Starfield

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#81
Ein Raumanzug hilft dir selbst auf der Venus wenig. Habitable Zone heißt, dass du da nicht verzquetscht, verbrannt, vereist, oder von Vulkanen in den Orbit geblasen wirst.

Was du willst ist klassiche Sci-fi mit kleinen grünen Mänchen. Ich hätte lieber sowas wie The Expanse.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#82
Nope. Bin da eher bei dir.

Ich mag NMS, finde aber ED sehr viel besser. Die Gründe habe ich oft genug genannt.

HG hatten zu Beginn einen "realistischeren" Ansatz (korrektes Verhalten der Systeme, viel weniger lebhafte Planeten, geringe Chancen auf jemandem zu treffen). Von daher bin/warich lieber im für mich weitaus immersiveren ED unterwegs.

Zu einem Spiel, welches sich mit Raumfahrt befasst, gehören auch extreme Weiten, viele Planeten und Möglichkeiten zum Thema.

So ist es realistisch, dass viele Planeten „barren“ sind und nicht übersäht mit randomn Basen, Artefakten oder Siedlungen. DAS macht die Sache unrealistisch, siehe NMS.

Es wird sicherlich interessante Dinge zum erkunden geben, und sei es nur abbaubare Marerialeien, Landmarks oder Flora/Fauna.
Das Ding ist seit nunmehr 7 Jahren in der Entwicklung. Da wird man sich schon Gedanken zu gemacht haben.

Habe immer ein Beispiel was ich gerne als Vergleich hinzuziehe:

Red Dead Redemption. Die Map glich einer Schüssel mit unüberwindbaren Grenze in Form von steilen Kippen, Bergen, etc.

Diese Gefühl wurde ich nie los.

Mag sein, dass man nie alle 1000 Planeten sehen wird. Aber alleine zu wissen, wie viel es gibt, was man sehen könnten, wie weit man reisen könnte, gehört für MICH dauerhaft zu immersion eines solchen Titels.
 
Zuletzt editiert:

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
#83
Gut hier scheitert es einfach an der Erwartung die da war. Ich erwartete ein packendes RPG Erlebnis und du eine Sternenreisen-Simulation. Deine Erwartungen wird es dann wohl eher erfüllen können :)
 
#84
Aber wie sehr werden sich diese Planeten unterscheiden?
Wenn ich wieder von diesem monothematischen Quatsch lese, von wegen "Eisplaneten" und "Wüstenplaneten".
Planeten wie die Erde werden wohl die Ausnahme sein und monothematische Planeten die Regel.

Am Ende wird es eine handvoll Planeten geben, die detaillierter und richtig ausgebaut sind und die die Geschichte vorantreiben.
Als ob Bethesda in dem Bereich wirklich gut war..
Auch im Bereich Inszenierung und Kampfsystem war man mMn immer hinter der Konkurrenz.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#86
Gefällt mir sehr gut, typisch Bethesda und logische/erwartbare Weiterentwicklung von Fallout.
Das mit den 1000 Planeten stört mich jetzt nicht, klar wird da auf vielen nicht so viel zu finden sein, aber so wirds in der Realität wohl auch sein :D Zumal ich schon bei Mass Effect 1 gern auf den Planeten rumgefahren bin. Hilft der Immersion besser als die abgekürzte ME 2 Scan Funktion. Es besteht zumindest immer die Möglichkeit das man was findet, das macht das entdecken auf jedenfall interessant. Selbst bei ME1 hab ich nach dem 4. Durchgang noch was neues auf einem "leeren" Planeten gefunden.

