in der Materie.

Aber diskutieren bringt bei verhärtenden Meinungen eh nix. Ist ja auch schön, wenn ein Studio ein Spiel macht so wie sie es wollen. Kein Problem, aber wie Fans immer gleich Amok laufen müssen, wenn andere sich etwas Zugänglichkeit wünschen, ist gestört.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Aber diskutieren bringt bei verhärtenden Meinungen eh nix. Ist ja auch schön, wenn ein Studio ein Spiel macht so wie sie es wollen. Kein Problem, aber wie Fans immer gleich Amok laufen müssen, wenn andere sich etwas Zugänglichkeit wünschen, ist gestört.
Da wird es ehrlich gesagt nie eine Lösung für geben. Das erinnert mich ein bisschen an die Gedanken zu Driveclub vs. Forza Horizon. Driveclub empfinden viele als viel zu schwer und frustrierend, was ich super geil fand, weil man halt einfach merkt wie man selbst besser wird und nicht weil irgendwo sich Skillbäume weiterentwickeln. Das genaue Gegenteil ist da Forza Horizon was einen mit übertriebenen Autos nach ein paar Minuten zubombt und wenn es zu schwer ist, macht man den Schwierigkeitsgrad leichter. Es macht ja eh nix aus.

Beide Ansichten sind ja auch durchaus valide. Ich verstehe das Entwickler eine Vision haben und die auch nicht verwässert sehen wollen. Ich verstehe aber auch das manche keine Lust auf sowas haben, gibt ja auch Leute die vielleicht eine Behinderung haben und deshalb selbst bei bestem Willen nicht Returnal schaffen können. Soll man die einfach ausschließen? Idealerweise nicht, aber IMHO ist das keine einfache Aufgabe. Ich weiß nicht ob es da jemals eine Lösung geben wird die alle glücklich macht.

Zu Hades: So viel anders fand ich das nicht. Am Anfang fällt alles schwer und irgendwann läuft man durch die Level. Nichts anderes ist das auch in Returnal. Ich weiß nicht wie oft ich vor dem zweiten Boss gestorben bin, ich hatte irgendwann schon die Schnauze voll von dem Spiel. Und irgendwann machts klick und dann macht man in einer Stunde 3 Biome ohne Probleme :ugly: Ich weiß nicht wie ihr spielt, aber Returnal ist halt ein Spiel wo man die Mechaniken ausnutzen muss. Der Schwertangriff, das Dashen & Co. sind halt nicht ohne Grund da. IMHO muss man das auch relativ aggressiv spielen (außer in Biome 5, da muss man zum Tarzan werden :D ). Und am Ende einfach nicht verkrampfen, das Sterben gehört hier halt einfach dazu. Nächstes Mal läuft es dann sicher besser, vielleicht sind die Waffen besser usw.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Da stimme ich zu, das ist ein typisches Spiel bei dem viel "Trial and Error" zum Einsatz kommt. Man muss wirklich erst ins Spiel reinkommen und dann sieht man sehr schnell Fortschritte. Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von übertrieben schwierigen Spielen, aber hier hat es sich nie unfair angefühlt und es war zudem einfach nur interessant und spaßig und alles hat gepasst. Die Platin-Trophäe schien für mich zu Beginn unerreichbar und dann habe ich das Spiel irgendwann so "im Blut" gehabt, dass das fast von allein geklappt hat.

Ich kann halt nur empfehlen, dass man bei dem Spiel nicht aufgibt. Wenn einem das Setting passt und das Gameplay spaß macht, einfach etwas länger dran bleiben. Das wird schon, das haben sehr viele hier im Thread ja auch gemerkt, wenn man nochmal zurückblättert und sich die ersten Schritte der Foren-User in dem Spiel anschaut. :)
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Mein Problem ist grade, ich komme nach 5h einfach nicht mehr voran. Ich mache immer wieder das Gleiche und scheitere immer wieder am Boss. Kein Fortschritt mehr zu erkennen. Immer nur dieselben 3 Waffenklassen, dieselben Altfeuermodi, die selben Gegner und dieselben Gebiete die ich immer wieder sehe. Und es macht einfach schon keinen Spaß mehr. Würde ich das Ganze 5 mal machen und dann weiter kommen wäre es ja kein Ding. Aber zu sterben und wieder ohne alles dazustehen ist so unglaublich demotivierend. Kenne die Kartenversatzstücke alles in und auswendig, weiß wo die Gegner spawnen und muss es immer wieder ablaufen damit ich für den Boss genügend Sachen farmen kann. Ergo farme ich ne Stunde und dann krepiert man doch. Finde einfach auch die Anzahl an Health Bars bei dem Boss massiv übertrieben.

