Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

Macht auch Sinn, da man dann immer mit der Hardware Abteilung sich austauschen kann und auch mit den andern SONY Studios.
Ob aber Epic Games nicht auch bei MS und Sony mal anklopfen, was deren Hardware so kann und was man wie umsetzen muss?
Die Exklusivtitel sehen womöglich auch nur wegen dem Geld so gut, das in die Spiele gepumpt wird und nicht unbedingt wegen der eigenen Engines.

Bin da aber auch nicht so tief im Thema, um nun Vorteile der Naughty Dog Engine gegenüber der Unreal Engine 5 zu nennen.
Nur bei The Order 1886 hat Ready at Dawn mit diesen versch. Materialien (Holz, Glas usw.) geworben und bei Driveclub waren es die Wolken und Global Illumination.
Bot zu der Zeit wohl auch kaum eine Engine in der Form und kombiniert.

Ist auch nur eine Frage von mir, da die Unreal Engine 5 Ergebnisse verdammt beeindruckend aussehen.
Auf Youtube findet man ja recht viele Kreationen und ich mag teils gar das Wort Fotorealismus in den Mund nehmen (bezogen auf einige Elemente).
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Am Ende des Tages gibt es keine One-Size-Fits-All Lösung. Jede Engine hat ihre Vor- und Nachteile. Beispielsweise hat die Unreal Engine momentan ja mit Rucklern bei der Kompilierung von Shadern zu kämpfen auf dem PC. Die Unreal Engine ist natürlich ein guter Allrounder und kann viele Dinge ermöglichen. Hat auch den Vorteil das man schneller Leute onboarden kann, wenn man solche "Industriestandards" nutzen kann.

Aber für Insomniac, Naughty Dog & Co. kann es sich trotzdem lohnen auf eigene Engines zu setzen, weil deren Spiele dann vielleicht einen bestimmten Fokus haben. Zum Beispiel hat Naughty Dog sicher viel in Sachen Animationen gemacht. Natürlich hat auch die UE bestimmt Module die das können, aber genauso effizient? Vielleicht eben nicht, weil die UE wieder alles ermöglichen will und kann. Naughty Dog braucht aber vielleicht nur geile Gesichtsanimationen.

Am Ende kann man schon darauf vertrauen das sich solche Investments für die Studios lohnen. Wenn die UE5 jegliche Engines obsolet machen würde, würde auch jeder wechseln. Denn niemand verschwendet gerne Zeit und Geld bei der Entwicklung.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Davon mal ab, wir sollten doch froh sein, dass es weiterhin mehrere Plattformen gibt, die hoffentlich weiter unterschiedliche Innovationsschwerpunkte setzen und somit wenigstens ab und zu den Spielemarkt mal mit Neuerungen jenseits von mehr Leistung, mehr Pixel, größere Welten erfrischen - siehe z.B. Dual Sense oder Accessability Features (hier besonders Insomniac und ND).

Genauso würde ich mir wünschen, dass es eben nicht zu einer alles beherrschenden Engine-Monokultur kommt, sondern auch weiterhin abseits von UE5 Forschung und Entwicklung betrieben wird, damit es weiterhin die eine oder andere Überraschung geben kann.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Bei der Oddworld Geschichte kommt vieles zusammen.
Die Entwickler hatte so wenig Vertrauen in sein eigenes Produkt das sie glaube 400.000 Einheiten bei Sony angegeben haben und das sich das nun auf 2 Millionen Downloads erhöht könnte wohl keiner sehen... Was aber nicht heißt das jeder der gedownloadet hat, es auch spielte und vorallem jeder der DLs sich das Game auch gekauft hätte...

Dazu kommt halt das Risiko so eines Abo Deals... Gab genug Beispiele wie auch Outriders
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Bei der Oddworld Geschichte kommt vieles zusammen.
Die Entwickler hatte so wenig Vertrauen in sein eigenes Produkt das sie glaube 400.000 Einheiten bei Sony angegeben haben und das sich das nun auf 2 Millionen Downloads erhöht könnte wohl keiner sehen... Was aber nicht heißt das jeder der gedownloadet hat, es auch spielte und vorallem jeder der DLs sich das Game auch gekauft hätte...

