PlayStation Plus

Welches PS+ Abo habt ihr?

  • PlayStation Plus Essentials

    Votes: 25 47,2%
  • PlayStation Plus Extra

    Votes: 4 7,5%
  • PlayStation Plus Premium

    Votes: 18 34,0%
  • Gar keins

    Votes: 2 3,8%
  • Ich hab mittlerweile gekündigt

    Votes: 2 3,8%
  • Ich blicke nicht mehr durch über die verschiedenen Tiers

    Votes: 2 3,8%

  • Total voters
    53

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die PS5 kann doch 50 Hz Bildsignal ausgeben. Sollte doch zumindest in PAL-Regionen nicht so ein großes Problem sein, wo alle Fernseher das auch noch verstehen. Sofern der Emulator richtig schaltet.

@Kazuma wie sieht es da denn aus bei dir? Läuft das in echten 50 Hz?
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Müssten PAL Spiele mit VRR nicht eigentlich vernünftig laufen? 🤔
Klar mit 50 anstatt 60, aber halt nicht stottern.

Schon sehr dämlich wieder mMn, aber ich brauche diese Retro Dinger eh nicht, also soll's mir egal sein.
ähem nur weil die mit 50 bildern pro sekunde laufen, stottern die nicht - sie laufen nur halt langsamer. was sich allerdings auch auf latenz / inputzeit usw. auswirkt.

VRR bringt da absolut nichts.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Du, ich hab doch auch kein plan davon. Als noch NTSC und PAL Standard waren hab ich mich 0 damit beschäftigt.

In meinem Kopf war es nun so: Wenn ich ein neueres Spiel spiele und das nur mit 50fps läuft, dann stotterte, weil's aufm 60Hz Bildschirm ausgegeben wird. Hab das selbe jetzt hier gedacht.

Und was heißt langsamer? Manche Spiele sind scheiße programmiert gewesen und wirklich ~16% langsamer gelaufen, aber sicher nicht jedes.

Aber wie auch immer. Nur das war mein Gedankengang.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
@bastiHST Du hast doch dein Steam Deck. Probiere dort mal (falls die Möglichkeit besteht) Gran Turismo 1 & 2 in der PAL Version und teste danach die US Version mit einem PSX Emulator. Dort siehst und spürst du den Unterschied zwischen 50/60Hz. Tekken 3 ist auch so ein gutes Beispiel. Das ist in der PAL Version ein Kampfspiel in Zeitlupe. So kommt kein Spielspaß auf.

@Planet Mein TV zeigt mir unter Info nicht an ob das Spiel aktuell in 50 oder 60Hz läuft. Ape Escape fühlt sich jetzt auch nicht langsam an. Aber ich kenne auch wiederum nicht die Original NTSC Version.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
@Planet Mein TV zeigt mir unter Info nicht an ob das Spiel aktuell in 50 oder 60Hz läuft. Ape Escape fühlt sich jetzt auch nicht langsam an. Aber ich kenne auch wiederum nicht die Original NTSC Version.
Geht weniger um langsam als um unstete Framerate. Wenn ein 50 Hz Spiel in einem 60 Hz Bildsignal läuft, ruckelt es permanent. LG Zeigt die Bildwiederholfrequenz in der VRR Infobox an (grüne Taste ein paar mal drücken). Aber so einen hast du dann wohl nicht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Für mich könnten sie die PAL Version komplett auslassen. Die Ausnahme wäre wenn es Spiele gibt die exklusiv nur in PAL Regionen erschienen wären. Das wäre noch in Ordnung, aber so ist das schon mehr als schlampig.
Oft gibt es die Euro-Lokalisierung nur in der 50Hz Version. Viele Spieler möchten deutsch spielen.
Die US Versionen von Rennspielen können oft nur mph - was mich z.B. stört.
Und manche Spiele haben andere Inhalte.

Am besten Sony bietet jeweils alle Fassungen an.
50Hz mit 60Hz ausgeben ist jedenfalls ganz großer Murks.

Toll wären "Hacks" die 50Hz Inhalte in die 60Hz Fassung zu bringen. Das ist aber teils sehr viel Aufwand, und nicht mehr das Original.


Die PS5 kann doch 50 Hz Bildsignal ausgeben.
Können ist nicht machen. Das Problem gab's doch schon auf der PS4 bei "PS2" Spielen.

Sony hat sich da in der Vergangenheit nicht positiv hervorgetan. Auf der PS3 hat sich Sony z.B. einen Schalter für die Benutzer gespart. Sobald ein Spiel 50Hz unterstützte wurden 50Hz ausgegeben wenn SD Auflösung auf einer PAL Konsole eingestellt war. 60Hz gab es nur bei Spielen, die kein 50Hz unterstützten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
@Kazuma

"Zeitlupe" war aber nicht die Norm. Die meisten Spiele sind gleich schnell gelaufen, aber halt in 50 oder 60hz.