Aber gut ich bin bei dem Spiel jetzt endgültig raus und ärgere mich nicht weiter. Danach 4h Horizon 2 gespielt und das war einfach wieder der Wahnsinn. So hat halt jeder etwas das er spielen kann.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Den fand ich am leichtesten... ~awman~

Ich bin echt kein griechischer Gott, und diverse Spiele sind mir zu schwer so dass sie mir keinen Spaß machen. Ich kenne also das Gefühl, aber bei Returnal hatte ich das nicht.
 
Zuletzt editiert:

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich finde das Spiel auch gut aber ein klein wenig zu viel try and error für meinen Geschmack.
Nachdem ich bei Boss 1 schon dachte "Platin kannst knicken" habe ich boss 2 und 3 im ersten Anlauf besiegt und auch biom 4 war bis auf die großen Roboter einfach und es ging direkt zum Boss aber Phase 3 is zwar vom Ablauf klar aber die Plattformen und die gelben dicken strahlen von links und rechts killen mich meist.

Trotzdem ein gutes Spiel... Meine Geduld ist in letzter Zeit auch nicht die beste!
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Schade, dass es für dich nicht geklappt hat. ~straight~
Ich habe es fast 6h gespielt, dass ist deutlich mehr als ich erwartet habe :D erst dachte ich auch das es ja nicht so schwer ist usw. Aber der Trial & Error gepaart mit Roguelike alles ist weg, gibt mir einfach den Rest. Habe halt inzwischen keinen Spielspaß mehr beim immer wieder daselbe machen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich finde eben exakt nicht, dass es Trial & Error ist. Das bedeutet, dass man etwas gar nicht wissen kann und dann in eine Falle läuft, aber man es sich gemerkt hat und es beim nächsten Mal nicht wieder passiert. So ein Gefühl hatte ich bei Returnal nie. Klar gibt es Situationen die auch mal echt mies sein können, aber da ist Zufall mit drin.
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Ich habe es fast 6h gespielt, dass ist deutlich mehr als ich erwartet habe :D erst dachte ich auch das es ja nicht so schwer ist usw. Aber der Trial & Error gepaart mit Roguelike alles ist weg, gibt mir einfach den Rest. Habe halt inzwischen keinen Spielspaß mehr beim immer wieder daselbe machen.
mal coop probiert? Die bosse haben halt 3 phasen, der erste ist da recht harmlos eigentlich^^

Returnal wird das einzige Spiel dieser Art sein, dass ich spiele/gespielt habe. Ich mag das eigentlich auch nicht, aber bei Returnal hatte ich es irgendwann unter Kontrolle 🤷🏼‍♂️
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Habs jetzt auch dank PS Extra mal geladen. Hat mich schon damals interessiert aber der Schwierigkeitsgrad hat mich dann doch abgeschreckt da ich wie viele in den oberen Kommentaren eigentlich keine Lust habe 1 Stunde zu spielen und dann von vorne anfangen zu müssen.
Bin gestern bis zum ersten Boss Phase 3 gekommen. Dann hat’s mich erwischt. Werde aber heute Abend wohl weiter zocken. Bin gameplay gefällt es mir richtig gut. Ich mag auch diese Alien/Prometheus Atmosphäre.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich war auch beim 2. Anlauf direkt beim Boss und bis zur 3. Phase gekommen, da hatte aber auch alles gepasst: Räume, Gegner, Ausrüstung (hatte sogar den Austronaut für einmal Revive dabei). Und danach in den nächsten paar Runs Pech mit Waffen gehabt und dann noch unwissend in fiese Challenge Räume reingerannt und nix gerissen. Es ist halt auch viel von der RNG-Fortuna abhängig.
 
Top