Dazu kommt halt das Risiko so eines Abo Deals... Gab genug Beispiele wie auch Outriders
Danke, aber ich meinte garnicht die Diskussion über Lanning vom Stapel getreten hat (wobei er glaube ich nur auf "kommst in den GamePass angesprochen wurde"), sondern wirklich das Spiel selbst.

Ich hab mir das Ding sogar als billige CE gekauft, aber war kurz am Überlegen das zurück zu schicken, als die Berichte so negativ waren.
 
Naughty Dog braucht aber vielleicht nur geile Gesichtsanimationen.
Bin da nicht so tief drin, auf Youtube sehen die Umsetzungen aber recht ähnlich aus (Punkte werden auf dem Gesicht platziert und die Bewegungen erfasst).

Du hast bei Sony mindestens fünf Studios (Sucker Punch, Naughty Dog, Sony Santa Monica, Insomniac Games, Guerilla Games), die alle Open World Action Adventures entwickeln und die alle eigene Engines nutzen und dann noch Bend Studio, die die UE4 benutzt haben.
Kann das wirklich wirtschaftlicher sein, als wenn man eine Engine für die Inhouse Studios hätte?
Ich werfe mal Frostbite in den Raum..

Am Ende kann man schon darauf vertrauen das sich solche Investments für die Studios lohnen.
Warum hat aber CD Projekt die eigene Engine "verbannt" und setzt nun doch auf die UE5?
Hier hat man sich scheinbar "verhauen".
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Assetto Corsa Competizione läuft auf der Unreal Engine und ist es eine der besten Simulationen und die MotoGP Reihe nutzt die zumindest (kann über die Qualität nichts sagen).
Der Nachfolger AC2 wird wieder eine eigene Engine nutzen.

Performance von ACC ist viel schlechter als AC.
Ich denke das hat auch mit der Engine zu tun.

Milestone hatte am Ende auf der PS4 60fps mit der eigenen Engine. Mit UE dann zurück auf 30fps.



Die PC Version (ich hab da mal einen Bericht gelesen) läuft noch mit der hauseigenen Engine (wie auch die ursprüngliche PS4/XOne-Version), für Next-Gen Konsole wurde auf die UE gewechselt.

Ich kann mich irren, aber der Grund für die UE war weniger die Zufriedenheit mit der Engine (die PC-Version bleibt weiterhin auf der Haus-Engine), als mit einfacherer Portierung auf PS5 und XSeries.
Du bringst da was durcheinander.

AC: eigene Engine
ACC: UE

Beide Titel erschienen zuerst für PC.
Konsole kam (teils deutlich) später.

Engine hat sich auf der Konsole nicht geändert. Wäre ein viel zu großer Aufwand. Wüßte auch kein Spiel wo sowas gemacht wurde, das dann als mehr oder weniger 1:1 Umsetzung anzusehen ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Du bringst da was durcheinander.

AC: eigene Engine
ACC: UE

Beide Titel erschienen zuerst für PC.
Konsole kam (teils deutlich) später.

Engine hat sich auf der Konsole nicht geändert. Wäre ein viel zu großer Aufwand. Wüßte auch kein Spiel wo sowas gemacht wurde, das dann als mehr oder weniger 1:1 Umsetzung anzusehen ist.
Danke, ja das hab ich völlig durcheinander gebracht. Ich hatte was bezüglich des Spiels, der Engine und Probleme beim Konsolenport gelesen und das wild durcheinander gewürfelt.

Aber UE bleibt auch abseits meines Fehlers ein Problem für Racer. Gerade im Vergleich mit eingesessenen Engines.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Bin da nicht so tief drin, auf Youtube sehen die Umsetzungen aber recht ähnlich aus (Punkte werden auf dem Gesicht platziert und die Bewegungen erfasst).
Klar, das war es. Man sieht ja auch das jedes Spiel problemlos die Gesichtsanimationen von Naughty Dog erreicht ;)

Du hast bei Sony mindestens fünf Studios (Sucker Punch, Naughty Dog, Sony Santa Monica, Insomniac Games, Guerilla Games), die alle Open World Action Adventures entwickeln und die alle eigene Engines nutzen und dann noch Bend Studio, die die UE4 benutzt haben.
Kann das wirklich wirtschaftlicher sein, als wenn man eine Engine für die Inhouse Studios hätte?
Ich sehe da aber schon Unterschiede. Spider-Man hat eine große Stadt die man recht zügig dank des Schwinges durchqueren kann. Da kommt dann auch einiges an RayTracing mittlerweile zum Einsatz. Sucker Punch hat eine eher ländliche Welt, dafür mit vielen bunten Bäumen, Partikeln für Blätter & Co und Guerilla Games hat dafür wieder riesige Maschinen die man auseinandernehmen kann beim Kämpfen. Vielleicht hat die Engine von Insomniac gar nicht erst die Möglichkeit sowas wie bei Horizon zu ermöglichen und müsste erst eingebaut werden.