Ich denke ist wie immer, wer Bethesda Spiele mag wirds feiern, und alle anderen halt, wie immer, nicht.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#88
Was mich noch interessieren würde, wie sieht es mit den ladezeiten aus. Könnte Bethesda dies lösen oder wird das immer noch so seine, das wenn man ein gebäude betritt das es einen Ladenbildschirm gibt. Gab es da schon was dazu?
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#89
Ich denke ist wie immer, wer Bethesda Spiele mag wirds feiern, und alle anderen halt, wie immer, nicht.
Ich bin ausgemachter Fallout-Fan und hatte auch gewisse Erwartungen an Starfield. Bei Starfield passt für mein Gefühl die (statische) hohe Qualität der Grafik und der realistische Look nicht mehr mit den restlichen Defiziten der Engine zusammen. Der Style gefällt mir zwar, aber Charakter- sowie Waffenanimationen/Gunplay sind irgendwie weiterhin von vorgestern und haben sich gegenüber Fallout nicht weiterentwickelt.
Es ist mutig und lobenswert von Bethesda dies Richtung Hard Scifi zu treiben, aber es wirkt auf mich technisch noch ziemlich unrund und damit fällt für mich die Immersion in sich zusammen. Naja, mal sehen wie es ist wenn es rauskommt - dann kann ich immer noch überlegen das Gaming-Notebook mit RTX 2070 zu reaktiveren. Werde es auf jeden Fall weiter im Blick behalten, da das Szenario schon weiter faszinierend bleibt. Vielleicht warten bis es im Angebot ist, jedenfalls bei mir kein Grund für den Gamepass.

Wenn ich Bethesda-Style will, dann sollte ich wohl mal The Outer Worlds spielen, dass ich mir schon vor einiger Zeit gekauft habe.
 
#90
Boah, ich war ja neugierig, aber der Trailer fühlt sich so meh an. Der erste Planet den man zeigt eine Steinwüste, der Steinabbau aus NMS und dann geballer wie in einem 0815 Shooter.

Das ist so das typische XBox Gamegefühl. Ich kann aber auch nichts mit Fallout und Co anfangen, also war es doch abzusehen. Schade irgendwie, dass Studios wie das sich nicht weiterentwickeln.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#91
Ich bin ausgemachter Fallout-Fan und hatte auch gewisse Erwartungen an Starfield. Bei Starfield passt für mein Gefühl die (statische) hohe Qualität der Grafik und der realistische Look nicht mehr mit den restlichen Defiziten der Engine zusammen. Der Style gefällt mir zwar, aber Charakter- sowie Waffenanimationen/Gunplay sind irgendwie weiterhin von vorgestern und haben sich gegenüber Fallout nicht weiterentwickelt.
Es ist mutig und lobenswert von Bethesda dies Richtung Hard Scifi zu treiben, aber es wirkt auf mich technisch noch ziemlich unrund und damit fällt für mich die Immersion in sich zusammen. Naja, mal sehen wie es ist wenn es rauskommt - dann kann ich immer noch überlegen das Gaming-Notebook mit RTX 2070 zu reaktiveren. Werde es auf jeden Fall weiter im Blick behalten, da das Szenario schon weiter faszinierend bleibt. Vielleicht warten bis es im Angebot ist, jedenfalls bei mir kein Grund für den Gamepass.

Wenn ich Bethesda-Style will, dann sollte ich wohl mal The Outer Worlds spielen, dass ich mir schon vor einiger Zeit gekauft habe.
Hab in Outer Worlds leider bisher auch nur kurz reingeschaut aber hat eigentlich auch alles was ich mag. Ich hoffe sie packen bei Starfield wieder einen Hardcore/Survival Mode rein wie bei New Vegas, Fallout 4 und auch Outer Worlds. Diese Modi sollten standard sein, kann mittlerweile kaum ein RPG mehr ohne diese Modi spielen.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
#92
Kann was werden muss es aber nicht. Eine neue Space Sim wäre echt geil aber ich schätze die schlagen einen anderen Weg ein. Fürs erste schaut es mir zu Shooter mäßig aus aus.
Ein Elite Dangerous mit mehr Erkundung und unterschiedlicheren Planeten + Aktivitäten würd e mich wohl über Jahrzehnte fesseln.
Aber wie schon von einigen befürchtet 1000 Planeten werden wohl nicht realistisch zu befüllen sein. Wobei ich ja sowas immer recht geil Finde was sehr seltenes zu entdecken nach gefühlt 60 Stunden Suche dann Bingo da ist eine Uralte Ruine etc. Man darf gespannt sein, da das Spiel eh im Gamepass mit dabei ist kann ich eigentlich nicht meckern.
Ich hoffe nur es wird keine Ballerbude.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#93