Das ist jetzt PS2, aber da sieht mans (nur linke Seite, gleich schnell nur andere refresh rate)


Und dann, ja, es gibt spiele die ~16% langsamer liefen, weil die Entwickler zu blöd waren das vernünftig auf PAL anzupassen.

Wie auch immer. Ist mir alles egal, ich brauchs nicht. :D
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
@Planet Hab einen alten LG 4K HDR der natürlich kein VRR kann.
Ape Escape ruckelt/stottert aber nicht vor sich her. Das läuft gut, ist auch spielbar.

@bastiHST Klar war es nicht immer die Norm. Aber wenn es dann mal da war, dann hat es den Spielspaß erheblich gebremst. Soll ja Leute geben die das nicht stört....schön für die! :LOL:
50Hz ist in jedem Fall immer dreck. Schon zu PSX/PS2 Zeiten so gewesen und man sieht ja heute noch, was man für einen Ärger damit haben kann.

Oft gibt es die Euro-Lokalisierung nur in der 50Hz Version. Viele Spieler möchten deutsch spielen.
Dann sollen sie Englisch lernen. Dieses elendige Rumgeheule der deutschen Spieler ist mehr als erbärmlich. In Videospielen muss man sich zwangsläufig mit Englisch auseinandersetzen.
Die US Versionen von Rennspielen können oft nur mph - was mich z.B. stört.
Ja, verstehe ich aber damit kann ich Leben.
Am besten Sony bietet jeweils alle Fassungen an.
Das wäre noch am besten aber auch da wird der Aufwand für Sony und die Publisher zu groß sein.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Da kannst du noch so viele Videos posten @bastiHST :::)
Die NTSC Version spielt sich um ein vielfaches besser. Und an guten Beispielen mangelt es mir nicht. Es gibt noch unzählige weitere Titel aus der Ära.

Aber klar, wenn du sowieso damals schon kein Unterschied gemerkt hast, dann kann es dir ja egal sein....warum auch immer man dann noch Videos postet....hmm! :::p
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Können ist nicht machen. Das Problem gab's doch schon auf der PS4 bei "PS2" Spielen.
Richtig, deswegen frage ich ja jemanden, der zumindest theoretisch diese Situation verifizieren kann. Kann natürlich sein, dass Kazuma bloß extrem unempfindlich gegen solche Ruckeleien ist. Also wissen wir es noch nicht sicher. :)

Die beste Lösung wäre, wenn Sony wo möglich eine PAL und NTSC Fassung nebeneinander anbietet.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Da kannst du noch so viele Videos posten @bastiHST :::)
Die NTSC Version spielt sich um ein vielfaches besser. Und an guten Beispielen mangelt es mir nicht. Es gibt noch unzählige weitere Titel aus der Ära.

Aber klar, wenn du sowieso damals schon kein Unterschied gemerkt hast, dann kann es dir ja egal sein....warum auch immer man dann noch Videos postet....hmm! :::p
Ich glaub du verstehst mich nicht.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Und du verstehst mich nicht.

@Planet

Habs eben nochmal gespielt und absolut kein ruckeln oder stottern. Ja, es läuft in 50Hz (zu sehen bei Youtube), aber beim Spielen selbst fällt es nicht negativ ins Gewicht. Mal schauen wie es aussieht wenn das ganze weltweit verfügbar ist und was dann der US Store bekommt. Dann lässt es sich auch besser vergleichen (sofern die nicht die selbe Version bekommen wie wir).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: So ziemlich alles
Es stottert wenn ein 50hz Spiel in 60hz ausgegeben wird, weil die fehlenden Frames ausgeglichen werden müssen.
50hz Spiele ruckeln also immer, weil Sony beim spielen keine 50hz zulässt.

Du wirst das ruckeln nur nicht wahrnehmen, weil dein Auge nicht geschult ist, aber es ist definitiv da. 😉
 
Warum Uncharted Legacy of Thieves, The Last of Us Part II und Spider-man Ultimate nicht nennen, aber die restlichen Spiele, wenn sie doch enthalten sein sollte?
Auch der Verzicht auf die teils PS5 Versionen (Spidey, Uncharted) stört und das Fehlen von z.B. The Last of Us Part II.
Und gerade Jump'n'Run Highlights wie Sackboy Adventures oder Ratchet hat man auch ausgelassen, obwohl 1-1,5 Jahre auf dem Markt und wohl schon "durchverkauft".
Morgen starten die Rabattaktionen von Sony und nun ratet mal, welche Spiele enthalten sein werden?
Ratchet, The Last of Us Part II, Sackboy~happy~
 
Zuletzt editiert:
Finde es "schade", wenn man Spiele dem neuen Service entzieht, nur um die im Rahmen dieser Aktion zu verkaufen und dies zu "forcieren".
"Feiner" wäre es gewesen, diese Highlights aufzunehmen und von mir aus trotzdem zum Kauf anzubieten und es nicht "künstlich" attraktiver zu gestalten (den Kauf).

Weißt schon, Kundenfreundlichkeit.
 
Top