Zudem tauschen sich ie Teams bei Sony ja untereinander aus um Wissen zu teilen. Dafür gibts ja das ICE Team.


Ich werfe mal Frostbite in den Raum..
Das war ja auch ein Erfolg auf ganzer Linie für alle Beteiligten!

Warum hat aber CD Projekt die eigene Engine "verbannt" und setzt nun doch auf die UE5?
Hier hat man sich scheinbar "verhauen".
Ja und? CD Projekt Red hat für sich die Entscheidung getroffen das die UE5 nun mehr Sinn macht, wahrscheinlich aus gutem Grund. Aber das heißt nicht das jeder das so machen soll. Wenn dass definitiv der beste Weg wäre, würde das jeder machen. Denn das sind immer noch Unternehmen die Geld verdienen wollen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Noch was anderes:


Das ist ja genau das was viele sagen/prophezeien. Die Qualität der Spiele wird sinken bzw. man wird andere Spiele produzieren, denn Subscriptions benötigen einfach VIEL Content. Zu Beginn hat Netflix auch viel qualitativen Content geliefert aber mittlerweile ist da ja nur noch Bullshit drin. Microsoft buttert momentan auch extrem viel Geld rein, aber noch weiß man nicht wie die Spiele aussehen werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich würde auch gerne mal ein Spiel von MS sehen, dass zeigt "ja ist ein 9/10 und Day-1 im Gamepass und hat uns einen Arsch-voll-Kohle gekostet"
Halo war das zuletzt für mich nicht und ich hab auch schon leichte Bedenken, weil die eher das als Servicegame machen wollen und nicht sofort das nächste Halo, welches die Story fortsetzt.

Aber aktuell zieht sich das Alles oder hat Probleme. Selbst Starfield ist eigentlich ein MP-Spiel, wo den Entwicklern nur den Aufwand für PS-Port genommen wurde.
 
Das sagte ich ja auch nicht. Aber die Erfassung sieht ähnlich aus und die UE5 Videos dazu beeindruckend.
Genannt hatte ich zudem als Grund die Budgets, weswegen die Spiele erst so gut aussehen werden.

Ich sehe da aber schon Unterschiede.
Die RAGE Engine von Rockstar mag ich da nennen.
In RDR2 hast du ländliche Gebiete und schrumpfende Pferdehoden und in GTAV schnelle Fahrten durch die Stadt (vergleichbar mit Spidey?).

Das war ja auch ein Erfolg auf ganzer Linie für alle Beteiligten!
Im Zweifel EA die Schuld geben~happy~
Es geht um die Vielfältigkeit und die Idee dahinter (eine Engine für die Studios).
Den FIFA Teilen kann man eigentlich keine schlechte Technik vorwerfen.
Star Wars Squadrons oder Battlefront II ebenfalls nicht.

Angesichts der steigenden Entwicklungskosten, war es nur eine Überlegung, da die Spiele recht ähnlich sind und eine "gemeinsame Engine" Sinn ergeben würde.
Ist jetzt aber auch nicht so wichtig für mich und war eine Überlegung~happy~
 
Zu Beginn hat Netflix auch viel qualitativen Content geliefert aber mittlerweile ist da ja nur noch Bullshit drin.
Die Netflix Aktie war auf 609 € und fiel in weniger als 6 Monaten auf unter 170 €.
Will man wirklich diesen Weg beschreiten?
Die Gebühr für Account Sharing kommt früher und ebenfalls das Werbeangebot.
Bei solchen Ausgangslagen wird es für Netflix sicherlich auch schwieriger sein, frisches Geld für neue Produktionen zu bekommen.