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#94
Sieht nice aus, habe nur die Befürchtung, dass es sich scheiße spielt, also so shootermäßig … das hat Bethesda einfach nicht drauf … waffen sehen auch viel zu kacke aus, da gibt’s hoffentlich auch mehr styles …
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#96
todd howard schien nicht so überzeugt, sein blick war etwas komisch
Hab in Outer Worlds leider bisher auch nur kurz reingeschaut aber hat eigentlich auch alles was ich mag. Ich hoffe sie packen bei Starfield wieder einen Hardcore/Survival Mode rein wie bei New Vegas, Fallout 4 und auch Outer Worlds. Diese Modi sollten standard sein, kann mittlerweile kaum ein RPG mehr ohne diese Modi spielen.
Habe Outer Worlds nach 10 std. ausgemacht.
Extrem langweiliges Spiel-Design welches in den 90ern aktuell war.
Der Humor nutzt sich ab und ist eine Mischung Boarderlands und Leathal Weapon.
Die "Quest" sind belanglos genauso wie der Kampf.
 
#97
Wer sich die Vorstellung nochmal anschaut, dem werden die Anzeigen bei den Planeten aufgefallen sein.
Selbst der Planet, auf dem diese Hauptstadt Atlantis ist, hat nur einen weiteren Point of Interest, andere Planeten in diesem System gar keinen oder es steht nur "Struktur" bei und der Rest ist tot.
Wäre daher mit der Erwartungshaltung zu den "1000 Planeten" bisschen vorsichtig und "Erkunden" ist ein weit dehnbarer Begriff.

Die KI der Gegner scheint katastrophal zu sein und die Gefechte schauen nur ok aus.
Wenig intensiv, wie es z.B. in Killzone auf der PS2 und PS3 der Fall war und wenig realistisch.
Eher wie stupides CoD Geballere.

Nett fand ich die Modifizierbarkeit des Raumschiffes.
In Fallout 4 gab es Siedlungen und nun ein Raumschiff.
Oder kann man Siedlungen auf Planeten errichten?

Die Technik..oh weh.
Der Roboter scheint überall ein wenig im Boden zu versinken (mal drauf achten) und so was sollte es nicht mehr geben.
Und auch sonst wirkt es eher wie Last Gen und nicht wie Current Gen (=12TF XSX).
Das würde wohl noch die One S gepackt bekommen, mit Abstrichen bei Spiegelungen.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#98
Nicht so weit hergeholt IMO. Genauer betrachtet sind da wohl doch etwas andere Schwerpunkte bei den RPG-/Aufbau-Elementen - aber die Parallelen sind schon nicht ganz von der Hand zu weisen:

 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
#99
Naaaaja also das ist jetzt schon recht weit hergeholt bis auf das Skorpion Alien... Sag blos es gibt Raumschiffkämpfe in beiden Spielen und Roboter OMG... Man kann immer und überall parallelen ziehen ist heutzutage keine Kunst mehr.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Naaaaja also das ist jetzt schon recht weit hergeholt bis auf das Skorpion Alien... Sag blos es gibt Raumschiffkämpfe in beiden Spielen und Roboter OMG... Man kann immer und überall parallelen ziehen ist heutzutage keine Kunst mehr.
NMS ist mir allerdings wirklich auch zuerst (wenn auch nur kurz) in den Sinn gekommen. Allerdings gibt es auch fast nix was NMS nicht hat oder macht, somit wird jedes Weltraumspiel wo man laufen und fliegen kann sich diesem Vergleich stellen müssen, auch wenn die Schwerpunkte wo anders liegen.
 
Top