Runde #371: Als Lara Croft nach Schweden ging
Ähnliches hab ich auch schon gehört und überlegt.
Auf Reddit las ich mal "Square setzt falsche Ziele für die westlichen Studio, nur um die jap. Studios gut dastehen zu lassen."
Äh.....so funktioniert das nicht. Aber Square hat Eidos und die Marken damals gekauft, weil man Probleme mit jap. Inhalten im Westen sah.
Könnt ihr euch noch an die Jahre erinnern, wo ALLE, aber auch ALLE den jap. Studios den Untergang prophezeit haben, weil sie es nicht schafften ihre Engines in HD zu verwandeln und aufgrund des Trends einen uninspirierten 3D-Shooter nach dem Anderen von irgendwelchen kleinen osteuropäischen Studios entwickeln gelassen haben?
Aus solchen Beweggründen dürfte Square Eidos gekauft haben.
Jetzt hat man jahrelange Tomb Raider, Deus Ex usw. finanziert und die verkaufen sich dann schlechter oder bestenfalls gleich gut wie ein Final Fantasy, nur kann man die auch irgenwann mal auf einen Kühlschrank porten und müssen nicht Day-60 in einen Sale. Können Merch und teure Schallplatten-Soundtracks verkaufen usw
Als man dann viel Geld für größere Marken wie die Marvel Superhelden ausgegeben hat, sind dann sogar 200Mio$ Verlust stehen geblieben.
Dazu scheint das Fahrwasser für Singleplayer-AAA-Spiele dünner zu werden.
Wie im Podcast erwähnt strauchelt Ubisoft, die auf der PS3/360 und frühen PS4/One-Zeit noch dank AC eine DER trendigen Marken vorweisen konnten. Niemand will Watch_Dogs und bei der Entwicklung hat man generell Probleme die Outputs der Studios zu erhöhen.
Warner will auch seine Studios los werden. Wenn man sich da rein die Verkaufszahlen anschaut, denkt man auch zuerst "why" aber die bringen lauter Singleplayer-Spiele raus und das zuletzt nur alle 5-6 Jahre. Das sind Studios mit 300 Leuten und stehen 5 Jahre auf der Rechnung nur mit Ausgaben, ohne Einnahmen drauf (wenn man mal ein Arkham Knight absieht, das fast der einzige AAA-Titel in der letzten Gen war, ihr Montreal Studio hat sogar zuletzt ein PS3/360 Spiel raus gebraucht und sonst nur DLC für AK).
Ich bin gespannt wo der Trend hingeht.