Daher kann man Sony durchaus verstehen und MS Plan ist eine langfristige Wette.
Bis der nächste CEO kommt und die Sparte verkauft.


Ob The Last of Us oder Uncharted MP Titel besser ankommen werden als neue Teile?
 
Zuletzt editiert:

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hab vor 2 Wochen, zwegs Platin den uncharted MP gespielt und er hat richtig Spaß gemacht!
Ich spiele sonst nur Diablo 2 und 3 als MP auf dem PC.
Früher mal CS aber dass ist lange vorbei.
Also ich als MP Muffel kann dem bestimmt was abgewinnen
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Runde #371: Als Lara Croft nach Schweden ging

Ähnliches hab ich auch schon gehört und überlegt.
Auf Reddit las ich mal "Square setzt falsche Ziele für die westlichen Studio, nur um die jap. Studios gut dastehen zu lassen."

Äh.....so funktioniert das nicht. Aber Square hat Eidos und die Marken damals gekauft, weil man Probleme mit jap. Inhalten im Westen sah.
Könnt ihr euch noch an die Jahre erinnern, wo ALLE, aber auch ALLE den jap. Studios den Untergang prophezeit haben, weil sie es nicht schafften ihre Engines in HD zu verwandeln und aufgrund des Trends einen uninspirierten 3D-Shooter nach dem Anderen von irgendwelchen kleinen osteuropäischen Studios entwickeln gelassen haben?

Aus solchen Beweggründen dürfte Square Eidos gekauft haben.
Jetzt hat man jahrelange Tomb Raider, Deus Ex usw. finanziert und die verkaufen sich dann schlechter oder bestenfalls gleich gut wie ein Final Fantasy, nur kann man die auch irgenwann mal auf einen Kühlschrank porten und müssen nicht Day-60 in einen Sale. Können Merch und teure Schallplatten-Soundtracks verkaufen usw
Als man dann viel Geld für größere Marken wie die Marvel Superhelden ausgegeben hat, sind dann sogar 200Mio$ Verlust stehen geblieben.

Dazu scheint das Fahrwasser für Singleplayer-AAA-Spiele dünner zu werden.
Wie im Podcast erwähnt strauchelt Ubisoft, die auf der PS3/360 und frühen PS4/One-Zeit noch dank AC eine DER trendigen Marken vorweisen konnten. Niemand will Watch_Dogs und bei der Entwicklung hat man generell Probleme die Outputs der Studios zu erhöhen.

Warner will auch seine Studios los werden. Wenn man sich da rein die Verkaufszahlen anschaut, denkt man auch zuerst "why" aber die bringen lauter Singleplayer-Spiele raus und das zuletzt nur alle 5-6 Jahre. Das sind Studios mit 300 Leuten und stehen 5 Jahre auf der Rechnung nur mit Ausgaben, ohne Einnahmen drauf (wenn man mal ein Arkham Knight absieht, das fast der einzige AAA-Titel in der letzten Gen war, ihr Montreal Studio hat sogar zuletzt ein PS3/360 Spiel raus gebraucht und sonst nur DLC für AK).

Ich bin gespannt wo der Trend hingeht.
 
""Assassin’s Creed Valhalla" ist ein riesiger Erfolg. Das Action-Adventure aus dem Hause Ubisoft knackte die Milliarden-Dollar-Marke, was zuvor keinem anderen Spiel des Publishers gelang."

Watch Dogs Legion hat zumindest den Franchise Rekord bei den Verkaufszahlen in den ersten Tag gebrochen.
Weiß nicht, wie es am Ende aussah.
Womöglich blieb es hinter den Erwartungen und habe meine Skepsis zum Titel im zugehörigen Thread auch angesprochen.

Far Cry hat eine Erfolgswelle usw.

Mich (!) haben Valhalla, Legion, Far Cry 6 etc. nicht abgeholt und The Division 2 habe ich noch vor mir.
Aber strauchelt Ubisoft?
Die Umsätze gingen um 5 % zurück, ok.
Bin gerade zu faul und habe keine Zeit, um zu schauen was im Jahr davor erschien und was an Corona liegen könnte (=mehr Leute daheim).


Ich bin gespannt wo der Trend hingeht.
Noch mehr in Richtung unrealistischer Gewinnerwartungen, damit die Aktionäre schöne Renditen generieren.
 
Top